Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
30.09.10, 10:56
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 3.734
|
1378 km - Anzeige gegen Grenzzaun-Actionspiel [Update]
Zitat:
Noch ist das Serious Game 1378 km nicht veröffentlicht, trotzdem sorgt der an der deutschen Grenze angesiedelte Ego-Shooter 1378 km für Empörung bei Opfern des DDR-Regimes und bei Politikern. Eine erste Anzeige liegt vor.
Es soll kein stupides Actionspiel sein, sondern ein Serious Game, das in erster Linie über die Vorgänge an der innerdeutschen Grenze informiert. "Das Computerspiel versucht möglichst genau, die damalige Realität widerzuspiegeln", so der Entwickler Jens M. Stober über 1378 km. Trotzdem sorgt sein Programm bereits vor Veröffentlichung für Empörung. Hubertus Knabe, Leiter der Stasi-Gedenkstätte in Hohenschönhausen, hat Anzeige bei der Berliner Staatsanwaltschaft erstattet. Die soll nun prüfen, ob 1378 km Gewalt verherrlicht.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Die Linken-Vorsitzende Gesine Lötzsch findet das Spiel "geschmacklos und dumm", der SPD-Politiker Markus Meckel, früher Mitglied der DDR-Opposition, nennt es "makaber und skandalös". Peter Frankenberg, Baden-Württembergs Minister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, hat die Karlsruher Hochschule für Gestaltung, an der 1378 km entstanden ist, um eine Stellungnahme gebeten. Auch Teile der Medien schießen sich auf das Programm ein: Bild Online bezeichnet es als "widerwärtig" und fordert indirekt ein Verbot.
Nur wenige Politiker zeigen sich aufgeschlossen gegenüber dem Projekt - etwa Jimmy Schulz von der FDP, der die Idee als mutig und interessant bezeichnet hat. Auch die Hochschule für Gestaltung steht weiter zu dem Projekt.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Zitat:
Die Karlsruher Hochschule für Gestaltung hat die Veröffentlichung von 1378 km abgesagt. Das Programm soll zu einem späteren Zeitpunkt mit einer begleitenden Diskussion erscheinen. Wann, ist unklar.
Das an der früheren innerdeutschen Grenze spielende Serious Game 1378 km erscheint vorerst nicht. "Einem Teil der Presseberichterstattung und persönlichen Anschreiben an die Hochschule mussten wir entnehmen, dass sich durch das Spiel Opfer der Todesgrenze oder deren Angehörige verletzt fühlen. Die Leitung der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe bedauert das sehr". So steht es in einer Erklärung, die unter anderem vom Philosophen und Rektor Peter Sloterdijk unterzeichnet ist.
Aus Sicht der Hochschule vermittelt 1378 km die Brutalität einer Grenze, die von einem undemokratischen Regime gegen seine Bürgerinnen und Bürger errichtet wurde. Das Spiel verharmlose diese Grenze in keiner Weise. Vielmehr sensibilisiere es gerade eine junge Generation, die die innerdeutsche Grenze aus eigener Anschauung nicht kenne, für die Opfer von Todesstreifen und Schießbefehl, und für das Unrecht, das Menschen durch die Grenze und an der Grenze zugefügt worden sei. "Nichts anderes ist das Ziel dieses Spiels, das aus unserer Sicht einen hohen moralischen und künstlerischen Anspruch vertritt", so die Hochschule.
Die auf Half-Life 2 basierende Mod 1378 km sollte ursprünglich am 3. Oktober 2010 - dem 20. Jahrestag der Wiedervereinigung - kostenlos veröffentlicht werden.
Gegen das Programm hatte es massive Proteste aus der Politik und von Opfern des DDR-Regimes gegeben. Hubertus Knabe, Leiter der Stasi-Gedenkstätte in Hohenschönhausen, hat Anzeige bei der Berliner Staatsanwaltschaft erstattet. Die soll prüfen, ob 1378 km Gewalt verherrlicht. Zuletzt hatten sich der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Wolfgang Börnsen und der Obmann der Arbeitsgruppe Kultur und Medien, Marco Wanderwitz, zu Wort gemeldet: "Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion verurteilt die Entwicklung des Computerspiels 1378 km, das eine virtuelle Jagd auf DDR-Flüchtlinge im Todesstreifen zum Ziel hat. Für uns ist diese makabere Spielidee eine unsägliche Verhöhnung der fast 1.000 Opfer an der innerdeutschen Grenze und ihrer Hinterbliebenen."
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
30.09.10, 11:26
|
|
Hamburger SV e.V.
Bedankt: 338
|
Mehr Werbung kann das Spiel auf jeden Fall nicht bekommen. Hatte von dem Spiel bisher nix gehört und plötzlich wirds überall besprochen. Ich würde mich als Entwickler freuen
|
|
30.09.10, 11:30
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 2.418
|
joa, hätte sonst wahrscheinlich kein mensch gespielt.
|
|
|
30.09.10, 13:23
|
|
Banned
Bedankt: 244
|
Von wann ist das Game? Der Grafik nach von 1995. Selbst wen es den Entwicklern um vll andere Dingen geht tut das in den Augen weh.
|
|
|
30.09.10, 14:59
|
|
Epiphone LesPaul
Bedankt: 1.036
|
Zitat:
Zitat von m3Zz
Das "Serious" Spiel sieht gut langweilig aus, nach dem Teaser nicht mal einen illegalen Download wert.
|
Laut der Homepage [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] : "Das Spiel wird am 03. Oktober 2010 (20. Jahrestag der deutschen Einheit) zum Herunterladen verfügbar sein."
Glaube nicht das jemmand es hier auf Rapidshare uppt. ;-)
Nachdem was ich lesen konnte wurde für das Game ein Ego-Shooter modifiziert.
Aber der Trailer war ja mal derbst fürn Po!
"Actionspiel" wäre als Bezeichnung dafür sicherlich übertrieben
Für weitere Infos [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
30.09.10, 15:49
|
|
It's Me, Lupus
Bedankt: 684
|
Vieleicht gibt es auch einen Peter - Fechter - Modus oder einen Sandbox Mod mit dem ich meinen kleinen Grenzabschnitt schaffen kann [Ironie OFF]
Ego - Shooter, ok bin dafür, aber das hier geht einfach zu weit Leute ... Das geht definitiv zu weit, Ich erstell auch kein "KZ - Tycoon" oder "Guantanamo Manager 2010"
Naja uns trotzdem sieht das Game Kacke aus - Die Grafik und die Engine scheinen aus der Urzeit zu stammen ...
|
|
|
30.09.10, 15:53
|
|
Observamus Vita
Bedankt: 380
|
Zitat:
Zitat von DoC.HousE
Vieleicht gibt es auch einen Peter - Fechter - Modus oder einen Sandbox Mod mit dem ich meinen kleinen Grenzabschnitt schaffen kann [Ironie OFF]
Ego - Shooter, ok bin dafür, aber das hier geht einfach zu weit Leute ... Das geht definitiv zu weit, Ich erstell auch kein "KZ - Tycoon" oder "Guantanamo Manager 2010"
|
KZ-Tycoon, Guantanamo Manager 2010? LOL gekauft! wuhaha. vielen dank, hab gut gelacht^^
zu dem game: Das wort "Serious" vor "Game" lässt mich direkt auf durchzug schalten...
|
30.09.10, 17:17
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 84
|
Zitat:
Zitat von m3Zz
Das "Serious" Spiel sieht gut langweilig aus, nach dem Teaser nicht mal einen illegalen Download wert.
|
Liegt vll daran das es kein Spiel, sondern eine Mod ist.
Zitat:
Zitat von Die Eiserne Klinge
Von wann ist das Game? Der Grafik nach von 1995. Selbst wen es den Entwicklern um vll andere Dingen geht tut das in den Augen weh.
|
Da die Mod auf der HL2 Engine beruht, ist die Grafik von 2004.
|
|
|
30.09.10, 17:21
|
|
Banned
Bedankt: 493
|
Es geht bei dem Spiel in erster Linie wohl auch nicht um gute Grafik oder so, sondern um den Inhalt des Spieles (unglaublich!)
Wobei ich irgendwie keinen tieferen Sinn hinter der Aktion sehe.. :/
|
|
|
30.09.10, 19:09
|
|
aus Unterfranken
Bedankt: 13
|
Zitat:
Zitat von DoC.HousE
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gibts schon lange, glaub ja nicht es gibt keine rechtsradikalen Spieleprogrammierer.
|
|
|
30.09.10, 19:50
|
|
Banned
Bedankt: 9
|
Das spiel ist sowieso shit
|
|
|
30.09.10, 19:52
|
|
Self-Made Superman
Bedankt: 772
|
Zitat:
Zitat von DoC.HousE
Ego - Shooter, ok bin dafür, aber das hier geht einfach zu weit Leute ... Das geht definitiv zu weit, Ich erstell auch kein "KZ - Tycoon" oder "Guantanamo Manager 2010".
|
wieso geht das hier zu weit ? Wenn irgentwelche spiele im vietnam,golf oder weltkrieg spielen ist es okay obwohl da 1000 fach schlimmere sachen passiert sind.
They cut my two middle fingers down but my dick is still standing
|
|
|
30.09.10, 20:52
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 3.734
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
01.10.10, 09:14
|
|
WIDERSTAND IST ZWECKLOS !
Bedankt: 28
|
Seit heute morgen steht da das das Spiel erst später erschient (bzw. die Mod) aufgrund zu hoher Kritik
|
|
|