Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
14.02.11, 16:26
|
|
Hank Moody
Bedankt: 771
|
Röntgenfotos zeigen strahlenden Ring aus Schwarzen Löchern
Zitat:
Pünktlich zum Valentinstag hat die amerikanische Luft- und Raumfahrtbehörde NASA neue Bilder von einem funkelnden Ring am Nachthimmel veröffentlicht. Bei den Aufnahmen von zwei Weltraumteleskopen handelt es sich um den Überrest eines Galaxienpaars. Doch das ist nicht alles: Zudem haben Röntgenaufnahmen mit einem speziellen Röntgenteleskop ans Licht gebracht, dass sich in dem farbenprächtigen Ring insgesamt neun Schwarze Löcher befinden.
Ein Galaxienpaar wie „Arp 147“, aufgenommen vom Weltraumteleskopen „Hubble“, ist an sich schon eine Seltenheit. Denn es passiert nicht oft, dass eine Spiralgalaxie (eine scheibenförmige Galaxie mit ausgeprägtem Spiralmuster) mit einem elliptischen Sternsystem (einer Galaxie mit gleichmäßiger Lichtverteilung ohne auffällige Strukturen) kollidiert. Was von dem Zusammenprall in 430 Millionen Lichtjahren Entfernung von der Erde übrig blieb, ist ein überdimensionaler, überwiegend blauer Ring.
Die Kollision hat nach Angaben der US-Weltraumbehörde NASA eine sich ausdehnende Welle von Sternentstehungen verursacht. Der faszinierende Ring am Himmel verdankt seine Leuchtkraft der starken Strahlung junger, massereicher Sterne – die jedoch nur eine „kurze“ Lebensdauer von wenigen Millionen Jahren haben. Nach ihrer Explosion bleiben Neutronensterne und Schwarze Löcher übrig.
Während das Teleskop „Hubble“ lediglich den Bereich des sichtbaren Lichts und somit den blau glitzernden Ring aufnehmen konnte, offenbaren jetzt neue Aufzeichnungen des Röntgenteleskops „Chandra“ eine weitere verblüffende Entdeckung: Im Ring von „Arp 147“ befinden sich neun Röntgenquellen. Die Objekte leuchten auf den Aufnahmen so hell, dass es sich nach Ansicht der NASA nur um Schwarze Löcher handeln kann. Die astronomischen Objekte strahlen nicht von sich heraus, sondern durch die von ihnen eingesaugte Materie, die sich so stark erhitzt, dass sie im Röntgenlicht zu leuchten beginnt, bevor sie in den Schwarzen Löchern verschwindet.
Mit Hilfe zusätzlicher Infrarotaufnahmen der Weltraumteleskope „Spitzer“ und „Galaxy Evolution Explorer“ kam die NASA zu dem Ergebnis, dass die Sternentstehung innerhalb des Galaxien-Rings „Arp 147“ vor rund 15 Millionen Jahren ihren Höhepunkt erreicht haben muss.
|
Quelle : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
14.02.11, 16:34
|
|
Banned
Bedankt: 31
|
9 schwarze Löcher? - Boah, wie abartig groß dieser Ring sein muss - Schwarze Löcher saugen ja alles an Materie in sich rein. Und da sollen gleich 9 Stück sein. Krass.
|
|
|
14.02.11, 20:57
|
|
Doomsayer
Bedankt: 1.493
|
Vorallem ziehen die sich irgendwann zwangsläufig gegenseitig an. Das könnte interessant werden, wenn das passiert. Oder besser gesagt, könnte interessant sein - immerhin blicken wir da auf einen Himmelkörper bzw. eine Konstellation, die es so vor 430 Millionen Jahren mal gab. Was wir da also sehen, existiert eigentlich gar nicht mehr, wenn die Annahme der Astronomen bezüglich der Sterne in dem Ring stimmt. So oder so existiert es nicht mehr in seiner für uns sichtbaren Form.
|
14.02.11, 22:42
|
|
Banned
Bedankt: 216
|
Das sieht wirklick wunderschön aus...
Schade, dass es zu unserer Lebenszeit niemals möglich sein wird durch das ganze Universum zu reisen und sich alles anzuschauen. Wer weiß, was sich da draussen noch so alles verbirgt?
|
|
|
14.02.11, 22:52
|
|
Banned
Bedankt: 410
|
Die Menschheit wird nie solange Existieren um weiter als über den Mond hinaus zu kommen. Was seine Guten und seine Schlechten seiten hat.
Für mich wäre eine Schlechte seite...man würde niemals mehr über das Universum erfahren. Ich finde es ist das Faszinierenste überhaupt.
|
|
|
15.02.11, 01:40
|
|
Banned
Bedankt: 185
|
Zitat:
Zitat von FrostTheTank
Die Menschheit wird nie solange Existieren um weiter als über den Mond hinaus zu kommen. Was seine Guten und seine Schlechten seiten hat.
|
In spätestens 30 Jahren gehen wir auf dem Mond Urlaub machen und in 60 auf dem Mars
|
|
|
15.02.11, 08:33
|
|
Häuptling
Bedankt: 72
|
In Moskau wird zur Zeit eine Expedition zum Mars simuliert. --->"Bereits seit Juni 2010 simulieren insgesamt sechs Freiwillige in strenger Isolation und beobachtet von Kameras einen 520 Tage langen Flug zum Mars und zurück."<--- Da es auf dem Mars auch Wasservorkommen gibt ist Leben möglich.... Also kann es gut sein, dass noch unsere Generation mitbekommt wie wir auf dem roten Planeten rumpfuschen
15.02.11, 12:28
|
|
Ultimative Keks Power
Bedankt: 1.889
|
Zitat:
Zitat von DasKleineABC
In spätestens 30 Jahren gehen wir auf dem Mond Urlaub machen und in 60 auf dem Mars 
|
Genau das gleiche haben Visionäre schon vor 60 Jahren prophezeit.  Technisch ist es zwar möglich, aber irgendwer muss so eine unlukrative Aktion ja auch bezahlen.
Solange keine Marsmission da oben ein Goldvorkommen findet wird das Ganze wohl noch ne Weile dauern.
|
|
|
15.02.11, 15:34
|
|
Doomsayer
|
Naja... ein Schwarzes Loch ist kein Loch im eigentlichen Sinne. Es ist kein Nichts, in das alles verschwindet, sondern nur ein Stern bzw. ein Körper, dessen gesamte Masse so konzentriert ist, dass seine Gravitation nicht einmal das eigene ausgestrahlte Licht oder teilweise auch andere Strahlungen herauslässt. Zudem wird alles Licht, das diesen Himmelskörper unterhalb einer kritischen Höhe (ich meine, für diesen Punkt gab es auch einen speziellen Namen bei Schwarzen Löchern) passiert, ebenfalls abgelenkt und schlussendlich "eingesaugt".
Ein schwarzes Loch ist also - den geltenden Theorien entsprechend - ein Stern. Und so, wie zwei Sonnen parallel einander umkreisen und existieren können, können es auch Schwarze Löcher. Es besteht prinzipiell das gleiche Verhältnis wie zwischen Erde und Mond: Ein kleines, masseärmeres Schwarzes Loch könnte ein größeres, massereicheres Schwarzes Loch umkreisen. Die Erde würde den Mond auch "einsaugen", wenn er zu langsam oder zu dicht an der Erde vorbeifliegen würde.
|
15.02.11, 17:00
|
|
Doomsayer
|
Siehst Du, und da hast Du die Erklärung noch mal physikalisch korrekt. Ich bin angehender Chemielaborant, von daher sei es mir verziehen
Ich habe lediglich Steven Hawking´s Ein Universum In Einer Nussschale gelesen. Sehr interessantes Buch.
|
15.02.11, 20:08
|
|
Banned
|
Also sind Schwarze Löcher nicht's weiter als riesig Klospülungen des Universums. Und mancher Abfall wird halt so entsorgt.
|
|
|
15.02.11, 20:38
|
|
Banned
Bedankt: 1.573
|
@Sam:
Naja wenn du Abfall mit Menschen vergleichen kannst, dann schon 
@Keks:
Nein, auch nicht "technisch gesehen" kann der Mensch mit einer Sicherheit von min. 70% auf den Mars landen, und dann wieder zurück. Da fehlt noch die richtige Technik und weiter entwicklung der Rakten.
@Topic:
Ich glaube echt, dass die Welt "bald untergeht". Aber mal ne nebenfrage: Wieso entwickelt man nicht eine "Extra Kamera" und "wirft" sie in ein Schwarzes Loch um zu sehen, was den wirklich dadrin ist, weil ich kann mir ehrlich gesagt einfach nicht vorstellen das wenn ein Mensch z.B. da rein fliegt, einfach weg ist. Als ob es ihn nie gegeben hätte.
|
|
|
15.02.11, 21:40
|
|
Banned
|
Joar wir waren doch schon auf'm Mars -zwar nur diese zwei Roboter. Also die Technik haben wir dazu, lediglich die Umsetzung, die Verfeinerung das wir da eine Gruppe von Menschen hin und zurückschicken können fehlt aber machbar ist es alle mal.
Und wegen dem Abfall, meinst ist die einfachste Erklärung die richtige. Ja was macht so'n Schwarzes Loch - wenn man es einfach betrachtet, der Stern lebt, explodiert, ein Loch entsteht und der Stern entsorgt sich somit selbst. Vielleicht um Platz zu schaffen, was auch immer.
Zumal Menschen auch nur aus Sternenstaub bestehen, so wie eigentlich fast alles - viele Elemente wie z.b Kohlenstoff, alles besteht unteranderen aus Kohlenstoff und das findet man auch zugenüge im Weltall und Menschen bestehen ja auch daraus.
Was mich mehr interessiert ist: Materie kann ja nicht einfach verschwinden, irgendwo müssen einzelne Bestandteile von dem Stern oder diesen Ring ja hin. Oder ist es echt einfach weg? so einfach Blubb und weg?
|
|
|
15.02.11, 22:07
|
|
Doomsayer
|
Das ist es ja - sie sind nicht weg, sondern, wenn sie augenscheinlich weg sind, Teil des Schwarzen Lochs. Sie ist also weg im Sinne von nicht mehr sichtbar. Aber gänzlich weg ist sie nicht.
Kurz: Alles, was an materie von der Kollision der beiden Galaxien übrig ist, wurde entweder in Form von kosmischem Staub davongeschleudert, ist in Form von Bruchstücken in alle Himmelsrichtungen unterwegs oder wurde eben durch die entstandenen Schwarzen Löcher aufgenommen. Materie verschwindet nicht einfach spurlos.
|
16.02.11, 12:53
|
|
Banned
Bedankt: 410
|
Sagen wir es doch mal so, der mensch wäre "Weg".
Ich mein, schau dir doch mal an wie ein Mensch tief im Ocean zerdrückt wird. Und nun stell dir mal die Gewaltige Schwerkraft eines Schwarzen Loches vor die selbst Sterne einsaugen kann. Glaubst du echt ein Mensch würde da drinnen überleben können?
|
|
|