myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Wirtschaft] Musik-Streaming: 234 Labels steigen aus

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 20.11.11, 13:33   #1
wwwooo
bsssss

Bedankt: 520
wwwooo erschlägt nachts Börsenmakler | 13236 Respekt Punktewwwooo erschlägt nachts Börsenmakler | 13236 Respekt Punktewwwooo erschlägt nachts Börsenmakler | 13236 Respekt Punktewwwooo erschlägt nachts Börsenmakler | 13236 Respekt Punktewwwooo erschlägt nachts Börsenmakler | 13236 Respekt Punktewwwooo erschlägt nachts Börsenmakler | 13236 Respekt Punktewwwooo erschlägt nachts Börsenmakler | 13236 Respekt Punktewwwooo erschlägt nachts Börsenmakler | 13236 Respekt Punktewwwooo erschlägt nachts Börsenmakler | 13236 Respekt Punktewwwooo erschlägt nachts Börsenmakler | 13236 Respekt Punktewwwooo erschlägt nachts Börsenmakler | 13236 Respekt Punkte
Standard Musik-Streaming: 234 Labels steigen aus

Zitat:
Musik-Streaming: 234 Labels steigen aus

Angst for Kannibalisierung anderer Vertriebswege

Wie die britische [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] hat, würden sich mehr als 200 Musik-Labels aus den Streaming-Diensten Spotify, Simfy, Rdio und Napster zurückziehen. STHoldings ist ein auf elektronische Musik spezialisierter Distributor von Independent-Labels und vertritt dabei unter anderem Hessle Audio, Skull Disco oder Mordant Music. Nur vier der insgesamt 238 kooperierenden Labels wollen ihre Künstler weiter bei Musik-Streaming-Diensten vertreten sehen.

Die große Mehrheit dürfte von einer Studie von NPD Group und NARM verängstigt worden sein, über die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] hat. Aus dieser soll hervorgehen, dass sich Musik-Streaming negativ auf den Absatz anderer Vertriebswege (MP3, CD, etc.) auswirken würde. Außerdem befürchten einige, dass die "Besonderheit ihrer Musik" bei Streaming-Diensten leiden würde, weil sie Gratis-Charakter bekomme. Ein Label ließ die Öffentlichkeit in sehr drastischer Sprache wissen: "Let’s keep the music special, fuck Spotify.”

Studie missinterpretiert?
Spotify hat gegenüber dem britischen Online-Magazin "[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]" reagiert. Die Studie sei falsch interpretiert worden, zudem sei Spotify zum Zeitpunkt der Erhebung erst ein paar Tage in den USA verfügbar gewesen. Deswegen könne sich die Studie gar nicht auf Spotify beziehen und würde die Firma gar nicht erwähnen.

Wie Spotify auch [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] sagte, hätte man nach wie vor die breite Unterstützung der Musikindustrie und große Zuversicht, dass die Einnahmen für Labels und Künstler mit dem weiteren Ausbau der Nutzerschaft wachsen würden.

Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Zitat:
...dass sich Musik-Streaming negativ auf den Absatz anderer Vertriebswege (MP3, CD, etc.) auswirken würde...
OMG!
Ein zusätzlicher Vertriebsweg wirkt sich negativ auf althergebrachte Vertriebswege aus?? Ja gibt's denn das...
Dass es dazu überhaupt ne Studie gebraucht hat wundert mich schon.

Mein Schluss daraus: Es lebe myGully!
wwwooo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.11.11, 14:01   #2
ress
Tee-Genießer

Benutzerbild von ress

Bedankt: 291
ress ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich kanns irgentwie nachvollziehen, dass die dadurch weniger Gewinn amchen.
ress ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.11.11, 15:59   #3
Exelto
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Exelto

Bedankt: 461
Exelto ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Jetzt machen sie halt noch weniger Gewinn, bei den Labels werd ich mir jetzt kein Album mehr kaufen. Die können mich mal gerne haben
Exelto ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.11.11, 17:00   #4
KEKSEEEE
Keks-süchtig

Benutzerbild von KEKSEEEE

Bedankt: 749
KEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Exelto Beitrag anzeigen
Jetzt machen sie halt noch weniger Gewinn, bei den Labels werd ich mir jetzt kein Album mehr kaufen. Die können mich mal gerne haben
glaub ich dir sofort dass du auf 234 labels verzichtest XD
KEKSEEEE ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.11.11, 17:08   #5
boombäm
General Cartman Lee

Benutzerbild von boombäm

Bedankt: 251
boombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Exelto Beitrag anzeigen
Jkein Album mehr kaufen.
ich glaube darauf liegt die Betonung
boombäm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.11.11, 17:29   #6
KinkyKitty
[LIVE-EVIL] Coder,Timer

Benutzerbild von KinkyKitty

Bedankt: 1
KinkyKitty ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Loool also bei den Preisen muss sich ja auch keiner Wundern wenn der Absatz schwindet. Man nehme zB ein Buch, beispielsweise bei einem grossen Internetbuchhandel: Buch Blablabla als gebundenes Buch 15,99 Euro als Ebook 18,99Euro. Bei den kostenpflichtigen Musik- und MP3 Anbietern verhält es sich gleich,ein Album ist als CD teilweise bis zu 3 Euro billiger als der angebotene Download. Also wenn die die Leute so dermasen ver.....en dann müssen die sich über schwindende Absätze nicht wundern. Ferner glaub ich kaum das von den Labels die ja Umsatz machen wollen eine derartige Abzocke gewollt ist. Die sollten sich mal um die Vertreiber und deren Preispolitik kümmern und da klar Schiff machen bevor sie den ganzen Laden einreissen!

LG an Alle*wink*
Ungelesen 20.11.11, 17:52   #7
Exelto
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Exelto

Bedankt: 461
Exelto ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von KEKSEEEE Beitrag anzeigen
glaub ich dir sofort dass du auf 234 labels verzichtest XD
Verzichten nicht, nur wie boombäm richtig erkannt hat, ich werds mir nicht mehr kaufen. Wenn ich einen Künstler gut find und den supporten will, dann kauf ich sein Album - wenn er jetzt zu dem Label zählt, Pech gehabt!
Exelto ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.11.11, 17:59   #8
daeumlinger
Anfänger

Bedankt: 10
daeumlinger ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von wwwooo Beitrag anzeigen
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

OMG!
Ein zusätzlicher Vertriebsweg wirkt sich negativ auf althergebrachte Vertriebswege aus?? Ja gibt's denn das...
Dass es dazu überhaupt ne Studie gebraucht hat wundert mich schon.

Mein Schluss daraus: Es lebe myGully!
Es ist ja kein klassischer Vertriebsweg, sondern, so wie ich das verstehe, aus Sicht der Labels eher ne Art Werbung für die Künstler. Nur weil der Gedanke naheliegend ist, dass weniger verkauft wird, wenn die Musik auch als Stream verfügbar ist, muss sich das nicht als richtig herausstellen.

Man könnte sich z.B. erhoffen, dass ich mir ein Musikstück auf simfy anhöre, Fan werde und das Ding dann kaufe - nur als Beispiel. Vor allem vor dem Hintergrund, dass ich Musik dieser Tage nicht effektiv schützen kann.
daeumlinger ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.11.11, 21:20   #9
freak999
Stammi

Benutzerbild von freak999

Bedankt: 2.926
freak999 erschlägt nachts Börsenmakler | 16408 Respekt Punktefreak999 erschlägt nachts Börsenmakler | 16408 Respekt Punktefreak999 erschlägt nachts Börsenmakler | 16408 Respekt Punktefreak999 erschlägt nachts Börsenmakler | 16408 Respekt Punktefreak999 erschlägt nachts Börsenmakler | 16408 Respekt Punktefreak999 erschlägt nachts Börsenmakler | 16408 Respekt Punktefreak999 erschlägt nachts Börsenmakler | 16408 Respekt Punktefreak999 erschlägt nachts Börsenmakler | 16408 Respekt Punktefreak999 erschlägt nachts Börsenmakler | 16408 Respekt Punktefreak999 erschlägt nachts Börsenmakler | 16408 Respekt Punktefreak999 erschlägt nachts Börsenmakler | 16408 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Demnach werden aber euch die Auszahlungen von Spotify zu 84,65% an Label und Rest an den Künstler verteilt. (Einigermaßen fair, falls man übereinstimmt, dass das sehr wenige Geld beiden erstmal wenig bringt, aber die Künstler langfristig gesehen deutlich pushen könnte.)
Was noch fehlt ist wieviel ein Label/Künstler pro Höhrer eines Radios zum Zeitpunkt des Abspielens des Titels bekommt. Wahrscheinlich nochmal deutlich weniger.
Aber ich denke Spotify liegt schon irgendwo dazwischen (also zw. CD im Laden kaufen und Lied im Radio hören.)

"Wie Spotify auch gegenüber Wired sagte, hätte man nach wie vor die breite Unterstützung der Musikindustrie und große Zuversicht, dass die Einnahmen für Labels und Künstler mit dem weiteren Ausbau der Nutzerschaft wachsen würden."
Das ist auch noch so ein Problem.
Mehr User bedeuten zwar mehr Geld für die Labels, aber die Prozentuale Auszahlung pro gespieltem Titel ändert sich nicht.
Wenn dem Service hingegen mehr Labels beitreten kann man erwarten, dass die User auch mehr Lieder via Spotify anhören und dann sinkt das ohnehin schon arg schlechte Verhältnis noch weiter.

Ich geh mal davon aus, dass Spotify auch auf iOS und Android funktioniert.
Die neuen Smartphones kann man meist via Klinke oder vergleichbares direkt an Laptop, Autoradio, Anlage, Kopfhöhrer usw. anschließen und dank UMTS/Edge/4G usw. hat man immer und überall Zugriff auf mehr Musik, als an CDs in einen LKW passen würde. Sollte logisch sein, dass Leute, die für Spotify zahlen deutlich weniger über andere Vertriebswege Musik kaufen.

Die Lösung für die Künstler ist wahrscheinlich einfach nur manche, aber nicht alle Alben via Spotify anzubieten.
Für die Labels sieht es dann so aus, dass das "Promoten" der Künstler über Spotify ein Wettbewerbsvorteil gegenüber andren Labels sein kann.

edit: Hier nochmal ein andrer Vergleich, auf den ich eingehen möchte:
"Consumption through these services is booming. ST Holdings says 82 percent of listens to its songs this Q3 was through Spotify, Rdio, Napster and Simfy. But just 2.6 percent of its revenue came from these services." ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ])
Jedes mal hören bei Spotify wird genau aufgezeichnet - aber ich schätze mal weil sie nicht wissen können wie oft ich eine CD höre wird einfach "1-mal" angemommen.
Wenn ich das mit 100 multipliziere (ja, hab schon manche Alben dick so oft gehört.^^) werden aus den 18 Prozent 95,6%, so dass statt 2,6% 4,4% der Einnahmen von Online-Streams zu erwarten wären.
Wenn man bedenkt, dass CDs viel stärker beworben werden müssen gar nichtmal mehr soooo schlecht.
Aber wer denkt es wird durch Online-Streams viel einfacher für kleine Bands groß zu werden täuscht sich.