Jüngsten Beobachtungen zufolge haben in den letzten Tagen zahlreiche Nutzer des Chrome-Browsers von Google erstmals geschaltete Werbung in der Anwendung selbst bemerkt. Beworben werden hierbei die Chromebooks.
Nicht nur Stephen Shankland vom US-amerikanischen Online-Portal 'CNet' wurde auf diese Werbeanzeigen im Chrome-Browser aufmerksam. Grundsätzlich stören die Werbeanzeigen die Nutzer nicht unbedingt beim Surfen im Netz, da sie aktuell nur beim Öffnen eines neuen Tabs - wie auf dem Screenshot zu sehen - dargestellt werden.
Um trotzdem die Aufmerksamkeit der Nutzer wecken zu können, setzt Google auf einen gelben Hintergrund, der sich von der Gestaltung der Tab-Seite abhebt. Mit dem Text "Get a Chromebook for the holidays: the computer powered by Chrome" versucht Google für die hauseigenen Geräte Werbung zu machen.
Der US-amerikanische Internetkonzern will die Attraktivität seines Cloud-Betriebssystems Chrome OS und der damit erhältlichen Notebooks von Samsung und Acer durch niedrigere Einstiegspreise momentan steigern. In einem Blogbeitrag hat sich das Unternehmen dazu geäußert. Chromebooks von Acer und Samsung werden ab sofort in der WLAN-Version ohne 3G-Modul zu Preisen ab 299 anstelle von rund 350 US-Dollar angeboten.
Gibt ja Werbeblocker & schlimm find ich das jetzt nicht. Und es scheint ja auch ein attraktives Angebot zu sein, also warum nicht etwas Werbung machen.