myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Recht & Politik] Gorbatschow warnt vor 3. Weltkrieg

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 22.12.11, 17:56   #1
SandyII
Banned

Bedankt: 2.036
SandyII ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Gorbatschow warnt vor 3. Weltkrieg

Zitat:
Für seine Verdienste um die Deutsche Wiedervereinigung ist der ehemalige sowjetische Staatspräsident Michail Gorbatschow mit dem Franz Josef Strauß-Preis ausgezeichnet worden.

München - „Das ist für mich ein ganz besonderer Tag, ein ganz besonderes Ereignis“, sagte der 80-Jährige am Samstag im Kaisersaal der Residenz München anlässlich der Preisverleihung. Gleichzeitig lobte er den ehemaligen bayerischen Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß als einen „der wichtigsten Politiker im Nachkriegsdeutschland“.

Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) bezeichnete Gorbatschow in einer Festrede als „mutigen Visionär“. „Michail Gorbatschow ist ein Staatsmann, der eine historische Mission mit echter persönlicher Leidenschaft verfolgt hat“, sagte Seehofer.

„Sie haben 1989 das Tor zur Freiheit geöffnet“, fügte er hinzu. „Die Menschen wissen, ohne einen Präsident Gorbatschow hätte es keine Wiedervereinigung gegeben.“

1988 trafen Strauß und Gorbatschow im Kreml aufeinander

Der ehemalige Bundesfinanzminister und CSU-Ehrenvorsitzende Theo Waigel erinnerte in seiner Laudatio an einen Besuch des ehemaligen bayerischen Ministerpräsidenten in der Sowjetunion. „Ich komme mit besten Gefühlen aus dem Kreml.

Das sagte Franz Josef Strauß nach einem fast dreistündigen Gespräch mit Michail Gorbatschow am 29. Dezember 1987“, blickte Waigel zurück. „Was Gorbatschow damals gegenüber Strauß andeutete, wurde zwei Jahre später durch den Fall der Mauer und drei Jahre danach durch die Wiedervereinigung Realität.“

Diese einzigartige Entwicklung mache Gorbatschow zu einem hervorragenden Träger der Auszeichnung. „Sie haben entschieden, dass die Panzer in den Kasernen bleiben“, sagte er in Richtung des russischen Politikers.

Der Franz Josef Strauß-Preis wird in Erinnerung an das Lebenswerk des 1988 verstorbenen früheren bayerischen Ministerpräsidenten und langjährigen CSU-Vorsitzenden von der CSU-nahen Hanns-Seidel-Stiftung an Persönlichkeiten verliehen, die sich in besonderer Weise um Frieden, Freiheit und Völkerverständigung verdient gemacht haben.

Zuletzt wurde 2008 der luxemburgische Premierminister Jean-Claude Juncker mit dem mit 10.000 Euro dotierten Preis geehrt. Weitere Preisträger sind unter anderem der ehemalige Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) der ehemalige Bundespräsident Roman Herzog.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Was der Artikel verschweigt, ist Gorbatschows Drohung mit dem 3. Weltkrieg und die Notwendigkeit einer sozialistischen Weltregierung

- "Wir sind bereit, Waffen einzusetzen, um unsere Sicherheit zu gewährleisten. Und was bedeutet das: Dritter Weltkrieg."
- "Weil, ich sags einfach, hol‘s der Teufel, es gibt kein System für das Fällen von globalen Entscheidungen in einer Welt, die bereits global ist. Solche Mechanismen fehlen uns ganz einfach noch."
- "Wir müssen ein System aufbauen, um globale Entscheidungen in einer globalen Welt zu treffen. Dazu bedarf es neuer Systeme, neuer Modelle. Das Setzen auf Superprofite, Superkonsum und sowas läuft ins Leere."

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
SandyII ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.12.11, 17:57   #2
Jayde
Zoidberg Jesus will give

Benutzerbild von Jayde

Bedankt: 815
Jayde putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteJayde putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteJayde putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteJayde putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteJayde putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteJayde putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteJayde putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteJayde putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteJayde putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteJayde putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteJayde putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punkte
Standard

Unpassender kann man eine Überschrift nicht wählen ...
Ungelesen 22.12.11, 18:01   #3
SandyII
Banned

Standard

Zitat:
Zitat von Jayde Beitrag anzeigen
Unpassender kann man eine Überschrift nicht wählen ...
Dann schau dir seine Rede an
Ungelesen 22.12.11, 18:11   #4
Jayde
Zoidberg Jesus will give

Benutzerbild von Jayde

Jayde putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteJayde putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteJayde putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteJayde putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteJayde putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteJayde putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteJayde putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteJayde putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteJayde putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteJayde putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteJayde putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von SandyII Beitrag anzeigen
Dann schau dir seine Rede an
Die News handelt aber von der Preisverleihung von dem Franz Josef Strauß-Preis an Michail Gorbatschow wegen seinem Verdienst bei der Deutschen Wiedervereinigung.

Die Rede ist von dir in Form eines Youtube-Links beigefügt worden - was auch nicht verkehrt ist.

Grundsätzlich wird aber in der von dir verlinkten Quelle nix von einer Warnung vor dem 3. WK erwähnt.
Ungelesen 22.12.11, 18:19   #5
SandyII
Banned

Standard

Zitat:
Zitat von Jayde Beitrag anzeigen
Grundsätzlich wird aber in der von dir verlinkten Quelle nix von einer Warnung vor dem 3. WK erwähnt.

Was sagt dir das über unsere Qualitätsmedien?
Ungelesen 22.12.11, 18:26   #6
Jayde
Zoidberg Jesus will give

Benutzerbild von Jayde

Standard

Zitat:
Qualitätsmedien?
Chrm ... der Uploader von deinem ehrenwerten Youtube Video das wieder mal Sachen interpretiert (bzw. einzelne Satzphrasen ohne Zusammenhang aus der Rede reisst) die nicht in der angesprochenen Form gesagt worden sind ist ... wen wundert es MrInfokrieg.

Über Quellen und Medien lässt sich meinetwegen streiten aber dieses ewige "meine Quelle hat 100% recht"-Einstellung ist sowas von verblendet.

Auswerten und bewerten vieler verschiedener Quellen ist hier das Stichwort, aber wieso die Mühe machen wenn man einfach Blind was hinterherplappern kann ohne irgendwas zu untermauern.
Ungelesen 22.12.11, 18:51   #7
SandyII
Banned

Standard

Zitat:
Auswerten und bewerten vieler verschiedener Quellen ist hier das Stichwort
hört sich toll an auf dem Papier, aber Fakten ignorieren, und garnichts hinterfragen ist auch nicht der Lösungsweg
Ungelesen 22.12.11, 19:08   #8
Jayde
Zoidberg Jesus will give

Benutzerbild von Jayde

Standard

Zitat:
hört sich toll an auf dem Papier, aber Fakten ignorieren, und garnichts hinterfragen ist auch nicht der Lösungsweg

Wie kommst du drauf das ich nichts hinterfrage? Das ich Fakten ignorier und ich nur Luftschlössern hinterher jage?
Ursprünglich ging es darum das die Überschrift nicht zum Inhalt der News passt, Fakt.
Deine Äusserungen zu der Rede von Herr Gorbatschow, habe ich unkommentiert gelassen, um einer Diskussion mit dir aus dem Weg zu gehen weil ich dich als Diskussionspartner unpassend finde.

Aber die politische Gesinnung und Ausrichtung aus !einer! Rede von Gorbatschow abzuleiten ist genauso naiv wie engstirnig.
Zumal der Michail so eine lange politische Karriere hinter sich hat, das man eine Rede kaum als Grundlage nehmen kann.

Fazit: Ich werd mir nicht die Mühe machen mir fundierte Fakten und Quellen anzulegen um mit dir eine Diskussion anzufangen auf die du eh nicht eingehst.

Einigen wir uns nur einfach drauf - deine Überschrift beschreibt nicht das in der News genannte Thema und soll nur auf die Infokrieg-Propaganda überleiten, die die ganze Sache wie immer nur sehr kurz und schwammig beleuchtet und einige Tatsachen und Fakten auslässt.

Grundlegend ist das Thema nämlich so komplex und hat wesentlich mehr Faktoren und Indikatoren als !eine! Ansprache von einem ehemaligen sowjetischen Staatspräsidenten.
Ungelesen 22.12.11, 20:24   #9
nichdiemama
Stammi

Bedankt: 1.456
nichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punkte
Standard

Zitat:

Was der Artikel verschweigt, ist Gorbatschows Drohung mit dem 3. Weltkrieg und die Notwendigkeit einer sozialistischen Weltregierung

- "Wir sind bereit, Waffen einzusetzen, um unsere Sicherheit zu gewährleisten. Und was bedeutet das: Dritter Weltkrieg."
- "Weil, ich sags einfach, hol‘s der Teufel, es gibt kein System für das Fällen von globalen Entscheidungen in einer Welt, die bereits global ist. Solche Mechanismen fehlen uns ganz einfach noch."
- "Wir müssen ein System aufbauen, um globale Entscheidungen in einer globalen Welt zu treffen. Dazu bedarf es neuer Systeme, neuer Modelle. Das Setzen auf Superprofite, Superkonsum und sowas läuft ins Leere."

in der Überschrift schreibst du er "warnt" vor einem dritten Weltkrieg, im Text er "droht mit".
Das Dir der Unterschied der beiden Formulierungen nicht bewusst ist bezweifle ich, auffällig ist jedoch, die Gemeinsamkeit mit dem Wortlaut bei Kopp.
Ähnlich verhält es sich mit den Sätzen die Du rausgepickt hast. Dadurch, das sie aus dem Kontext gerissen werden, erhalten sie zusammen mit dem Begriff "Drohung" eine völlig andere Bedeutung als sie ursprünglich hatten. Hast Du das auch so bei Kopp gefunden oder hast Du wenigstens hier versucht selbst zu manipulieren ?

Von der Notwendigkeit einer sozialistischen Weltregierung war nicht mal Ansatzweise die Rede oder hab ich eine Stelle verpasst ? Wäre nett, wenn Du uns einen Tip gibst zu welchem Zeitpunkt der Rede diese Worte gefallen sind.

Gibt es eigentlich irgendwas sensationelles, neues in dieser Rede `?
Ungelesen 23.12.11, 00:02   #10
__SANJA
Profi

Bedankt: 1.869
__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte
Standard

Zitat:

[...] Angela Merkel [...] teilte [...] mit, am Ende des Euros stehe die Möglichkeit von Krieg.

quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

omq lol wtf atomkrieg rofl

na, merkst du was? deine zitate bringen nichts ohne kontext, deswegen ist das völliger unsinn den du da schreibst.
nenn mir mal bitte minute und sekunde wo die zitate fallen, würde das gerne überprüfen und in einen kontext setzen.

du diskutierst ja inzwischen wie m3zZ - ganze zeit behaupten andere lügen aber selber keinen beweis liefern.
__SANJA ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.12.11, 08:39   #11
nichdiemama
Stammi

nichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punkte
Standard

ja, in den "mainstream" medien wurde auf den inhalt der rede nicht sehr detailliert eingegangen.

betrachtet man sich den news verlauf, die entstehung und verbreitung aller news zu dem thema, föllt auf, das die "mainstream" medien" sich darauf beschränken zu erwähnen, das gorb. den strauss presi bekommen hat.

kopp, infokrieg & co tauchen einige tage nach der preisverleihung auf mit der nachricht, gorb. hätte mit dem dritten weltkrieg gedroht, einige gemässigtere eurer propgandaseiten sprechen nur von einer warnung.
keine eurer quellen bringt den kompletten wortlaut der rede, alle ziehen sätze / teilsätze aus der rede und konstruieren damit die basis der behauptung. besser als _sanja hätte ich nicht verdeutlichen können wie das ganze aufgezogen wurde.
in den kommentare tauchen dann auf einmal "die eliten" auf und die behauptung, er hätte vom ww3 gesprochen weil er zu den bilderbergern gehört und besser informiert ist als wir.die folgenden kommentare beziehen sich dann zum größten teil auf diese kommentare und kaum noch auf den inhalt der rede.

ist es elitenwissen das man abseits der mainstreampresse erwerben muss, wenn er (oder medwedjew) zum ausdruck bringen, das russland sich vom geplanten raketenschutzschild bedroht fühlen ? ist es wirklich neu für euch, das großmächte auf eine solche bedrohung mit eigener aufrüstung und säbelrasseln reagieren?
plappert er insiderwissen aus wenn er vor dem kollaps des wirtschaftssystems warnt und verständnis für proteste auf der wall street zeigt ?

ich wiederholke meine frage, was in der rede ist überraschend, neu und besonders erwähnenswert ?

hat der link auf den iran vortrag von ken jebsen irgendeinen zusammenhang mit der rede von gorb ?

hat es einer von euch infokriegern wenigstens mal geschafft, sich die komplette rede anzuhören oder zitiert ihr nur das was euch von euren goebbels vorgekaut vor die füße gekotzt wurde ?
Ungelesen 23.12.11, 13:09   #12
Count Goguck
Erfahrener Newbie

Bedankt: 238
Count Goguck ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Was der Artikel verschweigt
Das ist mir sowas von egal.

1. Ich klick drauf, weil ich wissen will was los ist.
2. Ich stelle fest, es geht hier um eine Preisverleihung.
3. Ich klicke auf die Quelle, weil ich der Meinung bin, das da wohl etwas schiefgelaufen sein muss.
4. Ich stelle fest. Es geht um eine Preisverleihung.
5. Ich komme zum Ergebnis: Das interessiert mich einach nicht!
6. Ich lese mir den Kommentar von SandyII durch.
7. Und stelle mir die Frage warum nicht einfach das Video gepostet worden ist.
8. Ich muss einkaufen.

BAH!
Count Goguck ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.12.11, 15:19   #13
Evkay
Anfänger

Benutzerbild von Evkay

Bedankt: 88
Evkay ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Count Goguck Beitrag anzeigen
Das ist mir sowas von egal.

1. Ich klick drauf, weil ich wissen will was los ist.
2. Ich stelle fest, es geht hier um eine Preisverleihung.
3. Ich klicke auf die Quelle, weil ich der Meinung bin, das da wohl etwas schiefgelaufen sein muss.
4. Ich stelle fest. Es geht um eine Preisverleihung.
5. Ich komme zum Ergebnis: Das interessiert mich einach nicht!
6. Ich lese mir den Kommentar von SandyII durch.
7. Und stelle mir die Frage warum nicht einfach das Video gepostet worden ist.
8. Ich muss einkaufen.

BAH!
wayne....
Evkay ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.12.11, 16:20   #14
__SANJA
Profi

Bedankt: 1.869
__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Evkay Beitrag anzeigen
wayne....
ich höre schon den waynetrain kommen. er will deinen kommentar mitnehmen.

Zitat:
Zitat von m3Zz Beitrag anzeigen
Schreib den Nick wenigstens richtig, SANJA
wenn du schon so kleinlich bist, gebe ich das gerne an dich zurück

Zitat:
und trotz deiner stereotypischen, antrainierten Reaktion
es ist kein stereotyp, sondern einer deiner argumentationszüge, die wohl jeder im forum kennt. ich hab mir die rede angehört und es weist nichts konkretes auf eure einzige wahrheit hin. alle menschen sind ja schließlich blöd, man kennt nur die wahrheit wenn man alles was die massenmedien sagen umdreht und dramatisiert.

Zitat:
hat er recht. Und darum geht es und wenn er genau so wie ich schreiben würde, solange er recht hat, ist dein Einwurf lächerlich
wo hat er denn recht?
sandy wirft ein paar zitate in den raum, stellt ein paar nichtsaussagende fragen oder forderungen.

Zitat:
Zeig mir erst mal nur EINE Quelle in IRGENDEINER Mainstream Nachricht. Nur eine einzige, du wirst daran scheitern.
weil selbst die bild nicht so dumm ist und hier den scheiss so dramatisiert wie ihr.

ich kann zB sagen: "mal gucken ob die griechen nächsten monat noch was zu essen haben".
jeder rational denkende mensch würde sagen, ich meine das wegen der wirtschaftskrise.
ihr sagt, ich werde die griechen mit atomraketen zerbomben und der himmel wird rot.

hättet ihr "infokrieger" mal lieber in der schule aufgepasst wie man distanziert und richtig argumentiert.
__SANJA ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.12.11, 07:07   #15
gentleman-smart
Chuck Norris sein Vater

Bedankt: 13.575
gentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punkte
Standard

Etwas mehr davon gibt es [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].

Macht euch selbst einen Gefallen und seht es euch neutral an. Nicht mit einer vorgefestigten Meinung. Könnte manchmal hilfreich sein.
Ungelesen 24.12.11, 12:00   #16
nichdiemama
Stammi

Standard

wenn ich mir das nicht mit einer vorgefestigtenm meinung anschaue komme ich zu keinem anderen ergebnis als vorher. mache ich etwas falsch ?