myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Other] Tages-Infos für Mai 2025

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen Gestern, 12:06   #7
lilprof
Unruhegeist
 
Benutzerbild von lilprof
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 3.944
Bedankt: 5.579
lilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard Tagesinfos für Mittwoch, den 7. Mai

Mittwoch, 7. Mai
Hallo zusammen
Mittwoch - Wochenteilung! Angenehme Verrichtung!

Hier die Morgenzeitung
=> Nach historischer Wahl - Bundeskanzler Friedrich Merz in Frankreich und Polen: Der neue Bundeskanzler Friedrich Merz reist heute wie geplant zu seinen Antrittsbesuchen nach Frankreich und Polen. In Paris wird er am späten Vormittag erwartet, in Warschau am späten Nachmittag. Außerdem werden heute in Berlin einige Ministerien an die neuen Minister übergeben: Um 9.50 Uhr übergibt Robert Habeck (Grüne) beispielsweise das Bundeswirtschaftsministerium an Katherina Reiche (CDU).
Merz ist gestern im Bundestag erst im zweiten Anlauf zum zehnten Kanzler der Bundesrepublik Deutschland gewählt worden. Im ersten Wahlgang am Dienstagmorgen bekam er zunächst nur 310 Ja-Stimmen. Nötig gewesen wären 316 Stimmen. Beim zweiten Wahlgang wurde er dann mit 325 Ja-Stimmen zum Kanzler gewählt.
Wenn Merz am Nachmittag in Warschau eintrifft, findet dort auch ein Treffen der EU-Außenminister statt. Zu dem Treffen wird auch der neue deutsche Außenminister Johann Wadephul (CDU) erwartet. Auf der Tagesordnung steht eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen Europa und Großbritannien. Aber alle Beteiligten schauen auch gespannt nach Berlin: Ist Deutschland unter Kanzler Merz bereit, nach dem radikalen Kurswechsel in der US-Außenpolitik unter Trump, eine Führungsrolle in Europa einzunehmen?

=> Indien greift Pakistan an: Der Konflikt zwischen den Nachbarländern Indien und Pakistan, die auch Atomwaffen haben, verschärft sich. Indiens Luftwaffe hat nach eigenen Angaben Stellungen von Terroristen in Pakistan angegriffen. Die Regierung dort sagt, dass Zivilisten getötet wurden. Das pakistanische Militär spricht von 26 Toten und 46 Verletzten. Pakistan kündigte Vergeltung an. UN-Generalsekretär António Guterres forderte beide Seiten zu Zurückhaltung auf.

=> Konklave zur Papstwahl beginnt in Rom: Das Konklave zur Papstwahl beginnt heute um 10 Uhr mit einer Messe. Am Nachmittag ziehen die wahlberechtigten Kardinäle in einer Prozession in die Sixtinische Kapelle ein. Daran schließt sich der erste Wahlgang an. Das Kirchenrecht sieht täglich bis zu vier Wahlgänge vor. Nach jedem Wahlgang werden die Stimmzettel verbrannt und es steigt Rauch auf - bei erfolgloser Wahl schwarzer und bei erfolgreicher Wahl weißer Rauch. Das Konklave endet, sobald ein Kandidat die Zwei-Drittel-Mehrheit erreicht hat und die Wahl annimmt.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Spruch des Tages:


In Russland wird heute der Tag des Radios gefeiert.
Der Tag des Radios ist ein ehemals sowjetischer und jetzt russischer Gedenktag. Er wird seit 1945 jährlich jeweils am 7. Mai begangen und bezieht sich auf die erste erfolgreiche Vorführung einer Funkübertragung, am 7. Mai 1895 durch Alexander Popow in Sankt Petersburg.
Alexander Stepanowitsch Popow war ein russischer Physiker und Pionier der Funktechnik. Auf einem Treffen der Russischen Gesellschaft für Physik und Chemie in Petersburg schilderte er seine Versuche über den Empfang elektrischer Schwingungen auf Entfernungen und führte erstmals in der Welt einen solchen Empfänger dafür vor.


In den USA ist Nationaler Tourismus-Tag
Der nationale Tourismus-Tag findet am 07. Mai 2025 in den USA statt. Der Tag wird im Rahmen der nationalen Reise- und Tourismus-Woche begangen, die jedes Jahr in der ersten vollen Mai-Woche stattfindet. Diese Woche wurde vom US-Kongress in 1983 beschlossen und 1984 erstmals begangen, nachdem Präsident Ronald Reagan die Bevölkerung dazu aufrief, sie zu feiern.
Viele touristische Einrichtungen veranstalten Events rund um den Tourismus-Tag und weisen dabei unter anderem auf die große Bedeutung des Tourismus auf die eigene Region hin. Jedes Jahr wird der nationale Tourismus-Tag unter ein eigenes Motto gestellt, das in den USA dann landesweit umgesetzt wird.


Ebenfalls in den USA wird heute der Nationale Masturbations Tag gefeiert
Er wurde von der Sex-Shop-Kette “Good Vibrations” mit Unterstützung von Sexualwissenschaftlern im Jahre 1995 als Protest gegen die soziale Stigmatisierung von Masturbation ins Leben gerufen. Masturbation wurde zum Geburtsrecht und das “Recht auf den Orgasmus” zum “unveräußerlichen konstitutionellen Recht” erklärt. Ich habe versucht, noch etwas mehr über diesen Tag heraus zu finden, kriege allerdings beim Googeln mit diesem Stichwort überraschenderweise nur allerhand schlüpfrige Seiten aufgedeckt.
Immerhin eine interssante und aktuelle Nachricht gibt es dazu aus Deutschland: Unter der Überschrift "100 Deutsche sterben pro Jahr bei der Masturbation" schreibt der [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]: Ein «einfacher» Höhepunkt reicht vielen Menschen nicht beim Sex. Sie suchen den besonderen Kick und greifen dabei oft auch zu bizarren und vor allem gefährlichen Methoden.
Laut dem Brandenburger Rechtsmediziner Harald Voß zählt Lust durch Sauerstoffmangel, der sogenannten Hypoxyphilie, zu den häufigsten Ursachen bei einem «autoerotischen Unfall». Pro Jahr sterben so in Deutschland etwa 100 Menschen bei der Selbstbefriedigung.

Ergänzend hier noch ein Bild des genialen F.K. Waechter:

... und das war's auch schon für heute.

Hier noch was Historisches für den 7. Mai:
2021 - Die islamfeindliche und nationalistische Pegida-Bewegung wird in Sachsen als "erwiesene extremistische Bestrebung" eingestuft und vom Landesamt für Verfassungsschutz beobachtet, teilt die Behörde mit.

2018 - Der als «Vater Beimer» bekannt gewordene Schauspieler Joachim H. Luger kündigt seinen Ausstieg aus der «Lindenstraße» an. Er gehörte seit der ersten Folge im Jahr 1985 zum Ensemble der ARD-Serie.

2017 - Emmanuel Macron gewinnt den zweiten Durchgang der französischen Präsidentenwahl mit 66,1 Prozent der Stimmen. Die Rechtspopulistin Marine Le Pen kommt auf 33,9 Prozent.

2017 - Bei der Landtagswahl in Schleswig-Holstein verliert die rot- grüne Regierung ihre Mehrheit. CDU-Wahlgewinner Daniel Günther bildet am 28. Juni eine «Jamaika»-Koalition aus Union, FDP und Grünen.

2015 - Ein US-Bundesgericht in New York erklärt das massive Sammeln von Telefon- und Internet-Metadaten durch den Geheimdienst NSA für illegal.

2012 - Wladimir Putin wird im Kreml als neuer Präsident Russlands vereidigt. Putin war bereits von 2000 bis 2008 Präsident.

2009 - Der tschechische Präsident Vaclav Klaus verweigert auch nach der Zustimmung des Senats die Ratifizierung des EU-Reformvertrags. Er sieht die Souveränität seines Landes gefährdet und macht seine Unterschrift vom Ausgang eines neuen Referendums in Irland abhängig.

2007 - Der deutsche Bundespräsident Horst Köhler lehnt den Antrag des Ex-RAF-Terroristen Christian Klar auf Begnadigung ab. Der Mörder des Bankiers Jürgen Ponto muss seine lebenslange Strafe noch bis 2009 absitzen. Auch dem Gnadengesuch der früheren Terroristin Birgit Hogefeld gibt das Staatsoberhaupt nicht statt.

2004 - Mit der Eröffnung der ersten Endmontagelinie für den A380 gibt Airbus in Toulouse den Startschuss für die Serienfertigung des größten Verkehrsflugzeugs aller Zeiten.

2004 - Überraschend schnell beschlossene Verfassungsänderungen in der Türkei sollen die Chancen für Verhandlungen bezüglich eines späteren EU-Beitritts erhöhen. Unter anderem wird damit die Todesstrafe in allen Fällen abgeschafft.

1999 - Der deutsche Bundestag beschließt die „doppelte Staatsbürgerschaft“: Kinder ausländischer Eltern müssen sich bis zum 23. Geburtstag für eine Staatsangehörigkeit entscheiden.

1989 - In der DDR finden Kommunalwahlen statt. Bürgerrechtler können Wahlfälschung nachweisen, der Protest gegen die manipulierten Wahlen ist ein wichtiger Auslöser für die Ereignisse im Herbst 1989.

1954 - Die Franzosen erleiden eine entscheidende Niederlage im »Indochina-Krieg« gegen die Vietnamesen. Nach 56-tägiger Belagerung fällt die französische Festung Dien Bien Phu. Die Verluste der Franzosen sind hoch: 16.000 französische Soldaten sterben, werden verwundet oder geraten in Gefangenschaft. Frankreich gerät unter politischen Druck.

1945 - Die Gesamtkapitulation der Deutschen beendet den Zweiten Weltkrieg in Europa. Im Hauptquartier Dwight D. Eisenhowers in Reims unterzeichnen Generaloberst Alfred Jodl (1890-1946), Großadmiral Hans-Georg von Friedeburg (1895-1945) und General Wilhelm Oxenius die deutsche Gesamtkapitulation, die am 8. Mai 1945 um 23:01 Uhr in Kraft tritt. Am 9. Mai erfolgt, auf Betreiben der Sowjetunion, die Unterzeichnung der Kapitulationsurkunden durch Generalfeldmarschall Wilhelm Keitel (1882-1946), Großadmiral Hans-Georg von Friedeburg (1895-1945) und Generaloberst Hans-Jürgen Stumpff (1889-196 in Berlin-Karlshorst.

1915 - Das deutsche U-Boot »U 20« torpediert vor der irischen Küste das britische Passagierschiff »RMS Lusitania«, das kurz darauf sinkt. Bei dem Unglück sterben 1.198 Menschen, darunter auch 128 Amerikaner. Prominentes Opfer ist der amerikanische Millionärssohn Alfred G. Vanderbilt. Während der ehemalige US-Präsident Theodore Roosevelt (1858-1919) den Krieg gegen Deutschland fordert, ist der Amtsinhaber Thomas Woodrow Wilson (1856-1924) strikt dagegen. Er verlangt allerdings, dass die Deutschen die Torpedierung als Bruch des internationalen Rechts anerkennen und Schadenersatz leisten. Für die Deutschen ist die »Lusitania« ein Kriegsschiff, da sie Munition und anderes Kriegsmaterial transportierte. Die deutsche Regierung weist die Vorwürfe zurück.

1907 - Carl Hagenbeck eröffnet in Hamburg einen Zoo, in dem wilde Tiere im Freiland gehalten werden. Der Tierpark Hagenbeck wird zum Vorbild für weitere Zoos beim Verzicht auf Käfige

1866 - Der Tübinger Student Ferdinand Cohen-Blind verübt Unter den Linden in Berlin ein Attentat auf Otto von Bismarck mit dem Ziel den drohenden Bruderkrieg gegen Österreich abzuwenden. Bismarck wird kaum verletzt und entwaffnet den Attentäter anschließend selbst. Dieser begeht in der Nacht im Polizeigewahrsam Selbstmord.

Geburtstage:
Carmen Thomas – 79, deutsche Journalistin und die erste weibliche Moderatorin einer Sportsendung im deutschen Fernsehen („Das aktuelle Sportstudio“ 1973–1974)
Gerhard Polt - 83, deutscher Kabarettist.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
lilprof ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei lilprof:
rexgullx (Gestern)
 


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:49 Uhr.


Sitemap

().