Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
17.03.12, 17:18
|
|
Süchtiger
Bedankt: 700
|
Neue Hoffnung: Aids-Heilung in nur fünf Jahren?
Zitat:
Neue Hoffnung
Aids-Heilung in nur fünf Jahren?
Aids-Experten sehen neue Ansätze für eine Heilung der Immunschwäche-Krankheit. „Die Heilungsforschung hat in den letzten zwölf Monaten mehr Fortschritte gemacht als je zuvor", sagte der Münchner Internist Jäger.

München. Sie gehört zu den gefürchtesten Krankheiten der Welt. Aids galt bislang als unheilbar. Jetzt gibt es endlich Hoffnung auf Heilung. Aids-Experten sehen neue Ansätze für eine Heilung der Immunschwäche-Krankheit. „Die Heilungsforschung hat in den letzten zwölf Monaten mehr Fortschritte gemacht als je zuvor“, sagte der Münchner Internist und Leiter der 14. Münchner Aids- und Hepatitis-Tage, Hans Jäger. „Ich glaube, dass ein realistischer Zeitraum, in dem wir heilen können, fünf Jahre sind.“ An einen baldigen Durchbruch bei einer Impfung glaube er hingegen nicht. „Schutzimpfungen haben wir nicht und werden sie auch in den nächsten Jahren nicht bekommen.“
Rund 1500 Wissenschaftler, Ärzte, Juristen und Pflegekräfte diskutieren bis Sonntag bei den Aids- und Hepatitis-Tagen in Unterschleißheim bei München über neue Entwicklungen ihres Faches.
Eine Heilung über eine Knochenmarktransplantation sei zwar an der Berliner Charité vor drei Jahren bei einem Patienten gelungen, diese Methode sei allerdings zu komplex, um sie bei allen Patienten anzuwenden, sagte Jäger.
Hoffnungen setzten die Wissenschaftler vielmehr auf eine bei einem Kongress in Seattle vorgestellte Methode. Mit dem Krebs-Wirkstoff Vorinostat sei es gelungen, an versteckt infizierte Zellen heranzukommen, in denen das Virus trotz Therapie schlummere. Mit bisherigen Aids-Medikamenten könnten die Viren in anderen Zellen gut abgetötet werden, überlebten aber in den Schlummer-Zellen. „Dieses Medikament hat es geschafft, aus latent infizierten Zellen Viren freizusetzen, die dann von den bekannten Medikamenten erreicht und vernichtet werden können.“
Schon jetzt könnten die Medikamente die Viruslast im Blut zumindest so niedrig halten, dass keine Ansteckungsgefahr mehr bestehe. Das sei gerade bei Paaren wichtig, bei denen ein Partner infiziert sei. Nicht nur die Betroffenen könnten ein weitgehend normales Leben führen, auch die Ansteckungsgefahr gehe gegen Null. „Das Konzept heißt Prävention durch Therapie.“ (dpa)
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
17.03.12, 18:15
|
|
Banned
Bedankt: 1.075
|
Klingt ja nicht schlecht =) Ein Hoch auf die Wissenschaft.
|
|
|
17.03.12, 20:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 607
|
Aids-Minderung gibt es ja schon! (Kondome)
Hoffe die Kirche hat nicht's gegen Medikamente...
|
|
|
17.03.12, 20:58
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 396
|
Ich bin da eher skeptisch. Der Virus mutiert regelmäßig. Auch wenn die Lebenserwartung von HIV-Infizierten in den letzten Jahren stark angestiegen ist, besteht noch lange kein Grund zur Euphorie. Solche Meldungen, basierend auf Vermutungen, ohne den Hinweis auf die nach wie vor bestehenden Risiken, sind m.E. für einen Wissenschaftler nicht tragbar.
|
|
|
17.03.12, 21:02
|
|
Stammi
Bedankt: 761
|
Zitat:
Zitat von The Dark Prophecy
Aids-Minderung gibt es ja schon! (Kondome)
Hoffe die Kirche hat nicht's gegen Medikamente...
|
Der papst (ich glaube noch Johannes Paul) hat gesagt, dass Kondome das Aids Problem nur noch verschlimmern
|
|
|
17.03.12, 21:34
|
|
Top Gear
Bedankt: 1.117
|
wer "Glaubt" ist selber schuld
|
|
|
17.03.12, 23:57
|
|
CAPTAIN CAPSLOCK
Bedankt: 612
|
Zitat:
Zitat von Merlinkk
Ich bin da eher skeptisch. Der Virus mutiert regelmäßig. Auch wenn die Lebenserwartung von HIV-Infizierten in den letzten Jahren stark angestiegen ist, besteht noch lange kein Grund zur Euphorie. Solche Meldungen, basierend auf Vermutungen, ohne den Hinweis auf die nach wie vor bestehenden Risiken, sind m.E. für einen Wissenschaftler nicht tragbar.
|
die Mutation an sich ist gar nicht so sehr das Problem. Das eigentliche Problem is es, das Gegenmittel in die infizierten Zellen zu bekommen.
Das Influenzavirus (Grippe) mutiert auch ständig
|
|
|
18.03.12, 00:16
|
|
Banned
Bedankt: 2.036
|
Seit wievielen Jahren versprechen sie schon die Heilung?
Und es gibt in den ärmsten Ländern genausowenig einen "Markt" ( = zahlungskräftige Kunden) dafür, wie für Nahrung.
|
|
|
18.03.12, 00:35
|
|
Newbie
Bedankt: 44
|
Ein Tief auf die Wissenschaft!
Merkt denn keiner das "Survival of the fittest" umgangen wird mit der ganzen scheiss Forschung?? Nicht nur auf AIDS-Heilmittel bezogen!
Einzelschicksale sind dann zu retten aber im Großen Schaden wir uns noch viel mehr!
|
|
|
18.03.12, 00:49
|
|
CAPTAIN CAPSLOCK
|
Was zur Hölle ha AIDS mit Evolution zu tun?
Hättest du AIDS, wärst du der erste, der heulend nach einem Heilmittel schreien würde.
|
|
|
18.03.12, 02:20
|
|
Banned
|
Hätte es so etwas wie "Wissenschaft" und "Medizinische Forschung" zu Pest und Cholera Zeiten gegeben hätten die Leute bestimmt ähnliches gelabert wie "Evolution"ect... Bla bla.....
Ich bin auch der Meinung das die Evolution die Schwächeren ausradieren soll ABER wir Menschen sind NICHT schwach. Wir sind Erfindungsreich genug unsere Krankheiten zu heilen.
Darum erobern wir uns auch irgend wann die Krone der Schöpfung
|
|
|
18.03.12, 09:29
|
|
Newbie
|
Ich sag ja im einzelnen ist es ein Segen aber als großes Ganzes betrachtet ruiniert es uns! In 100 Jahren oder früher haben wir eine Überbevölkerung der Erde die zu 75% aus Alten und Schwachen besteht, die nur weiterleben, weil sie entsprechende Medikamente einnehmen, aber selber gar keine Leistung mehr bringen können. Und dadurch gibt es irgendwann nur noch Schwache Menschen, weil sie sich ja auch "vermehren"...wer nicht weiß worauf ich hinaus will würde es sowieso nicht kapieren. Die Zahlenwerte oben hab ich mir ausgedacht, vlt. dauert es 200 Jahre, vielleicht sind es 80%, macht keinen großen Unterschied!
|
|
|
18.03.12, 09:45
|
|
CAPTAIN CAPSLOCK
|
Und ich wiedehole: Hättest du irgendeine Krankheit, wärst du wahrscheinlich derjenige, der am lautesten nach Heilmitteln schreit.
Soll ich dir dann nochmal sagen, dass du lieber sterben sollst, weil es besser für die Menschheit ist?
|
|
|
18.03.12, 10:04
|
|
Banned
Bedankt: 264
|
Kondome sind aber auch Scheiss, von wegen es gib kein unterschied das ist wohl *******r Scheiss Quatsch.
Ich mus auch mal was los werden,was ich nieeee verstehen werde.
Wiso, macht einer kinder, wenn er weiss Sie werden.
Hungern, AIDS haben, verdursten, vergewaltigt, beschnitten , und umgebracht.
?!Wisst ihr das ?
|
|
|
18.03.12, 10:12
|
|
Newbie
|
Octal ich werde Dir Bescheid geben wenn es soweit ist
|
|
|
18.03.12, 11:48
|
|
CAPTAIN CAPSLOCK
|
Zitat:
Zitat von Oldenburger
Octal ich werde Dir Bescheid geben wenn es soweit ist 
|
Musst du nicht. Ich bin mir sicher.
|
|
|
18.03.12, 12:39
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.941
|
Zitat:
Zitat von Oldenburger
Merkt denn keiner das "Survival of the fittest" umgangen wird mit der ganzen scheiss Forschung??
|
Das bedeutet eben nicht überleben des Stärkeren, sonderen des am besten [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (fit=passt).
Wäre es anders, wären wir heute evtl. immer noch Neandertaler.
Zitat:
Alten und Schwachen besteht, die nur weiterleben, weil sie entsprechende Medikamente einnehmen, aber selber gar keine Leistung mehr bringen können. Und dadurch gibt es irgendwann nur noch Schwache Menschen, weil sie sich ja auch "vermehren"
|
Was für ein sozialdarwinistisches Menschenbild, grossartig!
Passt aber ins heutige neoliberale Weltbild, wer keine "Leistung" bringt, hat kein Recht zu leben, oder was?
Und wer definiert "schwach"?
Ist ein Conan ohne Hirn stark?
Es ist ausserdem unzulässig, biologische Konzepte auf die menschliche Gesellschaft zu übertragen.
Wenn du behauptest, wir würden mit hilfe der Wissenschaft in die Evolution eingreifen, dann musst du auch dazu sagen, welches Ziel die Evolution hat.
Das kannst du nicht, einfach weil Evolution kein Endziel hat.
Durch Wissenschaft im weitesten Sinne ist es unserer Spezies seit Jahrtausenden gelungen zu überleben.
Das gehört zu unserer Evolution dazu!
|
|
|
18.03.12, 15:34
|
|
Süchtiger
Bedankt: 244
|
Zitat:
Eine Heilung über eine Knochenmarktransplantation sei zwar an der Berliner Charité vor drei Jahren bei einem Patienten gelungen, diese Methode sei allerdings zu komplex, um sie bei allen Patienten anzuwenden, sagte Jäger.
|
Selbst wenn diese Therapie durchweg gelingen würde, erst einmal so viele spender haben und die kosten die auftreten würden währen unglaublich.
|
|
|
18.03.12, 17:40
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 1.168
|
Zitat:
Zitat von Oldenburger
Ein Tief auf die Wissenschaft!
Merkt denn keiner das "Survival of the fittest" umgangen wird mit der ganzen scheiss Forschung?? Nicht nur auf AIDS-Heilmittel bezogen!
Einzelschicksale sind dann zu retten aber im Großen Schaden wir uns noch viel mehr!
|
Das hat vor einer Million Jahren wahrscheinlich auch der Steinzeitmensch zu hören bekommen, der im Winter am warmen Feuer gesessen ist, während andere in ihren kalten Höhlen erfroren sind.
"Survival of the fittest" heißt, dass der am besten angepasste überlebt. Wenn die Anpassung in größerer Gehirnkapazität besteht, durch die ein Lebewesen zu Forschung fähig ist und dadurch sein Leben verlängern kann, dann IST das Evolutionsbiologie.
Dass Pest, Kinderlähmung, Cholera usw. heute bekämpft werden können und dadurch die Lebenserwartung massiv gestiegen ist, IST Evolutionsbiologie. Dass der Mensch zur Schrotflinte greifen kann, wenn er von einem Bären angegriffen wird und seine Überlebenschancen dadurch gewaltig verbessert, ebenso.
Und wenn eines Tages AIDS geheilt werden kann, dann hat die Menschheit eben eine weitere Bedrohung ausgeschaltet. Und diese Fähigkeit wird sich sicherlich nicht negativ auf die Überlebenswahrscheinlichkeit der Menschheit auswirken.
|
|
|
18.03.12, 23:26
|
|
Banned
Bedankt: 492
|
Zitat:
Zitat von Lord_Wellington
Das hat vor einer Million Jahren wahrscheinlich auch der Steinzeitmensch zu hören bekommen, der im Winter am warmen Feuer gesessen ist, während andere in ihren kalten Höhlen erfroren sind.
"Survival of the fittest" heißt, dass der am besten angepasste überlebt. Wenn die Anpassung in größerer Gehirnkapazität besteht, durch die ein Lebewesen zu Forschung fähig ist und dadurch sein Leben verlängern kann, dann IST das Evolutionsbiologie.
Dass Pest, Kinderlähmung, Cholera usw. heute bekämpft werden können und dadurch die Lebenserwartung massiv gestiegen ist, IST Evolutionsbiologie. Dass der Mensch zur Schrotflinte greifen kann, wenn er von einem Bären angegriffen wird und seine Überlebenschancen dadurch gewaltig verbessert, ebenso.
Und wenn eines Tages AIDS geheilt werden kann, dann hat die Menschheit eben eine weitere Bedrohung ausgeschaltet. Und diese Fähigkeit wird sich sicherlich nicht negativ auf die Überlebenswahrscheinlichkeit der Menschheit auswirken.
|
Hast Du das bei Hitler oder Stalin gelesen ?
Oder war das bei Pol Pot...Goebbels...oder irgendeinem anderen ähnlicher
Art ??
......würg!!!
|
|
|
18.03.12, 23:48
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 104
|
Zitat:
Zitat von KeinGeld
Wiso, macht einer kinder, wenn er weiss Sie werden.
Hungern, AIDS haben, verdursten, vergewaltigt, beschnitten , und umgebracht.
?!Wisst ihr das ?
|
DENK NACH!!!
Wenn ich jetzt zu dir komme und mein Penis in dein A........ presse,wirst du danach zu deinen Eltern gehen und jammern:Wie konntet ihr mich auf die Welt setzten,obwohl die möglichkeit bestand im laufe des lebens vielleicht vergewaltigt zu werden.
mfg
|
|
|
19.03.12, 01:02
|
|
Stammi
Bedankt: 761
|
@ BerlinHarry liest du eigentlich auch den Schwachsinn den du postest?
Lies dir mal GANZ GENAU das durch was du kritisierst indem du es Hitler und Konsorten unterstellst.
Das was du meinst hättest du wenn überhaupt im entferntesten auf Oldenburgs Aussagen beziehen können ....
Das ist ja wohl genau das Gegenteil.... Also manchmal Zweifle ich an der Menschheit. Und ob echt alle Menschen die Evolution hier schon durchlaufen haben.(das denke ich mit hier im Thread echt bei mehreren)
@ KeinGeld (zähldich mal zu der Gruppe der ebend genannten von mir)
Schonmal daran gedacht das auch wenn die Leute in Afrika in Armut Leben, die nicht ganz dumm sind?
Zumindest nicht alle 
Sagen wir du wirst Vergewaltigt. Und wirst Schwanger.... Tja warum kriegt die dumme Frau nur ein Kind wenn sie doch eh nichts zu essen haben!
Die Leute da haben auch einfach kein Geld dann um immer zu verhüten...Willste ihn verbieten Sex zu haben?
Habe auch irgendwo mal gesehen/lesen das die auch viele Kinder machen um ihren Unterhalt ein wenig aufzustocken. (nein kein Kindergeld) sondern das die Kinder schon früh arbeiten müssen damit die Familie überlebt.
Aber jetzt kommt die MASTER-Frage. Warum macht man überhaupt Kinder?
Guckt euch das Leben an. Man stirbt früher oder später sowieso. Es gibt soviel böses und schlechtes in der Welt, es gibt ständig Rückschläge. Man muss teilweise den ganzen Tag irgendeine scheiß Arbeit machen für wenig Geld.
Warum kriegt man Kinder? Wäre es nicht viel schlauer einfach das Kinder machen zu lassen. Weil dann erleben die Kinder das alles nie  Wenn wir Tod sind ist es doch eh egal was nach uns kommt ob da noch eine Generation heranwächst oder 50 Jahre später der letzte Mensch an Altersschwäche stirbt  Also? Lasst uns einfach aufhören Kinder zu bekommen. Ist auch das Ultimative Mittel gegen AIDS. Das wird dadurch komplett ausgerottet muahahahahha
P.S. teile des Posts können ernst genommen werden, andere wiederum nicht. Mal gucken ob ihr herausfindet welche was sind ^^
|
|
|
19.03.12, 04:27
|
|
Banned
|
@BerlinHarry
Ein Text gewinnt nicht an Qualität wenn die Worte Stalin und Hitler drin vorkommen und auch wenn es das Torschlagargument numero 1 hier am Bord und überall sonnst wo ist, so wird dir der Lieber Hr.Hitler in diesem Fall wenig nützen in deinem Text....
|
|
|
19.03.12, 09:50
|
|
Massenmedium
Bedankt: 482
|
M3Zz hast du deine Psychopharmaka wieder abgesetzt?
|
|