Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
23.08.10, 13:52
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 3.734
|
"Lineage 2 hat mich süchtig gemacht" (23.08.2010!!)
Zitat:
Ein US-Fan hat den südkoreanischen Betreiber des Onlinespiels Lineage 2 auf Schadensersatz verklagt. Der Kläger wirft dem Spieleanbieter vor, ihn nicht vor der Suchtgefahr, die von dem Spiel ausgeht, gewarnt zu haben. Die Klage wurde vom Gericht zugelassen.
Müssen die Betreiber virtueller Rollenspielwelten ihre Kunden davor warnen, dass sie süchtig werden könnten? Ja, meinte Craig Smallwood aus Hawaii, und strengte eine Klage gegen den Betreiber von Lineage 2 an. Er verlangt für seine Sucht und die Folgen Schadensersatz vom Spielbetreiber NCsoft.
Das Spiel habe ihn so süchtig gemacht, dass er nicht mehr in der Lage sei, ein normales Leben zu führen, behauptet Smallwood in seiner Klage. In den Jahren 2004 bis 2009 habe er mehr als 20.000 Stunden in den virtuellen Weiten von Lineage 2 verbracht. Beim regelmäßigen Spielen empfand er "starke Gefühle von Euphorie und Befriedigung". Das habe ihn auf die Dauer psychisch abhängig gemacht und dazu veranlasst, exzessiv zu spielen. Von NCsoft habe er in der ganzen Zeit keine Warnung vor den psychischen Gefahren des abhängigen Spielens erhalten.
NCsoft habe die Sucht seiner Kunden zudem dazu ausgenutzt, sie zum Kauf weiterer Spiele zu drängen. Smallwood erwähnt als Beispiel das Spiel Aion. Um Lineage-2-Nutzer zum Kauf von Aion zu bewegen, habe NCsoft die Nutzer einfach aus Lineage 2 ausgesperrt. Smallwood selbst habe im September 2009 feststellen müssen, dass sein Zugang zu Lineage 2 ohne Erklärung gesperrt worden sei, obwohl er vorab bezahlt hätte.
Laut NCsoft sei Smallwood jedoch ausgesperrt worden, weil er gegen die Nutzungsbedingungen verstieß. Das sei mit dem Ziel erfolgt, "Transfers wirklichen Geldes zu realisieren". NCsoft habe ihn darüber Anfang Oktober per E-Mail informiert.
Smallwood leidet nach eigener Aussage nach der Aussperrung "zwanghaft unter dem Drang, Lineage 2 zu spielen". Er wäre in eine Depression gefallen und könne "nicht mehr selbstständig funktionieren". Er sei sogar im Krankenhaus gelandet und müsse drei Mal in der Woche zur Therapie. Hätte er vorher gewusst, dass es ihm so ergehen könnte, hätte er nie begonnen, Lineage 2 zu spielen, so Smallwood. Aus diesem Grund wirft Smallwood NCsoft unter anderem Betrug und Fahrlässigkeit vor. Er verlangt in seiner Klage sowohl Schadensersatz als auch Strafschadensersatz.
NCsoft hatte beantragt, die Klage wegen Unzulässigkeit abzuweisen. Smallwood hätte keine Rechtsgrundlage für seine Klage, so NCsoft.
Das zuständige Gericht lehnte den Antrag von NCsoft ab. Zugleich schränkte es aber den Umfang der Klage deutlich ein. Insbesondere ließ es die Klage wegen Fahrlässigkeit zu. Der südkoreanische Spielbetreiber muss sich also vor Gericht gegen den Vorwurf verteidigen, das Suchtpotenzial gekannt und nicht ausreichend davor gewarnt zu haben.
Sollte Smallwood den Prozess gewinnen, wäre das einen Präzedenzfall mit weitreichenden Auswirkungen. Rollenspiele müssten in Zukunft womöglich mit einem Aufdruck "Dieses Spiel kann süchtig machen!" verkauft werden.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
23.08.10, 14:07
|
|
Anfänger
Bedankt: 32
|
herzlichen willkommen, herzlich willkommen, in unsrer schönen neuen welt!
|
|
|
23.08.10, 14:18
|
|
Venceremos
Bedankt: 1.069
|
der war doch nur sauer weil die seinen acc gebannt haben...
China Farmer halt...
Bei Dungen Kepper stand auch mal drauf "Dieses Spiel kann Süchtig machen!" Damals aber als webegag...
Verrückte Welt...
|
|
|
23.08.10, 14:18
|
|
Mitglied
Bedankt: 88
|
alter... die drogenindustrie wird daran zu grunde gehen
|
|
|
23.08.10, 14:20
|
|
sieht aus wie ein Simon?
Bedankt: 59
|
ich habe vor kurzem schonmal an sowas gedacht... ich dachte mir irgendein freak der beim zocken nicht mehr klar kommt, wird noma einen hersteller verklagen...
siehe da, der tag lässt nicht lange auf sich warten
alles kann süchtig machen chatten, sport, spiele, lebensmittel, zigaretten, usw. ...
soll in zukunft jeder hersteller auf alle seine produktionen angeben, dass es süchtig machen kann?
morgen kommt der nächste trottel an und verklagt eminem, weil er krankhaft sein lieblingslied hören muss, weil permanent einen ohrwurm hat...
|
|
23.08.10, 14:27
|
|
König der Nerds
Bedankt: 1.859
|
lool was ein freak ... aber wenn er ordentlich kohle bekommt für sein 'leiden' ... dann hut ab xD
vll sollte ich mutter natur verklagen,
weil sie mich nicht vor der sucht gewarnt hat,
die das atmen mit sich bringt ... ich kann damit einfach nicht mehr aufhören... xDDD
|
|
|
23.08.10, 14:30
|
|
Profi
Bedankt: 383
|
sogut wie alle MMORPGS machen übersüchtig, man will sie nicht spielen aber man muss, ich spreche aus erfahrung
|
|
|
23.08.10, 14:50
|
|
Hawara
Bedankt: 257
|
Auf so eine Idee kann ja nur ein Amerikaner kommen, ist schon fast traurig...
|
|
|
23.08.10, 15:11
|
|
Tee-Genießer
Bedankt: 291
|
Fuer die eigene Dummheit soll ein anderer zahlen, was fuer eine schoene Welt.
|
|
|
23.08.10, 15:14
|
|
Echter Freak
Bedankt: 376
|
firephoenix28@
Ich verstehe die ganzen Menschen nicht.
Wieso macht so ein Spiel süchtig?
Ich habe auch mal ne WoW Testversion gehabt, diese fand ich aber total sch****.
Grafik ist wirklich, super schlecht. Um zu einer Quest zu gelangen braucht man (manchmal) Jahre. Und das schlimmste: Es kostet (soweit ich weiß. Kann mich irren) ca 15€ im Monat! Diese Gründe sagen mir: Nichts für mich.
|
|
|
23.08.10, 15:25
|
|
Newbie
Bedankt: 276
|
Zitat:
Zitat von PhilippCryser
firephoenix28@
Ich verstehe die ganzen Menschen nicht.
Wieso macht so ein Spiel süchtig?
Ich habe auch mal ne WoW Testversion gehabt, diese fand ich aber total sch****.
Grafik ist wirklich, super schlecht. Um zu einer Quest zu gelangen braucht man (manchmal) Jahre. Und das schlimmste: Es kostet (soweit ich weiß. Kann mich irren) ca 15€ im Monat! Diese Gründe sagen mir: Nichts für mich.
|
Ein Spiel kann nunmal süchtig machen, egal welches Spiel, wie oben schon gesagt das gleiche kann mit Lebensmitteln, Zigaretten, Alkohol Drogen auch vorkommen!
Computer kann auch süchtig machen, es kommt halt immer darauf an wie man "Sucht" interpretiert. Ist man nach täglich stunden süchtig? oder doch erst nach 25 stunden in der woche? Fragen über Fragen.
PS: WOW ist 5 jahre alt warum also ne gute Grafik, es geht halt auch um das Teamplay in instanzen und raids das ist das was WOW für mich ausmacht!
|
|
|
16.05.12, 11:57
|
|
Anfänger
Bedankt: 3
|
warum sucht auf MMO beschränken ? auch offline games können "suchten"... naja spinner, die ihr normales leben für sowas aufgeben, klar ich spiele auch, aber nebenbei nur, habe trotzdem ein REAL-LIFE... und selbst wenn würde ich nie auf die idee kommen andere dafür zu verklagen... was für eine kaputte welt...
|
|
|
16.05.12, 12:01
|
|
Profi
Bedankt: 1.592
|
und warum zum teufel werden ständig Themen die 1-2 Jahre alt sind wieder aufgewärmt? BITTE....grade in den News sollte man doch einfach mal aufs datum schaun
|
|
|
16.05.12, 13:31
|
|
Banned
Bedankt: 1.075
|
Mir geht einer Ab wenn ich Brot esse. Außerdem wurde ich durch das Gebet "Unser Täglich Brot gib uns heute" erst zu dieser "Droge" gebracht.
Ich glaube ich lasse meine Klage Zweigleisig laufen. 1 mal Verklage ich die Kirche und danach die Bäckerindustrie....
|
|
|
16.05.12, 15:03
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 14
|
Wieso verlagt man ein Spiel wo nach man süchtig ist -.-
|
|
|
16.05.12, 15:05
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 13
|
Sowas gibs nur in Amerika
|
|
|
17.05.12, 02:19
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 139
|
Zitat:
Zitat von striker32351
warum sucht auf MMO beschränken ? [...] naja spinner [...] habe trotzdem ein REAL-LIFE
|
Wieso man es nicht auf MMO beschränken sollte sieht man in deinem Fall. Du nennst andere Spinner wenn du einen fast 2 Jahre alten Thread ausgräbst? Ne sorry, aber du hast sicherlich KEIN Reallife!
|
|
|