Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
29.05.12, 07:41
|
|
Legende
Bedankt: 34.773
|
Neuer Super-Virus wütet im Nahen Osten
Zitat:
"Flame" befällt schon bis zu 5.000 Computer von Unternehmen und Behörden.
Experten für IT-Sicherheit haben einen neuen, hochkomplexen Computer-Virus entdeckt. Die "Flame" getaufte Schadsoftware habe tausende Rechner vorwiegend im Nahen Osten befallen und sei seit bis zu fünf Jahren aktiv, teilte die auf Anti-Viren-Programme spezialisierten Firma Kaspersky Lab am Montag mit. Sollten sich die Angaben des russischen Unternehmens bestätigen, wäre Flame nach Stuxnet und Duqu die dritte entdeckte Cyber-Waffe, die im großen Stil verbreitet wurde.
Die Experten von Kaspersky stehen bei der Entschlüsselung des Virus nach eigenen Angaben noch am Anfang. Flame habe 20 Mal mehr Code als Stuxnet, mit dem iranische Anlagen zur Urananreicherung angegriffen und Zentrifugen zerstört wurden. Eine iranische Agentur für Datensicherheit teilte über ihre Webseite mit, Flame habe eine "enge Verbindung" zu Stuxnet und sei möglicherweise für Cyberangriffe verantwortlich, die nach iranischen Angaben jüngst kürzlich für umfangreiche Datenverluste in einigen Computersystemen des Landes gesorgt hatten. Flame könne laut Kaspersky Daten sammeln, die Einstellungen des befallenen Computers verändern, das Mikrofon einschalten, um Gespräche mitzuschneiden, Screen-Shots machen und Chat-Konversationen aufzeichnen.
Betroffen seine bis zu 5.000 Computer, vor allem von Unternehmen und Bildungseinrichtungen im Iran, Israel, in den Palästinensergebieten, im Sudan und Syrien. Über den möglichen Urheber der Schadsoftware wollte Kaspersky keine Angaben machen.
Der 2010 entdeckte Stuxnet war für Industrieprogramme entwickelt worden - damals ein Novum. Er hatte er vor allem Industrie-Anlagen wie Kraftwerke oder Chemiefabriken, auch in Deutschland, befallen. Betroffen waren auch Kunden, die das Siemens -Steuerungssystem Simatic einsetzten. Allerdings hat Siemens zufolge keines der Unternehmen einen konkreten Schaden dadurch erlitten.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
29.05.12, 07:54
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 13.575
|
Zitat:
Über den möglichen Urheber der Schadsoftware wollte Kaspersky keine Angaben machen.
|
Konnten oder durften sie nicht ···
Vielleicht liefert so ein Virus endlich den etsehnten Beweis von gewissen atomaren Aktivitäten in einem gewissen Lando_O
Nein, es waren bestimmt nur böse Hacker & Co.
|
29.05.12, 08:51
|
|
DAU
Bedankt: 489
|
ich glaub nicht das es von den amis kommt, ich tippe eher auf die deren namen man nicht aussprechen darf
|
|
|
29.05.12, 09:04
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 225
|
Zitat:
Zitat von mrPants
ich glaub nicht das es von den amis kommt, ich tippe eher auf die deren namen man nicht aussprechen darf 
|
Lord Voldemort?
@Topic
Könnte doch auch gut sein, dass der Virus aus Russland kommt. Stuxnet kamm meines Wissens auch aus der Richtung. Außerdem "Warum sollten die Amis israelische Firmen angreifen wollen?"
|
|
|
|
29.05.12, 10:00
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 2.054
|
Zitat:
Zitat von Lurz111
Außerdem "Warum sollten die Amis israelische Firmen angreifen wollen?"
|
Um von sich abzulenken  Weil wenn jeder so denkt, das die Ammis keine Israelischen Rechner angreifen, denkt auch keiner das das CIA o.ä. damit was zu tun hat. Weiss ja nicht wie der Virus sich verbreitet, aber evtl haben sich die Israelis sich den ja auch eingefangen, als sie fröhlich Iranische Firmen ausgespäeht haben. Zudem hält man sich ja eh in schweigen über das wer, was und woher. Also riecht es förmlich nach einer riesen Vertuschung und wer kann das besser als die Amis, also vertuschen?
Vorallem weil die USA ja selber mit Vergeltung drohen, wenn man auf sie eine Cyberattacke ausübt, gibt mir zu denken, dass sie nur Angst haben, das man sie mit eigenen Waffen schlagen könnte.
|
|
|
29.05.12, 11:51
|
|
Mitglied
Bedankt: 401
|
Ich frag mich immer warum man den Atomkraftwerke und hochgeheime Anlagen immer ans Internet anschlließen muss?
|
29.05.12, 12:02
|
|
Anfänger
Bedankt: 24
|
..ging ja früher auch ohne Inet. AKWs müsste es ja ein wenig länger geben. Ein eigenes Intranet sollte ausreichen. Hmm...
|
|
|
29.05.12, 13:24
|
|
Hinter dir!
Bedankt: 487
|
Einen 5 Jahre alten Virus bezeichnet man also als neu?
|
|
|
29.05.12, 14:51
|
|
Legende
Bedankt: 34.773
|
Zitat:
Zitat von xcirclepitx
..ging ja früher auch ohne Inet. AKWs müsste es ja ein wenig länger geben.
|
Früher sah man alles noch ein bischen lockerer.
Als das AKW Seibersdorf fertig gestellt war, sollte der Bürgermeister (!) von Seibersdorf die Abnahme durchführen. Da er sich nicht sicher war, ob er genügend Ahnung von der Materie hat, nahm er sich den Baumeister von Seibersdorf als "Spezialisten" mit.
Und so wurde das AKW Seibersdorf von einem Baumeister seiner Bestimmung übergeben. 
Passiert ist zum Glück nie etwas und 1978 wurde Seibersdorf zu einer angewandten Technologietransfereinrichtung umstrukturiert.
Es wurde dann noch ein AKW gebaut - in Zwentendorf. Dessen Inbetriebnahme wurde allerdings durch eine Volksabstimmung 1978 verhindert. Und so hat Österreich das einzige AKW das absolut sicher ist - weil nie in Betrieb genommen. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
29.05.12, 20:15
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 3.131
|
Zitat:
Zitat von xcirclepitx
..ging ja früher auch ohne Inet.
|
Da gabs ja auch noch Buschtrommeln..... hmmm
Die "ausführende" Datei wavesup3.drv ist im europäischen Raum bereits 2007 aufgetreten, wenn ich mich nicht irre war es in Ungarn...
Naja, da sieht man wie ein gut programmierter Virus jahrelang an den marktführenden Virenentfernungsprogrammen vorbeigeht.
Zitat:
Die Anzahl der Angriffe und Infektionen im Überlick:
Iran (189 infections)
Israel and Palestine (98 targets)
Sudan (32 targets)
Syria (30 targets)
Lebanon (18 targets)
Saudi Arabia (10 targets)
Egypt (5 targets)
|
Mfg
|
|
|
29.05.12, 22:13
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 256
|
Als ich den Titel gelesen hatte, dachte ich erst mal "Wow. Resident Evil oder wie?". Dass es um Flame ging, ist mir erst im nachhinein aufgefallen
|
30.05.12, 00:15
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 347
|
5000 Computer ja wir sind alle in Gefahr.
|
30.05.12, 00:51
|
|
Banned
Bedankt: 492
|
Zitat:
Zitat von marcusb
5000 Computer ja wir sind alle in Gefahr.
|
...der Kellner spielt Klavier !
|
|
|
01.06.12, 23:20
|
|
Banned
Bedankt: 492
|
Zitat:
Zitat von Tubudi
Wie schaffen die das immer so lange unentdeckt zu bleiben?
|
Ich glaube die verstecken sich !
|
|
|