Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
30.05.12, 15:53
|
|
Legende
Bedankt: 34.773
|
Twitter-Werbung-Arabische Frauen machen gegen Freizügigkeit mobil
Zitat:
Während in der westlichen Welt wie Frankreich, der Schweiz und auch Österreich die Stimmen gegen Burkas, verschleierte Frauen und Kopftücher lauter werden, hat man im Nahen Osten konträre Probleme. Dort nämlich fürchtet man durch das allzu freizügige Auftreten von Touristinnen und Ausländerinnen einen Verfall der Sitten. Auf Twitter wird jetzt dagegen mobil gemacht.
Stein des Anstosses war ein Shopping-Trip der 23-Jährigen Asma Al Muhairi nach Dubai. Sie zeigte sich entsetzt über Hotpants, blanke Schultern und zur Schau gestellte, nackte Knie. Über Twitter machte sie ihrem Ärger Luft: "Wie lange noch werden wir Leute sehen, die gegen unsere Regeln verstoßen mit diesen unanständigen Kleidern?"
Twitter-Kampagne
Ihre Beschwerde wurde überraschenderweise von vielen Frauen, die genauso denken wie Al Muhairi, positiv aufgenommen, und so entwickelte sich die Twitter-Plattform "UAEDressCode", auf der User moralische Verstöße dokumentieren und sich gegenseitig austauschen können.
Die Öffnung Richtung Westen und der mit 80 % immens hohe Ausländeranteil in den Vereinigten Arabischen Emiraten wird für viele Leute immer mehr zum Problem. "Vor fünf oder zehn Jahren haben wir so etwas nicht gesehen", schreibt Al Muhairi. "Es tut mir leid für die neuen Generationen, meine Nichten werden ins Shoppingcenter gehen und denken, es sei okay, sich so anzuziehen."
Die Twitter-Kampagne hat in den Golfemiraten schon hohe mediale Wellen geschlagen und mehrere Prominente Unterstützer stiegen auf den Moral-Zug mit auf. Damit wird das Anliegen wohl auch zum Politikum.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
UAEDressCode [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
30.05.12, 16:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 607
|
Die Kleiderordnung ist da nunmal so, das ist für sie normal wie bei uns Jeans & Tops und alles was ein wenig freizüger ist.
Wir verstehen das bloß halt nicht, anderes Land andere Sitten anderes Auftretten.
Ich selbst verstehe es ja auch nur in massen. Aber nicht's destotrotz sind sie halt da ein wenig "prüde" und es wird halt nicht gerne gesehen.
Wenn es umgekehrt wäre, das hier die vermumte Kleiderordnung ein Trend bekommt, würde auch viele ihren Unmut zeigen und sagen, das geht hier so nicht, so kannst du nicht rumlaufen. Nurmal so als Beispiel.
Ok das ist ein doofes Beispiel :-D
Edit: Und so viel ich weiß sind ja da auch Zeitschriften wo Nackte drin sind auch zensiert ^^
|
|
|
30.05.12, 16:59
|
|
Sexgott
Bedankt: 34.448
|
ich diskutiere oft mit menschen, die der ansicht sind, dass sich muslime hier nicht vernünftig anpassen.
andererseits ist es aber so, dass gleichzeitig als selbstverständlich angesehen wird, dass frauen, die in einem dortigen land zu gast sind, auf die art sich zu kleiden ... sorry ... scheissen und machen, was sie wollen. komischerweise heisst es sobald es in die andere richtung geht: "mimimimi ... sind prüde ... mimimimi ... die sollen sich nicht so anstellen ...".
die erwartung und der anspruch, sich als gast in einem fremden land den dortigen sitten und regeln entsprechend zu verhalten, sollte keine einbahnstraße sein.
|
|
30.05.12, 17:03
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.384
|
Von mir aus sollen sich Touristinnen in muslimischen Ländern bedeckter kleiden.
Im Gegenzug laufen die Frauen bei uns und anderen Ländern freizügiger herum.
|
|
|
30.05.12, 17:14
|
|
Mag dich nicht
Bedankt: 39
|
@ UltimateCreature
dein Vergleich ist kompletter Schwachsinn ich beschwehre mich nähmlich nicht über die schleicht integrierten Turisten sondern über imigrierte Menschen die sich nicht anpassen können.
Und glaubst du eine Familie die aus dem arabischen Raum stammt und deutsche Angehörige besucht sich dann dem entsprechend Kleiden, nein die kommen dann auch mit Burka.
|
30.05.12, 17:15
|
|
Keyseller u Boss zugleich
Bedankt: 890
|
Ja, wenn die türken dass machen würden, wärs echt fair, doch mir ist es egals, wie sie rumlaufen, sind ja IHRE sitten, und ich respektiere sie, doch sollten sie auch unsre respekieren!
|
|
|
30.05.12, 17:27
|
|
Sexgott
Bedankt: 34.448
|
gast ist gast - ganz einfach. als tourist halte ich mich genauso an die spielregeln meines gastgeberlandes. wenn mir die art zu leben und die art sich zu kleiden dort nicht gefallen, darf ich da halt nicht hinfliegen. nix da mit "weg da, ich bin deutscher tourist und mach hier was ich will."
von daher ist das definitiv KEIN schwachsinniger vergleich.
|
|
31.05.12, 06:53
|
|
Banned
Bedankt: 1.376
|
Ich finde es ist eine Selbstverständlichkeit dass man sich als Tourist wenigstens einigermaßen den Gegebenheiten im besuchten Land anpasst.
[IMG]Meine fresse wann wachen die endlich auf ...wir leben im 21. Jahrhundert und nicht im mittelalter.Der weibliche Körper ist nun mal einfach geil ...[/IMG]
Nunja meinetwegen könnte man auch hierzulande mal weniger Nackte durch die Medienlandschaft geistern zu lassen... ob nun Werbung oder Taff &co  das kann einem nämlich auch irgendwann n bisschen too much werden.
|
|
|
31.05.12, 08:44
|
|
Anfänger
Bedankt: 16
|
echt armselig, was da vorgeht.
31.05.12, 09:39
|
|
Banned
Bedankt: 924
|
Zitat:
Zitat von West Dalton
Und glaubst du eine Familie die aus dem arabischen Raum stammt und deutsche Angehörige besucht sich dann dem entsprechend Kleiden, nein die kommen dann auch mit Burka.
|
Ja und? Das ist doch das wunderbare an unserem Land. Hier kann jeder so rumlaufen, wie er oder sie es für richtig hält, ohne dafür beschimpft, gedemütigt oder gesteinigt zu werden.  Hoffen wir mal, dass es auch so bleibt.
Und solange in anderen Ländern keine Menschenrechte beschädigt werden, ist es mir relativ egal, was da passiert.
|
|
|
31.05.12, 13:26
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 461
|
Zitat:
Zitat von cooki3monst3r
Hier kann jeder so rumlaufen, wie er oder sie es für richtig hält, ohne dafür beschimpft, gedemütigt oder gesteinigt zu werden.
|
Ich bin in Dubai schon etliche Male mit kurzer Hose und kurzem Shirt herumgelaufen und mich hat noch niemand gedemütigt oder beschimpft!
Der Artikel vermittel das Gefühl, als wären alle Dubai'i absolut konservativ, dabei ist es das genaue Gegenteil! Überall gibts leicht bekleidete Frauen, Bars, und vieles mehr - und das wird nicht nur von Touristen oder Ausländern genutzt
|
|
|
31.05.12, 16:40
|
|
Legende
Bedankt: 34.773
|
Zitat:
Zitat von Exelto
Überall gibts leicht bekleidete Frauen, Bars, und vieles mehr - und das wird nicht nur von Touristen oder Ausländern genutzt 
|
Mit kultureller Solidarität erreicht man sicher mehr, als durch Aufregen über die eigenen Leute und Verbote.
Schiebt man eben die Touristen, Ausländer und deren lockere Sitten vor.
|
|
|
01.06.12, 15:27
|
|
Süchtiger
Bedankt: 244
|
Naja andere Länder andere Sitten man sollte sich nunmal danach richten ist leider nun mal so.
|
|
|
01.06.12, 23:16
|
|
Banned
Bedankt: 492
|
Englisches Sprichwort: " When in Rome da as the romans do"
Wenn es in bestimmten Ländern als unsittlich angesehen wird, wenn Frauen
im Bikini rumlaufen dann muss man das als Zugereister oder Tourist respektieren.
Es ist ihr Land !
Und ob man nun Titten an jeder Ecke als Aufklärung bezeichnen kann, ist
wohl ein anderes Thema.
|
|
|
02.06.12, 00:04
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.384
|
Hmm, andererseits ... Länder wie Arabien, insbesondere deren Hauptstadt Dubai leben von Tourismus.
Wenn die da nun derart kleinlich sind, könnte das auch derbe nach hinten losgehen.
Denn wiederum wer, der nichts mit der Religion am Hut hat, hat Bock da derart vermummt rumzulaufen?
Da sagt man sich dann vielleicht ... ja gut, wenn die da ihre Regeln haben, dann fliege ich einfach nicht mehr in ihr Land.
Und wenn diese Meinung nun jeder zweite hat ...
Eine Münze hat immer zwei Seiten!
|
|
|
02.06.12, 07:35
|
|
Massenmedium
Bedankt: 482
|
Zählt ein T-Shirt und eine Hose jetzt schon als vermummt? Denn mehr wird ja gar nicht gefordert: Schultern, Knie (und alles dazwischen) bedecken.
|
|