Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
18.06.12, 19:09
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.393
|
MacBook Pro Retina: Akku-Tausch kostet 200 Euro
Zitat:
Im Rahmen der kürzlich stattgefundenen WWDC hat der US-Konzern Apple ein neues MacBook Pro mit hochauflösendem Retina-Display vorgestellt. Ein Tausch des Akkus erweist sich dabei als recht kostspielig.
Unter dem Strich kommt das MacBook Pro Retina mit einer High-End-Ausstattung daher. Besonders beeindruckt zeigten sich die Besucher der Entwicklerkonferenz aus dem Hause Apple von dem Display, welches eine Auflösung von 2880x1800 Pixeln ermöglicht. Bei einer Display-Diagonale von 15,4 Zoll bietet das Display eine Pixeldichte von 220 Pixel pro Zoll.
Kurz nach der offiziellen Vorstellung haben die Reparatur-Spezialisten von iFixit einen genauen Blick auf das neue Apple-Notebook geworfen und festgestellt, dass sich dieses Gerät praktisch nicht selbst reparieren lässt. Dies gilt auch für den verwendeten Akku, der nicht am Gehäuse angeschraubt ist, sondern aufgeklebt wurde. Beim Herausnehmen des Akkus besteht zudem die Gefahr, dass das fragile Kabel des Trackpads beschädigt wird.
Sollte es zu deinem Akku-Defekt kommen, ist man insofern auf die direkte Hilfe von Apple angewiesen. Kürzlich hat Apple eine Preisliste für so einen Austausch veröffentlicht. Wirft man einen Blick darauf, so stellt sich heraus, dass der Wechsel des Akkus kostspielig wird, wenn man sich nicht mehr innerhalb der Garantiefrist befindet.
Der US-Konzern verlangt rund 200 Euro in Europa für den Akku-Tausch, wenn es um das MacBook Pro mit Retina-Display geht. Den offiziellen Angaben von Apple zufolge soll der Akku bis zu 1.000 Ladezyklen verkraften, ehe die Kapazität auf 80 Prozent abfällt.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
18.06.12, 19:45
|
|
silent guardian
Bedankt: 1.172
|
Mir ist nicht ganz klar, ob es sich hier um den reinen Arbeitsaufwand handelt der Akku im Service eingeschlossen ist und die gesamte Prozedur 200€ kostet.
Damit könnte man durchaus leben. Habe meinen Akku erst vor wenigen Wochen ausgetauscht und musste 136€ zahlen - nach nun bald 5 Jahren völlig OK.
|
18.06.12, 20:57
|
|
Mitglied
Bedankt: 433
|
200 euro sind nicht besonders viel wenn man die Leistung des Akkus betrachtet. 96wh sind eine menge holz für so ein kleines Ding, kein Wunder dass das Teil ordentlich zu buche schlägt
|
|
|
19.06.12, 01:09
|
|
Der Graue
Bedankt: 393
|
Naja im anderen Thema hatte ich ja ca 400 geschätzt, da wären 200 direkt noch erträglich sofern in dem Preis Arbeitszeit und Akku enthalten sind.
Was kosten denn Orginale (kein China Fake) Akkus für vergleichbare Laptops denn so im Schnitt ?
|
|
|
19.06.12, 05:17
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 67
|
ein grund warum ich mir nie wieder Apple Produkte kaufen werde, alles ist teuer vom Anschaffungspreis bis Reperatur und co
|
|
|
19.06.12, 05:22
|
|
Alleine
Bedankt: 103
|
Was soll man dazu sagen, typisch Apple halt. Aber muss sagen hatte ich mir wesentlich teurer vorgestellt. Trotzdem könnten die bei sowelchen Dingen wesentlich benutzerfreundlicher werden.
|
|
|
19.06.12, 08:00
|
|
Anfänger
Bedankt: 16
|
Die in Apple Notebooks verbauten Akku´s halten aber etliche Jahre. Bei 1000 Zyklen hat man immer noch 80%. Von daher ist das völlig ok.
19.06.12, 12:40
|
|
Movement Gamer
Bedankt: 1.196
|
Zitat:
Der US-Konzern verlangt rund 200 Euro in Europa für den Akku-Tausch, wenn es um das MacBook Pro mit Retina-Display geht
|
Heißt das jetzt man muss das Macbook zu Apple schicken oder einen offiziellen Vertragspartner finden und kann den Akku nicht mal im PC Laden um die Ecke wechseln lassen?
Meiner Meinung ist das auch ein Schritt Akkus von Drittanbietern zu unterbinden und sich noch mehr an Apple zu binden.
Hoffe sehr andere Herstellen nehmen sich das nicht als bespiel, ein Notebook sollte meiner Meinung ein Gerät sein mit dem man Unterwegs sehr lange ohne Stromquelle auskommen kann. Und ohne einen zweit Akku sind nicht mal 8std ohne Netzanschluss drin.
Und dass man nicht den Speicher oder die SSD wechseln kann ist echt eine Frechheit von Apple.
|
|
|
19.06.12, 19:44
|
|
Top Gear
Bedankt: 1.117
|
Zitat:
Zitat von kinki2
Die in Apple Notebooks verbauten Akku´s halten aber etliche Jahre. Bei 1000 Zyklen hat man immer noch 80%. Von daher ist das völlig ok.
|
und wo ist das jetzt so ein überragender wert ?
die meisten Hersteller geben sowas garnicht erst in Zyklen an! weil man solche Zyklen garnicht umsetzten kann, ein Zyklus heißt 1x vollständig Laden und anschließend vollständig Entladen. So jetzt zeig mir mal wie du dein Appel Book Akku Komplett entlädst  .... richtig geht nicht, weil er vorher ausgeht!
somit ist die angabe der Zyklen recht sinnlos, und einfach nur Kudenfang auf dumm
|
|
|
19.06.12, 21:28
|
|
Mitglied
Bedankt: 433
|
musste ein mal mein macbook reparieren lassen, haben die gleich im apple store gemacht. iPhone wurde eindach ausgetauscht und fertig
|
|
|