Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
19.06.12, 17:40
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.386
|
Google geht gegen YouTube-MP3-Konverter vor
Zitat:
Der Internetkonzern Google geht gegen den Betreiber einer Website vor, die die Möglichkeit bietet, den Ton von YouTube-Videos in Form einer MP3-Datei abzuspeichern. Offenbar sind auch andere Angebote dieser Art betroffen.
Wie das Filesharing-Blog 'TorrentFreak' berichtet, hat der Betreiber der Website YouTube-MP3.org von Googles Anwälte ein Schreiben bekommen, in dem das Unternehmen mit rechtlichen Schritten wegen eines Missbrauchs der YouTube-APIs droht. Google sieht in dem Dienst eine Verletzung der Nutzungsbedingungen der Programmierschnittstellen.
YouTube-MP3 bietet im Grund eine simple Funktion. Der Nutzer trägt die URL eines YouTube-Videos ein und nach wenigen Minuten spuckt der Dienst eine eigenständige MP3-Datei aus, welche die Tonspur des jeweiligen Videos enthält. Auf diese Weise lassen sich ohne großen Aufwands Musikdateien der zahllosen bei YouTube verfügbaren Musikvideos erstellen.
Die Konvertierung von YouTube-Videos zu Musikdateien ist gerade unter Jugendlichen extrem populär, da sie einen einfachen Weg darstellt, kostenlos an aktuelle Musik zu gelangen. YouTube-MP3 verzeichnet deshalb laut den Daten des Google-eigenen Werbevermarkters DoubleClick täglich rund 1,3 Millionen Zugriffe.
Google hat inzwischen den Zugriff auf seine YouTube-APIs für die Server von YouTube-MP3 gesperrt, so dass der Dienst aktuell nicht genutzt werden kann. Unterdessen geht Google offenbar auch gegen die Betreiber ähnlicher Dienste mit der gleichen Unterlassungsaufforderung vor.
In dem Schreiben an den Betreiber von YouTube-MP3 heißt es, dass die Nutzungsbedingungen der API den Betrieb eines Diensts, der den Download von YouTube-Inhalten ermöglicht, eindeutig untersagen. Auch das Trennen und separate Anbieten der Audio- oder Video-Inhalte ist laut den Vorgaben von Google verboten. Google gibt dem Betreiber nun sieben Tage Zeit, sein Angebot einzustellen oder zu verändern, bevor man rechtliche Schritte einleiten will.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
19.06.12, 18:17
|
|
Doomsayer
Bedankt: 1.493
|
Och nöö - vieles an interessanten Sounds und Songs wird nur auf YouTube angeboten, gerade wenn es sich z.B. um Randgenres wie Remixes von Videospielsoundtracks handelt. Ein weiterer Stern fällt vom Himmel...
Was stellen die sich bloß immer so an? Ich hoffe doch wenigstens, dass YouTube solch ein Feature mal von sich aus integriert.
|
20.06.12, 13:31
|
|
Süchtiger
Bedankt: 244
|
Zitat:
Zitat von TheBandicoot
.
Was stellen die sich bloß immer so an? Ich hoffe doch wenigstens, dass YouTube solch ein Feature mal von sich aus integriert.
|
Nach dem sie die letzte schlappe vor Gericht hinnehmen mussten denke ich kaum das sie sich auf so dünnes Eis bewegen werden.
|
|
|
19.06.12, 18:22
|
|
Stammi
Bedankt: 2.926
|
Ein weiterer Stern, den Vergleich finde ich sehr gut.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob du auch so wie ich dabei daran gedacht hast, wie viele Sterne es am Himmel gibt.
Und dann die Methode: "Google hat inzwischen den Zugriff auf seine YouTube-APIs für die Server von YouTube-MP3 gesperrt"
D.h. dieser eine Stern hätte sogar eine Menge Möglichkeiten um die Sperre von Google einfach zu umgehen und die Methode funktioniert nicht für Client-seitige Anwendungsbereiche, wie Browser-Plugins oder exe- oder Java-Downloader.
19.06.12, 20:24
|
|
Banned
Bedankt: 1.075
|
Hm ich mach das mit einem FF Add on... also ich denke es wird für jede geschlossene Seite 2 neue geben die das können.
|
|
|
19.06.12, 21:56
|
|
Stammi
Bedankt: 1.130
|
Einfach das Video komplett runter ziehen und dann den Ton als MP3 extrahieren.
Wo ist da das Problem?
|
20.06.12, 00:51
|
|
Newbie
Bedankt: 35
|
Einfach mal hoffen das die den Jdownloader vergessen damit geht das nämlich auch
|
|
|
20.06.12, 06:56
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 138
|
Ach es gibt zig Anbieter, die soclhe Dienste angeben...
Ich persönlich mahc emir da keine Sorgen, dass Google es schafft alle "auszurotten" ;-)
|
20.06.12, 09:51
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.386
|
Weil NICHT jeder m3Zz heißt, und nicht der Nabel der Welt und ein Technik-Genie ist?
|
|
|
20.06.12, 09:56
|
|
Anfänger
Bedankt: 16
|
Solange das geht, wird man sich wohl auch nicht mit der GEMA einigen können.
20.06.12, 09:57
|
|
Anfänger
Bedankt: 68
|
Ach watt
Ich glaube mein Download Helper Add On im Firefox macht diese konvertierung auch ausserdem gibt es unzählige freeware tools die das auch können und das geht ganz einfach datei per drag and drop reinziehen auf konvertieren klicken und gut is
|
|
|
20.06.12, 11:19
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 138
|
Und sonst haben wir ja immer noch mygully. Ich habe gehört, dass man hier auch Musik bekommt ;-)
|
20.06.12, 11:29
|
|
Movement Gamer
Bedankt: 1.196
|
Zitat:
Zitat von m3Zz
Wozu braucht man so einen Service? Video runterladen (z.B. mit dem JDownloader)....
|
Weil es auch arme Schweine wie mich gibt, mit einem Traffic Limit, die nicht jeder scheiss Downloaden können und froh sind statt nen ganzen Video nur ne Mp3 zu laden.
btw. kennt jemand solch eine Software die man selbst aufn V-Server mit Linux nutzen kann? Wäre für jeden Link dankbar.
|
|
|
20.06.12, 11:52
|
|
Luffy Chan
Bedankt: 59
|
Zitat:
Zitat von Bady23
Weil es auch arme Schweine wie mich gibt, mit einem Traffic Limit, die nicht jeder scheiss Downloaden können und froh sind statt nen ganzen Video nur ne Mp3 zu laden. 
|
hm traffic limit bei youtube?
|
|
|
20.06.12, 11:55
|
|
Mitglied
Bedankt: 4.049
|
@7onkelz
ich geh mal von sowas wie UMTS stick aus. und dem ist es wurscht was du lädst, der zählt alles gleich.
|
|
|
20.06.12, 13:35
|
|
Luffy Chan
Bedankt: 59
|
Zitat:
Zitat von <Felix>
@7onkelz
ich geh mal von sowas wie UMTS stick aus. und dem ist es wurscht was du lädst, der zählt alles gleich.
|
dann brauch ich auch nicht mit ner seite ankomen wo ich das lied runterlade?
/edit ah fuck.. ;D falsch gelesen
|
|
|
20.06.12, 12:09
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 40
|
so ein dreck.
Best way to Musik
|
|
|
20.06.12, 12:18
|
|
Raider 4 Life
Bedankt: 190
|
Hab ich sowieso nie benutzt. Dank Musicbox Pro für Android werde ich es auch nicht brauchen, da diese App alles findet und pro Lied ca. 5sec braucht.  )
|
|
|
20.06.12, 12:31
|
|
Doomsayer
|
Zitat:
Und sonst haben wir ja immer noch mygully. Ich habe gehört, dass man hier auch Musik bekommt
|
Das mag ja für Mainstream- Musik oder für unübliche, aber nicht seltene Musik gelten. Der Tag muss erst noch kommen, an dem jemand einen Remix eines Videospiels hier hochlädt  Solche extrem untervertretenen Randgenres halt, die ein sehr kleines Publikum besitzen. Da sind YouTube, newgrounds.com und ocremix.org die größten Quellen.
|
20.06.12, 14:14
|
|
Doomsayer
|
Zitat:
dann brauch ich auch nicht mit ner seite ankomen wo ich das lied runterlade?
|
Doch, weil die Audiospur eines Youtube- Videos schlechtester Qualität bereits nur die hälfte des Gesamtdatenvolumens des Videos ausmacht. Und es besteht ein riesiger Unterschied zwischen 100 3 MByte großen MP3´s oder 200 3 MByte großen MP3´s  Gerade für UMTS´ler mit begrenztem Datenvolumen pro Monat ist das höchst attraktiv.
|
20.06.12, 15:15
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 607
|
War ja nur eine Frage der Zeit, bis sie diesen Youtube Converter auf'm Kicker haben.
Aber was hat eigentlich Google mit dem ganzen zutun, müssten nicht die Youtubebetreiber das entscheiden?
Und wenn ich nun eine andere Suchmaschiene nutze, was ist dann?
|
|
|
20.06.12, 15:22
|
|
Profi
Bedankt: 2.150
|
Zitat:
Zitat von The Dark Prophecy
War ja nur eine Frage der Zeit, bis sie diesen Youtube Converter auf'm Kicker haben.
Aber was hat eigentlich Google mit dem ganzen zutun, müssten nicht die Youtubebetreiber das entscheiden?
Und wenn ich nun eine andere Suchmaschiene nutze, was ist dann?
|
youtube gehört google
|
|
|
20.06.12, 15:57
|
|
Movement Gamer
Bedankt: 1.196
|
TheBandicoot zustimm.
Da ich nur 10GB im Monat zur verfügung hab muss ich aufpassen. Und ein komplettes Video hat meist 10-40MB während nur die Mp3 auf 1-3MB kommt. Macht sehr viel aus.
Und diese Converter die man sich Instalieren kann Laden auch erst das Komplette Video runter. Na egal meine Seite ist noch Online  ...findet sich bestimmt immer ne Alternative. Und wenn nicht muss ich mal suchen das selbst aufn Server zum laufen zu bekommen.
|
|
|
21.06.12, 16:30
|
|
Mitglied
Bedankt: 292
|
leute
mit jdownloader kann man doch auch nur die mp3 daten runterladen
|
|
|
21.06.12, 16:46
|
|
Stammi
Bedankt: 2.926
|
Der Jaydy lädt zumeist die kleinste Videoquelle (außer 3gp) und konvertiert(!) die dann auf mp3.
Derzeit funktioniert z.B. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ganz gut, wenn man mit UMTS-Stick unterwegs ist.
Mir ist btw. noch kein Programm (egal ob Online oder installiert) untergekommen, welches die beste Audiospur erkennt (in den meisten Fällen aus der Version, in der das Video hochgeladen wurde, bei FLAC ist es immer .vorbis im webm-Container) und extrahiert ohne weiter zu konvertieren.
Sind bei mir immer 2 Schritte, wobei ich für den zweiten Schritt in der Regel YAMB nutze.