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Ungelesen 07.03.23, 19:39   #1
karfingo
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Standard Klimaschutz

Zitat:
Post schlägt CO?-Label auf Paketen vor
Die Post hat eine riesige Flotte Elektrotransporter – und würde sich den Kunden gern direkter als Klimavorreiter präsentieren, per CO?-Kennzeichnung auf jedem Paket. Die Konkurrenz läuft Sturm gegen das Vorhaben.
07.03.2023, 10.22 Uhr

Deutschlands Paketfirmen sollten aus Sicht der Deutschen Post verpflichtet werden, ihre Klimabilanz pro Paket verbrauchernah darzustellen. So eine Vorschrift wäre sinnvoll, um den Menschen »den CO?-Ausstoß ihrer Pakete transparent zu machen«, sagte der zuständige Geschäftsbereichsleiter der Deutschen Post, Ole Nordhoff. Er verwies dabei auf Tierhaltungsklassen bei Fleischprodukten und das Nährwertlogo Nutri-Score, bei dem Angaben zu Zucker, Fett und Salz ausgewertet und in einer Skala von A bis E eingestuft werden. »Etwas Vergleichbares können wir uns gut in der Paketbranche vorstellen.«

Die Forderung der Post nach einem Umweltlabel bezieht sich auf die Postgesetzreform, die bis Ende dieses Jahres beschlossen sein soll. In einem Eckpunktepapier hatte das Bundeswirtschaftsministerium unlängst noch recht vage vorgeschlagen, beim Thema CO?-Fußabdruck »Transparenz und Vergleichbarkeit für die Nutzerinnen und Nutzer« zu schaffen. Nun macht die Post einen Vorstoß, wie dies konkretisiert werden sollte.

SPD offen, FDP mit »Störgefühl«
Bisher haben Verbraucher bei Onlinebestellungen keinen Überblick über den Kohlendioxidausstoß pro Paket. Künftig könnte sich das ändern: Verbraucher könnten beim Bestellvorgang sehen, wie viel Gramm CO? im Schnitt beim Paketversand je nach Anbieter freigesetzt werden. Das könnte die Wahl des Versenders beeinflussen.

Eine Kennzeichnungspflicht wäre Rückenwind für die Post. Denn der Bonner Konzern hat deutlich stärker in die Elektromobilität investiert als seine Wettbewerber Hermes, DPD und GLS und hat daher eine relativ gute Treibhausgasbilanz. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben rund 23.000 Elektrotransporter im Einsatz und damit viel mehr als die Konkurrenz.

Die CO?-Angaben pro Paket sollten nach klar definierten Standards berechnet werden, damit »nicht jedes Unternehmen kreative Angaben machen kann, um einen klimafreundlichen Eindruck zu erwecken«, sagt Nordhoff. Aus dem Bundestag kommen unterschiedliche Reaktionen. Der SPD-Abgeordnete Sebastian Roloff hält den Vorschlag der Post für »interessant«. »Alles, was das Augenmerk auf mehr Klimaschutz bei der Paketzustellung richtet, ist eine Überlegung wert.« Die konkrete Ausgestaltung sei noch offen. »Mehr Transparenz für die Verbraucherinnen und Verbraucher sollte es aber geben.«

Reinhard Houben von der FDP hat bei dem Post-Vorschlag hingegen ein »Störgefühl«. Er befürchtet, dass der Marktführer DHL durch die Klimakennzeichnung einen deutlichen Vorteil gegenüber den kleineren Konkurrenten bekommt. »Wenn der Große immer größer wird und die Kleinen immer kleiner, ist das schlecht für den Wettbewerb und damit auch schlecht für die Verbraucherinnen und Verbraucher.«

Unklare Berechnung
Und was sagt die Konkurrenz? Hermes findet, dass sich Angaben zum CO?-Fußabdruck den Nachhaltigkeitsberichten der Firmen entnehmen lassen sollten. Die von der Post geforderte Kennzeichnungspflicht sei »nicht sinnvoll«. Nutri-Score sei angelehnt an eine Messgröße für Produkte aus dem Lebensmittelbereich und suggeriere eine Transparenz, »die es übertragen auf Pakete so nicht geben kann«, sagt ein Hermes-Sprecher. Eine konkrete Prognose für ein individuelles Paket zu erstellen, bevor es den Logistikprozess durchläuft, sei aktuell so nicht umsetzbar.

Tatsächlich ist die Frage komplex, wie viel Kohlendioxid bei einer Paketbeförderung freigesetzt werden. Die Post teilt mit, dass pro DHL-Paket in Deutschland zwischen 400 und 500 Gramm CO? entstehen. Das seien schätzungsweise etwa 30 Prozent weniger als bei Wettbewerbern. Allerdings ist die Grammangabe nur ein Durchschnittswert. Wie viel CO? ein Paket wirklich verursacht, hängt von einer Vielzahl an Faktoren ab – etwa der Distanz der Strecke und der Frage, ob auf der letzten Meile ein Elektrofahrzeug genutzt wird oder ein Verbrennertransporter.

Auch die Auslastung der Transporter und die Energienutzung von Logistikstandorten spielten eine Rolle, gibt der Hermes-Sprecher zu bedenken. All das seien »Parameter, welche beim Checkoutprozess im Webshop schlicht nicht feststehen können«. Nehme man hingegen Durchschnittswerte, so wären diese »nur bedingt aussagekräftig« und könnten nicht in einen wirklichen CO?-Score überführt werden.
beb/dpa
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Draalz (07.03.23)
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