myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Wirtschaft] Afghanistan, Russland, Sudan

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 07.03.23, 13:38   #1
karfingo
Streuner
 
Benutzerbild von karfingo
 
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 11.095
Bedankt: 13.104
karfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard Afghanistan, Russland, Sudan

Zitat:
EU verhängt erstmals Sanktionen wegen Gewalt gegen Frauen
Die Taliban verweigern Afghaninnen den Zugang zu Bildung, in Russland soll die Polizei mit sexueller Gewalt gegen Frauen bei Antikriegsprotesten vorgegangen sein. Das hat nun erstmals Strafmaßnahmen der EU zur Folge.
07.03.2023, 12.59 Uhr

Am Mittwoch wird weltweit der Internationale Weltfrauentag gefeiert. Vielerorts hat sich die Situation von Frauen zuletzt jedoch verschlechtert. So beschneiden etwa die Taliban seit ihrer Machtübernahme in Afghanistan im Jahr 2021 den Zugang von Mädchen und Frauen zu Bildungseinrichtungen massiv.

Nun hat die Europäische Union laut der Nachrichtenagentur AFP erstmals Sanktionen wegen Gewalt gegen Frauen und Mädchen verhängt – und zielt damit etwa auf die Taliban. Insgesamt verhängt die EU demnach Vermögens- und Einreisesperren gegen neun Verantwortliche und drei Institutionen.

»Nicht nur heute, sondern jeden Tag stehen wir vereint mit allen Frauen dafür ein, dass ihre Rechte weltweit gestärkt werden«, teilte

die EU-Kommission mit. Die zunehmende Unterdrückung von Frauen und Mädchen und die Angriffe auf ihre Menschenrechte seien alarmierend.

Die Sanktionen richten sich unter anderem gegen den afghanischen Minister für höhere Bildung, Neda Mohammed Nadim, sowie den Minister »für die Verbreitung der Tugend und Vorbeugung des Lasters«, Scheich Muhammad Chalid Hanafi. Die EU wirft den beiden Angehörigen der Taliban vor, Frauen und Mädchen zu unterdrücken und systematisch von Schulen und Universitäten fernzuhalten.

Die russischen Verantwortlichen in Militär und Polizei sollen unter anderem Frauenproteste gegen den Angriffskrieg in der Ukraine unterdrückt und teils sexuelle Gewalt gegen Demonstrantinnen ausgeübt haben. Auch Verantwortliche aus dem Sudan und aus Myanmar sowie ein Frauengefängnis in Iran stehen auf der Sanktionsliste, die am Dienstag mit Veröffentlichung im EU-Amtsblatt in Kraft treten sollte.

»Es ist das erste Mal, dass die EU für die Opfer von sexueller Gewalt in der Welt eintritt«, hieß es aus dem niederländischen Außenministerium, das nach eigenen Angaben eine feministische Außenpolitik vertritt. Außenminister Wopke Hoekstra zeigte sich überzeugt, dass die Sanktionen auf andere mögliche Gewalttäter eine abschreckende Wirkung haben.

Auch Außenministerin Annalena Baerbock und Entwicklungshilfeministerin Svenja Schulze legten jüngst ihr Konzept für eine feministische Außenpolitik vor.
fek/AFP
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
karfingo ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei karfingo bedankt:
Draalz (07.03.23), MotherFocker (07.03.23)
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:06 Uhr.


Sitemap

().