myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Wirtschaft] Die Zeit der Netbooks ist endgültig Geschichte

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 02.01.13, 11:00   #1
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.386
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard Die Zeit der Netbooks ist endgültig Geschichte

Zitat:
Nach fünf Jahren ist mit diesem Jahreswechsel das Ende der Produktkategorie "Netbook" wohl endgültig gekommen. Die letzten größeren Anbieter haben die Produktion entsprechender Geräte jetzt eingestellt.

Sowohl bei Acer als auch bei Asus, das die kompakten Rechner mit seiner EeePC-Serie groß gemacht hatte, werden ab Beginn des Jahres 2013 keine Netbooks mehr vom Band laufen, berichtete die 'DigiTimes'. Angesichts dessen, dass Netbooks noch vor wenigen Jahren als die große Hoffnung der PC-Hersteller angesehen wurden, zeigt sich, wie schnelllebig der Markt weiterhin ist.

Noch im Jahr 2009 hatte das Marktforschungsunternehmen ABI Research eine Prognose herausgegeben, nach der im Jahr 2013 weltweit 139 Millionen Netbooks abgesetzt werden sollten. Ein Jahr später ging man immer noch davon aus, dass es 2015 immerhin 23 Hersteller geben wird, die das Segment maßgeblich prägen.

Inzwischen kann man aber wohl sagen, dass die Verkaufszahlen im neuen Jahr wohl kaum noch relevante Höhen erreichen werden. Denn mit dem Ausstieg von Asus und Acer stellen die letzten beiden größeren Produzenten die Herstellung von Netbooks ein. Andere wie Samsung, Hewlett-Packard oder Dell hatten sich schon vor einiger Zeit aus dem Bereich verabschiedet und setzen lieber auf Tablets, die seit der Vorstellung des ersten iPads von Apple ihren Siegeszug angetreten haben. Übrig belieben somit im Grunde nur noch einige kleinere asiatische Produzenten, die kleinere Märkte bedienen.

Allerdings versetzten nicht nur die Tablets dem Netbook-Markt den Todesstoß. Auch die Entwicklungen bei Notebooks sorgten hier in den letzten Jahren dafür, dass die Zielgruppe diese Geräteklasse zunehmend kleiner wurde. Denn für den Kauf eines Netbooks gab es im Wesentlichen zwei Gründe: Der geringe Preis und das niedrige Gewicht.

Beim Preis können inzwischen auch normale Notebooks der unteren Preisklassen mithalten, die dafür oft ein größeres Display, mehr Speicherplatz und bessere Prozessoren bieten. Und Kunden, denen es weniger auf den Preis denn auf leichte und hochportable Rechner ankommt, wandern zunehmend zu Ultrabooks ab die technisch ebenfalls in vielen Belangen überlegen sind.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 02.01.13, 11:54   #2
Buzz Lightyear
Achtung Choleriker!

Bedankt: 602
Buzz Lightyear leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4647050 Respekt PunkteBuzz Lightyear leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4647050 Respekt PunkteBuzz Lightyear leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4647050 Respekt PunkteBuzz Lightyear leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4647050 Respekt PunkteBuzz Lightyear leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4647050 Respekt PunkteBuzz Lightyear leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4647050 Respekt PunkteBuzz Lightyear leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4647050 Respekt PunkteBuzz Lightyear leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4647050 Respekt PunkteBuzz Lightyear leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4647050 Respekt PunkteBuzz Lightyear leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4647050 Respekt PunkteBuzz Lightyear leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4647050 Respekt Punkte
Standard

Ich muss sagen ich habe lieber noch ein Netbook als so ein Tablett^^
Buzz Lightyear ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.01.13, 12:11   #3
Ghozz
Echter Freak

Benutzerbild von Ghozz

Bedankt: 3.163
Ghozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Nach fünf Jahren ist mit diesem Jahreswechsel das Ende der Produktkategorie "Netbook" wohl endgültig gekommen. Die letzten größeren Anbieter haben die Produktion entsprechender Geräte jetzt eingestellt.
So schreibt uns die Industrie vor, was wir haben sollen oder nicht. Ob zuvor Millionen von Konsumenten den Netbook behalten würden, das intressiert die Industrie nicht. Haupsache die Produktion wird still gelegt, damit Platz für andere Geräte in einer anderer Verpackung angeboten wird.

Solche Unternehmen, sollten dann die dementsprechende Patente für kleines Geld an kleinere Unternehmen bezahlbar machen, damit solche auch produzieren können und eine enstehende Randniesche bedienen zu können. Aber stattdessen, verschwinden solche Produkte vom Markt, und die dazugehörigen Patente in der Schublade.
Ungelesen 02.01.13, 16:54   #4
gentleman-smart
Chuck Norris sein Vater

Bedankt: 13.575
gentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punkte
Standard

Also besonders ansprechend und praktisch fand ich die Netbooks nie ...

Meine Madame hat so eins vor 4 Jahren bekommen und nutzt es heute noch.
Ich würd' so'n teil im Leben nicht anfassen.

Von daher bin ich da nicht Deiner Meinung, Ghozz, dass man da dem Verbraucher was vorschreibt.

Als frischer Tablett-Eigentümer (auch wenn's von Pearl ist ) bin ich voll überzeugt davon, endlich einen kleinen "PC" auf dem Schoss liegen zu haben oder im Bett nutzen zu können.

Wenn ich dann noch meinen PC und Laptop, sowie Smartphone gegenüber dem Netbook, vergleiche (Anwendungsort/Nutzen/etc), dann ist es für mich doch logisch, dass dies langsam aber sicher vom Markt verschwinden wird.
Ungelesen 02.01.13, 18:23   #5
Ghozz
Echter Freak

Benutzerbild von Ghozz

Bedankt: 3.163
Ghozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von gentleman-smart Beitrag anzeigen
Von daher bin ich da nicht Deiner Meinung, Ghozz, dass man da dem Verbraucher was vorschreibt.
Nicht unbedingt vorschreiben, aber wenn man solche Geräte nicht mehr baut und vom Markt nimmt, dann muss der Verbraucher, die neue Alternative nehmen., weil er sonst keine andere Wahl hat.

Zitat:
Zitat von gentleman-smart Beitrag anzeigen
Als frischer Tablett-Eigentümer (auch wenn's von Pearl ist ) bin ich voll überzeugt davon, endlich einen kleinen "PC" auf dem Schoss liegen zu haben oder im Bett nutzen zu können.
Da stimme ich dir ohne wiederrede zu smarti, aber lass die Hände über der Decke
Ungelesen 02.01.13, 18:38   #6
gentleman-smart
Chuck Norris sein Vater

Bedankt: 13.575
gentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punkte
Standard

Ich hätte vielleich noch dazu schreiben sollen, dass ich es im Bett aus Bequemlichkeit nutze ...

Und überhaupt: laber sülz grütz
Ungelesen 02.01.13, 21:37   #7
Origami
gta v O__O

Bedankt: 869
Origami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt Punkte
Standard

Also ich fande den Wortwitz von silberruecken echt lustig .
Besonders von dir, ayclan, kommen doch häufiger mal versaute Sprüche. Also nehmt mal nicht alles so auf die ernste Schulter .
Zitat:
Zitat von razor1945 Beitrag anzeigen
Netbooks sind noch lange nicht am ende und genug vorteile gegenüber Tablets.
- Es kann ein beliebiges Betriebssystem installiert werden
- Man hat eine Tastatur die nicht das halbe Display ausfühlt wie bei Tablets
- Die Programme sind viel besser als bei Ios und Android wo es eher mist ist.

Netbooks haben auch vorteile gegen Ultrabooks
- Der Akku hält sehr viel länger durch
- Ab 150€ erhältlich und nicht wie Ultrabooks ab 800€ aufwärts

Tablets sind für Spielen, Facebook und andere Messenger aber richtiges Surfen ist damit trodzdem scheiße da du nix im neuen Fenster aufmachen kannst gibt ja sowas Linksmaustauste und Rechtemaustaste mit Optionen nicht.

Ultrabooks sind für Leute die Spielen oder Aufwendige Programme benutzten aber nicht für einfach Surfen oder Office gedacht vorallem nicht bei der Preisklasse.
Fast alles aus deinem Beitrag ist nicht mal wahr oder zumindest drastisch übertrieben.
Es gibt n Haufen super Programme für Android & IOS, vor allem hab ich das Gefühl, dass viel mehr für die beiden Betriebssysteme entwickelt wird, als für Windows oder Mac OS.
Ich persönlich kenne kein Netbook mit nem passablen Akku, habe bisher in der Hinsicht nur Schrott (der aber normal zu sein scheint) gesehen. Sind Ultrabooks hingegen nicht auf eine hohe Akkukapazität ausgelegt?
Außerdem ist es auch nicht wahr, dass Ultrabooks ab 800€ aufwärts erhältlich sind. Einfach mal googlen.
Was den Punkt mit dem Surfen auf Tablets angeht: Ich kann sogar auf einem mittlerweile recht alten HTC Evo 3D mehrere Fenster u.a. auch durch Links öffnen .
Origami ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.01.13, 21:39   #8
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.386
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Netbooks sind noch lange nicht am ende und genug vorteile gegenüber Tablets.
Aus wirtschaftlicher Sicht schon. Netbooks waren NIE so der "Renner" wie sich damals erhofft wurde.

Zitat:
- Es kann ein beliebiges Betriebssystem installiert werden
Muss man das denn? Die meisten haben eh Windows drauf. Und welcher normale Benutzer wechselt sein Betriebssystem wie seine Unterwäsche?

Also KEIN Argument!

Zitat:
- Man hat eine Tastatur die nicht das halbe Display ausfühlt wie bei Tablets
Es gibt Tablets direkt mit Tastatur-Dock, und man kann ein Tablet auch einfach mit einer Bluetooth-Tastatur koppeln. Wenn ein USB-Anschluss vorhanden ist sogar mit einer normalen PC-Tastatur.

Also KEIN Argument!

Zitat:
- Die Programme sind viel besser als bei Ios und Android wo es eher mist ist.
Sagt wer? Du? Glaube nicht dass du das Objektiv betrachten kannst, bzw. es tust.

Also KEIN Argument!

Zitat:
Netbooks haben auch vorteile gegen Ultrabooks
- Der Akku hält sehr viel länger durch
Ähhhh ... NEIN!

Zitat:
- Ab 150€ erhältlich und nicht wie Ultrabooks ab 800€ aufwärts
Wäre ein Argument ... wenn es nicht wieder subjektives Empfinden wäre. Für den einen sind 300 € schon viel Geld, für den anderen erst ~ 900 €.

Zitat:
Tablets sind für Spielen, Facebook und andere Messenger aber richtiges Surfen ist damit trodzdem scheiße da du nix im neuen Fenster aufmachen kannst gibt ja sowas Linksmaustauste und Rechtemaustaste mit Optionen nicht.
Wa? Braucht man das überhaupt?

Zitat:
Ultrabooks sind für Leute die Spielen oder Aufwendige Programme benutzten aber nicht für einfach Surfen oder Office gedacht vorallem nicht bei der Preisklasse.
Ultrabooks zum zocken?

Ähhhh ... NEIN!

P.S. Ich will Tablets nicht schönreden ... ich bin nur dagegen sie schlecht zu reden, da sie durchaus eine Daseinsberechtigung haben.
Ungelesen 03.01.13, 12:29   #9
Jogihaltsmaul
Testpilot

Benutzerbild von Jogihaltsmaul

Bedankt: 36
Jogihaltsmaul ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich find es immernoch schade das es keine Schreibmaschinen mit akku gibt - zumindest als Erweiterung.. dann könnte ich auch im Bett mit meiner alten Olympia elekroscheibmaschine die Post erledigen.
Jogihaltsmaul ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort