myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Internet] Produktpiraten: 132 Webseiten beschlagnahmt

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 27.11.12, 13:09   #1
Engine²
Banned
 
Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 735
Bedankt: 1.589
Engine² ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Produktpiraten: 132 Webseiten beschlagnahmt

Produktpiraten: 132 Webseiten beschlagnahmt

Zitat:
In einer weltweiten Aktion haben unter anderem Europol und die US-Zollbehörde insgesamt 132 Webseiten geschlossen, die gefälschte Produkte in ihren Online-Shops verkauften. Kunden, die die Seiten besuchten, seien über die Urheberschaft und den Ursprung von DVDs, Bekleidung oder Luxusgütern hinters Licht geführt worden. Die Ermittlungen liefen unter den Namen 'Project Cyber Monday 3' sowie 'Project Transatlantic' und wurden zum dritten Mal durchgeführt.

Neben Europol und dem amerikanischen Zoll waren das US-Heimatschutzministerium sowie Ermittlungsbehörden aus Belgien, Dänemark, Frankreich, Rumänien und Großbritannien beteiligt. Die Operation wurde von dem National Intellectual Property Rights Coordination Center (IPR Center) in Washington aus koordiniert. Der Zeitpunkt war sehr bewusst gewählt, denn die Weihnachts-Shopping-Saison hat gerade begonnen und die Ermittler zielen schon mit dem Decknamen Project Cyber Monday auf die in den USA inzwischen üblichen Rabattschlachten Black Friday und Cyber Monday, die traditionell nach dem großen Familienfeiertag Thanksgiving stattfinden.


1.630 Webseiten seit 2010

"Die Verletzung von Urheberrechten ist kein harmloses oder strafloses Verhalten. Sie kann Sicherheitsrisiken nach sich ziehen und die Wirtschaft gefährden", sagte denn auch Rob Wainwright, Director bei Europol. Zusätzlich zu den beschlagnahmten Webseiten sowie deren Domainnamen hoben die Ermittler von den Fälschern eingerichtete PayPal-Konten aus, auf denen bereits 175.000 Dollar verbucht waren.

Die beiden Aktionen waren Teil einer Initiative, die seit zwei Jahren Kunden vor dem Kauf von gefälschten Produkten im Internet zu beschützen versucht. Die IOS-Initiative (Operation In Our Sites) wird vom US-Heimatschutzministerium geleitet und hat seit Juni 2010 1.630 Webseiten hochgenommen, die gefälschte Produkte an gutgläubige Kunden verkauft haben.

Auch die IT-Branche kämpft seit Jahren gegen gefälschte Produkte, die auf verschiedenste Arten an den Mann gebracht werden sollen. So werden Gadgets ebenso gefälscht wie beispielsweise Druckerpatronen – ein äußerst lukratives Geschäft. Nach Angaben von HP nutzen Fälscher sowohl die Original-Verpackungen als auch die -Kartuschen, um HP-Produkte vorzutäuschen. Außerdem fälschen sie Labels oder füllen Kartuschen mit Staub, um mit billigen Mitteln an Geld zu kommen. Wie die Fälscher in persona ist auch davon auszugehen, dass die jetzt ausgehobenen Webseiten nur für kurze Zeit am Markt präsent sind oder waren, um schnell nach dem Weihnachtskaufrausch wieder zu verschwinden. Die Behörden haben ihnen das Geschäft ordentlich vermiest. (sis)
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Engine² ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.11.12, 19:07   #2
vialukai
Stammi
 
Benutzerbild von vialukai
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 1.262
Bedankt: 1.130
vialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punkte
Standard

Also wem geht es so wie mir und liest anstatt
Zitat:
US-Heimatschutzministerium
das
Zitat:
US-Heimatmuseum
?

Ich bezweifel das die Aktion was bringt, denn solche Webseiten sind doch schnell wieder on mit anderem Namen und anderer Domain. Einfach nach Weihnachten erst kaufen und dann schauen das es nicht aus dem Ausland kommt.
__________________
Meine Liste was wir nicht brauchen: GVU, GEMA, GEZ, Religionen, Radikale(Rechts o. Links), Kriege, Drogen, Steuerverschwendung, TTIP, Zahnbürste mit Bluetooth, Helene Fischer
vialukai ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.11.12, 19:36   #3
kopierpapier
Banned
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.193
Bedankt: 1.376
kopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punkte
Standard

ACH diese ganze Patentiererei geht doch hauptsächlich auf irgendwelche obscuren Desingpatente zurück die meiner Ansicht nach sowieso verboten gehören. Weil jedes Arschloch von Firma sich nen Gelben Bleistift mit schwarzen Linien ausdenkt zum Patentamt rennt sich nen Zettel holt und meint jetzt darf keine andere Firma nen Gelben Bleistift machen. Ganz zu schweigen von Apples runden Ecken oder ähnlichem Schwachsinn.
kopierpapier ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:47 Uhr.


Sitemap

().