Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
09.07.23, 14:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 1.871
|
Kambodscha warnt Ukraine vor Streumunition
"Größte Gefahr für viele Jahre"
Kambodscha warnt Ukraine vor Streumunition
09.07.2023
Zitat:
Im Vietnam-Krieg haben die USA Millionen Streubomben auf Kambodscha und Laos abgeworfen. Zehntausende wurden getötet oder verstümmelt. Mehr als ein halbes Jahrhundert später gibt es immer noch aktive Streumunition im Land, sagt Kambodschas Regierungschef und appelliert an Kiew.
Aus eigener leidvoller Erfahrung hat Kambodscha die Ukraine vor dem Einsatz von Streumunition gewarnt. "Es wäre für die Ukrainer die größte Gefahr für viele Jahre oder für bis zu hundert Jahre, wenn Streubomben in den von Russland besetzten Gebieten auf dem Territorium der Ukraine verwendet würden", schrieb Kambodschas Regierungschef Hun Sen bei Twitter.
Hun Sen verwies auf die Millionen Streubomben, die die US-Armee während des Vietnam-Kriegs in den 60er- und 70er-Jahren in den Nachbarländern Kambodscha und Laos abgeworfen hatte, um Stützpunkte von Kommunisten zu treffen. Für sein Land sei dies eine "schmerzhafte Erfahrung", Zehntausende Menschen seien durch die Sprengsätze getötet oder verstümmelt worden.
Die Regierung von US-Präsident Joe Biden hatte am Freitag angekündigt, der Ukraine wegen des russischen Angriffskriegs Streumunition zu liefern. Die Entscheidung ist international umstritten. Streubomben gelten als besonders heimtückisch und stellen eine große Gefahr für Zivilisten dar. Sie sind sehr unpräzise und viele der enthaltenen Sprengkörper detonieren nicht sofort. Diese Blindgänger bleiben damit auch Jahre oder Jahrzehnte nach Ende eines Konflikts eine Gefahr für Zivilisten. Die USA haben nach eigenen Angaben von der Regierung in Kiew die Zusicherung erhalten, dass sie die Risiken für Zivilisten bei Streubombeneinsätzen minimieren werde. US-Präsident Biden sprach von einer "schwierigen Entscheidung" für den Rüstungsexport.
"Die wahren Opfer werden die Ukrainer sein"
Hun Sen hob hervor, obwohl seit dem Abwurf der US-Streubomben in seinem Land mehr als ein halbes Jahrhundert vergangen sei, hätten immer noch nicht alle Sprengsätze unschädlich gemacht werden können. "Aus Mitgefühl mit dem ukrainischen Volk rufe ich den US-Präsidenten als Lieferanten und den ukrainischen Präsidenten (Wolodymyr Selenskyj) als den Empfänger auf, Streubomben in dem Krieg nicht zu verwenden, weil die wahren Opfer die Ukrainer sein werden", erklärte Kambodschas Regierungschef.
Nach einem drei Jahrzehnte langen Bürgerkrieg, der 1998 endete, gehört Kambodscha zu den am stärksten verminten Ländern der Welt. Bis 2025 will die Regierung endlich alle Minen und Blindgänger entschärft haben. Im Januar hatte eine Gruppe von Sprengstoff-Entschärfern aus der Ukraine die kambodschanischen Minenfelder besucht, um von den Erfahrungen des südostasiatischen Landes zu lernen.
Zu den mehr als hundert Staaten, die dem sogenannten Oslo-Übereinkommen zur Ächtung von Streumunition beigetreten sind, zählt auch Deutschland. Die USA, die Ukraine und Russland haben die Vereinbarung hingegen nicht unterzeichnet.
|
Quelle:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei sydneyfan bedankt:
|
|
09.07.23, 14:50
|
|
Freigeist
Bedankt: 23.517
|
Streumunition ist furchtbar , was aber in der Diskussion fehlt .... Russland setzt seit Anfang des Krieges Streumunition ein.
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei MunichEast bedankt:
|
|
09.07.23, 15:12
|
|
Are YOU a people person?
Bedankt: 4.803
|
Zitat:
Zitat von MunichEast
Streumunition ist furchtbar , was aber in der Diskussion fehlt ....
|
Was auch gerne übersehen wird ist, dass die Ukrainer die Waffen auf eigenem Boden einsetzen... nicht wie die Amerikaner auf fremden Staatsgebiet (e. g. Kambodscha). Das erlaubt den Verteidigern zumindest mehr Kontrolle über die ganze Sache. Die russische Reaktion darauf ist faktisch irrelevant, da bei denen der Einsatz von (Flächen-)Submunition schon immer eher die Norm darstellte.
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei muavenet bedankt:
|
|
10.07.23, 15:57
|
|
AZOR AHAI
Bedankt: 22.611
|
Eine gut gemeinte Warnung ist ok... aber ausgerechnet von Hun Sen???
Will er sich für den Friedensnobelpreis ins Gespräch bringen?
Dieser hinterfotzige Dreckarsch hat mindestens genau so viel Dreck am Stecken wie Putin und kann ihm locker das Wasser reichen.
|
|
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei MotherFocker bedankt:
|
|
10.07.23, 17:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 1.871
|
Streubombenlieferungen an die Ukraine: Zu viel Verständnis in Berlin
Die Ankündigung der USA, Streubomben in die Ukraine zu liefern, ist stark umstritten. Die Zurückhaltung der Bundesregierung ist fehl am Platz.
9.7.2023
Andreas Zumach
Zitat:
Nicht explodierte Sprengkörper aus Streubomben, die die USA vor Jahrzehnten in Vietnam, Laos und Kambodscha und später im Irakkrieg eingesetzt hatten, fordern nach wie vor jährlich Hunderte Todes- und Verstümmelungsopfer unter der Zivilbevölkerung der betroffenen Länder. Humanitäre Hilfsorganisationen rechnen mit bis zu weiteren 50 Jahren bis zur vollständigen Räumung dieser Munition.
Eine ähnliche Gefährdung droht der ukrainischen Zivilbevölkerung. Verantwortlich dafür ist in erster Linie die Streumunition, die die russischen Angreifer bereits Hunderte Male einsetzten. In deutlich geringerem Umfang haben aber auch die ukrainischen Verteidigungsstreitkräfte bereits Gebrauch von Streumunition gemacht. Die jetzt von der US-Administration geplante Lieferung von Streubomben an Kyjiw wird die Gefährdung der ukrainischen Zivilbevölkerung noch erhöhen.
Bis zu 3,7 Millionen Streubomben mit jeweils rund 80 Sprengkörpern könnte das Pentagon der Ukraine zur Verfügung stellen. Die von US-Präsident Joe Biden demonstrierte „Zuversicht“, von diesen insgesamt rund 300 Millionen Sprengköpfen würden lediglich „unter 2,35 Prozent“ Blindgänger bleiben, ist grob verharmlosend und irreführend. Der Rechnung nach wären das noch immer knapp 7 Millionen nicht explodierte Sprengköpfe. Außerdem sind die „2,35 Prozent“ das Ergebnis von Labortests.
Blindgängerquote zwischen 20 und 40 Prozent
In realen Kriegen, in denen diese US-Streumbomben in den letzten 20 Jahren zum Einsatz kamen, wie in Irak, Libyen oder durch Saudi-Arabien im Jemen, lag die Blindgängerquote zwischen 20 und 40 Prozent. Während Spanien und Großbritannien die Lieferentscheidung der USA kritisieren, zeigt die Bundesregierung Verständnis. In der Ukraine bestehe „eine besondere Konstellation“, da „die Ukraine eine solche Munition zum Schutz der eigenen Zivilbevölkerung einsetzt“, erklärte Regierungssprecher Steffen Hebestreit.
Zudem habe „Russland bereits in großem Umfang Streumunition eingesetzt“. Mit dieser Haltung missachtet die Bundesregierung das humanitäre Völkerrecht. Dessen Bestimmungen zum Schutz der Zivilbevölkerung gelten unterschiedslos für den Angreifer wie für den Angegriffenen. In derselben Logik könnte die Ampelkoalition demnächst auch die bereits im Februar von der Regierung Wolodimir Selenskis geforderte Lieferung von Phosphorwaffen an die Ukraine rechtfertigen, sollte Russland derartige Waffen einsetzten.
Zudem missachtet die Bundesregierung ihre Verpflichtungen des Oslo-Abkommens zum Verbot von Streumunition. Danach müsste sie versuchen, „Staaten, die dem Abkommen nicht angehören“, vom Streumunitionsgebrauch abzuhalten.
|
Quelle:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei sydneyfan bedankt:
|
|
10.07.23, 19:20
|
|
Freigeist
|
Ich bin nicht dafür Streumunition an die Ukraine zu liefern. Mich ärgert es aber das niemand in diesem einjährigen Krieg die Russen für deren Nutzung angeklagt hat. Russland hat furchtbare Kriegsverbrechen begangen, setzt Phosporbomben, Streumunition ein und hier reden in Deutschland tatsächlich einige davon die Sanktionen doch zurück zu nehmen. Namhafte Unternehmen betreiben weiter regen Handel, machen sogar mehr Gewinn.
Wir sollten Russland entschlossen komplett isolieren und Unternehmen die mit Russland handeln im EU Markt einschränken !
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei MunichEast bedankt:
|
|
11.07.23, 06:00
|
|
das Muster ist das Muster
Bedankt: 3.034
|
Zitat:
Zitat von MunichEast
Russland hat furchtbare Kriegsverbrechen begangen, setzt Phosporbomben, Streumunition ein und hier reden in Deutschland tatsächlich einige davon die Sanktionen doch zurück zu nehmen. Namhafte Unternehmen betreiben weiter regen Handel, machen sogar mehr Gewinn.
Wir sollten Russland entschlossen komplett isolieren und Unternehmen die mit Russland handeln im EU Markt einschränken !
|
ich spring auf deinen "whataboutism" Zug mal auf, denn die Amerikaner haben doch genauso viele Kriegsverbrechen begangen wie die Russen und das war der Welt in den letzten 30 Jahren scheiß egal...
Und natürlich, man sollte ganz Russland isolieren, weil alle Russen bekanntlich Schuld an dem Krieg haben, und nicht Putin.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei ziesell:
|
|
11.07.23, 07:37
|
|
Freigeist
|
Zitat:
Zitat von ziesell
ich spring auf deinen "whataboutism" Zug mal auf, ...
|
Es ist null Whataboutism, denn Russland führt Krieg gegen die Ukraine. Richtig ?
Russland setzt seit Anfang an Streumunition ein und erst bei der Frage Streumunition an die Ukraine kommen Proteste !
Zitat:
Zitat von ziesell
Und natürlich, man sollte ganz Russland isolieren, weil alle Russen bekanntlich Schuld an dem Krieg haben, und nicht Putin.
|
... weiter Steuereinnahmen aus Import und Handelsgewinnen für den russischen Staat ? Super Idee .... wir liefern der Ukraine Waffen und Russland das Geld !  Wir können natürlich auch Putin mit drakonischen Einreiseverboten strafen und bei G8 Treffen wieder nicht einladen, das ist bestimmt wirkungsvoller ....
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei MunichEast bedankt:
|
|
11.07.23, 11:49
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.370
|
Zum Beitrag # 4 von MoFo
Zitat:
Autoritäre Herrscher: Putins gleichgesinnte Unbekannte
Aktualisiert am 10.07.2023 - 17:24 Uhr
…auch
Hun Sen aus Kambodscha: "Ich mache sie tot"
|
Mehr im Link
|
|
|
Die folgenden 6 Mitglieder haben sich bei pauli8 bedankt:
|
|
11.07.23, 12:53
|
|
Are YOU a people person?
Bedankt: 4.803
|
Zitat:
Zitat von ziesell
[...] weil alle Russen bekanntlich Schuld an dem Krieg haben, und nicht Putin.
|
Nur "der Führer" ist an allem schuld... der Rest war "im Widerstand", gelle z-iesell?
Abgesehen davon, seit wann kümmern dich Russen? Laut deiner infantilen Cringelord-Sig "hasst du jeden".
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei muavenet bedankt:
|
|
11.07.23, 14:59
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 785
|
Es gibt keinen gerechten Krieg, es gibt keinen anständigen Krieg!
Krieg ist Krieg und auch wer da Waffen hinliefert, macht sich am Krieg Mitschuld!
Es ist immer nur das Quälen und Morden an Unschuldigen, durch Reiche, die den Hals nicht voll kriegen!
Die Lügen vom "Vaterland, Stolz und Ehre" sind ihre Lügen für die Opfer ihrer Verkommenheit!
Politik ist dafür zu sorgen, dass kein Krieg entsteht, wenn die Politik das nicht schafft, hat sie versagt!
|
11.07.23, 16:07
|
|
|
Zitat:
Zitat von MunichEast
Es ist null Whataboutism, denn Russland führt Krieg gegen die Ukraine. Richtig ?
Russland setzt seit Anfang an Streumunition ein und erst bei der Frage Streumunition an die Ukraine kommen Proteste !
|
ach Munich, what about the Russians? ergibt whataboutism..
also ist dein Beitrag eben wohl whataboutism, denn es geht nicht darum was die Russen machen oder gemacht haben, sondern darum dass hier geächtete Streumunition von einem Nato partner an die Ukraine geliefert wird/werden soll
Zitat:
Zitat von MunichEast
... weiter Steuereinnahmen aus Import und Handelsgewinnen für den russischen Staat ? Super Idee .... wir liefern der Ukraine Waffen und Russland das Geld !
|
du tust gerade so als ob alles was in Russland verkauft wird, direkt an Putin geht, atme mal locker durch die Hose.
Zitat:
Zitat von muavenet
Nur "der Führer" ist an allem schuld... der Rest war "im Widerstand", gelle z-iesell?
Abgesehen davon, seit wann kümmern dich Russen? Laut deiner infantilen Cringelord-Sig "hasst du jeden". 
|
aus welchen Circlejerk bist du schon wieder gekommen?
natürlich ist Putin nicht an allem Schuld, aber was sollen die armen Russischen Menschen denn tun?
Wenn die ihren Mund aufmachen leben die gefährlich und das weißt auch du,
also was soll dieses gebashe?
Deine Beiträge haben so viel Mehrwert wie ein Eiskratzer in der Wüste
|
|
|
11.07.23, 16:18
|
|
working behind bars
Bedankt: 13.306
|
Zitat:
Zitat von ziesell
du tust gerade so als ob alles was in Russland verkauft wird, direkt an Putin geht, atme mal locker durch die Hose.
|
Von jemand, der mit so einer behämmerten Signatur wie du unterwegs ist, kann man wohl nichts anderes als so einen Dünnpfiff erwarten.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Uwe Farz bedankt:
|
|
11.07.23, 17:00
|
|
Freigeist
|
Zitat:
Zitat von Uwe Farz
Von jemand, der mit so einer behämmerten Signatur wie du unterwegs ist, kann man wohl nichts anderes als so einen Dünnpfiff erwarten.
|
Er versucht mit dem falsch angewandten Whataboutism Russland aus der Verantwortung zu nehmen, was erwartest Du ?
Zitat:
Zitat von ziesell
Wenn die ihren Mund aufmachen leben die gefährlich und das weißt auch du,
also was soll dieses gebashe?
|
Deshalb regiert auch noch die Volkskammer und der Staatsratsvorsitzende, verstehe ....
Zitat:
Zitat von ziesell
Deine Beiträge haben so viel Mehrwert wie ein Eiskratzer in der Wüste
|
Damit hat er sich endgültig in eine Richtung positioniert denke ich ...
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei MunichEast:
|
|
11.07.23, 17:07
|
|
|
Zitat:
Zitat von MunichEast
Er versucht mit dem falsch angewandten Whataboutism Russland aus der Verantwortung zu nehmen, was erwartest Du ?
|
Du bestimmst jetzt also wieder mal was Whataboutism ist und was nicht, nur weil es deiner Meinung nach kein Whataboutism ist, heißt es noch lange nicht das deine Meinung richtig ist.
und diese Hetze kannst du direkt mal bleiben lassen, von nem Ehemaligen Cop erwarte ich bisschen mehr Anstand.
Ich ziehe hier keinen aus der Verantwortung, wenn du das so siehst, solltest du dir auf jeden Fall hilfe suchen, denn was du immer zwischen den Zeilen gelesen haben willst.
Zitat:
Zitat von MunichEast
Damit hat er sich endgültig in eine Richtung positioniert denke ich ...
|
auf welcher Seite hab ich mich denn Positioniert?
auf den Seiten der Blaunen? auf der Seite der Schwurbler? auf der Seite der Nazis? oder doch auf der Pro Russischen Troll Seite?
ich muss mich auf keine Seite stellen, ich gehe Unvoreingenommen an Dinge heran und lass mich nicht Influenzen von anderen..
Wenn Person X sagt, Person Y ist der größte Hurensohn, dann würde ich mir trotzdem gern meine eigene Meinung darüber bilden.
|
|
|
11.07.23, 17:41
|
|
Freigeist
|
Zitat:
Zitat von ziesell
..und diese Hetze kannst du direkt mal bleiben lassen, von nem Ehemaligen Cop erwarte ich bisschen mehr Anstand.
|
Du weißt also anscheinend auch nicht was Hetze bedeutet und so nebenbei verwechselt Du mich gerade ziemlich !
Zurück zu Russland und der Ukraine. Ich denke nicht das Streumunition den Vorteil bringen wird, den es ist am effektivsten gegen Fahrzeuge und feste Gebilde, davon hat Russland bekanntlich immer weniger. Da ist Schrapnell Munition effektiver.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei MunichEast:
|
|
12.07.23, 21:07
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Streumunition noch nach 50 Jahren? Anfänger! In Deutschland hat Bomber Harris so viel normale Bomben abgeladen, dass sogar 77 Jahre nach Kriegsende regelmäßig Fliegerbomben von damals entschärft werden müssen...
|
|
|