Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
11.06.13, 18:32
|
|
Banned
Bedankt: 1.589
|
Telekom soll Drosselung auf 2 MBit/s heraufsetzen
Telekom soll Drosselung auf 2 MBit/s heraufsetzen
Zitat:
Die Telekom versucht, die Proteste gegen die DSL-Drosselung mit einem Zugeständnis zu beenden. Die Datenübertragungsrate soll nicht so stark reduziert werden wie bisher angekündigt, so ein unbestätigter Bericht.
Die Deutsche Telekom will die Übertragungsrate statt auf wie geplant 384 KBit/s nun auf 2 MBit/s drosseln. Das hat Caschys Blog aus zwei informierten Quellen bei der Telekom erfahren.
Die Änderung bei der Drosselung ist offenbar eine Reaktion auf die breiten öffentlichen Proteste und soll am 12. Juni 2013 offiziell bekanntgegeben werden.
Die Telekom hat den Bericht bisher nicht kommentiert.
Die Telekom kündigte am 22. April 2013 an, ihre Flatrate-Produkte nicht mehr für Neukunden anzubieten und ab 2016 die Drosselung umzusetzen. Später wurde bekannt, dass die Beschränkung auch Bestandskunden bei einem Vertragswechsel trifft. Bei Anschlüssen bis 16 MBit/s sind 75 GByte enthalten, dann wird auf 384 KBit/s gedrosselt, bei VDSL-Anschlüssen mit 25 oder 50 MBit/s sind es 200 GByte. Glasfaseranschlüsse mit 100 MBit/s werden ab 300 GByte gedrosselt, bei 200 MBit/s gilt dies ab 400 GByte. Sobald die Drosselung technisch umgesetzt ist, müssen Kunden für die volle Bandbreite zusätzlich zahlen.
Die Petition des Studenten Johannes Scheller für eine gesetzliche Verpflichtung der Provider zur Netzneutralität hatte sehr schnell die erforderliche Zahl der Mitunterzeichner gefunden. Das am 21. Mai 2013 veröffentlichte Ersuchen hat gegenwärtig über 74.664 Unterstützer.
Fast 200.000 Menschen haben eine Petition bei Change.org gegen die Drosselung unterzeichnet. Aktuell steht die Kampagne bei 195.792 Unterstützern. Auch die Argumentation für die Drosselung wurde für die Telekom immer schwerer zu halten.
Telekom-Sprecher Philipp Blank hatte die Drosselungspläne damit begründet, dass drei Prozent der Kunden mehr als 30 Prozent des Datenvolumens verursachten.
Golem.de hatte bei DSL-Anbietern erfahren, welche Traffic-Preise sie an die Telekom zahlen. Ein großer DSL-Provider, der namentlich nicht genannt werden wollte, bestätigte: Die Telekom verlangt von DSL-Anbietern für 1 GByte nur "wenige Cent". Dies sei zwischen DSL-Providern marktüblich. Dabei verfügt der Provider über Vergleichsmöglichkeiten, denn das Unternehmen vermarktet DSL-Zugänge von mehreren Netzbetreibern.
Ein Verkäufer für Traffic in Content Delivery Networks aus Deutschland vermutet, dass die Telekom nicht drosseln will, weil der Traffic zu teuer wird, sondern weil durch den extrem hohen Datentraffic in den Ballungszentren die Peering-Punkte im Netz volllaufen.
Der Ausbau der Peering-Punkte aber kann kaum mehrere Milliarden verschlingen, wie von der Telekom immer wieder vorgerechnet, und auch die Aufrüstung der Backbone-Netze kann kaum derart hohe Kosten verursachen. Denn die notwendigen Glasfaserkabel liegen bereits in der Erde, es werden in aller Regel nur zusätzliche Fasern in den Kabeln beleuchtet oder auf bereits genutzte Fasern zusätzliche Wellenlängen aufgeschaltet.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
PS: Wollte jetzt nicht den alten Thread auspacken, da häts sowieso kaum jemand gesehen...
|
|
|
11.06.13, 23:18
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 133
|
Wenn ich überlege das im Nachbar Ort 384kbit/s noch immer Standart ist und ich selber hier auch nicht mehr als 850 kbit/s habe, sollten die doch mal lieber an den Leitungen was machen anstatt diese drosselungs scheiße.
|
|
12.06.13, 10:06
|
|
Banned
Bedankt: 1.075
|
2 mb's als Kompromiss? Verrecken sollen sie an ihrem Angebot! Mögen die Proteste weiter gehen bis wir das haben was uns zusteht und für das was wir bezahlen.
|
|
|
12.06.13, 10:30
|
|
Mitglied
Bedankt: 401
|
cool dann hab ich ja nach der drosselung mehr als vorher.
|
12.06.13, 12:34
|
|
Holsteiner
Bedankt: 99
|
Ich hätte hier liebend gerne 2mb
|
|
|
12.06.13, 12:55
|
|
Anfänger
Bedankt: 24
|
Zitat:
Zitat von MCLight
Wenn ich überlege das im Nachbar Ort 384kbit/s noch immer Standart ist und ich selber hier auch nicht mehr als 850 kbit/s habe, sollten die doch mal lieber an den Leitungen was machen anstatt diese drosselungs scheiße.
|
da gehts mir leider genau so... ich bin auch seit bestimmt 4 jahren mit dsl 3000 unterwegs weil nix schnelleres gibt bei uns -.- finde auch die sollte erstmal das netz so ausbauen das sich die drosselung auch für alle bemerkbar macht...
|
|
|
12.06.13, 16:42
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 157
|
Bezahle für 16mbit und bekomme 3,5 (bei o2, nur der Vollständigkeit halber). Ein abschneiden auf 2mbit würde für mich jetzt auch nicht viel ändern.... Telekom, Netz ausbauen!
|
|
|
12.06.13, 16:43
|
|
You just lost the Game
Bedankt: 147
|
Natoll.
2Mbit/s werden nach Ansicht der meisten Politiker und so natürlich mehr als genug zum Erfüllen sämtlicher Internet-Dienstleistungen sein, und damit wird der ernstzunehmende Widerstand gegen die Drosselung ziemlich stark sinken :/
|
12.06.13, 16:50
|
|
Doomsayer
Bedankt: 1.493
|
Ich will ja nicht pingelig sein, aber 2 MBit/s sind zwar fünf Mal mehr als ihre vorherige Drosselplanung, dennoch lange nicht ausreichend selbst für die gängigsten Websites und Webanwendungen. Der Verein muss irgendwie gestoppt werden...
|
12.06.13, 16:55
|
|
MasterBlaster
Bedankt: 65
|
Gibt es bei euch nur die Telekom? Ich würde sofort wechseln!
|
|
|
12.06.13, 21:26
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.701
|
Wenn sie das Kontingent einfach mal so um Faktor 5 vergrößern können dann haben sie wohl gelogen...
|
12.06.13, 21:36
|
|
Homosaufien
Bedankt: 111
|
jetzt abwarten leute ... in 2-3 monaten ist grad drüber gewachsen und keine sau interessierts mehr ...
|
|
|