Apples Entwickler-Plattform ist am vergangenen Donnerstag offline gegangen. Zunächst deutete der Hinweistext nur auf reguläre Wartungsarbeiten hin, doch inzwischen ist klar, dass die Seite von Hackern angegriffen wurde und die Probleme derart schwer sind, dass das Portal immer noch geschlossen bleibt.
In einer E-Mail, die Apple heute Nacht an alle registrierten MacOS- oder iOS-Entwickler verschickt hat, schließt der Konzern nicht aus, dass bei dem Hacker-Angriff diverse persönliche Daten der sechs Millionen registrierten Nutzer erbeutet worden sein können. In dem Schreiben ist die Rede von Post-Adressen und Mail-Adressen sowie den Namen der User. "Sensible persönliche Daten", womit höchstwahrscheinlich Passwörter gemeint sind, hingegen sollen verschlüsselt und dementsprechend sicher gewesen sein.
Als Konsequenz aus dem Angriff überarbeitet Apple nun das komplette Entwickler-Portal. Unter anderem soll die Server-Software aktualisiert und die Datenbank wieder aufgebaut werden. Da dieser Prozess Zeit benötigt, wird die Developer-Seite noch bis auf weiteres offline bleiben.