myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Other] Kopenhagen: Anschlag auf Mohammed- Karikaturisten

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 14.02.15, 18:19   #1
TinyTimm
Legende
 
Benutzerbild von TinyTimm
 
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.572
Bedankt: 34.773
TinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard Kopenhagen: Anschlag auf Mohammed- Karikaturisten

Zitat:
Bis zu 200 Schüsse abgefeuert

Bei der Schießerei in Kopenhagen ist am Samstag ein Mann ums Leben gekommen. Drei Polizisten wurden verletzt, als mutmaßlich zwei bewaffnete Männer das Feuer auf das Krudttoenden Cafe in der dänischen Hauptstadt eröffneten. Dort war eine Veranstaltung mit dem schwedischen Mohammed-Karikaturisten Lars Vilks im Gange.

Bei einer Veranstaltung über Meinungsfreiheit mit dem islamkritischen Künstler Vilks sind laut Augenzeugenberichten Dutzende Schüsse gefallen. Die dänische Nachrichtenagentur Ritzau meldete einen Toten und drei verletzte Polizisten, ein Beamter soll in die Brust getroffen worden sein. Bei dem Toten handelt es sich laut Polizei um einen 40-jährigen Besucher der Diskussionsrunde. Auch Frankreichs Botschafter Francois Zimeray nahm an der Veranstaltung teil.

Der technische Manager des Gebäudes, Palle Vedel, war im Foyer, als die Schüsse fielen. Laut seinen Aussagen feuerten zwei Täter mit automatischen Waffen auf das Gebäude. „Es waren sechs oder sieben Polizisten dort, und sie erwiderten sofort das Feuer“, erzählte Vedel dänischen Medien.

Fahndung nach zwei Männern läuft

Laut der Tageszeitung „Berlingske“ (Onlineausgabe) wurden die Schüsse von zwei Männern abgegeben, die nach der Schießerei in einem schwarzen VW Polo flüchteten. Die Fahndung nach den beiden laufe auf Hochtouren. Am Abend konnte das Fluchtauto sichergestellt werden. Von den Tätern fehlt aber nach wie vor jede Spur.

Laut der dänischen Zeitung „Jyllands Posten“ blieb Vilks unverletzt. Er konnte das Gebäude über den Hintereingang verlassen. Der Schwede war Gastgeber der Podiumsdiskussion im Kulturzentrum des Kopenhagener Stadtteils Österbro. Das Thema der Veranstaltung war „Kunst, Blasphemie und Meinungsfreiheit“. Vilks hatte 2007 den Propheten Mohammed als Hund gezeichnet, woraufhin ein Al-Kaida-Ableger im Irak ein Kopfgeld von 150.000 Dollar auf ihn ausgesetzt hatte. Seitdem war er mehrmals Ziel von Anschlägen, 2014 wurde die Amerikanerin Colleen LaRose zu zehn Jahren Haft verurteilt, nachdem ein Terroranschlag auf Vilks gescheitert war.

„Dieselbe Absicht wie bei ‚Charlie Hebdo‘“

Die Schüsse sollen unmittelbar nach der Rede des französischen Botschafters Zimeray um 15.30 Uhr gefallen sein. Zimeray twitterte kurz nach dem Angriff, dass er unverletzt sei. Gegenüber der Nachrichtenagentur AFP sagte Zimeray: „Sie haben uns von außen beschossen. Dahinter steckte dieselbe Absicht wie bei ‚Charlie Hebdo‘ - außer, dass es ihnen nicht gelang hereinzukommen.“ Kugeln seien durch Türen gedrungen, alle Anwesenden hätten sich auf den Boden geworfen. Nach seiner Einschätzung wurden mindestens 50 Schüsse abgefeuert, fügte der Botschafter hinzu. Laut seinen Angaben sprach die Polizei von 200 Schüssen.

Der französische Außenminister Laurent Fabius verurteilte den Anschlag in Kopenhagen am Samstag aufs Schärfste und bezeichnete ihn als Terroranschlag. Die Attacke habe sich gegen eine öffentliche Veranstaltung gerichtet, an der auch der französische Botschafter in Dänemark teilgenommen habe, sagte Fabius.

Panik und Chaos in Kopenhagen


Nach dem blutigen Anschlag auf die französische Satirezeitschrift „Charlie Hebdo“ in Paris, bei dem im Januar zwölf Menschen getötet worden waren, lösten die Schüsse in Kopenhagen Panik aus. Zeitweise herrscht Chaos im Umfeld des Tatortes. Die Veranstaltung fand unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen statt. Nachdem die dänischen Zeitung „Jyllands Posten“ 2005 Mohammed-Karikaturen abdruckte kam es einige Monate später in der islamischen Welt zu Verbrennungen dänischer Fahnen, Angriffen auf dänische Einrichtungen und gewalttätigen Anfeindungen gegenüber Dänemark.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
TinyTimm ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr.


Sitemap

().