Zitat:
Zitat von Bloodthurst
Besonders würde mich interessieren was mit den 606.000 Drogenkonsumenten passiert ist die festgenommen wurden.
|
Na ja, ich kann mir schon ungefähr "vorstellen" was mit diesen Menschen passiert ist. China ist eine kommunistische Volksrepublik, und auch wenn sie sich medial weltoffen und "sozial engagiert" präsentiert, ist eigentlich jedem klar, das dieser Vorhang ziemlich bröckelt, spätestens wenn man sich in diesem Land mal selber einige Zeit aufgehalten hat.
Das mit den Drogen und dem konsumieren ist halt so ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite muss jede Regierung dagegen vorgehen, und es reicht nicht nur die Händler etc. zu "kassieren". Wenn ich Drogen konsumiere, dann muss ich damit rechnen, das man mich dafür zur Rechenschaft ziehen kann. In Deutschland zu unserer, und in China eben zu der chinesischen Rechtsprechung. Die ist ziemlich anders, teils völlig unverständlich für uns. Aber, und das muss man auf der anderen Seite auch sehen, das man als Chinese eben beim Konsum von Drogen nach sehr harten Regeln bestraft werden kann. Und nicht alle Menschen geraten unfreiwillig in den Drogenkonsum.
Was mit diesen Menschen passiert sein dürfte, ist glaube ich kein großes Rätsel. Wenn das alles so stimmt wie es da steht, dann sind selbst diese Zahlen ein Wimpernschlag im Vergleich zur Gesamtbevölkerung Chinas, und es wird kaum Aufsehen erregen. Aber, wie gesagt: WENN es denn stimmt.