myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Kurioses] Königlicher Böllerlärm verschaffte Gehör

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 22.12.16, 15:27   #1
pauli8
Silent Running

Bedankt: 22.367
pauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punkte
Standard Königlicher Böllerlärm verschaffte Gehör

Auf mehrfachen Wunsch nicht immer nur dieser Terroristenmist.

Zitat:
Kurioses
Königlicher Böllerlärm verschaffte Gehör
Ein brennender Teppich, ein detonierter Briefkasten und ein Gedicht auf Pappkarton: Beim Sternsingen gibt es Überraschungen.
Von Philipp Seitz

In der Pfarrei Berg gibt es über die Sternsinger so manche Anekdote zu erzählen. Symbolfoto: dpa

Berg. Weihrauch-Fehlalarm, brennende Kohlen und böllernde Sternsinger: Josef Meindl hat in all den Jahren als Gemeindereferent schon viel erlebt. Seit 30 Jahren ist Meindl „im Geschäft“, wie er sagt, und betreut stets die Sternsinger in der Pfarrei. Die können allerdings auch Lausbuben sein. An einige Schandtaten seiner kleinen Könige und Anekdoten erinnert sich Meindl noch heute. Ein Vorfall ist schon 20 Jahre her. Eine Sternsingergruppe aus Berg zog damals noch am Vormittag des Neujahrstags durch die Straßen. Die älteren Könige hatten noch vorhandene Böller von Silvester dabei, die auf ihrer Tour dann auch gezündet wurden. So kündigten die Sternsinger ihr Kommen schon von Weitem an.

Der Plan ging auf: Viele Berger wachten auf. Weil auch noch ein Briefkasten mit Böllern gesprengt wurde, hielt sich die Begeisterung bei Meindl über diese Sternsingergruppe in Grenzen. „Die Täter konnte ich schnell überführen, weil wir Gebiete eingeteilt hatten“, sagt er. Pech für die Jugendlichen: Ihr Trinkgeld und die Süßigkeiten mussten sie abliefern, um den Briefkasten zu ersetzen. Einen ähnlichen Fall wird es nicht wieder geben, versichert Meindl: „Seit Jahren begleiten Erwachsene die Gruppen und achten auf die Seriosität der Sternsingeraktion.“ Derartige „Lausbubenstreiche“ würden so der Vergangenheit angehören. Die Berger nahmen es aber mit Humor: Im Pfarramt beschwerte sich lediglich die Familie, deren Briefkasten gesprengt wurde.

Weniger erfreuliche Vorfälle gab es aber auch mit dem Weihrauch: Nicht selten schlugen die Rauchmelder in den Wohnungen Alarm. Einmal sollten die Sternsinger im Wohnzimmer den Spruch aufsagen. Beim Schwenken des Weihrauchfasses trug sich ein Missgeschick zu: Die noch glühende Kohle fiel aus dem Weihrauchfass direkt auf den teueren Teppich der Familie. Auch das kann den Sternsingern in Berg heute nicht mehr passieren: Sie verzichten auf Weihrauch, um die Rauchmelder nicht zu reizen....[...] Mehr im Link
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
pauli8 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei pauli8 bedankt:
Kneter33 (22.12.16), MotherFocker (22.12.16)
Antwort