Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
|
04.05.23, 06:28
|
#1
|
das Muster ist das Muster
Registriert seit: Apr 2011
Ort: Oimjakon
Beiträge: 2.605
Bedankt: 2.707
|
Node: Vodafone räumt Probleme mit der Datenrate im Kabelnetz ein
Zitat:
Node: Vodafone räumt Probleme mit der Datenrate im Kabelnetz ein
Vodafone Deutschland traut sich weiterhin nicht, Aussagen zu Docsis 4.0 zu machen. Aber segmentiert hat man viel.
Vodafone hat zugegeben, dass sein Koaxialkabelnetz Probleme hat, die Kunden mit stabilen Datenraten zu versorgen, weil zu viele Haushalte an einem Node hängen. "Während der Corona-Pandemie hatte das Vodafone-Netz besonders viel zu tun – und lieferte nicht immer und überall die volle Leistung", erklärte Vodafone Deutschland am 3. Mai 2023. Das Netz war "nicht zu jeder Zeit und an jedem Ort stabil genug", erklärte Vodafone Technik-Chefin Tanja Richter relativ offen.
Man habe in den vergangenen zwölf Monaten rund 2.600 Maßnahmen durchgeführt, um das Netz zu verbessern. Diese zeigten "erste Wirkung". Vodafone weiß selbst durch seine Netzwerksoftware zu jeder Zeit, wann Nodes überlastet sind, entscheidet aber selbst, wann für Segmentierungen Geld ausgegeben wird, was den Profit schmälert. Rein rechnerisch hängen bei Vodafone laut früheren Angaben 500 Haushalte an einem Node und teilen sich die Gesamtkapazität von 1 GBit/s.
Weniger Kundenbeschwerden, aber wie viel waren es zuvor?
Netzsegmentierungen bedeuten eine Verkleinerung der Anzahl der Kunden, die sich einen Netzknoten teilen müssen. Verstärkerpunkte werden in Fibernodes umgewandelt und neue Hauptverteiler (Aggregationspunkte) errichtet, die per Glasfaser angeschlossen sind. Vodafone macht offiziell keine Angaben dazu, wie viele Kunden an einem Netzknoten hängen. "Wir sind noch lange nicht am Ende mit unseren Verbesserungen im Festnetz", räumte Richter ein.
"Die Zahl der Kunden, die sich mit technischen Problemen im Festnetz an uns wendet, ist in den letzten 12 Monaten um rund 15 Prozent gesunken", erklärte Vodafone Service-Chef Guido Weissbrich. Ohne die absoluten Zahlen zu nennen, ist dies jedoch wenig aussagekräftig.
Vodafone Deutschland erprobt und validiert den neuen Standard Docsis 4.0 mit bis zu 10 GBit/s. Das geht aus einer Präsentationsfolie hervor, die die britische Vodafone Group am 15. November 2022 veröffentlicht hatte. Laut der abgebildeten Roadmap will Vodafone in über fünf Prozent der Haushalte mit Docsis High Split bis zu 3 GBit/s anbieten. Vodafone Deutschland beantwortet dagegen keine Fragen zum Docsis-4.0-Ausbau.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
04.05.23, 16:10
|
#2
|
Ist öfter hier
Registriert seit: Jul 2013
Beiträge: 230
Bedankt: 317
|
Zitat:
"Die Zahl der Kunden, die sich mit technischen Problemen im Festnetz an uns wendet, ist in den letzten 12 Monaten um rund 15 Prozent gesunken", erklärte Vodafone Service-Chef Guido Weissbrich. Ohne die absoluten Zahlen zu nennen, ist dies jedoch wenig aussagekräftig.
|
Das die Beschwerden runtergehen hat bestimmt nichts mit den sinkenden Kundenzahlen zu tun ....
"Dem neuen Chef von Vodafone Deutschland, Philippe Rogge, dürfte in diesen Tagen nicht langweilig werden. Denn die neuesten Zahlen, die Vodafone jetzt veröffentlicht hat, offenbaren Erstaunliches. Insbesondere viele Breitband- und TV-Kunden reichen bei Vodafone die Kündigung ein." Nov 22
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:54 Uhr.
().
|