Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
31.01.17, 14:43
|
|
Legende
Bedankt: 34.772
|
Von Berufsschule gefeuert, weil er beim Melden den Arm zu schräg hielt
Zitat:
Hitlergruß-Irrsinn um jüdischen Schüler
Leipzig – Maksym M. (18 ) bereitet sich auf sein Fachabitur vor. Er hat gute Noten, wird von Mitschülern und Lehrern geschätzt.
Trotzdem ist der Spross einer jüdischen Familie von der Schule geflogen – weil er bei einer Anwesenheitskontrolle den Arm so hob, dass Sozialkundelehrer Stefan M. einen Hitlergruß zu erkennen glaubte...
Der Lehrer gab nach der Stunde schriftlich zu Protokoll: „Als ich Maksyms Namen aufrief, reagierte dieser indem er halbwegs deutlich seinen rechten Arm mit flacher Hand auf Augenhöhe schräg nach oben streckte...“
Auch die Reaktionen der Mitschüler hielt der Lehrer fest: „Einer sagte, Maksym habe wohl die Sonne geblendet. Ein anderer gab an, er sei Ausländer und könne das wohl nicht so gemeint haben.“
Es half nichts. Ohne den Schüler und seine Eltern anzuhören, wurde er fristlos entlassen. Schulleiter Michael Blindow schaltete sogar den Staatsschutz ein.
Die Staatsanwaltschaft Leipzig ist jedoch unterdessen zu dem Ergebnis gekommen: Es lag keine Straftat vor! Das Verfahren (Az. 638 Js 72097/16) wird eingestellt.
Während Blindow für eine Stellungnahme nicht zu erreichen war, ist Anwalt Dr. Mario Müller, der die Familie des Schülers vertritt, überzeugt: „Der Lehrer war offensichtlich überfordert. Um sich Respekt zu verschaffen, hat er wahrheitswidrig die Verwendung verfassungsfeindlicher Kennzeichen unterstellt.“
Mitschüler veranstalteten nach dem Eklat eine Unterschriftensammlung für den Gefeuerten, verlangen die Rücknahme der Strafe.
Maksyms Eltern: „Unser Sohn wurde für etwas bestraft, das er nicht getan hat. Wir erwarten eine Entschuldigung des Schulleiters!“
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Langsam aber sicher verfestigt sich bei mir der Eindruck, die Irren laufen frei herum, während die Normalen eingesperrt sind.
|
|
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei TinyTimm bedankt:
|
|
31.01.17, 17:41
|
|
erudite
Bedankt: 21.690
|
Passt auf, wie Ihr euren rechten Arm hebt. Hebt lieber den linken oder beide Arme.
Irrsinn und Verfolgungswahn at its best.
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Destiny:
|
|
31.01.17, 17:54
|
|
Legende
|
Dann müssen Politiker in Zukunft auch auf ihre Hände achten.
|
|
|
Die folgenden 7 Mitglieder haben sich bei TinyTimm bedankt:
|
|
31.01.17, 18:02
|
|
Freigeist
Bedankt: 23.502
|
Reine Vermutung, aber ich denke da wurde ein Grund gesucht ihn loszuwerden oder Exempel zu statuieren. Da fehlen uns wohl Hintergründe ....
|
|
|
31.01.17, 18:24
|
|
Legende
|
Zitat:
Zitat von MunichEast
Reine Vermutung, aber ich denke da wurde ein Grund gesucht ihn loszuwerden
|
Wie meine Großmutter schon sagte:
"Wer ein Kamel schlagen will, findet auch in der Wüste einen Prügel." ... Oder eine erhobene Hand.
|
|
|
31.01.17, 18:24
|
|
WarRock Idiot
Bedankt: 3.956
|
Dachte ich auch als Erstes MunichEast.
Ohne echte Hintergründe ist das alles wieder nur Spekulation.
Obwohl bei dem ganzes Irrsinn in den News was ja alles Rechts oder Links sein könnte in letzter Zeit würde mich das nicht wundern das durch diese Hysterie das wirklich so abgelaufen ist.
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Kneter33 bedankt:
|
|
31.01.17, 22:15
|
|
gta v O__O
Bedankt: 871
|
Ich finde es eher erschreckend, wie so viele Menschen ohne mit der Schulter zu zucken anderer Leute Zukunftsperspektiven zerstören! Der Herr Bidow scheint wohl ein ~entschärft~ zu sein, der sich um andere Leben nicht schert... Sofern der Artikel halbwegs stimmt. [Sowas bringt mich zur Weißglut]
Leider muss man aber auch dazu sagen, dass vielen Schulleitern in einem Bundesland in Dtld. (ka obs überall so ist) die Unterrichtung von Kindern sonstwo vorbeigeht - sieht man auch gut daran, dass man sich so gut es geht vor dem eigenen Unterricht drückt. Was zählt ist nicht das Wohl der SuS, sondern das Image der Schule - Politik sozusagen. Ich kann da aus dem Bekanntenkreis erlebte Situationen in ganzen Büchern festhalten.
Neulich gabs bei einem Verwandten mal ganz gut Stress, weil seine Klassenarbeit in der 5. Klasse (die 2. Arbeit für die Kleinen) mit einem Schnitt von 2.4 zu gut ausgefallen sein soll - dementsprechend (zu) komplex sollte dann die dritte ausfallen, hat geklappt. Dass nicht jedes Kind ezpz mit einer 1 da raus kommen kann, leuchtet ja ein. Prinzipiell sagt einem aber der fachdidaktische Zweig im Studium immer wieder, dass man SuS möglichst positiv bewerten soll, die Note zu drücken führt zu nichts außer Frust (beliebtes Argument: ich gebe dir dieses mal eine halbe Note schlechter, damit du dich im nächsten Halbjahr ganz doll anstrengst!)
Viele Schulleiter nehmen sich selbst nicht als Lehrerkollegen wahr, sondern sehen sich eher in einer Managerposition. Hat in der Einrichtung Schule meiner Meinung nach überhaupt nichts zu suchen.
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Origami:
|
|
01.02.17, 03:28
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 77
|
Zitat:
Zitat von Origami
...
dementsprechend (zu) komplex sollte dann die dritte ausfallen, hat geklappt. ....
|
Sollte das Level nicht an allen Schulen gleich sein? Was bringen auch gute Noten, wende eh nix kannst und dann in Ausbildung oder Studium abkackst.
...
To Topic: Denke auch das der Lehrer sich nich anders durchsetzten konnte. Trauriges Bild für alle Bedeitigten. Meiner Meinung (und Erfahrung) nach sollte man aber nicht allein dem Lehrer die Schuld in die Schuhe schieben. Das hat sicher Vorgeschichte. Stichwort Erziehung zu Hause und in der Schule.
|
|
|
01.02.17, 13:09
|
|
gta v O__O
Bedankt: 871
|
Erstmal ist Bildungspolitik Landessache, in ganz Deutschland unterscheiden sich daher die Schulsysteme z.T. stark, obwohl man bemüht ist, allzu gravierende Unterschiede zu vermeiden. Allerdings ist die letzte große Prüfung am Gymnasium, das Zentralabitur, in ganz Deutschland identisch und somit vergleichbar, zumal auch ein unabhängiger Drittkorrekteur einen Blick auf die Arbeiten und die vorangegangene Benotung wirft.
Vielleicht war ich auch zu undeutlich: man soll den SuS auch nichts ohne erbrachte Gegenleistung schenken. Aber ich bleibe bei der Überzeugung, dass man gerade in unteren Jahrgangsstufen, in denen nicht gesiebt wird, die Noten nicht künstlich nach unten drücken soll - insbesondere wenn der Schnitt ohnehin nicht so stark 'ausbricht'. Jeder vernünftige Lehrer hätte sich über eine 2.4 gefreut. Bildungswissenschaftlich gesehen sind reine Notenzeignisse sowieso äußerst nichtssagend.
|
|
01.02.17, 17:54
|
|
erudite
Bedankt: 21.690
|
Egal wie die Noten sind, es sollte verboten werden, Schüler von Schulen zu werfen (wie in dem Fall Berufsschule), weil sie ihre Hand gehoben haben und der Lehrer/Dozent... das ganze wieder als böses Nazi-Ding interpretiert. NOCH ist es nämlich nicht verboten, die rechte Hand zu erheben. Das machen Rechtshänder auch schon mal, wenn sie einen Bekannten, Nachbarn... auf der Straße auf sich aufmerksam machen wollen. Böse Rassisten alles.
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Destiny bedankt:
|
|
02.02.17, 12:02
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 77
|
Zitat:
Zitat von Origami
Erstmal ist Bildungspolitik Landessache, in ganz Deutschland unterscheiden sich daher die Schulsysteme z.T. stark, obwohl man bemüht ist, allzu gravierende Unterschiede zu vermeiden.
|
Schon klar, deshalb das Wort "sollte".
Hab mir ja versucht leicht anzudeuten, das man die "Schuld" nicht immer zuerst beim Lehrer suchen sollte.
Wobei meine persönliche Meinung sowieso ist das die im allgemeinen "ein an der Waffel" haben. Nen Juden wegen Nazigruß von der Schule werfen, da muss man wohl nix mehr zu sagen. Nichtsdesdotrotz gehe ich mal davon aus, das dass "Bübchen" da nich ganz so unschuldig dran ist, wie es uns der Arkitel suggeriert.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Luschi14:
|
|