myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Brisant] Gabelbruchgefahr: Merida ruft Räder zurück

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 20.03.18, 13:23   #1
TinyTimm
Legende
 
Benutzerbild von TinyTimm
 
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.568
Bedankt: 34.773
TinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard Gabelbruchgefahr: Merida ruft Räder zurück

Zitat:
Der Fahrradhersteller Merida ruft Räder zurück, die mit Carbongabeln ausgestattet sind. Bei einigen Modellen könnten die Gabeln brechen. Vor dem Gebrauch der Räder wird ausdrücklich gewarnt, es könne zu schweren Stürze kommen, so das Unternehmen.

Von dem Rückruf sind Carbongabeln betroffen, die im Modelljahr 2017 in einigen Merida Scultura-Rädern verbauten wurden: Scultura 5500 (2017/18 ), Scultura 5000 Disc (2017), Scultura 6000 (2018 ), Scultura 400 Disc (2018 ) und gleichmodellige Rahmen KIT.

Gefahr von schweren Stürzen

Bei den genannten Rädern würden die verbauten Gabeln mit Carbonschaft den Belastungsanforderungen nicht genügen, so das Unternehmen. Im intensiven Einsatz könne es unterhalb der Vorbauklemmung oder unter den Spacern zur Rissentwicklung bis hin zum vollständigen Bruch kommen. Bei einem Abriss drohe der vollständigen Kontrollverlust über das Fahrrad während der Fahrt. Bei einem kompletten Bruch seien schwere Unfälle unvermeidbar, die im schlimmsten Fall bis zum Tode führen könnten.


Beim Bruch der Gabel drohen schwere Stürze

Die betroffenen Räder dürften ab sofort weder verkauft noch gefahren werden. Weiters wird dringend davor gewarnt, das Rad weiter zu verkaufen, sollte es betroffen sein. Merida tauscht die defekten Gaben in Zusammenarbeit mit den Fachhändlern aus. Konsumenten müssen aber mit längerer Lieferzeit rechnen. Derzeit können man lediglich sagen, dass Mitte August die ersten Gabeln geliefert würden, so Merida.

Carbongabeln werden ausgetauscht

Die mangelhaften Gabeln erstrecken sich auf zwei bestimmte Modellnummern und einen Produktionscode. Diese sind auf einem Aufkleber mit QR-Code auf dem Gabelschaft zu lesen. Der Aufkleber wird sichtbar, wenn der Vorbau gelöst und die Gabel nach unten aus dem Steuerrohr des Rahmens herausgezogen wird: FK-CF1638 (Felgenbrems-Version) oderFK-CF1638D (Scheibenbrems-Version), A-0-UD Produktionscode. Die entsprechenden 2018er Modelle sind nicht betroffen.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
TinyTimm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:45 Uhr.


Sitemap

().