Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
09.05.18, 14:32
|
|
Legende
Bedankt: 34.773
|
Frankreich: Frau stirbt nach nicht ernst genommenem Notruf
Zitat:
In Frankreich hat der wohl vermeidbare Tod einer jungen Frau helle Empörung ausgelöst: Die 22-Jährige starb, nachdem sie den Notruf gewählt hatte und dort nicht ernst genommen worden war.
Gesundheitsministerin Agnes Buzyn zeigte sich gestern im Kurzbotschaftendienst Twitter „zutiefst betroffen“. Sie gab an, Ermittlungen zu den „gravierenden Fehlern“ des Notdienstes angeordnet zu haben.
„Natürlich wirst du irgendwann sterben“
Naomi Musenga hatte Ende Dezember wegen starker Bauchschmerzen den Notruf gewählt, wie elsässische Medien jetzt berichteten. Auf der dreiminütigen Aufzeichnung ist zu hören, wie Musenga starke Schmerzen beklagt und sich sorgt, dass sie sterben könnte.

Naomi Musenga
Am anderen Ende der Leitung antwortet eine Frau: „Natürlich wirst du irgendwann sterben wie alle anderen auch.“ Außerdem ist zu hören, wie sie sich mit einem Kollegen über Musengas Anruf amüsiert. Sie rät der jungen Frau, sich einen Arzt über einen kostenpflichtigen Notdienst nach Hause zu bestellen.
Multiples Organversagen
Fünf Stunden später rief Musenga erneut an und wurde von einem Notarzt ins Krankenhaus gebracht. Wenig später erlitt sie einen Herzinfarkt und starb. Einem Bericht der französischen Tageszeitung „Le Monde“ zufolge ergab eine Autopsie, dass multiples Organversagen der Grund für ihren Tod war
Der Fall befeuerte die Debatte über das französische Gesundheitswesen. Schon seit Wochen beklagen Ärzte und Krankenpfleger, dass es zu wenig Personal und Ressourcen gibt.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Wie muss man sich fühlen wenn man dringend Hilfe braucht, und statt dessen ausgelacht wird?
|
|
|
09.05.18, 14:51
|
|
Forenbetrieb eingestellt
Bedankt: 913
|
Bei nicht so *******n Fällen lassen sich die Rettungsdienste eh immer Zeit, da sie personell unterbesetzt sind und immer mehr Aufgaben bewältigen müssen, z.B. auf Festen etc.
|
09.05.18, 15:44
|
|
Master of Desaster
Bedankt: 3.335
|
Das man faelle nach Haertegrade einstuft ist sicher legitim. Nur wird hier schon der Notruf als solches veralbert.Dasist inkompetent und a-Sozial
|
|
|
09.05.18, 16:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 477
|
In Deutschland ist es die letzten Jahre über auch immer schlimmer geworden was Krankenhäuser angeht.
Hier wünsche ich auch keinem jemals krank zu werden
Das ganze rationalisieren oder dann eine teurere Behandlungsmethode wählen, weil das wirtschaftlicher ist und mehr Geld einbringt, statt die verbesserte und günstigere Behandlungsmethode zu wählen.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Mokgor:
|
|
09.05.18, 16:44
|
|
Forenbetrieb eingestellt
|
Es wird halt überall gespart.
Das sind dann die Resultate.
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei DJKuhpisse:
|
|
09.05.18, 21:39
|
|
Anfänger
Bedankt: 9
|
ich hatte letztes jahr auch so ein erlebnis mit dem notruf.hatte starke schmerzen im rechten bauchbereich die immer schlimmer wurden.hab nachts den notruf gewählt dem herren meine lage geschildert so gut es ging,war nicht mehr richtig wahrnehmungsfähig und er meinte ich solle doch den kassenärtzlichen notruf wählen,was ich dann auch tat.die sind dann ca. 1,5h später bei mir erschienen und haben sofort den krankenwagen gerufen der mich ins krankenhaus brachte.dort wurde ein darmverschluss festgestellt der sofort operiert werden musste.nach der op meinte der arzt ich hätte glück gehabt da mein dünndarm wie mein dickdarm aussah und zum zerreissen gespannt war.ich wohne alleine und hätte somit jederzeit umfallen können.die typ war einfach zu faul mir einen arzt vorbei zu schicken. die ärzte hatten mich auch gefragt hatten wieso ich nicht schon früher angerufen habe und ich ihnen dann erstmal erzählt habe was der typ vom notruf mir gesagt hatte kam von denen auch nur kopfschütteln..frag mich was da teilweise für leute arbeiten die über telefon über leben und tot entscheiden..wenns mir nochmal passiert und ich es wieder überlebe bekommt der typ nen anzeige,mal sehen wie lange er dann dort noch sitzt
Geändert von SmokiMcPott (09.05.18 um 22:05 Uhr)
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei SmokiMcPott:
|
|
09.05.18, 22:25
|
|
Forenbetrieb eingestellt
|
Der wird sich wahrscheinlich rausreden können.
|
10.05.18, 04:18
|
|
Freigeist
Bedankt: 23.518
|
Leider kein Einzelfall. Wir hatten hier vor kurzem das gleiche, sollen den hausärztlichen Dienst anrufen.
Als ich am Telefon darauf hinwies vom Fach zu sein und der Rettungswagen indiziert ist, kam einer.
Der Rettungswagen orderte übrigens dann gleich den Notarzt nach, weil es tatsächlich ernst war.
Man muss aber dazu sagen, es rufen echt viele Menschen den Notruf wegen Kleinigkeiten an. Die Notrufzentrale muss versuchen zu sortieren, aber nicht jeder Mensch ist wohl für diesen Job geeignet.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei MunichEast:
|
|
10.05.18, 08:52
|
|
Anfänger
Bedankt: 9
|
das wurde mir ja auch gesagt,das dort viele menschen wegen kleinigkeiten anrufen.nur wenn ich ihm doch sage das ich schon eine woche krank geschrieben bin da ich absolut nichts drin behalte sollten doch dort die alarm glocken schrillen.für mich ein absolut unhaltbarer zustand
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei SmokiMcPott:
|
|
10.05.18, 09:33
|
|
Anfänger
Bedankt: 44
|
Hallo,
bei solchen Fällen frage ich mich: Was machen die da eigentlich? persönlich finde ich das ziemlich traurig, vorallem dass man darüber auch noch witze macht.
Sind solche Fälle auch in Deutschland bekannt, dass Notrufe als haltlos bzw ignoriert wurden?
Aci
|
10.05.18, 10:10
|
|
Freigeist
Bedankt: 23.518
|
Auf Anhieb fällt mir nur der Hilferuf bei der Polizei ein. Der wurde dann krankenhausreif geprügelt ohne das die Polizei kam..
Zitat:
Ein Jugendlicher fühlt sich bedroht, wählt die Notrufnummer: Der Beamte, der diesen Anruf annahm, wurde nun in Augsburg verurteilt, wegen vorsätzlicher Körperverletzung im Amt.
Wegen vorsätzlicher Körperverletzung im Amt ist ein Augsburger Polizist zu 6000 Euro Geldstrafe verurteilt worden. Ein Jugendlicher hatte den Notruf gewählt, weil er sich bedroht fühlte, doch der 53-jährige Beamte aus der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Schwaben Nord wimmelte ihn ab, statt eine Streife vorbeizuschicken. Wenig später wurde der Anrufer tatsächlich von mehreren anderen Jugendlichen zusammengeschlagen und verletzt.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei MunichEast:
|
|
10.05.18, 10:16
|
|
Androide
Bedankt: 2.358
|
Zitat:
Sind solche Fälle auch in Deutschland bekannt, dass Notrufe als haltlos bzw ignoriert wurden?
|
Och, das fällt mir nur der Klassiker ein. 
=> [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
10.05.18, 10:16
|
|
Forenbetrieb eingestellt
|
Für Ignoration kenne ich keine Beispiele, aber die lassen sich bei z.B. gebrochenen Knochen n paar Stunden Zeit. Das ist auch schon viel zu viel.
|