Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
20.11.09, 22:58
|
|
Banned
Bedankt: 53
|
Lady Gaga klaut Sound von niederländischer Platte
Zitat:
AMSTERDAM - Für ihre neue Single 'Bad romance', scheint Lady Gaga den Sound einer alten niederländischen Platte aus dem Jahre 1991 verwendet zu haben. Es geht um die Nummer 'Dominator’ von der Platte Human Resource. Einer der Produzenten der Nummer, Guido Pernet, wurde von einem belgischen Radiosender angerufen und darüber informiert. Pernet wurde vor allem durch 'De mosselman’ bekannt.
„Ich habe mir direkt die neue Nummer angehört und die charakteristischen Synthesizergeräusche von unserem Album sind deutlich wiederzuerkennen“, äußert sich Pernet. „Es ist nicht direkt kopiert, aber nachgespielt, was den gleichen Effekt hat.“
Pernet denkt über Klage nach
Pernet hat mit Lady Gaga bisher noch keinen Kontakt aufgenommen. „Es geht alles so schnell. Ich bekomme permanent Anrufe. Auch Anwälte, die mich in dieser Rechtssache vertreten wollen, kontaktieren mich.“
Pernet will erst noch darüber nachdenken, ob er überhaupt juristische Schritte gegen die ‚Poker-face-Sängerin’ einleiten werde. „Ich fühle mich auch geehrt. Lady Gaga ist die neue Madonna. Aber auf der anderen Seite: Wenn ich das getan hätte, würde ich dafür büßen müssen.“
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
20.11.09, 23:24
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Zitat:
„Es ist nicht direkt kopiert, aber nachgespielt, was den gleichen Effekt hat.“
|

Super. Ich find da ist jetzt wirklich nichts dabei. Sie hat es sich genommen, das ganze neu angemalt und der Musikwelt zurückgegeben. Und wenn Leute es mögen erfüllt es seinen Zweck. Da hätt der Herr Pernet auch mal drüber Schweigen können.
Zitat:
Pernet hat mit Lady Gaga bisher noch keinen Kontakt aufgenommen.
|
Das sind Erwachsene Menschen - die sollten erst darüber reden, und das bevor er auch nur daran denkt zu klagen.
|
|
|
21.11.09, 11:54
|
|
es hat sich ausgegraben
Bedankt: 673
|
Da muss ich direkt an Bushido denken. Scheint wohl in Mode zu kommen.
|
|
|
21.11.09, 16:33
|
|
Stammi
Bedankt: 406
|
Dieter Bohlen und sein Modern Talking sollen damals auch so ihre Hits gemacht haben.
Und es gibt noch jede Menge andere "Künstler", die sich ihre Songs zusammenklauen.
|
|
|
22.11.09, 13:13
|
|
I can't sleep.
Bedankt: 2.671
|
Zitat:
Zitat von Spaten
Da muss ich direkt an Bushido denken. Scheint wohl in Mode zu kommen.
|
bei aller antipathie für bushido - ich fand das ganze reichlich lächerlich. scheiße, die wurzeln der hiphopmusik liegen darin 'zu samplen'.. oder anders - musik zu klauen, mit einer neuen rhythmik zu versehen und so in einen neuen kontext zu setzen.. als wäre die sache, die damals medial gut ausgeschlachtet wurde, auch nur im ANSATZ was besonderes gewesen.. nee, echt nich..
|
|
|