Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
29.10.09, 16:10
|
|
Guest
|
Der Markt für PC-Spiele ist nicht mehr lukrativ genug
Zitat:
Glaubt man dem Chef des Entwicklerstudios Splash Damage, so sind PC-Spiele nur noch ein Beiprodukt bei der Herstellung von Konsolenspielen. Einen Titel allein für den PC anzubieten, rechnet sich nicht mehr und wird daher nicht mehr gemacht.
Paul Wedgwood erklärte auf der Eurogamer Expo in Großbritannien, dass die Verkaufszahlen von PC-Spielen nicht ausreichen, um Top-Titel zu produzieren, berichtet 'vg247.com'. Aus diesem Grund muss man als Studio auch Konsolenspieler bedienen. "Vor zwei oder drei Jahren wurde uns klar, dass wir wirklich nicht überleben würden, wenn wir nur PC-Spiele entwickeln. Die Beschränkung auf PC-Spiele war mit unserem Ziel, Top-Spiele zu liefern, nicht vereinbar."
Inzwischen ist die Entwicklung eines Spiels nicht nur aufwändig, sondern auch sehr teuer. So werden neben den Programmierern auch Musiker und Synchronsprecher engagiert. Allein durch den Verkauf eines PC-Spiels kann man dies nicht finanzieren - auch die Publisher können dies nicht ausgleichen.
Nicht nur Splash Damage ist zu dieser Erkenntnis gelangt. So erzählte John Carmack von id Software schon im letzten Jahr, dass die Zeit der großen exklusiven PC-Titel vorbei sei. Dabei entwickelt id Software eigentlich exklusiv für den PC und will seine Produkte nicht auf Konsolen sehen.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
29.10.09, 16:39
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 1.847
|
Ich kauf mir trotzdem nie wieder ne Konsole ... is für mich rausfeschmissenes geld ,weil man damit nichts anderes machen kann.
Hab ich halt Pech gehabt....
|
|
|
29.10.09, 16:46
|
|
silent guardian
Bedankt: 1.172
|
Traurig aber wahr. Ich hoffe das gibt bald wieder einen Aufschwung. Aber wenn man weiterhin so Gurken wie Arma 2 rausbringt, soll man sich auch nicht erhoffen ordentlich Geld zu machen.
Wir PC-Gamer werden als Raubkopierer schlechthin abgestempelt, jedoch ist es bei der 360 fast genauso verbreitet! Flashen ist ein Kinderspiel und davon wird auch der Konsolenmarkt Wind kriegen. Warum sich die PS3 auch nach der Preissenkung nicht besser als die 360 verkauft? Ich vermute mal es liegt an dem gutem Kopierschutz.
Areagames Podcast: "Es heißt nicht Ei-Di, das heißt it, it, it!"
|
29.10.09, 16:49
|
|
Banned
Bedankt: 93
|
Is' eben nur noch eine Frage der Zeit bis der PC als Spieleplattform Geschichte wird.
|
|
|