Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
24.10.09, 22:03
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 62.819
|
Apple lässt Betriebssystem mit Werbeeinblendungen patentieren
Zitat:
Das US- Marken- und Patentamt hat gestern ein Apple gewährtes Patent über ein Betriebsystem, das mit Werbeeinblendungen arbeitet, veröffentlicht. Apple beschreibt in dem Patent ein OS für beliebige Geräte, das die Nutzung dieser Geräte nur zulässt, wenn der Nutzer die regelmäßig eingeblendeten Werbespots verfolgt. Zu diesem Zweck blendet die Maschine eine Schaltfläche ein, die der Anwender betätigen muss.
Diese Schaltfläche kommt jedoch höchst irregulär in Zeit und Platzierung, mit einem einfachen S*****, das auf sie reagiert, wäre sie nicht auszutricksen. Antwortet der Anwender nicht auf die Werbeeinblendungen, wird das Gerät gesperrt, solange, bis er endlich auf die Werbung reagiert. Wer längere Zeit sich mit einem stationären oder mobilen Gerät sich ungestört beschäftigen möchte, können jedoch auch einige Spots im Voraus betrachten und sich so Zeit frei schalten, heißt es in der Patentschrift weiter.
Ob und wie Apple das Patent selbst nutzen möchte, ist jedoch völlig ungewiss. Denkbar wäre der Einsatz auf einem iPhone oder einem Tablet-Mac, deren Anwender für Telefonie und mobiles Internet deutlich weniger oder überhaupt nichts zahlen müssten. Möglicher Weise hat Apple aber auch nur ein derartiges Patent für sich beansprucht, um anderen zuvor zu kommen und ihnen ein derartiges Geschäftsmodell zu verwehren. Microsoft hatte schon versucht, mit Werbeeinblendungen vor dem Abspielen von Videos auf dem Zune die Nutzer zur Aufmerksamkeit für "Botschaften von Sponsoren" zu zwingen, was einen allgemeinen Aufschrei in der Blogosphäre zur Folge hatte.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
24.10.09, 22:08
|
|
The Master of Disaster
Bedankt: 134
|
was für eine bescheuerte idee!
|
|
|
24.10.09, 22:09
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 1.847
|
was für ne schwachsinns idee... ganz ehrlich... ich würde mir sowas nie kaufen....
|
|
|
24.10.09, 22:42
|
|
Banned
Bedankt: 400
|
Als würde ich sagen "Ach scheiße, mein PC ist mal wieder gesperrt wegen dieser blöden Werbung. Oh tolle Werbung, das Produkt muss ich haben  "
Quo vadis?
|
|
|
24.10.09, 22:48
|
|
Banned
Bedankt: 799
|
Wird sich hoffentlich nicht durchsetzen.
|
|
|
25.10.09, 00:48
|
|
Banned
Bedankt: 7
|
So einen PC wollte ich nicht mal Geschenkt....oder doch vll....hm ich werde mir vornehmen genau die Produkte die dort angepriesen werden NICHT zu kaufen und auch andere Leute gegen diese Firma aufzuhetzen *g*
|
|
|
25.10.09, 10:22
|
|
silent guardian
Bedankt: 1.172
|
Also ich finde Apple´s Produkte super und bin auch sehr zufrieden mit dem Betriebssystem! Nur ich glaube einige denken einfach nicht weit genug...
Es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass Apple einem +100€ Betriebssystem noch Werbeeinblendungen anheftet! Wie wäre es wenn das OS gratis ist und sich durch die Werbung finanziert? Wo wäre dann das Problem bei der Sache?
Das wäre dann wie bei AntiVir...und mich stört´s nicht, da es gut läuft und gratis ist.
|