Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
07.10.21, 07:47
|
|
Super Moderator
Bedankt: 9.036
|
Bahn will Fluggäste mit Sprinterzügen abwerben
Zitat:
Mehr schnelle Verbindungen
Bahn will Fluggäste mit Sprinterzügen abwerben
Fünfmal so viele Menschen wie ein Mittelstreckenflugzeug kann ein ICE transportieren. Nun möchte die Bahn mehr Verbindungen in der Sprintervariante anbieten – und so Kurzstreckenflügen Konkurrenz machen.
07.10.2021, 06.42 Uhr

Anzeigetafel eines ICE Sprinter in München (Archivbild) Foto: DPA
Mit zusätzlichen Sprinterverbindungen will die Bahn von Mitte Dezember an innerdeutschen Flugangeboten Konkurrenz machen. Zwischen Berlin und Köln etwa fahren dann Sprinter dreimal täglich in unter vier Stunden und damit bis zu eine halbe Stunde schneller als bisher, wie das Unternehmen mitteilte.
Schneller geht es demnach künftig auch auf der Strecke Düsseldorf-Köln-München und morgens von Hamburg zum Frankfurter Flughafen. Zwischen Berlin und München soll es neue Sprinter am Abend geben.
Auf acht der zehn stärksten innerdeutschen Flugstrecken gebe es mit den Sprinterzügen eine schnelle und umweltfreundliche Alternative, warb die Bahn. Ein ICE mit 13 Wagen könne fünfmal so viele Menschen befördern wie ein Mittelstreckenflugzeug. Auf der Linie München-Stuttgart-Frankfurt Flughafen-Köln-Dortmund-Hamburg sollen nur noch diese extralangen Züge fahren; die Bahn erhält derzeit alle drei Wochen einen neuen davon.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Neu im Fahrplan 2022, der ab 12. Dezember dieses Jahres gilt, ist die Fernverkehrslinie Dortmund/Münster-Siegen-Frankfurt/Main. Dort sollen doppelstöckige Intercity-Züge fahren. Auf anderen Verbindungen ersetzen ICE-Züge die Intercitys, etwa auf der Strecke Frankfurt/Karlsruhe-Stuttgart-Ulm-München.
Mit dem Fahrplanwechsel [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Im Schnitt sollen Tickets um 1,9 Prozent teurer werden.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 6 Mitglieder haben sich bei Draalz bedankt:
|
|
07.10.21, 07:57
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 1.286
|
Ist eh bequemer als der enge Flieger. Und Fahrräder lassen sich auch einfacher mitnehmen.
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei G. Guillaume bedankt:
|
|
07.10.21, 08:32
|
|
Profi
Bedankt: 2.151
|
flug köln/bonn - berlin 21€ mit eurowings
solange wir soche preise haben, wird sich die bahn nicht durchsetzen
ps.: jo, ich weiss, hab da jetzt ein extrembeispiel rausgepickt, aber zeigt deutlich, das fliegen innerhalb von deutschland zu günstig ist.
Jedesmal wenn ich mich bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] einloggen will, werde ich gefragt ob ich meinen Account mit Facebook verknüpfen will.....ich will aber nicht das jeder erfährt, das ich bei Facebook bin.
|
|
|
Die folgenden 6 Mitglieder haben sich bei bambamfeuerstein bedankt:
|
|
07.10.21, 09:06
|
|
Freigeist
Bedankt: 23.502
|
Zitat:
Zitat von bambamfeuerstein
ps.: jo, ich weiss, hab da jetzt ein extrembeispiel rausgepickt, aber zeigt deutlich, das fliegen innerhalb von deutschland zu günstig ist.
|
Weil Kerosin immer noch von steuerlich befreit ist.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei MunichEast bedankt:
|
|
07.10.21, 14:25
|
|
AZOR AHAI
Bedankt: 22.564
|
Und die Bahn reagiert auf Billigstflüge:
Sie erhöht die Preise im [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] damit der Sprinter finanziert wird.
Berufspendler werden es danken.
Ganz grosses Kino...
|
|
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei MotherFocker bedankt:
|
|
07.10.21, 15:59
|
|
Insane Noob
Bedankt: 5.462
|
Zitat:
Zitat von MunichEast
Weil Kerosin immer noch von steuerlich befreit ist.
|
Auch wenn Kerosin mit ein paar Hundert Prozent besteuert wird, dürften sich die Preise nicht nennenswert gleichen.
Ich bin zu Studienzeiten öffter die 600km Strecke in die Heimat gefahren. Das waren sicherlich 10 - 15 Heimatbesuche im Jahr.
Diese Strecke bin ich mit dem Stinkediesel gefahren. Ich hatte mich mehrfach mit der Bahn auseinandergesetzt. Ich hatte auch diverse Male über eine Bahncard nachgedacht (was sich wegen des Semestertickets nicht geloht hätte). Meine Rechnung ging immer wieder in Richtung Schweinedaimler.
Das nächste Problem war, dass man recht früh buchen musste um Schnapper zu erwischen. Und genau damit fühlte ich mich sehr oft eingeengt, da es oft genug vorgekommen ist, dass ich entweder spontan und ungeplant nach Hause gefahren bin, oder aus diversen Gründen mal um eine Woche verschieben musste.
Von der reinen Fahrzeit war ich meistens etwas schneller als der ICE. Allerdings dürfte die Zugfahrt entspannter sein, zugegeben.
Bei mir kam erschwerend auch noch hinzu, dass zwar mein Studienort ein tolles ÖPNV-System hatte aber in meiner ländlichen Heimat halten die Leute ÖPNV für eine österreichische Volkspartei. Wer hier kein eigenes Auto hat, kommt nicht einmal zum Einkaufen. Hier müsste ich mich eine halbe Stunde zum nächsten Bahnhof bringen lassen und mindestens zwei Mal umsteigen, bis ich im ICE sitze. Aber das hat mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun.
Nun ist das auch schon wieder ein paaaar Jahre her und habe keine Ahnung, wie die Preisgestaltung der Bahn heute aussieht. Aber auch wenn es von Bambam ein *******s Beispiel gewesen ist mit dem Flug für 21,-, zeigt es doch, dass es in der Kostenfrage deutlich günstiger geht.
Ein großes Plus ist, wie hier bereits erwähnt, die Möglichkeit das Fahrrad (oder den Hund) unkompliziert mit zu nehmen. Auch ist das "Boarding" deutlich unkomplizierter als beim Flieger.
Ich bevorzuge allerdings immer noch mein Auto. Dann bin ich wenigsterns pünktlich
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Shao-Kahn bedankt:
|
|
07.10.21, 17:27
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.172
|
Es ist absolut unverständlich wie teuer Bahnfahrten sind
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei csesraven bedankt:
|
|
07.10.21, 17:44
|
|
Freigeist
Bedankt: 23.502
|
Zitat:
Zitat von csesraven
Es ist absolut unverständlich wie teuer Bahnfahrten sind
|
Nun, die Bahn hat vor Corona 2019 einen Betriebsgewinn von 1,9 Milliarden Euro und bereinigt dann von 680 Millionen Euro. Die Bahn gehört zu 100 % dem Bund.
Die Frage warum also Bahnfahrten so teuer sind ist berechtigt.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei MunichEast bedankt:
|
|
09.10.21, 19:05
|
|
Banned
Bedankt: 2.412
|
Für Menschen mit Gehbehinderung oder Rollstuhlfahrer immer noch unbrauchbar. Es kann kein Behindertenservice gebucht werden.
|
|
|
09.10.21, 19:30
|
|
Profi
Bedankt: 3.617
|
Zitat:
Nun, die Bahn hat vor Corona 2019 einen Betriebsgewinn von 1,9 Milliarden Euro und bereinigt dann von 680 Millionen Euro. Die Bahn gehört zu 100 % dem Bund.
|
Nur mal ein Hinweis, was der Gewinn nach Bilanzierung ist...
Das ist das Vermögen am Jahresanfang minus Vermögen am Jahresende....
Da gibt es soviele Unsicherheiten in der Bewertung, dass das alles stochern im dunklen ist..
Wieviel hat dieses stillgelegte Grundstück in der Pampas wert. Nach der Bilanzierung, den Ankaufswert---
vielleicht Millionen--- heute aber tatsächlich Null, da es keiner haben will..
Deshalb sollte man solche Rechnungen mit Vorsicht geniesen....
Es gab schon viele Firmen, die in der Bilanz gut aussahen, wo nix dahinter war..
Sag jetzt mal Wirecard---ok hier war es betrügerisch...., das kann man der Bahn nicht vorwefen, aber es ist mit legalen Bewertungsmethoden möglich, Gewinne oder Verluste zu beeinflussen.
Ich habe früher viel mit Aktien gemacht, von Verkehrsaktien hab in immer meine Finger davon gelassen
...ok, dafür bin ich mit Banken reingefallen....
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei gerhardal:
|
|
10.10.21, 01:00
|
|
Are YOU a people person?
Bedankt: 4.779
|
Zitat:
Zitat von Kirkwscks4eva
Es kann kein Behindertenservice gebucht werden.
|
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei muavenet bedankt:
|
|