Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
31.03.14, 17:25
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.386
|
Nvidias Mantle-Konter: Wundertreiber soll im April erscheinen
Zitat:
Kürzlich versprach Nvidia eine Art Wundertreiber, durch den die Performance unter DX11 verbessert und dadurch sogar AMDs Mantle geschlagen werden soll. Während der GTC gab Nvidia den Release des Treibers als Version 337.xx für April bekannt. Zudem veröffentlichte der Chipentwickler Benchmarks, in denen die Konkurrenz ziemlich blass aussieht.
Nvidia versprach unlängst, einen Treiber zu veröffentlichen, der den Overhead unter DX11 verringern und damit die Performance wesentlich erhöhen soll. Angeblich könne man damit sogar Mantle schlagen. Nun gaben die Kalifornier bekannt, diesen Wundertreiber als Version 337.xx noch im April auszuliefern. Natürlich hielt man auch hauseigene Benchmarks nicht hinterm Berg, die die Konkurrenz in Gestalt von AMD naheliegenderweise recht blass erscheinen lassen.
Um dieses Ergebnis zu erreichen, setzt Nvidia auf einen "Tiled Resources"-Ansatz, der in stärkerer Form auch in AMDs Mantle-API zum Einsatz kommt. Nvidia wendet diesen jedoch unter DX11 an und will den CPU-Overhead dort angeblich signifikant verringern. Dies soll einen Low-Level-Zugriff ohne Änderungen an der API selbst ermöglichen. Nvidia veröffentlichte bereits vor einigen Tagen Benchmarks, die mit einer Geforce unter DX11 höhere Bildraten in Star Swarm und Thief als mit einer Radeon R9 290X unter Mantle demonstrierten. Damals musste sich Nvidia jedoch auch etwas Kritik gefallen lassen. Denn der recht mächtige Intel Core i7-3930K schien nicht so recht zur Demonstration eines geringen CPU-Overheads geeignet.
Jetzt haben die Kalifornier weitere Benchmarks nachgelegt, denen zufolge die Effizienz bei AMD-Karten um ein Vielfaches geringer sei. Da es sich dabei um Nvidia-eigene Werte handelt, bleibt abzusehen, inwieweit diese sich mit der Realität decken werden. Unabhängige Tests dürfen bei einem April-Release jedenfalls nicht ewig auf sich warten lassen. In einer Folie wird auch die Leistungsentwicklung von Nvidia-GPUs der letzten Jahre mit der von Prozessoren in FLOPs verglichen. Während die Geforce GTX 780 Ti auf 5,5 TFLOPs kommt, liegen aktuelle Ivy Bridge CPUs weit abgeschlagen. Auch bei der Bandbreite liegt die Geforce GTX 780 Ti mit 336 GByte in der Sekunde zu 60 GB/s deutlich in Führung.
Im Gespräch mit Nvidia auf der Hausmesse GTC 2014 zeigte man sich ebenfalls selbstbewusst. "Unsere Treiber sind mit der nächsten Version wieder schneller als AMD, sogar als deren Mantle-Treiber", ließ Ashu Rege von Nvidia uns gegenüber verlauten. Die Einschätzung von Nvidia: "Wenn DX12 erscheint, hat es Mantle schwer". Insgesamt will Nvidia an mehreren Fronten arbeiten, um den Overhead durch Grafikkarten-Treiber zu minimieren. Dazu gehören wie erwähnt DirectX 11, aber auch Open GL und das kommende DirectX 12, wo man eng mit Microsoft zusammenarbeitet.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
31.03.14, 17:36
|
|
Erfahrenes Glied
Bedankt: 718
|
hmm. hab mir vor kurzem erst ne r9 280x gekauft und bin etwas unzufrieden, da ich in games teilweise artefakte habe, wenn ich die spannung nicht leicht anhebe und das oc-potential hält sich bei meiner karte auch in grenzen.
hatte mich auch nur für die karte entschieden, da ich die ganzen nvidia zusätze wie cuda oder physx nicht brauche und mantle mich dagegen sehr gereizt hat.
na hoffentlich kommen in neuen games nicht noch mehr probleme bei meiner karte, ansonsten bereue ich es nach jahren mal wieder amd ne chance gegeben zu haben. gerade jetzt wo nvidia nachzieht :S
wobei es natürlich schön ist, dass durch mantle endlich wieder schwung in die entwicklung kommt auf allen seiten
|
|
|
01.04.14, 18:07
|
|
Doomsayer
Bedankt: 1.493
|
Das soll jetzt ja kein NVidia-Bash sein... aber ich finde, dass das gewaltig nach April Fools stinkt. Aber man kann auch Verrfolgungswahn haben. Wenn es stimmt, dann kann AMD das jedoch auch bewerkstelligen.
|
01.04.14, 18:35
|
|
Profi
Bedankt: 1.268
|
Glaube kaum das das n Aprilscherz ist, weils einfach negative PR wäre WENN.
Nur komisch das Nvidia erst mit den Hammer-Treibern rausrückt wenn AMD sein Make-Over durchgezogen hat. Naja.
|
|
|
02.04.14, 14:04
|
|
Banned
Bedankt: 252
|
Zitat:
Zitat von m3Zz
Wer weiß was die alles in ihren Schubladen haben und nur zwecks Profitoptimierung nicht veröffentlichen. Nach und nach, Schritt für Schritt verkaufen, so macht man Profit. Ja auch wenn eine Titan schon vor 10 Jahren möglich gewesen wäre. Kurz: die Profitgier, bremst den Fortschritt aus.
|
Du nervt mit deinem immer gleichen Gelaber. In jedem Thema findest du ne Verschwörung
Merkst du nicht selber, dass du ein Knacks hast? Wenn dir alles nicht passt, zieh auf ne einsame Insel...
|
|
|
02.04.14, 19:28
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 61
|
Zitat:
Zitat von m3Zz
Wer weiß was die alles in ihren Schubladen haben und nur zwecks Profitoptimierung nicht veröffentlichen. Nach und nach, Schritt für Schritt verkaufen, so macht man Profit. Ja auch wenn eine Titan schon vor 10 Jahren möglich gewesen wäre. Kurz: die Profitgier, bremst den Fortschritt aus.
|
Jemandem der eine Verschwörungstheorie verbreitet und darauf besteht, dem kann man noch trauen und von dem lassen sich manche Leute auch gerne überzeugen. Jemand der überall ne VT sieht hat (wie mein Vorposter so schön schrieb) nen Knacks. Denk mal da drüber nach.
|
|
|
04.04.14, 11:00
|
|
Profi
Bedankt: 1.268
|
Zitat:
Zitat von m3Zz
....Um es mit Chaif1990 Worten zu sagen: Denkt mal da drüber nach... oder auch nicht, mir egal...
|
Wenn es dir egal wäre würdest du nicht gerade krankhaft missionarisch versuchen jeden von deiner Meinung zu überzeugen. Lasst diese Diskussion auf jedenfall gut sein; hat hier wohl absolut garnichts zu suchen.
|
|
|
04.04.14, 12:52
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.386
|
Es muss auch Zeugen Jehovas der Warez-Szene geben ...
|
|
|