Hi, erst einmal kann man grundsätzlich sagen: Ja, es ist möglich bei Handys den Simlock zu entfernen. Wie schwer oder einfach so etwas ist kommt auf den Hersteller an.
Nokia
Früher war es stinkeinfach Nokiahandys zu unlocken. Es handelte sich dabei um DCT3 und DCT4 Geräte. Da der Simlock an die IMEI Nummer des Handys gebunden war und der Algorythmus bekannt war konnte man den Code berechnen. Eine ganz gute Seite war [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Seit einiger Zeit sind aber die Nokia Handys mit einem BB5 Simlock ausgestattet wo der Algorytthmus nicht bekannt ist. Hier ist free nix mehr möglich... Also eigentlich alle modernen Nokias.
Andere Hersteller
Hier ist es unterschiedlich, einige Modelle gehen andere nicht...
Grundsätzlich gehen erst einmal alle Handys, wenn auch nicht umsonst. Denn wenn es kostenlos (Programme die im Netz kursieren) nicht möglich ist brauchst Du sogenannte Boxen (JAF, Twister, Dongle usw.). Diese Boxen sind Hardware welche man zwischen Handy und PC schaltet. Diese bauen eine FTP Verbindung zum Hersteller (der Box, manchmal auch zum Hersteller der Handys) auf, ziehen sich die erforderlichen Komponenten runter und Du kannst entsperren, reparieren oder die Firmware flashen.
Der Nachteil dieser Boxen ist, das diese etwas teuer sind (geht glaub ich ab 250 Euro los). Es lohnt sich also nicht wenn Du nur ein Handy entsperren willst.
Du solltest mal hier sagen welches Modell Du gerne entsperren möchtest, vielleicht kann ich Dir ja helfen (ich komme ursprünglich aus diesem Bereich). Notfalls hab ich auch einen Händler in der Nähe der mit diesen Boxen ausgestattet ist und mir diese entsperrt. Muss aber immer 25 Euro bezahlen, find ich aber ganz ok die Boxen sind ja nicht billig.
Du kannst Dich auch selbst kundig machen, ein sehr gutes Forum dazu findest Du unter: [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] die Jungs da haben richtig Ahnung und sind eigentlich sehr nett. Das einzige was die nicht mögen sind Leute welche die Suchfunktion nicht nutzen können, wie in jedem Bord eigentlich

Dort sind auch einige Händler die direkt anbieten gegen einen kleinen Opulus die Handys frei zu machen...
Lies Dich mal ein wenig in die Materie hinein, ist ganz interessant das Thema...