myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik > Tuning und Overclocking
Seite neu laden

Overclocking ist ein Sport :D

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 28.01.10, 08:05   #1
BannedD
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BannedD
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 769
Bedankt: 307
BannedD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14557612 Respekt PunkteBannedD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14557612 Respekt PunkteBannedD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14557612 Respekt PunkteBannedD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14557612 Respekt PunkteBannedD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14557612 Respekt PunkteBannedD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14557612 Respekt PunkteBannedD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14557612 Respekt PunkteBannedD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14557612 Respekt PunkteBannedD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14557612 Respekt PunkteBannedD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14557612 Respekt PunkteBannedD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14557612 Respekt Punkte
Standard Overclocking ist ein Sport :D

Hey wollte mal fragen was ihr grade so getacktet habt ?
Haben z.b auf der arbeit grade einen Intel I5 750 2,66GHz auf 4,2GHz getacktet und er lief stabil hat sogar den benchmark test bestanden
BannedD ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.01.10, 12:33   #2
Leberwurstpizza
Der wahre Chuck Norris!
 
Benutzerbild von Leberwurstpizza
 
Registriert seit: Jan 2009
Ort: C:\\Windows
Beiträge: 215
Bedankt: 368
Leberwurstpizza ist unten durch! | -56 Respekt Punkte
Standard

Sei froh das er nicht abgefackelt ist

Hab meinen q9550 auch schon auf 4 Ghz gehabt, wurde im Sommer aber viel zu heiß, seitdem läuft er "nur" auf 3,5 Ghz. Bin auch schon länger am überlegen ob ich mir ne Wakü gönne,
würd ihn ja schon gerne weiter auf 4 Ghz laufen lassen nur weiß ich nicht wie ich die Wakü in mein Coolermaster Centurion 5 kriegen soll und ein neues Gehäuse wollt ich mir eigentlich nicht kaufen aber naja, mal gucken
__________________
Ich freu mich schon aufs Wochenende, dann ist endlich wieder Wochenende
Leberwurstpizza ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.01.10, 12:38   #3
Hellguy00
Banned
 
Registriert seit: Dec 2009
Ort: In diesem Sonnensystem
Beiträge: 592
Bedankt: 14
Hellguy00 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

was soll man mit 4 ghz mir reichen meine 4x3,25 vollkommen
Hellguy00 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.01.10, 15:44   #4
Leberwurstpizza
Der wahre Chuck Norris!
 
Benutzerbild von Leberwurstpizza
 
Registriert seit: Jan 2009
Ort: C:\\Windows
Beiträge: 215
Bedankt: 368
Leberwurstpizza ist unten durch! | -56 Respekt Punkte
Standard

Naja der Vorteil liegt doch auf der Hand, mehr Leistung ohne einen Cent dafür auszugeben
__________________
Ich freu mich schon aufs Wochenende, dann ist endlich wieder Wochenende
Leberwurstpizza ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.02.10, 21:21   #5
colt88
Banned
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 110
Bedankt: 1
colt88 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Habe einen i7 920 von 2.66 auf 4.2 Ghz getacktet mit Corsair H50 Wasserkühlung bei max 85° mit prime95
colt88 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.02.10, 06:05   #6
fung wan
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 128
Bedankt: 21
fung wan ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

AMD Phenom 550 BE 3.1Ghz lief schon auf 3.8 Stabil, weiter hab ich mich nicht getraut obwohl die temps nur auf 55C beim Gamen standen.
Habe auf 3.4 Ghz jetzt standart getaktet , Lüfter ist Scythe Mugen 2.
fung wan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.05.10, 12:16   #7
BruceCarbon
Anfänger
 
Benutzerbild von BruceCarbon
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 24
Bedankt: 8
BruceCarbon ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Das ist meine Kiste, an diesem WaKü - System sind 2 PCs im Kreislauf.
Meiner der hier bei sysprofile ist und der meines Bro's der ungefähr gleich ausgelegt ist (er hat halt ne HD4870)

Bin Super zurfieden und Leistung ist auch TOP


mfg
BruceCarbon ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.05.10, 13:36   #8
koffeinjunkie
seelisch divergent
 
Benutzerbild von koffeinjunkie
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 671
Bedankt: 256
koffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punkte
Standard

Man sollte sich bewusst darüber sein das "nichts" umsonst ist und einen Nachteil mit sich bringt. Wenn man eine CPU oder was anderes über seine vorgesehenen Grenzen hinaus übersteuert geht das auf Kosten anderer Elemente. Nicht umsonst werden die Chips entsprechend in den Laboren anhand ihrer Qualität gefiltert und ausgesondert. Übertakten geht auf die Lebensdauer der CPU und die Stabilität der Rechenoperationen. Desweiteren steigt das Risiko für Defekte. Ich war vorsichtig, Core Duo 2 E5200 von 2,5 auf 2,86.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
koffeinjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.05.10, 16:54   #9
Paret
Hardware & Elektronik
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 248
Bedankt: 58
Paret ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Natürlich geht es auf die Polymerkondensatoren.... aber die sollten normal für ca 5-7 Jahre ausgelegt sein... und zwar mindestens und wenn sich dann die lebenszeit verkürzt auf 4 jahre ist das vollkommen Akzeptabel sofern man eh keine Graka 4 Jahre behält
Und natürlich kann es zur Instabilität des Rechners führen... wenn man es jedoch gescheit einstellt bleibt alles genau so Stabil wie vorher...

desweiteren hast du gesagt das das Risiko für einen Defekt steigt... das verbinde ich mal mit der Lebensdauer... und solange du nicht an der Volt zahl rumspielst halten die zu 90% genau so lange wie normal
Paret ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.06.10, 14:47   #10
BruceCarbon
Anfänger
 
Benutzerbild von BruceCarbon
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 24
Bedankt: 8
BruceCarbon ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@koffeinjunkie

Also das mit der Lebensdauer usw. kommt schon hin, aber der Kern ist immer der selbe.
Bei den Wafern werden die inneren Chips die mit der höchsten Taktrate und die äußeren die mit der niedrigeren Taktrate festgelegt.

Warum ist das so?

Das liegt daran das nach dem Kristallziehen und Induktionsglühen die Einlagerungsatome nach außen migrieren und sich schließlich an der Oberfläche ansetzen. Also hat man einen von Innen nach Außen ansteigenden Schmutzanteil der sich auf die Taktfestigkeit auswirkt. Und somit wird jedigtlich auf Nummer Sicher gegangen wenn bestimmt wird das der innere Chip der 3GHz CPU und der äußere der 2,5GHz CPU wird.

Der Kern ist der selbe deswegen tragen die auch den Namen Agena Northwood etc...

Wer übertaktet riskiert nur ein instabildes System, wer jedoch höher taktet als der schnellste Chip der Serie riskiert die Folgen die du beschrieben hast:
1.) erhöhte Elektromigration
2.) erhöhte Temperaturbelastung
3.) daraus resultierende verkürzte Lebensdauer (die zw. 10 und 30 Jahren liegt)

mfg

Bruce
BruceCarbon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:49 Uhr.


Sitemap

().