myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik > Tuning und Overclocking
Seite neu laden

Neuer PC - Etwas höher takten?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 05.09.10, 08:49   #1
Ferengi
Erfahrener Newbie

Bedankt: 76
Ferengi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Neuer PC - Etwas höher takten?

Hallo Gemeinde. Habe mir nun nach einigem Hin und Her ein Update gegönnt. Hier mal die Teile:

i7-870
MSI BigBang Fuzion
Prolimatech Mega Shadow CPU-Cooler
DDR3 4GB / 1333Mhz [2x2GB] KIT
ASUS ENGT240 Silent/DI/1GD3 mit CUDA (passiv gekühlt)
2 x Intel X25-E 32 GB im Raid-0 (System)
Silverstone Nightjar 400 Watt (lüfterlos)

Netzteil und die 2 SSD habe ich vom alten System übernommen. Bin kein Hardcoregamer. Prio liegt auf "LEISE", da ich mit dem Teil arbeite (EXCEL). Um das vorwegzunehmen: Ich brauche keine "bessere" "schnellere" Grafikkarte. Ich brauche auch nicht mehr RAM.

Es ist schon einige Jahre her als ich den letzten PC gebaut habe.
Wie man so liest, kann man den i7-870 problemlos etwas höher takten. Ist das heute auch noch so, dass man den PCIe-Bus / Speicherbus fixen muss? Bei meinem alten System (AGP) musste ich im Bios 66 MHZ fixen. Den Speicher bei 200 MHZ. Bei der CPU wurde der Takt angehoben. Mein AMD 3700+ San Diego lief damit seit Anfang an problemlos anstelle mit 2200 MHZ stabil mit 2600 MHZ.

Ich möchte die Core-Spannung nicht erhöhen und lediglich die Möglichkeiten des i7-870 ausnutzen.

Nun meine Frage:
An welcher "Schraube" würdet Ihr drehen .... und wo wäre die Grenze ohne Spannungserhöhung? Würde mich über eine Antwort freuen!
Ferengi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.09.10, 08:56   #2
ThePinsel
Freizeit-Troll :>

Bedankt: 611
ThePinsel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zwei Dinge:
1. Bist du jetzt im Overclocking-Bereich. Finde, das passt besser
2. Ich hoffe, dir ist bewusst, dass wenn du mit einem i7 um die Ecke kommst, und dann schreibst, dass du nur EXCEL machst, jeden gottverdammten Troll des Forums magisch anziehst?

Ah, und noch eins: Warum zum Geier willst du Übertakten? Excel dürfte in nicht mal einer Sekunde gestartet sein. Und ein, zwei, lass es 3000 Formeln, Abfragen etc. sein...das dürfte deinen PC nicht wirklich kratzen.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ThePinsel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.09.10, 09:08   #3
Ferengi
Erfahrener Newbie

Bedankt: 76
Ferengi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich bekomme die Teile kommende Woche. Habe im Grunde keine Ahnung wie schnell der i7 ist, wollte eigenlich nur die Möglichkeiten ausnutzen die er bietet ohne Grenzüberschreitung. EXCEL hat mit meinem Beruf zu tun. Ich benutze die Maschine auch für Bildbearbeitung (Photoshop) und da merkt man schon, dass mein guter alter AMD ins Schwitzen gekommen ist.
Ferengi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.09.10, 09:43   #4
ThePinsel
Freizeit-Troll :>

Bedankt: 611
ThePinsel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Und da käme eine gute Grafikkarte ins Spiel bei der BILDbearbeitung würde sich das schon positiv auswirken. Und die Leistung, die der i7 bietet, reicht dicke.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ThePinsel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort