Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
15.07.10, 14:45
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Core 2 Quad Q9540
Hallo,
Ich würde gern mein CPU Übertakten und hab leider null Ahnung!
Kann mir einer Schritt für Schritt erklären was ich im Bios umstellen muss so das alles stabil läuft?
Sytem:
CPU: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9450 + Zalman CNPS9500
Motherboard: 790i ultra sli
Grafikkarte: GeForce 9800 GX2
Arbeitsspeicher: 4096 RAM
Betriebssystem Windows 7 64bit Home Premium
danke mal im vorraus,
|
|
|
15.07.10, 18:30
|
|
Newbie
Bedankt: 334
|
du solltest dir mal ein paar anleitungen für anfänger durchlesen so bringt es nichts man muss verstehen was man tut.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ist zwar auf einen core 2 duo bezogen aber ist vom prinzip das gleiche wie beim quad.
|
|
|
15.07.10, 19:33
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 129
|
Eig. brauchste nur etwas ahnung Prime 95 & CpuZ
Mit CpuZ liest du die genau daten deines PC's aus.
Und zwar FSB takt und Multiplikator und den ganzen Kramm.
Prime95 brauchst du für den "stresstest" hält dein Computer es aus wenn er so stark übertaktet ist.
Du gehst am besten in's Bios und durchforstest mal alle kategorien ( English Kenntnisse wären net schlecht und das Handbuch wenn du vor der totalen Pleite stehst )
Du wirst bestimmt so etwas wie "FSB Takt blalbla" finden oder änliches.
Du kannst durch 2 sachen die CPU übertakten.
Durch den FSB takt oder durch den Multiplikator!
Das Prinzip ist einfach.
15 Multiplikatoren X 200 MHZ in dem Fall der FSB.
Dann hast du einen Takt von 3000 MHZ ( Ist nur ein beispiel )
Du kannst den Multiplikator bei manchen Cpu's und Mainboards umstellen.
Sagen wir du gehst auf 17 Multiplikatoren. dann hast du 3400 MHZ
Anders Rum gehts auch.
z.B.
15M X 230MHz =3450 Mhz fals ich mich net verrechnet hab.
Nun es gibt halt mehrere Arten.
manche übertakten ihren Pc ungefähr so.
10 Multiplikatoren X 400 MHZ = 4GHZ
Oder
20 Multiplikatoren x 220 MHZ = 4400 MHZ
Ich empfehle dir.
Das du erstmal Die Multiplikatoren so hoch wie möglichst stellst.
Sobald der Rechner nicht hochfährt stellst du 1 bzw. 1/2 Multiplikatoren runter.
Nehmen wir an du hast 18 Multiplikatoren und er fährt nimma richtig hoch dann stell es auf 17,5.
Dann nehmen wir mal an das du dann 17,5 Multiplikatoren hast mit einem FSB takt von jeweils 200 MHZ.
Also 3500 MHZ
Da du die Multiplikatoren schon voll ausgereizt hast übertaktest du in 5 Schritten also 205 = 210 = 215.
Und nach jede 5 einmal neustarten damit du schaust ob das richtig läuft. bzw. einstellungen speichern und neustarten.
Sobald es nicht mehr gehst gehst du in 1 schritten runter.
Benutz Speedfan und Coretemp une andre diverser Programme sorge dafür das sie gut gekühlt weil sonst haste nicht viel emhr spass mit deinem Prozzessor.
Viel Spass noch.
-MfG-
|
|
|
15.07.10, 21:17
|
|
Newbie
|
Zitat:
Zitat von Achta
Eig. brauchste nur etwas ahnung Prime 95 & CpuZ
Mit CpuZ liest du die genau daten deines PC's aus.
Und zwar FSB takt und Multiplikator und den ganzen Kramm.
Prime95 brauchst du für den "stresstest" hält dein Computer es aus wenn er so stark übertaktet ist.
Du gehst am besten in's Bios und durchforstest mal alle kategorien ( English Kenntnisse wären net schlecht und das Handbuch wenn du vor der totalen Pleite stehst )
Du wirst bestimmt so etwas wie "FSB Takt blalbla" finden oder änliches.
Du kannst durch 2 sachen die CPU übertakten.
Durch den FSB takt oder durch den Multiplikator!
Das Prinzip ist einfach.
15 Multiplikatoren X 200 MHZ in dem Fall der FSB.
Dann hast du einen Takt von 3000 MHZ ( Ist nur ein beispiel )
Du kannst den Multiplikator bei manchen Cpu's und Mainboards umstellen.
Sagen wir du gehst auf 17 Multiplikatoren. dann hast du 3400 MHZ
Anders Rum gehts auch.
z.B.
15M X 230MHz =3450 Mhz fals ich mich net verrechnet hab.
Nun es gibt halt mehrere Arten.
manche übertakten ihren Pc ungefähr so.
10 Multiplikatoren X 400 MHZ = 4GHZ
Oder
20 Multiplikatoren x 220 MHZ = 4400 MHZ
Ich empfehle dir.
Das du erstmal Die Multiplikatoren so hoch wie möglichst stellst.
Sobald der Rechner nicht hochfährt stellst du 1 bzw. 1/2 Multiplikatoren runter.
Nehmen wir an du hast 18 Multiplikatoren und er fährt nimma richtig hoch dann stell es auf 17,5.
Dann nehmen wir mal an das du dann 17,5 Multiplikatoren hast mit einem FSB takt von jeweils 200 MHZ.
Also 3500 MHZ
Da du die Multiplikatoren schon voll ausgereizt hast übertaktest du in 5 Schritten also 205 = 210 = 215.
Und nach jede 5 einmal neustarten damit du schaust ob das richtig läuft. bzw. einstellungen speichern und neustarten.
Sobald es nicht mehr gehst gehst du in 1 schritten runter.
Benutz Speedfan und Coretemp une andre diverser Programme sorge dafür das sie gut gekühlt weil sonst haste nicht viel emhr spass mit deinem Prozzessor.
Viel Spass noch.
-MfG-
|
lol da gibt es ein problem der intel hat kein offenen multi nur die ******* version und man sollte doch schon ein wenig ahnung haben denn wenn man den fsb verändert je nach dem wie hoch man geht muss man manche sachen von hand einstellen und nicht auf auto lassen sonst könnte es mal eine böse überraschung geben.Aber du scheinst dich auch noch nicht richtig damit beschäftigt zu haben.
|
|
|
15.07.10, 21:21
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 129
|
Zitat:
Zitat von Atel
lol da gibt es ein problem der intel hat kein offenen multi nur die ******* version und man sollte doch schon ein wenig ahnung haben denn wenn man den fsb verändert je nach dem wie hoch man geht muss man manche sachen von hand einstellen und nicht auf auto lassen sonst könnte es mal eine böse überraschung geben.Aber du scheinst dich auch noch nicht richtig damit beschäftigt zu haben.
|
Doch eig. schon
Aber nur mit AMD ^^
|
|
|
15.07.10, 21:26
|
|
Newbie
|
Zitat:
Zitat von Achta
Doch eig. schon
Aber nur mit AMD ^^
|
bei amd ist das gleich wie bei intel ausser man hat eine black edition ansonsten ist auch da vorkenntisse nötig
|
|
|
17.07.10, 13:28
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Zitat:
Zitat von dom46
Mein Freund hat einen Intel Core 2 Quad Q 9400 und den kann er bis 4 mal 3,4 ggh übertakten. Vonder Kennzeichnung könnte das sich ja villeicht überschneiden. 
|
kannst du mir seine einstellungen per pn schicken?
Grafikkarte: GeForce 9800 GX2
Arbeitsspeicher: 4096 RAM
Betriebssystem Windows 7 64bit Home Premium
|
|
|
18.07.10, 19:18
|
|
Banned
Bedankt: 333
|
soviel ahnung brauchste garnicht zu haben,du musst wissen das du bei anhebung des fsb taktes den takt von pci,ram und cpu gleichzeitig erhöst. dies hat zur folge das manche teile eben früher aussteigen. ram untertakten und das dann mit occ wieder rausholen. wenn mans nicht übertreibt,geht es auch,man muss nur eben manchmal auch die spannung erhöhen. und da hört der spaß ohne vorkenntnisse tatsächlich auf
|
|
|
19.07.10, 02:34
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.800
|
Hallo,
wenn man übertakten, dann sollte man sich überlegen, was soll mit hochgetaktet werden.
Nur den Multiplikator und FSB, damit wird alles Übertaktet.
Beim Athlon64x2 haste noch den Bustakt 1000 Mhz Hyper-Transport dazu.
dieser Wert (1000Mhz) sollte durch Multiplikator und FSB nicht erhöht werden.
Also so anpassen, das er auf 1000 MHz bleibt, sonst wird das System instabel.
Daher ist Intel nicht gleich AMD, da Intel es nicht hat.
Ich persönlich würde so wenn übertakten, wenn es nur den CPU betrifft von Intel.
Im Bios folgende Einstellung vornahmen.
PCI Takt auf 66Mhz (wenn vorhanden)
PCI-E Takt auf 100 Mhz Dabei werden keine Geräte wie Grafikkarte oder 56K Modem (z.B. die noch über PCI angeschlossen sind) übertaktet.
Es bleiben noch FSB und der Ram-Takt.
Ursprungausgang.
FSB 333 und den RAM-takt 1066 Mhz
bei vielen Boards, hat der RAM-Takt eine Teilung, auch wenn es nur 667/800/1066 ist
Die Teilung auf 800 Mhz vornehmen.
(FSB 333 und RAM-Takt 800Mhz)
Jetzt kannste den FSB mit 10er Schritte hochtaktet.
Es wird nur der CPU übertaktet.
Bei jeden 10er Schritt wird der RAM Takt automatisch mit angehoben, ich würd aber nicht über 1066 Mhz gehen , wenn der Ram nur 1066 Mhz hat.
Aber wie gesagt, es gibt viele Übertaktungsmöglichkeit.
Bei meinem System (Signatur) kann ich ohne Gefahr auf 3,6 Ghz (3Ghz Standard) übertaktet, wegen meinen Standard Intel Kühler nicht höher. Da geht die CPU mit 100% CPU Auslastung auf 71°C hoch. Im Idle 41°C
|
23.07.10, 23:02
|
|
******* Bewunderer
Bedankt: 499
|
siehe signatur 
650FSB
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Mein board !
http://www.benchbrothers.de/bilder/a...m_2008/026.jpg
Zitat:
Die Wahl des Mainboards fiel relativ leicht. Denn neben dem ASUS Rampage ******* gab es aktuell kein DDR3-Board, was so prädestiniert ist, einen E8600 auszureizen. Zwar gab es hier und da noch ein paar andere Kandidaten, diesen ging in der Regel jedoch vorher die Puste aus. So wäre da beispielsweise das Foxconn BlackOPS, was eine beeindruckende Performance pro MHz bietet. Nachteil: 600 MHz FSB sind in der Regel das Höchste der Gefühle, zudem laufen die interessanten Speicher-Takte nicht (beim letzten Test funktionierte lediglich 5:6 zufriedenstellend). Wir entschieden uns also für das ASUS Rampage *******. Vielleicht sollte diese Entscheidung auch ein gutes Omen sein, da wir auf der 1. AOCM mit einem ASUS Blitz Formula den 2. Platz belegen konnten.
|
|
|
|
23.07.10, 23:06
|
|
******* Bewunderer
Bedankt: 499
|
|
|
|