myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik > Tuning und Overclocking
Seite neu laden

Was ist OverClocking und wie mache ich das?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 29.12.10, 18:23   #1
xsh00ter22x
Anfänger

Bedankt: 0
xsh00ter22x ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Was ist OverClocking und wie mache ich das?

Hallo,

was ist OverClocking?
Wie macheich das?

Geht das auf der Graka NVidia 9600M GS 512MB?

Auf dem Laptop?

Intel Core Dou 2

Lg
xsh00ter22x ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.12.10, 19:35   #2
WodkaBaron
Wodkabrenner

Bedankt: 158
WodkaBaron ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hi! ziemlich trollige frage.
das ist overclocking: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

auf dem laptop ist es theoretisch möglich, aber praktisch total sinnlos, da ein laptop nicht ausreichend gekühlt werden kann.
Ungelesen 29.12.10, 19:39   #3
drosenector
Banned

Bedankt: 329
drosenector ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Overclocking = Übertakten.

Wenn du einen CPU hast, sagen wir mit 2,2 GHz.
Wenn er aber schneller sein soll, musst du die Taktraten ändern.
Das heisst dann übertakten ( Overclocking )
So kannst du zb. von 2,2 GHz auf 2,6 GHz übertakten.

Wie man das macht, ist nicht so leicht.
Wenn du nicht mal genau weisst, wie man es macht, lass am besten die Finger davon.
drosenector ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.12.10, 22:38   #4
qr0n
Mitglied

Bedankt: 319
qr0n putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punkteqr0n putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punkteqr0n putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punkteqr0n putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punkteqr0n putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punkteqr0n putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punkteqr0n putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punkteqr0n putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punkteqr0n putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punkteqr0n putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punkteqr0n putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punkte
Standard

Übertacktet werden hauptsächlich (aber nicht nur) CPU's. Grafikkarten kann man auch Übertackten am bessten mit [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Aber wenn du das auf dem Laptop machen möchtest, musst du ihn wohl in einer Gefriertruhe benutzen, weil er sonnst zu heiß wird, daraus folgt ein Bluescreen und und und...
Ungelesen 31.12.10, 23:40   #5
Mukivista
The Master of Disaster

Bedankt: 134
Mukivista leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14961095 Respekt PunkteMukivista leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14961095 Respekt PunkteMukivista leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14961095 Respekt PunkteMukivista leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14961095 Respekt PunkteMukivista leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14961095 Respekt PunkteMukivista leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14961095 Respekt PunkteMukivista leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14961095 Respekt PunkteMukivista leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14961095 Respekt PunkteMukivista leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14961095 Respekt PunkteMukivista leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14961095 Respekt PunkteMukivista leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14961095 Respekt Punkte
Standard

Wie wäre es wenn du googlest

Dort stehen Anleitungen und außerdem du machst dein Laptop damit nur kaputt.
Mukivista ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.01.11, 17:58   #6
Skull_bones
Anfänger

Bedankt: 825
Skull_bones ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Mukivista Beitrag anzeigen
Wie wäre es wenn du googlest

Dort stehen Anleitungen und außerdem du machst dein Laptop damit nur kaputt.
Also das der Laptop kaputt geht wenn man Ihn übertaktet bezweifel ich, man muss es halt vorsichtig machen. Es ist ja auch sehr häufig so das viele Prozessoren untertaktet sind vom Werk aus (zB. bei Acer Laptops). So ist z.B. ein Dual Core mit 2,1 GHZ meist auf 2,02GHZ gedrosselt und ich glaube kaum das eine übertaktung auf 2,3 / 2,4 GHZ soooo schlimm sein kann, ausser er läuft acht Stunden im dauer betrieb auf vollgas....
Skull_bones ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.01.11, 18:23   #7
Free@Style
Banned

Bedankt: 985
Free@Style ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich kenn mich damit nicht aus und lass es auch brauche ich auch nicht.
Das Problem bei einem Laptop ist einfach das der schnell zu heiß wird und du so deinen Prozessor grillst.
Und deine 200-300 MHz können bei einem schlecht gekühlten Laptop schon zu viel sein.Weiß ja nicht wie gut der gekühlt ist.
Free@Style ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.01.11, 21:29   #8
Mukivista
The Master of Disaster

Bedankt: 134
Mukivista leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14961095 Respekt PunkteMukivista leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14961095 Respekt PunkteMukivista leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14961095 Respekt PunkteMukivista leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14961095 Respekt PunkteMukivista leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14961095 Respekt PunkteMukivista leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14961095 Respekt PunkteMukivista leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14961095 Respekt PunkteMukivista leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14961095 Respekt PunkteMukivista leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14961095 Respekt PunkteMukivista leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14961095 Respekt PunkteMukivista leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14961095 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Skull_bones Beitrag anzeigen
Also das der Laptop kaputt geht wenn man Ihn übertaktet bezweifel ich, man muss es halt vorsichtig machen. Es ist ja auch sehr häufig so das viele Prozessoren untertaktet sind vom Werk aus (zB. bei Acer Laptops). So ist z.B. ein Dual Core mit 2,1 GHZ meist auf 2,02GHZ gedrosselt und ich glaube kaum das eine übertaktung auf 2,3 / 2,4 GHZ soooo schlimm sein kann, ausser er läuft acht Stunden im dauer betrieb auf vollgas....
Nein ich meinte, es wird kaputt, durch die belüftung, man muss ja denken, alles enger als bei einem Rechner und der Kühler ist auch nicht wirklich so groß, wie bei einem Rechner.

Aber wenn er das macht, was ich für nicht gut halte, dann sollte er aufjedenfall einen guten notebook kühler kaufen!

Tja, wenn er es overlocked, dann wird es sicherlich in Sommer keine Freude an einem Ofen zu arbeiten.
Mukivista ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.01.11, 16:48   #9
xsh00ter22x
Anfänger

Bedankt: 0
xsh00ter22x ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

sagen wir ich mache auf 2,1ghz

Bringen würde es nichts oder?
xsh00ter22x ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.01.11, 15:33   #10
Sheyna
Der immer Verwirrte

Benutzerbild von Sheyna

Bedankt: 60
Sheyna putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteSheyna putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteSheyna putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteSheyna putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteSheyna putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteSheyna putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteSheyna putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteSheyna putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteSheyna putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteSheyna putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteSheyna putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punkte
Standard

Nein bringen würde es nichts. Ich spreche jetz mal aus eigener Erfahrunjg, bringen tut es erst, wenn man ihn min. 200MHZ - 300MHZ übertaktet darunter ist das sinnlose Lebensverkürzung der Bauteile.
Sonst hat WodkaBaron recht

Im Allgemeinen gilt jedoch, wenn man keine Ahnung hat Finger von. Muss aber zu geben, wenn man es riskieren will und dabei lernen will, muss man es tun. Habe selber so damals mit angefangen. ABER(!) bevor du irgendwas overclockst, schau dir Dein BIO genau an und merke dir die Standard einstellung, es heißt: Erst sich mit der Materie befassen bevor man dran rumspielt -> Fast genauso wie bei einer frischen Beziehung
Sheyna ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.01.11, 17:31   #11
Coachman
Ist öfter hier

Benutzerbild von Coachman

Bedankt: 69
Coachman ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich hab mich auch mehrere wochen belesen bevor ich mich da ran gewagt habe. konnte damals alle eventualitäten auswendig.
eigne dir genug Wissen an und dann versuch es.

aber:
AUF EIGENE GEFAHR!!!

Macbook Pro Retina 13" Late 2012
Apple Tv 2
Coachman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort