myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik > Tuning und Overclocking
Seite neu laden

Neon VU-Meter

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 20.03.11, 20:07   #1
Paddy...
Newbie

Bedankt: 12
Paddy... ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Neon VU-Meter

Hi!
Habe bei YouTube ein paar Videos über Neon VU-Meter (z.B. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ) gesehen, aber nirgens eine Anleitung.
Weiß jemand von euch, wie man das macht?
Würde mich sehr freuen
MfG Paddy...
Paddy... ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.03.11, 21:26   #2
spartan-b292
Echter Freak

Benutzerbild von spartan-b292

Bedankt: 1.701
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Zunächst solltest du dir darüber im klaren sein, dass bei den Kaltlichtkathoden die Helligkeit von zich Faktoren abhängig ist und die Kathoden damit auf keinen Fall eine genaue Anzeige liefern können wie z.B LED VU-Meter. Noch dazu stellt so eine Konstruktion in einer Musikanlage eine Störquelle da, da der Inverter die ca 12V Input zu ca. 1000V wandelt und Störungsquellen haben ja bekanntlich nichts in Musikanlagen zu suchen.
Ungelesen 20.03.11, 21:26   #3
LOBAN
F****** NOOB

Benutzerbild von LOBAN

Bedankt: 94
LOBAN ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Hier noch etwas übersichtlicher:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

So auf die schnelle, das Prinzip ist uralt.
Ich muss mich mal in die Materie einlesen, dann kann ich dir weiterhelfen.

Wenn du aber keine Grundkentnisse in Elektronik hast, wird es SEHR schwierig bis unmöglich so ein Ding zu basteln (ja, BASTELN ^^)

Aber sei dir bewusst: Bei diesen Schaltungen wir mit Hochspannung gearbeitet. Das kann gefährlich sein, so ein Lichtbogen über den Finger ist nicht so der Hit... konnte danach ca. 2 Wochen nicht mehr richtig auf der Maus rumklicken.

Ausserdem sind es keine Neonröhren sondern CCFL-Röhren

edit: spartan hat recht, das ganze ist ne ziemliche Störquelle, ausserdem ist es extrem unpräzise (Fenster aufmachen kann reichen das gar nichts mehr funzt wegen der kalten Luft)
edit2: das untere ist nur eine regelbare Leistungsverstärkerschaltung, da müsste auf jeden Fall noch ein Spannungsfolger bzw. ein Impedanzwandler vornedran. (wenn du nicht weisst was das für Dinger sind, seh ich schwarz für dein Projekt)

Auge um Auge bedeutet nur dass Welt erblindet - Gahndi
Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos - Einstein
Bei Elektronik-Fragen PM an mich.
LOBAN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort