myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Neuer Rechner um die 1000,- €

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 09.02.13, 10:11   #1
MrLord
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 14
Bedankt: 1
MrLord ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Neuer Rechner um die 1000,- €

Hallo Leute,

seit Kurzem überlege ich mir einen komplett neuen Rechner zuzulegen. Ich habe wenig Ahnung und bin daher leicht beeinflussbar.
Maus, Tatstatur und Bildschirm (SyncMaster 2433 BW 1920x1200) sind vorhanden.

Meine Prioritäten liegen dabei absteigend auf:

- Zuverlässigkeit (da scheint vor allem das Netzteil ausschlaggebend zu sein)
- Ausgewogenheit (es sollte kein Flaschenhalssystem werden)
- natürlich Leistung (Spiele der nächsten zwei bis drei Jahre sollten laufen)
- Geräuschpegel (er muss nicht super leise sein, aber auch nicht röhren)
- Übertaktbarkeit (ist mir nicht wichtig, da traue ich mich nicht ran)

Nutzen werde ich ihn für Spiele, Officearbeiten und amateurhafte Bild- und Videobearbeitung.
Komponenten aus meinem alten Rechner will ich nicht nutzen, da ich den im Ganzen weitergeben werde.

Was ich mir selbst überlegt habe:



Zusammenbauen soll dies alles hardwareversand für 5,- €.

Der CPU-Lüfter sollte unter 500 g liegen, da er sonst nicht verbaut wird, ich selbst habe zwei linke Hände und keinerlei Geduld. Da ich nicht übertakte, hoffe ich, dass der von mir gewählte reicht, bin aber selbstverständlich für Vorschläge offen.

Zum Mainboard: teilweise las ich, dass der Arbeitsspeicher nicht richtig erkannt wird und dann bei 1333 statt 1600 getaktet wird, sollte im BIOS leicht umzustellen sein, oder?
Sollte das Mainboard nicht auf dem neuesten Stand sein, wie schwer und riskant ist es, dies zu "flashen" und sollte dies geschehen, bevor oder nachdem das Betriebssystem aufgespielt ist.

Soweit ich lesen konnte, wird mir die 840 Pro keinerlei Leistungsvorteile bringen, allerdings will ich mir die suggerierte Langlebigkeit und das beigelegte Spiel (AssassinsCreedIII) etwas kosten lassen, lasse mir meine Naivität aber auch gerne aufzeigen.

Mit beQuiet habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, vermutlich würden 400 W reichen, allerdings greift hier mein Sicherheitsdenken.

Betriebssystem und Programme besitze ich bereits, dank myGully

Jetzt freue ich mich auf Eure Anregungen.

MrLord
MrLord ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.02.13, 18:49   #2
Sforcer
Anfänger
 
Benutzerbild von Sforcer
 
Registriert seit: Feb 2013
Beiträge: 25
Bedankt: 2
Sforcer ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Habe dir einen mal zusammen gestellt.
Sollte eigntl. alles stimmen und die SSD ist sogar gut.
Desweiteren habe ich fürs Kabelmanagement einen 8pin Stecker zu gelegt.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Sforcer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.02.13, 22:53   #3
MrLord
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 14
Bedankt: 1
MrLord ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke erst einmal für die Mühen.


Dennoch bin ich etwas irritiert, da ich die Gedankengänge nicht nachvollziehen kann - aus Unwissenheit.


CPU: Lohnt sich eine 3570 K, wenn ich nicht übertakten will? Sollte da eine 3470 nicht reichen?

CPU-Kühler: da kein OC, ist diese Dimension notwendig?

Mainboard: das Gigabyte scheint deutlich hochwertiger zu sein, jedoch ohne OC sinnvoll?

SSD: da kenne ich mich auch nicht aus - 5 Jahre Garantie bei Samsung 840 Pro finde ich allerdings verlockend

HDD: Seagate hat gute Bewertungen - eine Überlegung wert

Tower: scheint Geschmackssache zu sein

RAM: XMS3 und Vengeance scheinen sich nicht viel zu nehmen

Grafikkarte: die HD 7970 scheint der GTX 660 zumindest auf dem Papier überlegen zu sein

Netzteil: 530 W oder 450 W - da geht die Schere schon auseinander

DVD-Brenner: Übereinstimmung


Bitte nicht als Angriff verstehen, ich würde gerne die Überlegungen nachvollziehen können, worauf vor allem Wert gelegt wird.

Das wären meine Fragen dazu. Etwas überrascht war ich, dass mein Vorschlag komplett ignoriert wurde, war wohl ein Griff ins Kl...

Allerdings will ich wirklich alles zusammenbauen lassen, was bei hardwareversand doch deutlich günstiger scheint. Preislich würde ich bei dem Gegenvorschlag ähnlich liegen - nur die Grafikkarte und SSD konnte ich auf Anhieb nicht ausfindig machen.


MrLord
MrLord ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.02.13, 00:03   #4
Sforcer
Anfänger
 
Benutzerbild von Sforcer
 
Registriert seit: Feb 2013
Beiträge: 25
Bedankt: 2
Sforcer ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Natürlich ist deine Zusammenstellung nicht schlecht.
Das mit dem OC kann man weg lassen wäre um einiges günstiger aber ich würde schon zu greifen wenn es möglich ist, wenigstens etwas "Zukunftsicherer".
Mit der GraKa gebe ich dir recht.
Würde an deinem Zusammenbau nur MB + CPU ändern.
Sforcer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.02.13, 10:30   #5
MrLord
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 14
Bedankt: 1
MrLord ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke für die Rückmeldungen.

@Sforcer

Würdest Du ein anderes MB und eine andere CPU wegen OC nehmen oder sind die von mir gewählten Komponenten durchweg nicht zu empfehlen?
Welche Vorteile wird mir das von Dir gewählte Gigabyte bringen. Ist ASRock unzuverlässiger respektive fehlerhafter?

Meine Frage hat natürlich einen finanziellen Hintergrund

Wäre es dementsprechend sinnvoll eher bei der SSD zu sparen und mehr in MB und CPU zu investieren? Oder gibt es dafür keinen Grund, wenn OC weiter außen vor bleibt?

Zum Netzteil: auch wenn ich insgesamt gute Erfahrungen mit beQuiet habe, mein aktuelles NT (be quiet! Dark Power Pro P7 550Watt) hat die Eigenheit, dass die Sicherung fliegt, nachdem ich es über den Kippschalter ausschalte und etwas Zeit vergeht, bevor ich es wieder einschalte - ein nicht seltenes Phänomen, wenn man diverse Foren durchstöbert. Meine Lösung des Problems ist aktuell, das NT nie vom Netz zu nehmen
Mit einem kleiner dimensionierten und "hochwertigeren" NT hoffte ich dieses Problem bewältigen zu können.

Meine Vorsicht und meine Fragen sind dadurch bedingt, dass ich möglichst wenig Ärger in der Zukunft mit dem System haben will, im Prinzip der Grund, weswegen ich auch nicht selbst daran rumschrauben will (Zusammenbau und OC).

Dennoch ist mir klar, dass für Einzelausfälle keiner etwas kann, will allerdings von Eurer Erfahrung profitieren.

Danke für die Geduld.

MrLord
MrLord ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.02.13, 11:04   #6
Sforcer
Anfänger
 
Benutzerbild von Sforcer
 
Registriert seit: Feb 2013
Beiträge: 25
Bedankt: 2
Sforcer ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also ich würde mir eine kleinere SSD kaufen da man eigntl. nicht so viel braucht kommt drauf an was du machen willst.Bei dem MB kommt mir die Qualität nicht so hochwertig vor du willst das ja schließlich länger gebrauchen.Der Prozessor, den ich dir empfohlen habe, ist für den aufpreis besser da du halt in Zukunft wenigstens etwas nach kommen kannst.Es ist ja wahrscheinlich das der Sockel 1155 veraltet, und so mit keine neuen CPU´s kommen.ASRock ist keines wegs schlecht, ich bin ein Fan von ASUS .Wenn dir eine SSD mehr bring dann behalte besser die SSD.Ansosnten eine "K" Version + ein p67 MB oder Z77.Zum Ich denke du kannst mit be quiet nichts falsch machen.
Sforcer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:53 Uhr.


Sitemap

().