myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

PC Zusammenstellung aus 4 Komponenten.

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.03.22, 23:14   #1
na.ich
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2017
Beiträge: 40
Bedankt: 40
na.ich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13868703 Respekt Punktena.ich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13868703 Respekt Punktena.ich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13868703 Respekt Punktena.ich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13868703 Respekt Punktena.ich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13868703 Respekt Punktena.ich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13868703 Respekt Punktena.ich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13868703 Respekt Punktena.ich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13868703 Respekt Punktena.ich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13868703 Respekt Punktena.ich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13868703 Respekt Punktena.ich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13868703 Respekt Punkte
Standard PC Zusammenstellung aus 4 Komponenten.

Hallo zusammen.

Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und ein paar Komponenten aus dem Alten Rechner nehme ich mit.
Es ist ein be quiet 450W Netzteil und eine SATA + Solid State Drives.

Da ich wenig spiele, kann man den neuen PC mehr als Office PC bezeichnen.
Grafisch aufwendige Spiele werden damit nicht gespielt.

Mein Gedanken bisher.

AMD Ryzen 7 5700G 8x 3.80GHz So.AM4 BOX

Die Differenz zum AMD Ryzen 5 5600G beträgt gerade einmal 40€.
-
-
ASRock B450M-HDV R4.0 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail

Ich mag die Firma ASRock. Ich brauche aktuell noch einen DVI Anschluss, aber gleichzeitig soll das Board später auch HDMI tauglich sein.
Beides kann es und die Rezessionen sind nicht schlecht.
-
-
8GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Single
Mein größtes Problem.
Single oder Dual Channel? Mein Wissen darüber ist Jahre alt. Damals ergab Dual Channel mehr Sinn. Heißt ich würde auch ein Kit aus 2x4GB kaufen.

Macht es sich minimal, leicht oder extrem bemerkbar und gibt es einen *******n ,,Sprung"
ob es DDR4-2400 oder DDR4-2666 oder DDR4-3200 sind?
Sind die CL Werte wirklich so maßgebend?
-
-
be quiet! Pure Base 500 Midi Tower ohne Netzteil
Gute Kritiken, es sollte gedämmt sein und mindestens 1 Front USB 3. Anschluss haben.
Hat dieses Gehäuse alles.

Was sagt ihr dazu. Fragen sind ja doch ein paar vorhanden.
Gibt es Vorschläge, Anregungen oder Verbesserungen?

Danke schon mal im voraus.
na.ich ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.03.22, 05:59   #2
bUsT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 711
Bedankt: 521
bUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt Punkte
Standard

Welches 450 Watt be quiet Netzteil ist das und wie alt ist das Netzteil?
Ältere Netzteile lassen in der Leistung nach weil sich das Elektrolyt aus den Kondensatoren verflüchtigt, die folgen sind PC abstürze oder der PC braucht mehrere Anläufe um zu starten.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ab 49 Euro: mit 80 Plus Gold Zertifizierung.

Welche SSD ist das genau, exakte Herstellerangabe?
Gute 500 GB SSD [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ab 52 Euro, (Lesen 3500MB/​s -- Schreiben 2000MB/​s)

Zitat:
Zitat von na.ich Beitrag anzeigen
...Mein Gedanken bisher.
AMD Ryzen 7 5700G 8x 3.80GHz So.AM4 BOX
Die Differenz zum AMD Ryzen 5 5600G beträgt gerade einmal 40€.
Der Ryzen 5 5600G und Ryzen 7 5700G ist im Moment im [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] im Angebot für 199 Euro und 249 Euro, die Differenz beträgt dann 50 Euro.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Zitat:
Zitat von na.ich Beitrag anzeigen
Mein größtes Problem.
Single oder Dual Channel? Mein Wissen darüber ist Jahre alt. Damals ergab Dual Channel mehr Sinn. Heißt ich würde auch ein Kit aus 2x4GB kaufen.
Die G.Skill Aegis Ram haben keine guten Ram Chips, der Ram macht mit der Radeon IGPU auf jeden Fall Probleme.
Man kauft immer 2 Ram Riegel die in Ram Slot A2 und B2 eingebaut werden (Slot 2 und 4 neben der CPU).
Ich würde auf jeden Fall 2x8 GB 3600 MHz Ram kaufen.
Nur ein Ram Riegel halbiert die Leistung der Radeon IGPU.

3600 MHz Ram, Corsair Vengeance LPX Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 ab 75 Euro: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
3200 MHz Ram, Corsair Vengeance LPX Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 ab 69,87 Euro: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


Zitat:
Zitat von na.ich Beitrag anzeigen
ASRock B450M-HDV R4.0 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail

Ich mag die Firma ASRock. Ich brauche aktuell noch einen DVI Anschluss, aber gleichzeitig soll das Board später auch HDMI tauglich sein.
Beides kann es und die Rezessionen sind nicht schlecht.
Kein B450 Mainboard mit kleinem 16 MB Bios Chip kaufen, das gibt nur Probleme weil die Bios Versionen stark eingeschränkt sind damit die neuen CPU´s auf den zu kleinen Bios Chip passen, Probleme sind mit 100% Sicherheit zu erwarten.

Außerdem ist das ASRock B450M-HDV R4.0 Schrott hat noch nicht mal Kühler auf den Spannungswandlern.

Das [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]ab 69 Euro hat einen 32 MB Bios Chip hier gibt es keine Einschränkungen, inklusive DVI und HDMI 2.1 über IGPU.
Ein Bios Flash Button ist vorhanden, das Bios kann auch komplett ohne PC Hardware nur mit Netzteil und USB Stick im FAT32 Format installiert werden.

Video MSI HOW TO use Flash BIOS Button: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Das [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]gibt es im Moment im Angebot für 85 Euro in den [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].

Ich habe eine Zusammenstellung mit 5600G und 5700G CPU bei Mindfactory erstellt.

Mindfactory Warenkorb: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


Empfehlung für die Windows Installation unten im Spoiler.


Edit:
Wenn es unbedingt ein ASrock Mainboard sein muss, [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ab 59 Euro, hat aber auch keine Spawa Kühler und nur zwei Ram Slots dafür aber einen 32 MB Bios Chip mit ausreichend Platz, DVI, HDMI 2.1 und VGA Anschluss.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Edit 2:
Oder komplett anders mit ASRock DeskMini B660 (bald erhältlich) und den neuen Intel Generation 12 CPU´s (8 oder 12 Threads).
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Geändert von bUsT (18.03.22 um 10:38 Uhr)
bUsT ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei bUsT:
na.ich (18.03.22)
Ungelesen 18.03.22, 17:56   #3
na.ich
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2017
Beiträge: 40
Bedankt: 40
na.ich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13868703 Respekt Punktena.ich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13868703 Respekt Punktena.ich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13868703 Respekt Punktena.ich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13868703 Respekt Punktena.ich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13868703 Respekt Punktena.ich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13868703 Respekt Punktena.ich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13868703 Respekt Punktena.ich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13868703 Respekt Punktena.ich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13868703 Respekt Punktena.ich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13868703 Respekt Punktena.ich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13868703 Respekt Punkte
Standard

Hi.

Erst einmal ein dickes Dankeschön.
Ein wirklich toller Betrag.

Das Netzteil und die SSD kommen auf jeden Fall mit. Beides ist 6 Jahre alt. Das Netzteil sollte locker ausreichend sein und funktioniert ja bis zum heutigen Tag absolut perfekt. Die SSD ist eine Samsung Evo mit 250GB. Macht ihre Dienste und passt. Warum also das vorhandene nicht nutzen, wenn es wunderbar funktioniert. Ich muss nicht alles neu haben.

Hilfreich war auf jeden Fall das Thema Mainboard. Das wird also definitiv gegen mein angedachtes ASRock ausgetauscht.

Beim Gehäuse, da war mir nur das oben aufgezählte wichtig. Ich möchte einfach nicht da 20€ und da noch 15€ für etwas bezahlen, was ich so nicht brauche. Ich brauche einen Miditower der gedämmt ist. Das muss auch nicht der beste sein. Guter Durchschnitt reicht schon aus und eben mindestens 1x Front USB 3.

Ich habe jetzt mal geschaut. Aktuell sind 53% meines Speichers von 8GB belegt und der PC macht schon einiges.
Braucht es wirklich 16GB? ich weiß das viele denken, mehr ist immer besser. Die Frage ist trotzdem wie sinnvoll ist sowas.
Ich habe jetzt trotzdem mal nach Rams geschaut. Ich finde die 78€ einfach nur zu teuer.

Und da ich bei Mindfactory zu 99% alles komplett bestelle, muss das irgendwie günstiger werden.

Bleiben noch die Fragen ,,lohnt" sich das Upgrade auf den 5700G, weil der Leistungsunterschied doch deutlich besser ist, sowie die Grafik und muss es ,,zwingend" da wirklich effektiv??? ein Ram mit 3200 sein. Macht sich dort 2666 oder 2400 so bemerkbar, dass man es wirklich ,,spürt"?
na.ich ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.03.22, 05:43   #4
bUsT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 711
Bedankt: 521
bUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt Punkte
Standard

Welchen PC Hardware verwendest du im Moment?
So wie ich das sehe lohnt sich ein Upgrade der PC Hardware für dich im Moment nicht.

Neuer Mindfactory Warenkorb (den alten Warenkorb löschen): [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Der AMD Boxed CPU Kühler (Wraith Stealth) ist relativ laut, ich würde auf jeden Fall einen leisen CPU Kühler dazukaufen.


Zitat:
Zitat von na.ich Beitrag anzeigen
...Bleiben noch die Fragen ,,lohnt" sich das Upgrade auf den 5700G....
Die Ryzen 5 5600G CPU mit 12 Threads reicht vorkommen aus.
Wenn du am Ram sparst macht sich der Leistungsunterschied sowieso nicht bemerkbar, weil beide CPU´s ihre Leistung mangels Leistungsfähigem Ram nicht ausspielen können.

Im Mainboard Bios den CPU Lüfter so einstellen das der CPU Lüfter bis 70 Grad CPU Temperatur auf 30% läuft.
Weil die Ryzen 5000 CPU´s bei der kleinsten Auslastung 65 Grad erreichen auch mit gutem CPU Kühler, und der CPU Lüfter dann bei Standardeinstellung jedes mal auf 100% Drehzahl hochdreht, das nervt.

Zitat:
Zitat von na.ich Beitrag anzeigen
...Die SSD ist eine Samsung Evo mit 250GB...
Wenn es eine Samsung 840 EVO ist würde ich auf jeden Fall die aktuelle SSD Firmware installieren und die SSD mit Diskpart clean all komplett löschen, weil diese SSD mit alter Firmware Problem macht die zu Leistungsverlust bis zu PC abstürzen bzw. völliger Unbrauchbarkeit führen.

Zitat:
Zitat von na.ich Beitrag anzeigen
...Das Netzteil und die SSD kommen auf jeden Fall mit. Beides ist 6 Jahre alt...
Welches be quiet! 450 Watt Netzteil ist das?
Das Netzteil kann auch noch viel älter sein wenn es länger auf Lager Lag, wenn es z.B. das [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]von 2011 ist.

Wenn der neue PC nicht richtig läuft bzw. hängt oder abstürzt würde ich direkt das alte Netzteil oder die alte SSD als Verursacher in Betracht ziehen.

Zitat:
Zitat von na.ich Beitrag anzeigen
...Ich brauche einen Miditower der gedämmt ist. Das muss auch nicht der beste sein...
Das [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ist für 62 Euro im Angebot in den [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]inklusive Kostenloser Versand.
Die 2x 140 mm Lüfter sind leise und das Gehäuse ist gedämmt, ohne Schnick Schnack wie Fenster und USB-C Front Anschluss, USB 3.0 Frontanschluss ist vorhanden.

Zitat:
Zitat von na.ich Beitrag anzeigen
...Und da ich bei Mindfactory zu 99% alles komplett bestelle, muss das irgendwie günstiger werden....
Du kannst im [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] oder bei den [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] sparen.

Oder diese Rabatt Codes versuchen: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Da wird aber wahrscheinlich keiner von für deinen Einkauf zutreffen.

Rabatte kannst du bei Mindfactory Online als Privatkunde nicht aushandeln, wenn du vor Ort bei Mindfactory AG Preußenstraße 14 a - c 26388 Wilhelmshaven bist ist das wahrscheinlich schon möglich.

Zitat:
Zitat von na.ich Beitrag anzeigen
...Macht sich dort 2666 oder 2400 so bemerkbar, dass man es wirklich ,,spürt"?....
Die Ryzen 5000 CPU´s arbeiten mit 3600 MHz Ram optimal, die CPU ist auf schnellen Ram angewiesen.
Mit langsamen Ram und nur einem Ram Riegel kann sich die Leistung der CPU und der Radeon IGPU halbieren.
Die Radeon IGPU braucht auch noch 2 GB Ram, die werden vom Arbeitsspeicher abgezogen bleiben also nur noch 14 GB Arbeitsspeicher übrig.

Es ist sogar so das 4 Single Ranks Ram Riegel besser sind als 2 Single Ranks Ram Riegel, die meisten Ram die man im Moment kaufen kann sind Single Ranks.
Dual Ranks Ram zu finden von denen man nur zwei Ram Riegel braucht ist schwierig, ich habe 2x 16GB 3200 MHz CL16-18-18-36 Dual Ranks Ram in meinem "alten" PC (ASRock Z390 *******4 mit Intel i7 9700K CPU).
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Wenn du billigen G.SKill Aegis Ram kaufst wird sich das außerdem Rächen, die Radeon IGPU stürzt mit Bluescreens ab.
Wenn dir billig wichtiger ist als ein absturzfreier schneller PC, dann ist das dein Problem.

Ich würde auf jeden Fall 16 GB Ram kaufen und keine 8 GB Ram.
Windows 7 oder 8 läuft nicht mit den aktuellen AMD und Intel CPU´s, Windows 10 oder 11 oder Linux ist Voraussetzung.

Geändert von bUsT (19.03.22 um 08:03 Uhr)
bUsT ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei bUsT bedankt:
duskis (21.03.22), na.ich (21.03.22)
Ungelesen 21.03.22, 02:40   #5
na.ich
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2017
Beiträge: 40
Bedankt: 40
na.ich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13868703 Respekt Punktena.ich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13868703 Respekt Punktena.ich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13868703 Respekt Punktena.ich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13868703 Respekt Punktena.ich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13868703 Respekt Punktena.ich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13868703 Respekt Punktena.ich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13868703 Respekt Punktena.ich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13868703 Respekt Punktena.ich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13868703 Respekt Punktena.ich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13868703 Respekt Punktena.ich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13868703 Respekt Punkte
Standard

Guten Morgen.

Ich behalte auf jeden Fall im Hinterkopf, wenn es mal zu Problemen kommt, dann denke ich zuerst ans Netzteil.

Die Rams Sachen gefallen mir und das geht auch in meinen Kopf, wobei ich nicht wusste, dass die GPU soviel Arbeitsspeicher schon frisst. Aber ok.

Ich werde die Tage auf jeden Fall das bestellen.

16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
€ 69,87*
-
AMD Ryzen 5 5600G 6x 3.90GHz So.AM4 BOX
€ 199,00*
-
be quiet! Pure Base 500 Midi Tower ohne Netzteil grau
€ 59,00*

Ich denke eine Frage noch zum Thema Mainboard und dann haben wir es.
Da das ASROCK rausfällt habe ich ja schon vor Tagen verstanden und auch warum.
Das MSI oder andere Firmen da deutlich besser sind auch.

Bliebe nur noch die Frage, ob ein anderes Modell als Ersatz in Frage kommt, als das MSI B450 Tomahawk Max II, oder gar als Ersatz eine andere Firma im Bereich 45-60€.

Ich denke es braucht für mich einen Kompromiss. Natürlich soll, der neue PC funktionieren. Ich denke das ist doch auch klar. Aber es braucht eben nicht das Beste vom besten, sondern so das es gut zusammen passt.
Ich denke bisher sieht das alles doch schon ziemlich vernünftig aus. Preislich in Ordnung und auch von den Komponenten her.

Deswegen ein weiteres mal danke ich dir für die Mühe und den Aufwand der Beratung.
na.ich ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.03.22, 05:21   #6
bUsT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 711
Bedankt: 521
bUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von na.ich Beitrag anzeigen
...Bliebe nur noch die Frage, ob ein anderes Modell als Ersatz in Frage kommt, als das MSI B450 Tomahawk Max II, oder gar als Ersatz eine andere Firma im Bereich 45-60€.
Das Problem ist der DVI Ausgang am Mainboard, die Mainboard Auswahl ist dadurch extrem eingeschränkt wenn der Bios Chip 32MB (256MB) haben soll.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ab 46,80 Euro, mit 32MB (256MB) Bios Chip, Spawa Kühler, 4 Ram Slots, DVI.
Ram Slot A2 und B2 muss bei diesem MSI B450 Mainboard verwendet werden.
Für die Ryzen 5 5600G CPU muss mindestens Bios Version 7A38vBB vom 8 Februar 2021 installiert sein, eine aktuellere Bios Version ist besser, mit älterem Bios bootet das Mainboard nicht mit der 5600G CPU.
Bios Download: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ab 59,60 Euro, ohne Spawa Kühler, mit 32MB (256MB) Bios Chip, DVI.
Bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] mit Gutschein Code: POWEREBAY7 für 64,73 Euro Inklusive Versand, oder bei Jakobs Elektronik für 65,54 Euro inklusive Versand.
Bios Download: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ab 53 Euro, mit 32MB (256MB) Bios Chips, Asus Bios Flashback Button, ohne Spawa Kühler, DVI .

Asus Webseite: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Treiber und Bios Download: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ich würde als erstes das aktuelle Mainboard Bios installieren noch vor der Windows Installation, beim Asus B450 Mainboard das ich oben gelistet habe ist das auch ohne PC Hardware nur mit Netzteil und USB Stick im FAT32 Format möglich per Bios Flashback Taste.
Asus Bios Flashback Anleitung: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


Eine aktuelle Windows 10 oder 11 Version 21H2 (vom September 2021) auf jeden Fall neu installieren Windows 7 oder 8 funktioniert nicht mit den aktuellen AMD oder Intel CPU´s.
Installation und Download info kostenlos von Microsoft unten im Spoiler, mit einem älteren Windows 10 installationsmedium stürzt der PC schon bei der Windows 10 Installation ab weil die Radeon IGPU nicht unterstützt wird.

Die Windows SSD mit diskpart clean all komplett löschen bei der Benutzerdefinierten Windows Installation.
Den Windows UEFI USB Stick wählst du per Boot Menü Taste F11 oder F12 beim PC Start aus, den USB Stick im Bios nicht an erster Boot stelle setzten.


Empfehlung für die Windows Installation unten im Spoiler.

Geändert von bUsT (21.03.22 um 06:32 Uhr)
bUsT ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei bUsT:
na.ich (21.03.22)
Ungelesen 21.03.22, 12:51   #7
na.ich
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2017
Beiträge: 40
Bedankt: 40
na.ich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13868703 Respekt Punktena.ich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13868703 Respekt Punktena.ich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13868703 Respekt Punktena.ich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13868703 Respekt Punktena.ich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13868703 Respekt Punktena.ich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13868703 Respekt Punktena.ich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13868703 Respekt Punktena.ich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13868703 Respekt Punktena.ich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13868703 Respekt Punktena.ich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13868703 Respekt Punktena.ich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13868703 Respekt Punkte
Standard

Hi.

Das nenne ich doch mal ne Auswahl.
Ich habe die 3 Mainboards jetzt mal verglichen. Große Unterschiede konnte ich nicht feststellen.
Beim MSI wären 4 Ram Riegel möglich. Aber ansonsten sind sie doch eigentlich relativ gleich?
Heißt mit der letzten Frage, dass es eigentlich keine wirkliche Rolle spielt, welches von den 3 es werden wird, oder sticht von denen eines aus bestimmten Gründen deutlich heraus, was jetzt für mich auf den 1. Blick nicht ersichtlich ist?

Ansonsten kommt da erst einmal wieder wie jetzt Windows 10 zum Einsatz. Wann dann das 11er kommt, weiß ich nicht. Aber dieses Jahr sicher nicht mehr.

Ich freue mich wirklich über dieses tolle Hilfe. Jetzt kann mit deiner Hilfe Hardware zum Einsatz kommen, die die nächsten Jahre wohl vernünftig und gut aufeinander abgestimmt laufen wird.
na.ich ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.03.22, 13:35   #8
bUsT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 711
Bedankt: 521
bUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt Punkte
Standard

Der Vorteil beim MSI B450M Pro-VDH Max ist der Kühler auf den Spawas und die vier Ram Slots.

Beim ASRock B550M-HDV ist der Vorteil das es ein aktuelles Serie 500 Mainboard ist. Nachteil kein Kühler auf den Spawas und nur zwei Ram Slots.

Beim ASUS Prime B450M-K II sehe ich nur den Vorteil beim Bios Flashback Button (Bios lässt sich ohne PC Hardware installieren).
Nachteil, kein Kühler auf den Spawas und nur zwei Ram Slots.

Geändert von bUsT (21.03.22 um 13:53 Uhr)
bUsT ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei bUsT:
na.ich (21.03.22)
Ungelesen 21.03.22, 17:04   #9
na.ich
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2017
Beiträge: 40
Bedankt: 40
na.ich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13868703 Respekt Punktena.ich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13868703 Respekt Punktena.ich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13868703 Respekt Punktena.ich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13868703 Respekt Punktena.ich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13868703 Respekt Punktena.ich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13868703 Respekt Punktena.ich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13868703 Respekt Punktena.ich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13868703 Respekt Punktena.ich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13868703 Respekt Punktena.ich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13868703 Respekt Punktena.ich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13868703 Respekt Punkte
Standard

Direkt über die Firma Computeruniverse, wenn man den Newsletter mit abonniert.

ASRock B550M-HDV

Summe
60,90 €
Rabattcode
-2,00 €
Gutschein
(xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx)
-5,00 €
Versand- & Zahlungsart(inkl. MwSt.)
5,95 €
Gesamtsumme(inkl. MwSt.)
59,85 €

Top Sache.

Auch wenn ich davon ausgehe, dass das Board die CPU problemlos erkennt.
Was wäre wenn nicht? Ich habe mir das aktuelle Bios schon mal runtergeladen.
Klappt das einfach so, wenn die CPU nicht erkannt wird, trotzdem ins Bios dann zu kommen und nach einen USB Stick der mit FAT 32 formatiert wurde und das Bios einfach zu flashen?
na.ich ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.03.22, 17:16   #10
bUsT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 711
Bedankt: 521
bUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt Punkte
Standard

Wenn das Bios zu alt ist und die 5600G CPU nicht erkannt wird, kann man das Bios nur mit einer kompatiblen CPU installieren.
Es muss mindestens Bios Version 1.70 vom 5 März 2021 installiert sein damit die 5600G CPU erkannt wird.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Von AMD gibt es ein CPU leih Kit fürs Bios update: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Edit:
Wenn das Mainboard nicht bootet kann es auch am Ram liegen, viele User stecken den Ram nicht bis zum Anschlag in den Ram Slot, dann bootet das Mainboard nicht.
Wenn die Ram Verriegelung geschlossen ist kann man den Ram noch ein Stück weiter in den Ram Slot drücken.
Beide Daumen verwenden und den Ram kräftig in den Ram Slot drücken.
Sollte das Mainboard nicht starten auch mal nur mit einem Ram Riegel testen, manchmal ist auch neuer Ram defekt.

Die richtigen Schrauben fürs Mainboard verwenden, und die beiden Abstandhalter für das Micro ATX Mainboard montieren (Bilder unten).
Gut möglich das der untere fehlende Abstandhalter nur beim MSI B450 Micro ATX Mainboard passt und nicht beim ASRock und Asus Mainboard, das musst du vorher abklären damit es nicht zum Kurzschluss kommt.

Bei den Schrauben für das Mainboard ist ein silbernes Werkzeug dabei, damit kannst du die Abstandhalter raus und reinschrauben.
Fehlende Abstandhalter kannst du von unten oder von rechts im PC Gehäuse nehmen, diese Abstandhalter werden für das Micro ATX Mainboard nicht benötigt.


Geändert von bUsT (21.03.22 um 18:06 Uhr)
bUsT ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei bUsT:
na.ich (22.03.22)
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:29 Uhr.


Sitemap

().