myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Kaufberatung desktop pc um die 800€

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 08.03.22, 16:07   #1
fakir07
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 4
Bedankt: 2
fakir07 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Kaufberatung desktop pc um die 800€

Konfigurations Übersicht
AMD Ryzen™ 5 5600G, Prozessor
€ 224,90
ASUS TUF GAMING B550-PLUS, Mainboard
€ 156,90
be quiet! Dark Rock 4, CPU-Kühler
€ 66,90
2x Crucial DIMM 8 GB DDR4-3200, Arbeitsspeicher
€ 30,99
SAMSUNG 980 PRO 1 TB, SSD
€ 149,90
be quiet! PURE BASE 600 Window, Tower-Gehäuse
€ 85,90
Sharkoon WPM Gold ZERO 550W, PC-Netzteil
€ 77,90
Summe
€ 824,38
mein alter pc ist mittlerweile 8 Jahre alt und ich denke ein neuer würde mir nicht schlecht anstehen.
Was will ich machen : alles und nichts, wesentlich internet, manchmal Bild- und Videobearbeitung meiner Urlaubsfotos, office zuweilen, was man so als Rentner macht. Spiele weniger.
Was hält die Fachwelt von obiger Zusammenstellung. Danke für Ratschläge und Stellungnahmen.
Grüße vom
fakir
fakir07 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.03.22, 17:03   #2
bUsT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 711
Bedankt: 521
bUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt Punkte
Standard

Ich würde es etwas anders machen, und die Teile wenn verfügbar bei Mindfactory kaufen, Alternate ist zu teuer und der Service ist nicht besser.
Im [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ist der Ryzen 5 5600G Boxed für 185 Euro im Angebot: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


Warenkorb 764 Euro: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Das Corsair Netzteil ist extrem leise, hat die 80 Plus Gold Zertifizierung und 10 Jahre Garantie.
Die 980 Pro bringt keine Vorteile, normalerweise reicht die normale 970 EVO Plus vollkommen.


Oder mit aktueller Intel i5 12400 (12 Threads) CPU und Intel UHD 730 IGPU: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Du kannst den CPU Kühler auch tauschen, dann brauchst du aber ein Sockel 1700 Kit, beim Arctic CPU Kühler ist das Sockel 1700 Montage Kit schon dabei.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ab 39 Euro
be quiet! Sockel 1700 Montage Kit: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


Die Ram Riegel müssen in Ram Slot A2 und B2 eingebaut werden.
Eine aktuelle Windows 10 Version 21H2 (vom November 2021) oder Windows 11 muss installiert werden, mit älteren Versionen gibt es Probleme.
Windows 10 Version 21H2 direkt von Microsoft nehmen, der Download ist kostenlos.
Windows 10: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Windows 11 Download: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Windows 10 Pro Keys (keinen Key mit Telefonischer Aktivierung auswählen): [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Hier habe ich etwas zum Thema günstige Windows 10 Pro Keys geschrieben: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]



Geändert von bUsT (11.03.22 um 06:09 Uhr) Grund: Ryzen 5 5600G und Windows 11 Link
bUsT ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.03.22, 18:04   #3
fakir07
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 4
Bedankt: 2
fakir07 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

da sage ich doch: vielen Dank für deine Mühen.
Gleichzeitig hast du mich ich ein tiefes Dilemma gestürzt: was soll ich denn nun machen ( ich hasse Entscheidungen !!!)
Deshalb die Frage an dich: Welche Konfiguration würdest du bevorzugen ?
und jetzt kommt's:
linuxfähig? windows 11 denke ich ja,
soviel besser als mein derzeitiges system mit Gigabyte H87-HD3 und Quad Core Intel Xeon E3-1230 v3 und einer nachträglich eingebauten ssd wobei ich auf der ssd windows 10 und 3 verschiedene linux systeme installiert habe?
Wenn ich deine Erfahrungen nochmal bemühen darf, bitte.
Danke und Grüße vom
fakir
fakir07 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.03.22, 20:31   #4
fakir07
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 4
Bedankt: 2
fakir07 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

da seh ich gerade noch der von dir vorgeschlagene amd hat keine integrierte grafik, ist das so von mir richtig erkannt, d.h. ich bräuchte noch eine grafikkarte ? also vielleicht schon die frage vorher ob amd oder intel beantwortet ?
grüße vom
fakir
fakir07 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.03.22, 04:15   #5
bUsT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 711
Bedankt: 521
bUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von fakir07 Beitrag anzeigen
da seh ich gerade noch der von dir vorgeschlagene amd hat keine integrierte grafik, ist das so von mir richtig erkannt, d.h. ich bräuchte noch eine grafikkarte ?
Sorry in der Eile habe ich die falsche CPU ohne IGPU (Grafikkarte) in die AMD Konfiguration eingebaut, wurde gerade geändert.
Normalerweise ist die Ryzen 5 5600X CPU teurer, der Preis wurde aber anscheinend an die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] CPU (ohne IGPU) angepasst, deshalb ist es mir nicht sofort aufgefallen.

Zitat:
Zitat von fakir07 Beitrag anzeigen
...soviel besser als mein derzeitiges system mit Gigabyte H87-HD3 und Quad Core Intel Xeon E3-1230 v3
Die CPU´s sind erheblich schneller als deine Intel Xeon E3-1230 v3 CPU.
Wenn du aber nicht spielst oder sonstige rechenintensive Anwendungen startest solltest du mit deiner Intel Xeon CPU mit 8 Threads weiterhin gut zurecht kommen.
Auf Windows 11 kannst du verzichten, weil keinerlei Vorteile vorhanden sind wenn du im Moment Windows 10 nutzt.

Ich würde die Intel i5 12400 CPU bevorzugen, der einzige Vorteil der Ryzen 5 5600G CPU ist die bessere Radeon IGPU.
Mit den Ryzen CPU´s gibt es Probleme mit fTPM, TPM wird benötigt wenn du Windows 11 installieren willst, in Windows 10 kannst du fTPM deaktivieren.
Allerdings fällt das fTPM Problem nur beim spielen auf, der PC laggt und es gibt fps drops.
Im Mai 2022 soll das fTPM Problem per [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] für die AMD Mainboards beseitigt werden, laut AMD.

AMD fTPM Problem in Windows 10 und 11: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Video AMD fTPM Problem: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Gut möglich das die be quiet! CPU Kühler das Sockel 1700 Montage Kit schon in den aktuell verkauften CPU Kühlern enthalten.
Allerdings ist das 1700 Montage Kit beim [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ab 60 Euro wohl eher enthalten als beim [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ab 39 Euro,
weil der Dark Rock 4 öfter verkauft wird und die alten Lagerbestände ohne Sockel 1700 Montage Kit schon verkauft sind.

Edit:
Empfehlungen für die Windows Installation mit Intel B660 Mainboard unten im Spoiler.

Die aktuelle Bios Version installieren, noch bevor du Windows installierst.
Man kann das Bios per Q-Flash und einem USB Stick im FAT32 Format installieren, oder sogar komplett ohne PC Hardware nur mit Netzteil und USB Stick im FAT32 Format und Q-Flash Plus.
Bios Download: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Geändert von bUsT (09.03.22 um 06:08 Uhr)
bUsT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:02 Uhr.


Sitemap

().