Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
Gestern, 15:24
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 976
|
Gaming/Office PC für Tochter
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Expertise zum Thema Office/Gaming PC.
Ich habe von meinem alten PC noch ein paar Teile da
> Ryzen 5 3600 (AM4) + Box Lüfter
> GeForce RTX 2060
> 500GB M2 Festplatte
> BeQuiet PurePower 550Watt
> Maus , Tastatur + Monitor ist vorhanden
Was ich am Ende brauche wäre Mainboard, RAM Speicher + Gehäuse.
Beim Mainboard bin ich mir unsicher ob B450 oder B550 Chipsatz.
Ich denke der Ryzen 5 3600 sollte ausreichend sein um Palworld zu spielen. Mehr möchte Sie nicht, ansonsten eben ihr Schulsachen. Aber wenn der Rechner Palworld schafft, mach ich mir um Excel, Word keine Sorgen
Preislich wären max. 200-300€ im Rahmen. Denke das sollte ja hoffentlich hinkommen. Wichtig wäre mir nur, das dass Mainboard die CPU sauber erkennt
DANKE für eure Hilfe!
VG M4verick
Geändert von M4verick (Gestern um 18:29 Uhr)
|
|
|
Gestern, 15:52
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 8.110
|
Die wirklich guten AM4 Boards gibts eigentlich fast nicht mehr, und, falls doch, zu absoluten Mondpreisen.
Aber kannst ja schauen, ob du z.B. ein MSI B550-A Pro bekommst, sollte nicht so krass teuer sein.
RAM hängt dann eben vom Board ab, das du willst, musst du entsprechend mal nach der Kompatibilität schauen. Da sich das von Board zu Board (und manchmal von der Version des BIOS) unterscheidet, kann man da zunächst mal nichts zu sagen.
Und beim Gehäuse ist es natürlich primär ein optisches Ding. Klar kann man dir nun gute Marken nennen, aber das meiste, das ich aus dem Stehgreif nennen würde/könnte, ist für ein solches System nicht lohnenswert bzw. würde dein Wunschbudget sprengen.
Und: Aus Erfahrung kann ich dir sagen, es wird sich nicht auf dieses eine Spiel beschränken  Mein Kleiner wollte den Computer auch nur wegen Minecraft - und inzwischen sind wir bei Cyberpunk gelandet, was die erstmalige Konfig auch nicht konnte, weshalb es dann ein doppeltes Aufrüsten wurde im Laufe der Zeit
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Thorasan bedankt:
|
|
Gestern, 15:59
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ja, gut das kann natürlich sein. Tochter wird ja auch älter, eventuell kommt da sicherlich noch das ein oder andere Spiel dazu
Habe mal bei Mindfactory geschaut , bei B550 wäre das eventuell passend
Gigabyte B550 Gaming X V2 AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail ca. 90€
32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit ca. 76€
Gehäuse ist am Ende eh Geschmackssache
Bin Phanteks Fan
Phanteks Eclipse G370A PC-Gehäuse, Midi-Tower für ca. 60€
Würde das passen?
|
|
|
Gestern, 18:20
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
Bedankt: 15.863
|
Deine Zusammenstellung würde passen.
Wobei du bei G.Skill unter QVL oder dem RAM-Configurator mal schauen musst, ob der Arbeitsspeicher mit dem Mainboard kompatibel ist.
Aber hast du denn mal mit deiner Tochter über dein Vorhaben gesprochen ?
Bei Jungs kann ich mir das noch gut vorstellen, einen Gamer-PC haben zu wollen.
Aber einem Mädel macht man wohl eher mit einem Laptop eine Freude, den sie auch mal zu ihren Freundinnen mitnehmen kann.
Nicht dass es nach deiner Geldausgabe für irgendwelche Hardware bei ihr ein langes Gesicht gibt.
Beispiel:
200-300€
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Für 100€ mehr:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ansonsten würde ich Mainboard und RAM, gebraucht bei eBay kaufen, es sei denn, du möchtest alles Neu.
Dann das Gehäuse neu und in Weiß, und dazu farblich die passende Tastatur + Maus ebenfalls ganz neu.
So sieht der PC dann wenigsten super chic aus, und die Tochter freut sich !
Wenn ihre Freundinnen zu Besuch kommen, möchte sie bestimmt stolz zeigen, was sie von ihrem Vater geschenkt bekam.
Beispiel, was auch gut aussieht (in Weiß):
Gehäuse:
Maus:
Tastatur:
Die von mir geposteten LINKs sind wie gesagt, nur Beispiele.
PC MB: ASRock Fatal1ty X299 Pro Gaming i9 (10 GBit_LAN) CPU: i9-7980XE Extrem Edition@4,6GHz (18 Core/36 Threads/44 native Lanes) RAM: 4x32GB Dual-Rank-Quad-Channel GraKa: RTX5090 GigaByte Xtreme WF 32GB VRAM SSD: 5*M.2 Samsung Pro NVMe HyperQuad Monitor: Acer Predator X32X3 4K 32Zoll 240Hz 0.01ms(PRT)/0.03ms(GTG) NT: Leadex 80 PLUS Titanium 1600W 133 Ampere/12Volt Schiene SK: SoundBlasterX G6 OS: Win11-Canary-27938.1000 WK: 10 Liter Custom Case: Antec-P380 Laptops Apple MacBook Pro Linux-Laptop
Geändert von FROSTY10101 (Gestern um 21:02 Uhr)
Grund: Ergänzung - LINK erneuert.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei FROSTY10101 bedankt:
|
|
Gestern, 20:59
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Naja aktuell hat das Kind bereits ein Tablet für YT und Co. und einen Laptop. Dieser darf aber nur für Schulsachen genutzt werden.
Kleinanzeigen habe ich schon mal geschaut, aber wollte gerne das Zeug irgendwo abholen leider gibt es aber nur sehr wenige Angebote in meiner Gegend. Daher war der erste Gedanke eher Neukauf. Aber Ebay wäre noch eine Option.
Aber guter Punkt:
Wenn ihre Freundinnen zu Besuch kommen, möchte sie bestimmt stolz zeigen, was sie von ihrem Vater geschenkt bekam.
Da denkt einer mit
|
|
|
Gestern, 21:18
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
Bedankt: 15.863
|
Zitat:
Zitat von M4verick
Naja aktuell hat das Kind bereits ein Tablet für YT und Co. und einen Laptop.
|
Dann ist sie ja bereits sehr gut ausgestattet.
Deine Hardware-Zusammenstellung würde somit passen.
Aber wie gesagt, achte darauf, dass der Arbeitsspeicher zum Mainboard passt.
Auf der Homepage von G.Skill gibt es da eine Option die sich "QVL" nennt.
Mit ihr kannst du sofort lesen, ob der Arbeitsspeicher mit dem Mainboard kompatibel ist.
Und wie gesagt, wäre es eine Überlegung wert, Gehäuse, Tastatur und Maus in Weiß zu kaufen.
Das gefällt Mädels oft weit besser, als so eine schwarze Kiste im Zimmer !
Wenn dann die Lüfter auch noch mit RGB laufen, um so besser. 
Beispiel:
PC MB: ASRock Fatal1ty X299 Pro Gaming i9 (10 GBit_LAN) CPU: i9-7980XE Extrem Edition@4,6GHz (18 Core/36 Threads/44 native Lanes) RAM: 4x32GB Dual-Rank-Quad-Channel GraKa: RTX5090 GigaByte Xtreme WF 32GB VRAM SSD: 5*M.2 Samsung Pro NVMe HyperQuad Monitor: Acer Predator X32X3 4K 32Zoll 240Hz 0.01ms(PRT)/0.03ms(GTG) NT: Leadex 80 PLUS Titanium 1600W 133 Ampere/12Volt Schiene SK: SoundBlasterX G6 OS: Win11-Canary-27938.1000 WK: 10 Liter Custom Case: Antec-P380 Laptops Apple MacBook Pro Linux-Laptop
|
|
|