Falls es wirklich um Gaming geht, solltest du keinesfalls einen Intel CPU kaufen. Wenn es ganz hart kommt und der Staat nicht einspringt, gibt es Intel eventuell bald nicht mehr.
Die AMD X3D CPUs sind momentan unschlagbar im Vergleich. Intel Desktop CPUs sind nur bei bestimmten, wenigen Anwendungen (nie bei Spielen) besser, aber selbst dann würde ich eine ganze Weile nicht zu Intel greifen. Oft ist ein 14900k noch besser als ein 285K. xD Und beides sollte man nicht kaufen. Auch Grakas sollte man nicht von Intel kaufen, da unterirdisch schlecht. Du erhältst weniger Leistung und hast mehr Risiko, siehe das Debakel mit ihren CPUs. AMDs X3Ds sind einfach faktisch erheblich besser, Intel zu kaufen wäre aktuell nicht allzu schlau. Und der "9800X3D" ist da genau das, was du haben wollen solltest. ^^ Von der Samsung 990 PRO hast du lange was, Netzteil würde ich von Seasonic kaufen, RAM würde ich auch von G.Skill kaufen, aber eine passende EXPO Trident Z Variante. Das Mainboard ist zumindest von Asus (würde ich auch nehmen), aber ein B-Board (würde ich nicht nehmen), also die Discount Varianten. Wenn du kannst, nimm X870 oder X670.
Das Asus ROG Crosshair X870E Apex hat schon alle Rekorde gebrochen und erreicht bspw. 10.200 MT/s mit DDR5 (mit G.Skill natürlich, mit monolithischen APUs), ist für 9.600+ freigegeben. Nicht nur, dass du mit X mehr Anschlüsse hast, auch die Leistung, der Durchsatz von allem kann höher sein, einfach weil du ein besseres Board kaufst.
Geändert von TheM4n (Heute um 13:21 Uhr)
|