Ich benutze den [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] kostet ab 80,-
Brennt so ziemlich alles CD's, DVD's, M-Disc's, Blu-ray's bis zu 128 GB.
4K brennen alle Blu-ray-Brenner, das ist nicht Hardwarebedingt, sondern hängt von der Kapazität und der Software ab.
Auf einer 25 GB Blu-ray UHD zu brennen ist zwar möglich, wird aber grenzwärtig. Am besten eignen sich für UHD die 50/100/128 GB Blu-ray's.
Software gibt es verschiedene wie z.B. DVDFab UHD Creator, oder ich nutze z.B nero Video.
Bei Externen Blu-ray Brenner würde ich etwas vorsichtig sein! Das sollte man eine Zuverlässige USB-C Schnittstelle haben, das keine Verbindungsabbrüche verursacht, oder gar Langsam Daten überträgt. Passiert meinen Kumpel ständig, zwar hat sein Externer Brenner einen Cache und der wartet bis die nächsten Daten kommen, nur dauert es zu lange wird der Brennvorgang abgebrochen und die Blu-ray ist im Eimer. Eine 100/128 GB Blu-ray zu Brennen, dauert gut über eine Stunde und da kann viel passieren und die sind ziemlich teuer (zwischen 6 - 15 € pro Disc). Wenn man ein PC hat und Platz für ein 5,25" Schacht vorhanden ist, empfehle ich den internen Einbau vor der Externen Variante. Da die interne Variante zuverlässiger arbeitet.