Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 16.02.23, 03:19   #26
bUsT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 711
Bedankt: 521
bUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von januzzu2 Beitrag anzeigen
Wegen den MoBo - gibt es das ähnlich was an der MSI dran kommt - ebenfalls Preislich?
Mainboards von Asus und Gigabyte würde ich nicht empfehlen die sind auch teurer in gleicher Ausstattung, und bei den ASRock Mainboards sind die Spannungswandler zu schwach ausgelegt.
MSI Mainboards sind auf jeden Fall Top, wenn man die MSI Center Software nicht verwendet.

Es gibt ein Video von der8auer zum Thema RGB Software der Mainboard Hersteller.

Zitat:
Zitat von januzzu2 Beitrag anzeigen
Ich weiss nicht was ich von AiO WaKü halten soll...
Die Alphacool Eisbaer Pro Aurora 420 AIO mit Kupfer Radiator und Kupfer Kühler ist Top, die hat eine höhere Kühlleistung als die normalen Alphacool Eisbaer AIO.
Die Lüfter bei den Alphacool AIO musst du runter regeln, bis ca. 85 Grad CPU Temperatur würde ich die Lüfter vom Radiator auf 30% laufen lassen, weil die drei Alphacool Rise Aurora 140mm Lüfter, schwarz, 140mm Lüfter relativ laut werden bei 100% Drehzahl (2000 rpm).
Die Alphacool Rise Aurora 140mm Lüfter sind aber bei 1000 rpm leiser als die 140 mm be quiet Silent Wings 3 Lüfter, hier zu sehen.
Die aktuellen Intel 13700K oder 13900K CPU erreichen 85 Grad CPU Temperatur schon bei der kleinsten Auslastung.

Test bei IgorsLab mit 360 Watt CPU Leistung, Alphacool Eisbär Pro 420 (alte Version ohne RGB, nicht mehr verfügbar): https://www.igorslab.de/alphacool-ei...hands-on-test/



__________________________________________________ __________________________________________________

Von allen anderen AIO würde ich die Finger lassen, die werden meistens von Asetek gefertigt, auch die bekannten Corsair und NZXT AIO.

Hier der IgorsLab Artikel zum Thema Asetek (OEM) AIO: https://www.igorslab.de/wenn-der-oem...-investigativ/

Bei den AIO mit Aluminium Radiator verstopfen die CPU Kühler aus Kupfer mit Aluminium aus dem Radiator, auf dem Bild unten zu sehen.


Zitat:
Zitat von januzzu2 Beitrag anzeigen
Könnte man eigtl nur den HeatSink von Noctua Kaufen ohne Lüfter und dann gute RGB Lüfter anbringen?...
Wenn du die Lüfter gegen normale 140mm RGB tauscht ist die Kühlleistung massiv eingeschränkt.

Du kannst sowieso keinen RGB Ram unter dem Noctua NH-D15 anbringen, oder du musst den Noctua NH-D15S mit einem Lüfter weniger kaufen, dann ist die Kühlleistung aber eingeschränkt, ca. 3 Grad höhere Temperaturen.
Bei CPU Last mit 244 Watt ist die CPU Temperatur wahrscheinlich noch weiter auseinander mit nur einem Lüfter und du erreichst auf jeden Fall über 100 Grad CPU Temperatur.

Geändert von bUsT (16.02.23 um 06:16 Uhr)
bUsT ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei bUsT:
januzzu2 (16.02.23)