myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Wasserkühlung - Zusatzstoffe für 60 Liter Wasser

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.04.11, 13:51   #1
Coachman
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von Coachman
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 224
Bedankt: 69
Coachman ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Wasserkühlung - Zusatzstoffe für 60 Liter Wasser

Ich habe folgendes Problem:

Ich überlege, eine Wasserkühlung in meinen Pc einzubauen und wollte eine große Mege Wasser als thermischen Puffer verwenden, um die Wärme ins Wasser zu fördern und dort noch eine Weile zu speichern. (komplizierte Geschichte)

Das würde dann auf eine Wassermenge von 50+ Litern hinauslaufen.

Nun meine Frage an euch:
Ich sehe das gute Innovatek Protect und sehe auch, dass es ca. 10€ für einen Liter kostet.
Wer jetzt rechnen kann wird sehen, dass da 500+ € rauskommen. Das ist mir leider ein bisschen zu viel.
Was könnte ich nehmen? Habe gelesen, dass nur dest. Wasser nicht reicht.

genaue Komponenten der Wakü sind noch nicht klar aber hier mal ein grober Rahmen:
-CPU-Kühler
-GPU-Kühler
-Aquastream XT - Ultra
-1080er Radi
-AGB

PC-Komponenten in der Sig. (Das Ding produziert 450Watt!!!)

Danke für eure Hilfe im Vorraus.
Coachman
__________________


Macbook Pro Retina 13" Late 2012
Apple Tv 2
Coachman ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.04.11, 14:37   #2
LOBAN
F****** NOOB
 
Benutzerbild von LOBAN
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 297
Bedankt: 94
LOBAN ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

50 Liter? Willst du ein AKW kühlern? in einer normalen WaKü hast du ungefähr maximal 3 Liter. ( Je nach verwendetem Ausgleichsbehälter usw.)

Willst du die Wasserkühlung passiv (ohne Lüfter) betreiben?
Dann nimmst du einfach einen grossen Radiator.

btw. 450 Watt sind nicht Wahnsinnig viel

Für dein System sollte ein 360er Radi mit guten Silent Lüftern reichen.
__________________

Auge um Auge bedeutet nur dass Welt erblindet - Gahndi
Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos - Einstein
Bei Elektronik-Fragen PM an mich.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
LOBAN ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.04.11, 15:04   #3
Coachman
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von Coachman
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 224
Bedankt: 69
Coachman ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

OK nun muss ich doch weiter ausholen.

Ich wohne in einem sog. Passivhaus, das ja keine Heizung braucht. mit meiner aktuellen Luftkühlung heizt sich mein Zockerzimmer sehr schnell auf 28°C auf.
nun wollte ich einfach den Radiator in den Nebenraum stellen. Da dieses Zimmer zwar ungenutzt, aber etwas kleiner ist, habe ich die befürchtung, dass es sich auch schnell aufheizen wird und die Wassertemperaturen folglich Suboptimal sind.
jetzt kommt meine Idee:
Ich lasse den Radiator Passiv oder mit sehr geringem Luftdurchsatz laufen und das Wasser "speichert" die Wärme. So kann ich einige Stunden Zocken, bevor das Wasser die 30°C-Marke erreicht. Die Wärme gibt das Wasser dann langsam wieder an die Luft ab - vorzugsweise wenn der PC aus ist- .

Wegen dem 360er Radi:
Hast du gelesen, dass ich den i7 mit 3,99 Ghz laufen habe?
Bist du dir wirklich sicher, dass der mir gute Temperaturen bereitet?

P.S.: Es geht mir darum im Sommer bei 30°C draußen nicht 40°C im Zimmer zu haben und eine übermäßige Geräuschentwichlung der Lüfter im PC (oder gar die Komponenten nicht mehr kühlen zu können.). Das ist der Anschaffungsgrund.
__________________


Macbook Pro Retina 13" Late 2012
Apple Tv 2
Coachman ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.04.11, 15:17   #4
urmel88
Banned
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 1.241
Bedankt: 815
urmel88 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Vergiss es, mit einer Aquastream XT hast du nicht die nötige Leistung um solche Strecken zu bewältigen oder Mengen zu bewegen. Außerdem hast du da physisch in der Wasserkühlung eines PCs einiges nicht verstanden. Eine Wasserkühlung in einem PC hat meist so einen hohen Durchfluss, dass das Wasser an allen stellen der Kühlung fast identische Temperaturen aufweist, hier ist also nicht wichtig welche Menge an Wasser du verwendest, die sie sich zwar langsamer erwärmt, wie du schon erwähnst, aber trotzdem sehr schnell eine ein geregelte Temperatur erreichst.

Also um in das andere Zimmer zu kommen brauchst du schon einmal eine andere Pumpe, und dann bohrst du Löcher durch deine Wände um Kupferleitungen zu verlegen oder was? Tipp von mir, koppel deinen PC an den Wärmetauscher deines Passivhauses, damit ist dein Problem gelöst. Pumpe ist vorhanden, Radiator ist damit vorhanden und alles ist tutti. Leitungen hast du dann ja eh in jedem Zimmer liegen.

Dann kannst du dort auch das Kühlmittel nutzen, setze noch an Einlass an deinem PC ein Mikrosieb für Schwebeteilchen und alles ist gut.

MfG Urmel
urmel88 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.04.11, 15:41   #5
Coachman
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von Coachman
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 224
Bedankt: 69
Coachman ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also die Pumpe sollte das Schaffen. Es geht ja nur durch die Wand und dann wäre da gleich der Radi und evtl. der AGB.


PC und Radi würden nur 1,5 Meter auseinander stehen.


Das das Wasser überall gleich warm ist, ist schon klar. Es soll ja nur die Wärmeenergie aufnehmen. Deshalb so viel. Das sollte reichen, um den normalen abendlichen Spielekonsum abzudecken. (max. 3 Std.)

Das mit dem Anschließen ans Haus wird nix, weil:
- Der Aufwand zu groß ist
- Ich immer den Kreislauf abschalten muss, wenn ich was ändern will.
- Der PC nicht mehr transportfähig ist.
und vor allem:
- wenn die Heizung im Winter doch mal angeht, hab ich im Kreislauf 40+ °C

Trozdem ist dein Vorschlag gut gewesen.
__________________


Macbook Pro Retina 13" Late 2012
Apple Tv 2
Coachman ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.04.11, 16:04   #6
urmel88
Banned
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 1.241
Bedankt: 815
urmel88 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Die Pumpe kann nur diese hohe Menge an Wasser nicht bewegen. Der Widerstand wird zu groß für die Pumpe. Mit jedem Liter mehr im Kreislauf steigt ja der Widerstand und die Pumpe bewegt beim besten Willen keine 40-60kg.

Dann muss da schon was größeres her.

MfG Urmel
urmel88 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.04.11, 16:19   #7
Coachman
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von Coachman
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 224
Bedankt: 69
Coachman ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Dem würde ich dann ja entgegenwirken könne, indem ich den AGB nicht luftdicht verschließe und nicht komplett mit Wasser befülle.
Wir haben einen Pool und da muss die Pumpe ja auch nicht die 45 Tonnen (7*5*1,2) heben.
Wenn ich da was falsch sehe, kläre mich bitte auf.
__________________


Macbook Pro Retina 13" Late 2012
Apple Tv 2
Coachman ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.04.11, 16:26   #8
urmel88
Banned
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 1.241
Bedankt: 815
urmel88 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Eine Umwelspumpe in einem Pool muss aber auch nur einen extrem kurzen Abschnitt überbrücken und ist ein offener Kreislauf. Außerdem kannst du eine Pumpe mit vielleicht 800Watt oder 1000Watt nicht mit einer Pumpe mit 4,6 Watt vergleichen.

Du kannst es probieren, aber ich prophezeie dir, dass es nicht gehen wird, oder das der Durchfluss so langsam ist, dass du die Wassertemperatur im Kreislauf nicht konstant halten kannst.

MfG Urmel
urmel88 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.04.11, 16:33   #9
Coachman
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von Coachman
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 224
Bedankt: 69
Coachman ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

OK. ich versuche dich zu verstehen.
Der AGB wäre ja auch offen, wenn ich sagen wir mal ein loch oben rein machen würde.
Das mit den kurzen Abschnitten verstehe ich nicht. Die Pumpe ist weiter als 1,5 meter vom Pool entfernt.
Die Wassermenge im Pool ist ca. 1000 mal so groß wie die des PCs (50 - 50.000). (1000x)
dazu die Leistung der Punpe: 5 - 1000. (200x)
Die Poolpumpe muss aber noch 3 Meter Höhe überbrücken.

Dabei gehen wir ja immer davon aus, das die Poolpumpe am Limit läuft.

Rein von diesen Fakten her müsste es gehen.

Sag doch mal, worin du das Problem siehst. Die Pumpe muss ja nie 50 Kg hochdrücken.

Nochmal ein Bild:

P.S.: Mir ist bei der Rechnung ein Fehler unterlaufen. Es sind ja nur 1,2 meter, weil die Pumpe ja Wasser "nachschiebt".
__________________


Macbook Pro Retina 13" Late 2012
Apple Tv 2
Coachman ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.04.11, 17:14   #10
riegatoni
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von riegatoni
 
Registriert seit: Dec 2010
Ort: Bayern
Beiträge: 748
Bedankt: 354
riegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkte
Standard

Naja, als Physiker würde eigentlich nur eins dazu sagen. Das Wasser, welches im Voratsbehälter ist, interressiert die Pumpe nicht.
Egal, ob du da nun 40kg drin hast, oder 400kg.

Einzig die Länge und der Durchmesser der Schläuche (also insgeheim die Masse des wassers im Schlauchsystem und expleziet der Durchmesser der Schläuche) sind dazu entscheident.

Und, eines darf auch nicht vergessen werden, der Höhenunterschied zwischen den beiden Schläuchen am AGB.
Bzw. wenn ein Schlauch am Boden des Behälters abgeführt wird, und der andere oben hinein spritzt , dann ist der Höhenunterschied zwischen Wasserstand und oberen Schlauchende entscheidend, da dies die Hubleistung der Pumpe ist.


Und zu deiner Frage:

Offiziell raten die Hersteller von Wasserkühlungen davon ab, jedoch gibt es auch einge, die Sagen, ein ganz normalen zusatz für die Kühlflüssigkeit im auto reicht, da darin auch diverse Antikorrosions zusätze enthalten sind, sowie mittelchen die Biologische Aktivitäten unterbinden...

Musst dahingehend mal bei Tante Google nachfrage


an sich ein cooles unterfangen, dass das betretten neuer Wege fordert, welches öffter mal mit Hindernissen verbunden ist, aber:
Erfahrung ist nicht, wenn man es stets so mach wie immer schon, sondern wenn man es anders macht, ud daraus lehren zieht.

EDIT:
Es ist überhaupt die Frage, ob du überhaupt einen Radiator brauchst... bzw. im Primärkreislauf..

Denn mal so gerechnet:

Delta T (erhöhung der Temperatur)= (leistung des PC in kW)*(Betreibsdauer in h)/(0,00136 kWh/(kg/K)* (Masse des Wassers in kg))

Also bei dir: Nach einer Stunde und 500 Wattt etwa 8 Grad.... Und ich denke mal ab 45° bist du im Thermischen gleichgewicht mit diesem Raum...

Evtl baust du auch einen zweiten Kreislauf ein, der dann mit einer Pumpe das Wasser durch den radiator befördert, diese Pumpe aber nur Läuft, wenn das Wasser über 35°C hat (ein bischen Löten). Dan sparst du dir im ersten Kreislauf den Radiator, was dann die erste Pumpe weniger belastet..
Aber du kannst halt echt erst auch mal ohne Radiator anfangen, und die Temps andauern messen (sowohl von Hardware, als auch vom Wasser und wenn du nach mehreren Stunden keine Steigenden Temperaturen mehr hast, und die vorhanden in der Norm sind, dann gehts auch ohne Radiator)..
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Tiefe Wunden Muss man graben
Wenn man klares Wasser will
riegatoni ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.04.11, 17:23   #11
Coachman
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von Coachman
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 224
Bedankt: 69
Coachman ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

OK das war mal ein richtig guter Beitrag. Danke dafür.
Endlich mal ein Physiker.

Wenn ich Schlauch mit 13mm Innendurchmesser nehme, kannst du dann mal eine Aussage zur Förderhöhe, die der Pumpe abverlangt wird treffen.

Als Quelle beachte bitte [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
__________________


Macbook Pro Retina 13" Late 2012
Apple Tv 2
Coachman ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.04.11, 18:50   #12
Coachman
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von Coachman
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 224
Bedankt: 69
Coachman ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Dazu hab ich auch schon was Parat:

in den Pc kommt noch ein kleiner AGB und der große AGB sowie der Radi werden mit schnellverbindern angeschlossen.
Dann baue ich noch eine Halterung am Gehäuse für den Radi und gut is.

ODER

Ich verbaue zusätzlich einen 240er Radi oben und einen 120er Radi hinten im Case. Das würde mit entsprechenden Drehzahlen auch akzeptable Ergebnisse liefern.

zur Not drehe ich die Taktraten runter.
__________________


Macbook Pro Retina 13" Late 2012
Apple Tv 2
Coachman ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.04.11, 20:15   #13
Coachman
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von Coachman
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 224
Bedankt: 69
Coachman ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@riegatoni:

Könntest du erläutern, warum in der Formel 0,00136 steht bzw, was das für eine Komponente ist.

Wie höch wäre denn die genaue Förderhöhe? Habe mal noch ein Bildchen gemalt.
So hab ich das jetzt verstanden:


Das ist jetzt ziemlich schematisch.
wir gehen davon aus, dass die Schläuche jeweil ganz unten bzw. oben an Radi bzw. AGB angeschlossen sind.
Wir lassen die Förderhöhe im PC außer Acht.
__________________


Macbook Pro Retina 13" Late 2012
Apple Tv 2
Coachman ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.04.11, 10:14   #14
riegatoni
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von riegatoni
 
Registriert seit: Dec 2010
Ort: Bayern
Beiträge: 748
Bedankt: 354
riegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkte
Standard

0,00136 ist die Spezifische Wärmekapazität von Wasser:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Also 4,18 kJ/(kg*K)=4180J/(kg*K)=0,00136 kWh/(kg/K)

Dieser Koeffizient gibt an, wie viel Energie ein Stoff aufnehmen kann/muss, um sich um ein Grad Kelvin/Celsius zu erwärmen...

Also in unserem Bsp: brauchst du 0,00136 kWh (1,36 Watt über eine Stunde) um 1kg Wasser um ein grad zu erhöhen..

Folglich wird mit 50kg wasser 0,068kWh (68 Watt über ein Stunde) benötigt um es um 1°C zu erwärmen...


Und so weiter...


Und zur förderhöhe...

Die echte Hubleistung ist genau das, was an unterschied zwischen Wasserstand in AGB und dem schlauch an dem das wasser zurück läuft vorhanden ist... (sofern du das Wasser unter dem Wasserstand entnimmst..

Diverse Berechnungen kan ich dir allerdings nicht machen, da ich mich bei WAKÜ zu schlecht auskenne...
Bei noch jedem Projekt, welches ich realisierte, war der Vorteil einer Wasserkühlung (bessere Übertacktbarkeit/ bei hochwertigen Komponenten extrem leise) gegenüber den NAchteilen (sehr teuer/Aufwendig bei wartung und transport/wenig Luftstrom im Gehäuse, was dem chipsatz nicht gut tut, sofern man nicht den auch noch kühlt) so verschwindent gering, dass eine gute Luftkühlung der mit abstand bessere Kompromiss war
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Tiefe Wunden Muss man graben
Wenn man klares Wasser will
riegatoni ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.04.11, 21:59   #15
Coachman
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von Coachman
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 224
Bedankt: 69
Coachman ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also willst du mir eigentlich davon abraten.
Aber ich habe eine andere Idee. Ich nehme noch mehr Wasser (so Richtung 80-100 Liter), lasse den großen Radiator ganz weg und montiere nur 2 kleine ins Gehäuse. Bei denen laufen die Lüfter nur, wenn es wirklich nötig ist oder ich den PC auf ner Lan habe.

Villeicht bleibe ich auch vorerst bei Luftkühlung.

Du hast mir jedenfalls erstmal sehr geholfen (mit der Formel vor allem).

Jetzt nochmal @all:

Wenn ich also sagen wir mal 60 liter Wasser nehme, dann nehme ich dest. Wasser oder Leitungswasser?
Dann mische ich einfach das Zeug fürs Auto 1:10 dazu oder zerstöre ich eher alles?

Gruß Coachman

P.S.: Schöne Ferien an alle, die welche haben.
__________________


Macbook Pro Retina 13" Late 2012
Apple Tv 2
Coachman ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.04.11, 18:53   #16
Coachman
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von Coachman
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 224
Bedankt: 69
Coachman ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

So jetzt habe ich eine Woche gewartet.
Daher:

P.U.S.H.

__________________


Macbook Pro Retina 13" Late 2012
Apple Tv 2
Coachman ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.05.11, 04:15   #17
gunny1411
Anfänger
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 1
Bedankt: 1
gunny1411 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Hi

ich hab auch lange nach einer zweitraum lösung gesucht - im endeffekt hab ich mir einen kleinen campingkühlschrank etws umgebaut um mit dem "gefrierfach" den radi runterzukühlen ...

um die passende förderleistung zu bekommen hab ich 2 laing DC in Serie.

Kühl damit cpu - graka - 4xram - 3xhdd
gunny1411 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.05.11, 13:06   #18
RastloseSeele
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RastloseSeele
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 645
Bedankt: 726
RastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt Punkte
Standard

hmm also für mich klingt das so als wäre die beste lösung den pc in ner art holzkasten aussen am haus zu befestigen ^^..! zieh dir die kabel einfach von dort aus ins haus und leg dir nen kabel mit anschalter an die wand ins zimmer. dazu nen externer brenner den du aufm tisch stehen hast.

die wärme deines monitors und des brenners musste halt aushalten, aber so haste meiner meinung nach die beste lösung ..!


zudem sieht es bestimmt geil aus wenn du nix ausser monitor, tastatur und maus im zimmer hast.. an der wand nen knopf drückst und alles springt an.. aber kein pc zu sehen ...!
ich stell mir das gut vor ^^..!

Zitat:
Zitat von gunny1411 Beitrag anzeigen
ich hab auch lange nach einer zweitraum lösung gesucht - im endeffekt hab ich mir einen kleinen campingkühlschrank etws umgebaut

und was frisst der kühlschrank an strom ? und was frisst so ne wasserkühlung an strom?

weis nich ob sich das am ende rechnet, darum frag ich.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
RastloseSeele ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.05.11, 20:45   #19
Coachman
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von Coachman
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 224
Bedankt: 69
Coachman ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

aber der Kühlschrank würde die Abwärme vom Radiator nur weitergeben (an die Rückseite des Kühlschrankes) und dazu noch mehr Wärme produzieren.

Leute ich hab gerade 27,4°C hier. Vorhin hatte ich mal 29°C!

Ganz im Ernst: Das mit dem Kühlschrank klingt im ersten Moment logisch aber dann sieht man doch wie unpassend diese Lösung - zumindest für mein Vorhaben - ist.

Wäre interessant zu wissen wozu gunny1411 den Kühlschrank genau benutzt.

Ich fine es echt gut, dass so viele Leute hier echt gute Ideen haben aber auch gegen die PC draußen befestigen-Methode hab ich etwas:
1. Sonnenseite (das wird wohl noch heißer)
2. Im Winter gibts Kondenswasser (Wenn ich den Rechner ersetzen muss wirds richtig teuer)
3. In einem Passivhaus ein Loch nach draußen ist nicht
(4. würde scheiße aussehen)
und wozu habe ich gerade mein Gehäuse lackiert und Sleeve bestellt?
__________________


Macbook Pro Retina 13" Late 2012
Apple Tv 2
Coachman ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.05.11, 03:43   #20
Benman27
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 146
Bedankt: 48
Benman27 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@ Coachman

gibst dir wenigsten Mühe beim trollen und die bilder sind auch knuffig

sonst muss ich sagen -> steig doch einfach auf Stickstoffkühlung um (der Aufwand ist der gleiche -> die Ergebnisse sogar besser) oder nimm ne RICHTIG starke Pumpe und verbinde deinen Pool mit der WaKü (deine Frau versteht es sicher warum du ihren Pool mit Frostschutzmittel vergiftest)
Benman27 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.05.11, 09:00   #21
Coachman
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von Coachman
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 224
Bedankt: 69
Coachman ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@ Benman27

Ich hab dich auch lieb.

aber ich habe das Problem wirklich. Nur geht bei mieinem PC gerade alles drunter und drüber. (Schau mal in mein Sysprofil)

Stickstoff ist noch komplizierter und ich brauche immer Nachschub

Und dass die Idee mit dem Pool nicht so dolle war, weißt du ja selber.

Zur Zeit steht mein PC fast still, da ich einige Komponenten austauschen muss, da ich mir noch nicht mal youtube Videos anschauen kann.
__________________


Macbook Pro Retina 13" Late 2012
Apple Tv 2
Coachman ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.05.11, 13:18   #22
Benman27
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 146
Bedankt: 48
Benman27 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Trockeneis wäre auch ne Möglichkeit -> geht aber böse ins Geld

Und wenn du es richtig machen willst kannst du dir deine WaKü auch selbst bauen, dann kannste auch deine 60l Kühlmittel haben -> kostet aber mehr und du musst wenigstens 1x im Jahr die Schläuche wechseln.

Muss mal gucken ob ich ne passende Pumpe und Adapter für die CPU finde...

willste deine GraKa auch mit kühlen?
Benman27 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.05.11, 14:06   #23
Taiwendo
忍びの者駄文家
 
Benutzerbild von Taiwendo
 
Registriert seit: Dec 2009
Ort: Tokyo/Shibuya-ku
Beiträge: 420
Bedankt: 349
Taiwendo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nur ein Kleiner TiPP von mir.

Peltier Radiatoren.
Ich hatte bis vor Kurzen Peltier auf meinem CPU mit drauf,
nun bin ich umgestiegen auf einen Peltier gekühlen 60cm x 60cm Radiator.
Die Peltier einheit ist mit 650 Watt verbrauch nicht die Stromsparenste, aber hier wo Ich leben Bezahle ich für 6000 KW im Jahr eh nur umgerechnet 300 Euro.
Die Peltier einheit ist nicht durchweg an dank einer Software schlatet Sie sich nur bei gewissen Temps ein und aus.

Mit dieser Kühllösung für meine Wakü, komme ich auf eine Wasser Temp. von 7-15 °C.

Da mein Syetm Fanless ist musst ich mir eine gescheiten Kühllösung einfallen lassen.

Jetzt Viel Spass beim kaufne und Basteln.
__________________
Taiwendo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:26 Uhr.


Sitemap

().