Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
|
14.08.11, 17:35
|
|
Anfänger
Bedankt: 2
|
Hp= Mülleimer oder Investieren?
heyho und guten abend
Ich habe mir ca vor 2-4 jahren (?) einen HP komplett pc bei uns im promarkt gekauft.
Da ich weder ps3 o.ä. in betracht ziehe, wollte ich diesen nun ein wenig upgraden.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Das ist der PC.
Noja bin also zu Atelco in Düsseldorf, den guten man gefragt was man da machen kann, ( pc leider nicht zum mitnehmen , da ich nur motorrad führerschein habe und mir das kompliziert vorstelle  ). Dieser meinte dann n bissle ram+ ne neue graka und gut wärs.
Habe mir also 2gb ddr 2 ram dazu geholt , nun insgesammt 4gb. Und eine Radeon HD6770 mit 1gb ddr. Noja zu hause alles eingebaut , dann die erleuchtung " graka braucht min 450 watt , meiner hat 300. Zu promarkt , nen 500 watt dingen geholt und alles installiert. Noch vista 64 ultimate für mehr als 2gb ram ausnutztung auf ne neue platte und los gehts.
Fable 3 installiert, angemacht. *trollface* alles ruckelt, an flüssig spielen nicht zu denken.
So meine frage an euch. Lohnt es sich nen neues motherboard + prozessor + ram zu holen , oder am besten neuen pc?.
Habe noch rechnung von allem , d.h. kann netzteil,graka,ram zurückbringen und kohle kriegen.
Mfg markus
|
|
|
14.08.11, 18:04
|
|
Banned
Bedankt: 1.079
|
Hallo
Also wenn du neue Graka willst heist das neues Gehäuse. Ich kenn zwar dein Gehäuse nicht aber ich schätze da passt nix anständiges hinein. Dazu kommt höchstwahrscheinlich ein neues Netzteil.
Bei nem anständigen CPU bräuchte man auch nen neues Motherboard. Dazu neuen RAM. Also im Endeffeckt bist du bei einem neuen PC mit Laufwerk und HDD vom alten PC.
Kommt halt draufan was du dir erwartest. Wenn du ne Gaming Machine willst dann wär ein neukauf der meisten Komponenten nicht schlecht.
Aber bei dir wie es aussieht ist eher der Prozessor die bremse.
EDIT: hast du eh nicht vergessen nen neuen Treiber zu installieren?
|
|
|
14.08.11, 18:08
|
|
Anfänger
|
hm neue graka habe ich ja also die hd 6770 , war preislich son mittelding. Reicht die für high resolution bei neuen games?.
Naja der Hp is net gerade so groß, die graka passt gerade so rein und ist von der breite her ca 5 cm weniger als die gesammte breite des gehäuses.
Weswegn ich mich hier an euch gewandt habe: Woher weiss ich nun welches motherboard ich brauche? welcher prozessor ist gut/schlecht? Graka ok/ neue? .
Wo kriege ich das alles , am besten in die stadt? oder internet?
Habe keine lust mich wieder mit nem halbherzigen verkäufer rumzuschlagen, welcher nur möglichst viel an mir verdienen will
Danke schonmal
|
|
|
14.08.11, 18:16
|
|
Banned
|
Der Verkäufter will nur an dir verdienen das stimmt.
Also wie ich sehe hast du noch DDR2 ram. Darin würde ich nicht mehr investieren. Am besten du besorgst dir
- neues Mainboard
- passenden CPU
- neuen RAM
- Windows 7 (hier ausn Board) Vista ist zum kotzen
Werde dir mal was passendes raussuchen.
Also "schlecht" ist die 6770 nicht. Aber aktuelle Spiele in Full HD und höchsten Einstellungen sind nicht drin. Für Fable 3 reicht sie aber. Wenn du dich mit mittleren Einstellungen zufrieden gibst.
http://s3.imgimg.de/uploads/aufrsten80ba529fJPG.jpg
Darüber lässt sich natürlich streiten. Ich schätze mal dein PC hat ein mATX Mainboard. Ein ATX wird wohl nicht reinpassen. Damit wärst du CPU und RAM Technisch wieder einigermasen aktuell.
|
|
|
14.08.11, 18:21
|
|
Klugscheißer
Bedankt: 238
|
Der Pc in seiner Standartkonfiguration ließe sich über ebay für rund 80-100€ verkaufen.
Die Beratung bei Atelco würde ich bei dem Ergebnis als inkompetent einstufen.
Die Aufrüstung mag ja in Relation mit der CPU noch "gut" zu sein, allerdings für 2010+ Spiele kaum brauchbar.
Bei einer Zeitgemäßen guten P/L Aufrüstung kämen schon knapp 300€ für CPU+CPU Kühler+MB+RAM beisamen die dann auch in das alte ATX Gehäuse (laut Maße) hineinpassen würden.
Dann würde die HD6770 zum Trichter und könnte gegen eine Budget passende GK eingetauscht werden.
Beim Netzteil hoffe ich fiel die Auswahl auf was Qualitatives! Derzeit werden oft Seasonic 520W 80+, be Quiet E8 Reihe oder gleichwertiges von Cougar und Enermax verbaut und haben sich sehr gut bewährt.
Mit einer anständigen GK ~200€ wäre der PC (so das er aktuelle Spiele auf wenigstens hohe Details flüssig wiedergeben kann) dann schon bei ~550€ (NT eingerechnet) und auch sehr wahrscheinlich die nexten 2jahre wenigstens gut brauchbar.
Mach es wie ich ... bau dir ein neuen Rechner zusammen und verkaufe dann den alten.
Maus+Tastatur+Monitor könnten ja erstmals weiterhin behalten werden.
Alles andere würde sich nach Budget richten. Meiner Meinung nach ein P/L sehr gutes System pendelt um die 800€. Aufpreis wäre dann noch eine SSD.
|
|
|
14.08.11, 18:22
|
|
Anfänger
|
Super danke das du mir dabei hilfst  , joa 7 hab ich mir als bootable auf dvd gebrannt, aber bei der installation is bei "daten werden expandiert" immer bei 0 % stehn geblieben. Naja 4-5 mal versucht. mal 12 std stehn gelassn, kein fortschritt....  .
|
|
|
14.08.11, 18:24
|
|
Klugscheißer
|
Laut Link müsste sein Gehäuse folgende Maße haben
Mittelgroß ATX
Höhe: 38,7 cm
Breite: 17,5 cm
Länge: 41,4 cm
Wäre hallt schade nur den Tower weiter zu nutzen. Zumal HDD/Laufwerke und Gehäuse ja mit der Zeit auch verschleißen.
Lieber als Gesamtpacket verkaufen und das Geld als Startkapital für einen neuen anrechnen.
|
|
|
14.08.11, 18:25
|
|
Anfänger
|
ah da war einer schneller ^^. Naja Festplatte und laufwerk würde ich schon noch gerne behalten, da festplatte soweiso neu ist, und laufwerk brauche ich nur ein was lesen kann  . Die preise die du anführst, kann man da irgendwo konkret die produkte dazu sehen die ich brauchen würde?. Habe ein begrenztes allgemein wissen bei pcs, das endet nach ram, dual /quadcore und graka ram D:
mr. c&c ich hab ein asus narra 2 mainboard
|
|
|
14.08.11, 18:42
|
|
Banned
|
Das Narra 2 ist nen mATX - also mein vorgeschlagenes sollte Passen.
Aber eine komplette Neuanschaffung wäre besser. Du solltest nur ein Budget und den genauen Einsatzzweck nennen.
|
|
|
14.08.11, 18:43
|
|
Klugscheißer
|
Da hier oftmals auf derzeit weit verbreitete und sich bewerte Komponenten gesetzt werden hier die übliche Intel/Nvidia Option. vll. postet ja nochmal jemand eine Amd/Ati Konfig?
CPU i5 2500k ~170€ (derzeit bestes P/L für Spiele, wahrscheinlich hoher Wiederverkaufswert durch ziemlich starke Übertatungsmöglichkeit, "k"-Model)
Guter Cpu Lüfter, Scythe Mugen 2 Rev B. oder EKL Alpenföhn (leichtere Montage) ~30€
Ram 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit ~30€ (derzeit Kellerpreis)
Gehäuse als Beispiel das oft genutzte, stabile und sehr geräumige Xigmatek Midgard zu ~55€
Mainboard wegen dem sehr hohen P/L Wert Asrock Z68 ~88€
Grafikkarte Gainward gtx570 Phantom ~285€ (einfach nur geniale Karte, wenn einem nvidia, der zusätzliche Physx und Cuda Kern sowie das FXAA gefällt (am besten kurz die Begriffe googeln).
ATI bietet ohne die Features Leistungsähnliche Karten ein wenig günstiger an.
Netzteil, Seasonix 520W 80+ Bronze ~77€, alternativ beQuiet 580W E8 ~85€, beide Modular, am besten zu beiden kurz einen Test durchlesen. In dem Bedarfsbereich sind die beiden momentan in der Oberklasse.
DvD-Brenner von LG <20€
HDD Samsung Spinoint F3 ~40€ (sehr stark verbreitet, im Xigmatek Midgard nicht höhrbar)
und als Option eine SSD, eher ein zusätzliches Thema.
Wäre dann im groben sogar mein System. Derzeit wird aber auch kaum anderes verbaut als das es sich lohnt andere Komponenten zu erwähnen.
Im Hardwareluxx forum sehen die Systeme alle fast genauso aus. Hat sich die letzten Wochen scheinbar stark etabliert.
(kurz meinen PC streicheln gehen :P)
edit: wie mr. c&c erwähnt hat, wäre das Budget nennenswert um ggf. zu optimieren.
Allerdings halte ich diese Konfiguration persönlich am besten, da insofern keine Quantensprünge auftreten (was spätestens in der Softwareentwicklung nicht passieren wird) mit 2+ Jahren hohe Settings zu rechnen sind.
Zumal so der Wiederverkaufswert in 2Jahren auf geschätzte 350-400€ liegen könnte.
Ich mache das seit fast 10Jahren so, hat bisher sehr gut geklappt.
|
|
|
14.08.11, 18:49
|
|
Banned
|
System ist bei mir auch fast identisch (vor paar Wochen gekauft) - nur eine Sapphire HD6950 2GB. Siehe meine Signatur.
Gehäuse kann ich das Cooler Master 690 II Advanced (ggf. Window Kit) empfehlen. Mehr als geräumig. Bietet Platz für 6 HDDs (1 Schuber ist für SSDs) und 4 Laufwerke. Eigener Platz für Wakü. Grakas bis 35cm länge passen rein. Kabelmanagement hinter dem Mainboard ist einfach Topp!
Kostet aber auch 90€
|
|
|
14.08.11, 18:50
|
|
Anfänger
|
öhm kann man sowas in dieser bildform kriegen wie mr c&c das da oben hatte?  . Und überschlagen wäre das 735-750 euro ohne DvD-Brenner von LG und HDD Samsung Spinoint F ( kriege doch meinen jetzigen brenner un die platte da rein oder?
|
|
|
14.08.11, 18:58
|
|
Klugscheißer
|
Ohne Laufwerk und HDD:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
GK Alternative wäre dann wohl eine der ATI 6950er Reihe.
CPU Lüfter EKL Alpenföhn
Netzteil Be Quiet 480W oder 580W E8.
Gehäuse liegen ja auch genügend zur Auswahl vor.
Sprengt die Summe das Budget könnte man noch ein wenig umkonfigurieren.
Für mehr Leistung geht der Budget Rahmen so exponentiell in die Höhe das es eigentlich Quark ist.
So könnte man den PC besser in 1,5-2Jahren verkaufen und für ein wenig Aufpreis ein vielfaches an Mehrleistung herausholen.
|
|
|
14.08.11, 18:59
|
|
Banned
|
Ja klar - ich kann dir was zusammenstellen. Ist dir PhysiX und CUDA wichtig? Du willst eher Gamen?
DVD-Brenner und Festplatte kannste mitnehmen. Aber wie gesagt. Verkauf lieber die Kiste wie sie jetzt ist und bau dir komplett was neues auf.
|
|
|
14.08.11, 19:06
|
|
Anfänger
|
hm hab die beiden dinger gegoogelt, sind verschönerte graphik und core support? bin nicht ganz schlau daraus geworden^^. Ja wollte nun hauptsächlich gamen, nebnebei halt noch word / i-net recherche für sutdium. wäre nett wenn du mir dabei helfen könntest , mit dem zusammenstellen^^.
Naja verkaufen bringts nicht ganz. Graka 115 + 40 für 2xddr2 1g ram +52 500 w netzteil sind schonmal knapp 210 euros , den rest spende ich dann meinem dad , der kriegt irgendwie alle pc´s bei sich zu hause gehimmelt  . Müsste noch knapp was um die 600 euro aufm konto + 210 vom verkauf haben. also so 810euro +- 150 die ich noch irgendwie auftreiben kann  .
|
|
|
14.08.11, 19:08
|
|
Banned
|
http://s3.imgimg.de/uploads/zusammen...24b1673JPG.jpg
Wären wir bei 735€. Dazu muss man sagen - die Preis/Leistung wär da besser als bei Donci's zusammenstellung. Nachteil es ist halt AMD und kein Intel. Graka ist auch keine Nvidia sondern eine ATI. Also etwas preissparender.
Aber von der Leistung her echt gut.
|
|
|
14.08.11, 19:18
|
|
Klugscheißer
|
Für die P/L Junkies dann eher die ATI Karte.
PhysX: Angelehnt an die Funktionsweise von CPUs oder GPUs besteht die Aufgabe des PhysX-Chips ausschließlich in der Berechnung des realistischen Verhaltens physischer Objekte.
Wird nicht von allen Spielen genutzt. Metro2033 nutzt dies z.B. so gering das es kaum ins Gewicht fällt.
Bei Battlefield 3 soll voraussichtlich keine Physik enthalten sein.
Bei Diablo 3 ist ein umfangreicher nutzen geplant.
Cuda: CUDA ist eine Programmierumgebung die es ermöglicht fast jeden Code auf der Grafikkarte aus zu führen, was in einem Prorgamm mit entsprechender Unterstützung zu beträchtlichen Leistungssprüngen führen kann. Gerade bei "einfachen" Rechenaufgaben ist diese nämlich wesentlich Leistungsstärker als eine CPU.
Z.B. für Video konvertierungssoftware nützlich.
FXAA: kurz gefasst, kostengünstige Kantenglättung die sogut wie keine Leistung zieht und in neuen Spielen auch schon implementiert und nutzbar ist, ohne einen "hack" nutzen zu müssen. Der Kantenglättende Effekt erfolgt hierbar in der Nachträglichen Bildbearbeitung vor der Wiedergabe am Bildschirm.
Das Gegenstück von Ati ist derzeit recht unscharf.
|
|
|
14.08.11, 19:18
|
|
Anfänger
|
welches von beiden ist nun "besser" für mich ? 
edit sagt : schon wieder jmd schneller 
edith2 sagt: Eure beiden zusammentstellungen unterscheiden sich doch nur um knapp 1 euro, welche von beiden grakas is denn nun leistungfähiger/besser fürs gaming?
|
|
|
14.08.11, 19:41
|
|
Banned
|
Bei meiner Zusammenstellung wäre eine SSD und ein besseres Gehäuse dabei. Die SSD beschleunigt das Booten auf unter 30sek und den allg. Arbeitsvorgang rassant. Das Gehäuse bietet etwas mehr möglichkeiten.
Preis/Leistungstechnisch ist meine besser. Dafür halt kein PhysiX und CUDA. Ich hab eine HD6950 2GB (vorher nur NVidia Karten) und bin sehr zufrieden damit. Wenns um Video Rendering geht hat natürlich Donci's zusammenstellung die Nase vorn. Aber wenns wierklich rein uns zocken geht und dir PhysiX und CUDA egal sind dann ist meine für dich besser.
|
|
|
14.08.11, 19:49
|
|
Klugscheißer
|
In Mr. C&C Konfig sind die Laufwerke inkl. einer SSD fürs OS/Spiele schon implementiert (wobei ich hier die 128gb bevorzugen würde, da die 64gb mit dem OS schon recht voll ist, oder eben die SSD nur für Spiele nutzen).
Der i5 ist ein wenig schneller und die Nvidia bietet in einigen Spielen Leistungs und Qualitätsvorteile (eben durch FXAA). Die Ati/Amd Variante bietet hier für 80-100€ weniger eine besseres P/L-Verhältnis.
Der i5 2500k lässt sich mit wenigen Reglern auf 4,5ghz schieben (21,6% mehr Leistung) und die Phantom gtx570 bietet auch Spielraum für 15-20% mehr Leistung. Beide sind dank den Kühlern noch mit guten Temperaturen machbar. Alles darüber erfordert dann mehr Fachwissen.
Die Ati/Amd Übertaktungsmöglichkeiten sind mir unbekannt, aber noch Interessant um einen Vergleich zu haben. Falls das Übertakten für dich überhaupt in Frage kommt.
Schwierige Sache =)
|
|
|
14.08.11, 19:53
|
|
Banned
|
Hallo
Also ich hab eine 64GB SSD und hab in etwa 20GB frei. Da sind haufen Programme und halt Windows 7 installiert. Geht sich locker aus. Zummindest wenn man die Spiele wierklich ALLE auf die HDD installier. Sonst ist man sofort voll.
mfg
|
|
|
14.08.11, 19:58
|
|
Klugscheißer
|
Meine 128GB SSD ist mit Win7, diversen Programmen und Spielen belegt. Einfach genial die Ladezeiten der Games!
Aber wohl Geschmackssache! Viel spaß beim entscheiden ^^
|
|
|
14.08.11, 19:59
|
|
Anfänger
|
hm also würde nun rein nach aussagen zu dem hier tendieren
da ich da festplatte und laufwerk eh habe.
Meine frage , wie lange dauert das bis sowas da ist?. Wenn ich z.b. morgen meine sachn zurückbringen würde , und das bestelle. wann is das ca da, und kommt das alles in einem? weil ich sehe da untershciedliche verkäufer bei manchen teilen. Sonst danke ich euch schonmal riesig für die hilfe 
|
|
|
14.08.11, 20:00
|
|
Banned
|
Hehe
Ich hab die Spiele auf ner WD Black mit 1,5TB und hab ne Ladezeit bei GTA4 von ca 10sek, bei Dirt 3 ca 6sek. Also eigentlich noch in Ordnung wie ich finde.
EDIT: Bestell bei Mindfactory.de - dort ists sehr billig. Eine SSD kannst du ja später auch noch nachrüsten.
|
|
|
14.08.11, 20:05
|
|
Klugscheißer
|
Mindfactory, zwischen 0-6uhr Versandfrei. Liefert wenn alles vorrätig ist in 1-2Tagen. Habe dort mitlerweile schon ein paarmal geordert. Bin sehr zufrieden. Auch eine RMA ging Reibungsloß über die Bühne Asus ENGTX 570 DCII war versiegelt, jedoch lief der Chip nicht einwandfrei mit dem Takt).
Alternativ gäbe es noch Hardwareversand.de (für 20€ aufpreis wird der Rechner zusammengebaut).
Über andere seriöse Internet Händler habe ich noch nicht viel gelesen (die eben in annehmbare Preissegmente verkaufen). Ansonsten Alternate.de, leider teuer.
Aber vielleicht weiß da jemand anders ja noch weiter!
|
|
|
14.08.11, 20:09
|
|
Banned
|
Hab mein PC von Alternate.at - zwar etwas teurer - dafür tollen Support. Für Österreicher hats vorteile.
|
|
|
14.08.11, 21:17
|
|
Anfänger
|
hm mindfactory is garnicht bei geizhals ?
Edit fragt: Wieso beim CPU boxed und nicht tray? luftkühler is doch auch beim einkaufen mit dabei?, oder braucht man 2 ?
|
|
|
14.08.11, 21:22
|
|
Banned
|
Tray sind manchmal gebrauchte. Kauf Boxed und nen anständigen Kühler dazu. Die 2€ tuehen nicht weh. Auserdem hat man gleich ersatz wenn mal was wär. Man weis nie.
mfg
|
|
|
14.08.11, 21:29
|
|
Anfänger
|
okay  bin gerade schon bei mindfactory alles am zusammen suchen , aber der kühler is nur der hier da
is das der selbe wie bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
?
|
|
|
14.08.11, 21:35
|
|
Banned
|
Jap ist der selbe. Könntest du sogar Passiv betreiben. Aber das ist ne andere geschichte.
|
|
|
14.08.11, 21:39
|
|
Anfänger
|
kann es sein das mindfactory am billigsten ist  ? immer 5-20 euro billiger als geizhals bei vielen teilen
|
|
|
14.08.11, 21:49
|
|
Banned
|
Mindfactory ist ziemlich das billigste was es im durchschnitt gibt.
|
|
|
14.08.11, 23:44
|
|
Anfänger
|
aber nur preislich hm ? ;D
|
|
|
15.08.11, 00:56
|
|
Banned
Bedankt: 4.449
|
Nein nicht nur preislich, Service und Co sind wie ich finde unschlagbar.
|
|
|
15.08.11, 02:06
|
|
Anfänger
|
ironie oder wie?  weil "die billigsten" kann man auch negativ sehen - Die billigsten in leistung so in etwa  .
Yay war gerade mal aufm konto gucken, hatte vor nem monat nen motorradunfall mit nem rentner, und sind knapp 200 euro mehr drauf als ich übern kopf geschätzt hatte  . D.h. morgen wird mal fein nach köln und düsseldorf gedüst , die sachn umgetauscht und bestellt bei mindfactory  #
Danke euch allen nochmal für den tollen support, und die lange geduld
Edith Fragt nochmal nach: Da ich eh so ne nachtratte bin und aufblühe wenn es dunkel wird.
"Versandkostenfrei: Im Midnightshopping (0-6 Uhr) bezahlen Sie ab einem Bestellwert von € 100,- inkl. 19% UST bei Vorkasse und € 200,- inkl. 19% UST bei PayPal, ClickandBuy, sofortüberweisung.de, Nachnahme und Finanzierung, keine Versandkosten"
Würde wenn eh per nachnahme bestellen. Aber wenn ich dann express dingens da mache, kostet mich das nur 2 euro pro paket? weils ja eig versndkostenfrei ist. Oder bezieht sich das nur auf normale versandkosten?
Mfg markus
|
|
|