myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

PC Aufrüsten

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 15.08.11, 03:50   #1
Anonym117
Nennt mich IceTea

Benutzerbild von Anonym117

Bedankt: 151
Anonym117 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard PC Aufrüsten

Hallo Leute, da bin ich wieder!

Also nach der langen Zeit die mich der von Corsafahrer zusammengestellte PC begleitet hat, möchte ich ihn doch mal aufrüsten, da er mir zu langsam wird.

Also

Mein System:

AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3
Gigabyte GA-MA770T-UD3, AMD 770
Coolermaster Elite RC-335
2 GB DDR3 Crucial Value PC1333 CL9
2x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II
BE Quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
Sapphire HD5670 1G GDDR5
Asus Xonar Essence STX (Soundkarte)

Ich brauche:

- mehr Speed in vergleichsweiser geringer Lautstärke
- mehr Speicher ( also 6GB oder sogar 8 GB Ram wären nett und die HDD sollen nochmal um min 2TB ergänzt werden )
- BD Laufwerk / Brenner (der auch möglichst leise ( Man will ja den Film genießen ))
- eventuell auch neues MB für USB 3.0 und mehr Platzt für HDD´s und den Mugen der aufm CPU sitzt.
- Leiserer Kühler für die Grafik Karte
- sonstige Vorschläge zur Verbesserung der Leistung, Bedienfreundlichkeit und der Lautstärke.

Falls das ganze neue Zeug nicht in das, durch die ganzen Dämm-Sachen, ohnehin schon zugepackte Gehäuse passt, muss wohl auch ein neues gedämmtes Gehäuse her

Erstmal keine Budget Angabe, sondern einfach die Bitte so günstig wie möglich zu bleiben ohne Lautstärke und Qualität zu sehr leiden zu lassen. Wir haben ja alle kein Geld
Bitte schreibt immer einen Preis neben eure Vorschläge und ich hoffe wiedermal auf eure super Hilfe!

Euer IceTea
gibt wie immer auch ein Danke
Ungelesen 16.08.11, 14:10   #2
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Bedankt: 2.318
rbb gewöhnt sich langsam dran | 64 Respekt Punkte
Standard

FP: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
BD: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Zitat:
mehr Speed in vergleichsweiser geringer Lautstärke
Soll der Rechner schneller rollen ?
Präzise formulieren welche Komponenten mehr Rechenleistung bieten sollen.

Ein neues Mobo lohnt sich nicht, wenn nur USB3 vermisst wird.
Speicher mittels cpuz auslesen.

Für mehr Leistung müsste man GK, CPU (evtl. Mobo) und NT austauschen, was zur Budgetfrage führt.
Ungelesen 16.08.11, 14:15   #3
serdar154
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von serdar154

Bedankt: 29
serdar154 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

CPU:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
RAM:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
HDDs:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Da ich keine erfahrung Blurays habe ,will ich hier nichts Falsches posten
Powered by Windows 7 => [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] & [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
serdar154 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.08.11, 18:34   #4
Corsafahrer
BVB forever!

Benutzerbild von Corsafahrer

Bedankt: 1.043
Corsafahrer ist noch neu hier! | 6 Respekt Punkte
Standard

Der X4 980 wird laut Gigabyte nicht unterstützt!

Aber nen 955 sollte auch ausreichen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Evtl. noch ne HD6870?
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Probleme beim PC Zusammenbau? [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gibbet Abhilfe
Corsafahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.08.11, 03:53   #5
Anonym117
Nennt mich IceTea

Standard

Danke für die Antworten
Zitat:
Präzise formulieren welche Komponenten mehr Rechenleistung bieten sollen.
Ich weiß leider nicht wirklich welches Teil mich so lahmt, deswegen kann ich nicht sagen was schneller sein soll

Kann ich den alten RAM trotzdem weiter nutzten, so dass ich dann 10GB anstatt 8 habe?

Zitat:
Speicher mittels cpuz auslesen.
Welchen Speicher warum wo auslesen? Bin leider nicht wirklich nen Genie in Sachen PC Hard-/Software

Wenn kein neues MoBo für USB3.0, gibt es auch andere Möglichkeiten an 3.0 zu kommen, über PCI z.B.?
Und wenn welches Plug würdet ihr empfehlen?

Gruß IceTea
Ungelesen 17.08.11, 08:11   #6
cracklink
Stammi

Benutzerbild von cracklink

Bedankt: 1.141
cracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punkte
Standard

hol dir das programm cpuz von [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] enpacken und die cpuz.exe oder die cpuz64.exe starten (je nach system). dann erscheint ein fenster mit allen angaben zu board, cpu, ram und grafik.
hast du mehrere riegel verbaut, musst du bei ram auf das fenster klicken wo spd steht um infos zu den einzelnen riegeln zu erhalten.
cracklink ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.08.11, 17:12   #7
Anonym117
Nennt mich IceTea

Standard

Das ist das was ich mit cpu-z ausgelesen habe:
(Einfach auf den Link und dann auf das Bild zur größeren Ansicht)
Ungelesen 18.08.11, 13:56   #8
Anonym117
Nennt mich IceTea

Standard

Warum sollte ich die Daten jetzt auslesen?
Zitat:
Kann ich den alten RAM trotzdem weiter nutzten, so dass ich dann 10GB anstatt 8 habe? [...]
Wenn kein neues MoBo für USB3.0, gibt es auch andere Möglichkeiten an 3.0 zu kommen, über PCI z.B.?
Und wenn welches Plug würdet ihr empfehlen?
Gruß IceTe
Ungelesen 20.08.11, 12:09   #9
Anonym117
Nennt mich IceTea

Standard

*push*
Ungelesen 20.08.11, 12:47   #10
donb
Dr.

Benutzerbild von donb

Bedankt: 39
donb ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hey ho..

rbb und co wollten, dass du per cpuz deinen speicher ausliest, damit man den entsprechenden nochmal kaufen könnte. der grund dahinter ist der, dass man beim speicher aufrüsten, bzw. vorhandenen speicher erweitern, wissen sollte, was denn schon für einer verbaut ist, um nochmal den gleichen zu kaufen, aus kompatibilitätsgrunden, dualchannel, etc. - d.h. wenn du deine 2GB weiter verwenden willst, dann solltest du dir den gleichen riegel nochmal kaufen. - aber wenn du kein aufwendigen videoschnitt oder krasse bildbearbeitung machst, dann brauchst du nie und nimmer 10 GB RAM. 8GB sind schon fast zuviel....aber bei den aktuellen RAM preisen kann man sich das schon überlegen. => also mein vorschlag zum RAM....kauf dir 2x4GB DDR3 1333 kingston value cl9 1.5V und leg den alten auf reserve, falls mal was mit dem neuen RAM sein sollte. natürlich nur wenn du kohle hast....und damit kommen wir auch schon zu nem punkt den auch rbb schon angeschnitten hat:

was willst du mit dem rechner machen?
wieviel willste/kannste ausgeben??

bevor man das nicht weiß, ist es schwer bzw. unmöglich dich richtig zu beraten!!! - nur mehr speed ist halt ne ziemlich schwammige aussage.
donb ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.08.11, 13:13   #11
Anonym117
Nennt mich IceTea

Standard

Gut dann mache ich das mit dem RAM wie du (donb) gesagt hast.
Geld ist halt die Sache, da ich ja nicht genau weiß was alles gemacht werden sollte, aber wenn's hilft, dann halt Budget 300€

Der PC wird hauptsächlich für HighEnd Musik und Office arbeiten Verwendet.
Danach kommen HighDevinition Videos und BlueRays.
Zocken tue ich zwar mehr auf der Xbox, aber Fallout 3 /NV + Geek, Portal 2, Prototype, CSS, uÄ. wird aufm PC gemacht (Liste wird ständig erweitert). Also nichts was jetzt nicht gehen würde.
Mich störts nur das er oft sehr langsam wird was mehrere Gründe haben kann wie z.B.:
- zu wenig Speicher auf der Systemplatte
- geringer Arbeitsspeicher
- CPU Auslastung meistens bei 58% oder höher
- usw.

Hoffe jetzt ist es verständlicher

Gruß IceTea
Ungelesen 20.08.11, 13:41   #12
donb
Dr.

Benutzerbild von donb

Bedankt: 39
donb ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

sehr schön...damit kann man was anfangen!!! :-)

an deiner stelle würde ich folgendes nehmen:

- den CPU-vorschlag von corsafahrer ...sprich nen 955 -> ~90.-€
- den RAM von serdar154 oder das was ich dir vorgeschalgen hab -> ~30.-€
- die GK von corsafahrer...also ne 6870 -> ~145.-€
- das blueray LW von rbb -> ~67.-€
- die F4 2TB von rbb -> ~57.-€

die 5670 verkaufst du bei ebay ebenso wie den X2 250...dann solltest auch unterm strich bei unter 300.-€ liegen.

NT behälst du erstmal...sollte reichen und ist auch nicht schlecht...also muss meiner meinung nach nicht zwingend getauscht werden.

das board würd ich auch erstmal behalten. hast du überhaupt geräte die USB 3 nutzen? für was willst du das haben?? musst du große datenmengen per USB an externe geräte senden??? macht in meinen augen eigentlich kein sinn...
donb ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.08.11, 14:05   #13
Donci
Klugscheißer

Benutzerbild von Donci

Bedankt: 238
Donci ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das Mainboard scheint ja recht brauchbar.
für <10€ könntest du auf 4gb Dual Channel aufrüsten indem du den gleichen Ram noch einmal dazu kaufst. so hättest du 2x2gb:
1x [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Hier die cpu Kompatiblitätsliste deines Mainboards:

Der von Corsafahrer erwähnte X4 955 würde für ~90€ mit rund 45% mehr Gesamtleistung gegenüber deiner jetzigen
CPU aufschlagen. Siehe: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Im Vergleich zum 2500k i5 liegt der X4 955 knapp 21% hinterher.

Passend zur CPU und dem Gehäuse der Scythe Katana 3, wegen der durchweg sehr guten Rezensionen und geringen Höhe.

Dazu nach eine adäquate Grafikkarte die das Netzteil nicht überfordert (ATI 6950 oder GTX 560ti).

So gerechnet wären es 10€Ram+90€CPU+18€Kühler +~200€ GPU ( je nach Geschmack) und das System dürfte die nexten 1,5-2Jahre "gut" rollen.

Das Netzteil genügt für diese Konfiguration noch.

Wenn dir deine Gehäuselüfter zu laut sind, würde ich diese 120mm empfehlen:
mit 800U/min nicht wahrnehmbar und schaufeln dennoch gut Luft ins Gehäuse. Habe selber 4x davon in meinem Xigmatek Midgard verbaut.

Zum Aufrüsten auf usb3.0 wäre diese pcie Karte ratsam/günstig:

Alternativ könnte man wegen der Kellerpreise auch für 26€ zum
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] greifen. Spitzensache für Multitasking und Leistungsintensivere Programme.
Würde den Gesamteindruck noch abrunden!

edit: habe überlesen das du bereits den Mugen besitzt. Diesen kannst du natürlich behalten.
Donci ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.08.11, 14:25   #14
Anonym117
Nennt mich IceTea

Standard

Super solche antworten habe ich gesucht

Meinen CPU Kühler wollte ich eigentlich behalten (Scythe Mugen 2)
Und meine Gehäuselüfter sind auch top, hatte da schon mal nen Thread (So mache ich meinen PC leiser) könnt ja mal reinschauen.

Gut dann werde ich mich mal daranmachen

Danke für die Antworten!

Gruß IceTea
Ungelesen 29.08.11, 15:40   #15
Anonym117
Nennt mich IceTea

Standard

Ich hab doch noch ne Frage ^^
Lohnt sich das Upgrade auf 1600 mit 10€ Preisunterschied?
Dann würde ich mir dieses Kit hier holen:

Ist das bei meinem System ok oder merk ich das nicht...

Danke schonmal für die Antworten

Gruß IceTea
Ungelesen 29.08.11, 15:57   #16
Donci
Klugscheißer

Benutzerbild von Donci

Bedankt: 238
Donci ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Der Leistungsgewinn in Spielen ist unter 1%.

Du darfst auch gerne bei der ersten Seite anfangen

Beim AMD fällt der Leistungsgewinn ein wenig höher aus als beim aktuellen Sandy Bridge System.
Donci ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.08.11, 15:57   #17
hardware_freak
Profi

Bedankt: 711
hardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punkte
Standard

Nein. Den Unterschied merkt man nur bei Benchmarks. Selbst dort ist er extrem gering.

Hier sind 8 GB für weniger Geld.

hardware_freak ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.08.11, 16:11   #18
mr. c&c
Banned

Bedankt: 1.079
mr. c&c ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Den Unterschied merkst du gar nicht da der Prozessor sowiso den RAM mit maxiaml 1333mhz ansteuert.
mr. c&c ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.08.11, 18:36   #19
Anonym117
Nennt mich IceTea

Standard

Danke für die schnellen Antworten

Also kein Leistungsgewinn, gut.
Auch nicht bei einem anderen CPU?
Ungelesen 29.08.11, 18:47   #20
mr. c&c
Banned

Bedankt: 1.079
mr. c&c ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nein. Meines wissens nach gibt es noch keinen CPU der mehr als 1333mhz Ram Takt beherscht.

Ich kann mich natürlich irren. Aber 1600mhz RAM bringt auch nicht wierklich was brauchbares an Leistung.
mr. c&c ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort