myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Cpu Frage

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 28.09.11, 11:56   #1
Isaac Clarke
Segata Sanshiro

Benutzerbild von Isaac Clarke

Bedankt: 2.618
Isaac Clarke erschlägt nachts Börsenmakler | 10395 Respekt PunkteIsaac Clarke erschlägt nachts Börsenmakler | 10395 Respekt PunkteIsaac Clarke erschlägt nachts Börsenmakler | 10395 Respekt PunkteIsaac Clarke erschlägt nachts Börsenmakler | 10395 Respekt PunkteIsaac Clarke erschlägt nachts Börsenmakler | 10395 Respekt PunkteIsaac Clarke erschlägt nachts Börsenmakler | 10395 Respekt PunkteIsaac Clarke erschlägt nachts Börsenmakler | 10395 Respekt PunkteIsaac Clarke erschlägt nachts Börsenmakler | 10395 Respekt PunkteIsaac Clarke erschlägt nachts Börsenmakler | 10395 Respekt PunkteIsaac Clarke erschlägt nachts Börsenmakler | 10395 Respekt PunkteIsaac Clarke erschlägt nachts Börsenmakler | 10395 Respekt Punkte
Standard Cpu Frage

Also ich habe dieses Motherboard -Msi p35 Neo2 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Meine derzeitige Cpu ist die E6850 mit 2x3Ghz. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Was ich gerne wissen möchte ist es möglich weiter als 2 Kerne aufzurüsten und wenn ja welche würdet ihr mir empfehlen.
Ungelesen 28.09.11, 12:00   #2
Varasko12I3
wat

Benutzerbild von Varasko12I3

Bedankt: 116
Varasko12I3 gewöhnt sich langsam dran | 51 Respekt Punkte
Standard

Max. Budget?

Und restliche Hardware...? Es kann vorkommen, falls eine langsame Grafikkarte vorhanden ist, dass die CPU ausgebremst wird.

Günstigstes Modell : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Mfg
Ungelesen 28.09.11, 12:04   #3
Donci
Klugscheißer

Benutzerbild von Donci

Bedankt: 238
Donci ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hier die CPU-Supportliste [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
gegebenenfalls wäre ein Bios update nötig, somit könntest du einen Sockel 775 Q6700-Q9500 verbauen.
Verkauft werden diese in Deutschland kaum noch und wenn dann teuer. Aber vielleicht findest du ja auch eine Gebrauchte CPU, wenn es genügt.
Von der Leistung her liegt aber selbst der Q9500 mit 4x2,83GHZ weiter hinten.

In deinem Fall würde sich das Umrüsten auf ein Sockel 1155, oder Sockel AM3+ System lohnen.

In beiden Fällen wären Angaben zu Budget, Anwndungsgebiet und bereits vorhandene und Relevante Komponenten wichtig. Genaue Angaben zu deinem Gehäuse sowie zum Netzteil.

mfg Donci
Donci ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.09.11, 12:28   #4
Isaac Clarke
Segata Sanshiro

Isaac Clarke erschlägt nachts Börsenmakler | 10395 Respekt PunkteIsaac Clarke erschlägt nachts Börsenmakler | 10395 Respekt PunkteIsaac Clarke erschlägt nachts Börsenmakler | 10395 Respekt PunkteIsaac Clarke erschlägt nachts Börsenmakler | 10395 Respekt PunkteIsaac Clarke erschlägt nachts Börsenmakler | 10395 Respekt PunkteIsaac Clarke erschlägt nachts Börsenmakler | 10395 Respekt PunkteIsaac Clarke erschlägt nachts Börsenmakler | 10395 Respekt PunkteIsaac Clarke erschlägt nachts Börsenmakler | 10395 Respekt PunkteIsaac Clarke erschlägt nachts Börsenmakler | 10395 Respekt PunkteIsaac Clarke erschlägt nachts Börsenmakler | 10395 Respekt PunkteIsaac Clarke erschlägt nachts Börsenmakler | 10395 Respekt Punkte
Standard

Ok sorry für die fehlenden infos.

Cpu und Motherboard hab ich ja schon oben erwähnt.
Grafik karte ist geforce gtx 260
Ram ist 2gb ram
Pci Soundblaster Xfi fatality
Tower ist COOLER MASTER HAF 922
Netzteil ist be quiet 700w

Und was das Budget angeht ich bin bereit etwas mehr auszugeben sollte aber unter 500 Euro liegen +- bedeutet das um die 700, hab noch nie den an gezielten preis einhalten können.
Ungelesen 28.09.11, 12:42   #5
Donci
Klugscheißer

Benutzerbild von Donci

Standard

Schaut doch gut aus, Tower/Nt kann man behalten. Das alte MB/CPU/RAM könnte man über kleinanzeigen als set verhöckern. Da sind sicher noch 100€+ drin.

Hier der rudimentäre Vorschlag zum Intel 1155 Sandy Bridge System:
- Board [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
- CPU [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
- Ram [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Macht ~278€ und bietet derzeit das beste P/L.
Optional zum i7 2600k greifen, wenn die SMT Funktion einem nützt, sprich die 4 zusätzlichen simulierten Kerne. In Spielen teilweise hinderlich, für reine Rechenleistung wie Renderaufgaben gut +30% Leistungsgewinn.

dazu wäre noch ein guter Lüfter zu empfehlen um das ganze abzurunden [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Optional noch eine sehr gute Wärmeleitpaste [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Ungelesen 28.09.11, 12:45   #6
Isaac Clarke
Segata Sanshiro

Standard

Ok war zu erwarten das es nicht einfach bei einer Cpu bleibt. Letzte Frage wird dann nicht die cpu durch die Graka aus gebremst!? Welche würdet ihr empfehlen, bin aber Nvidia süchti also keine Ati karten bitte.
Ungelesen 28.09.11, 12:53   #7
Donci
Klugscheißer

Benutzerbild von Donci

Standard

Na wenn du noch mit einer GPU nachrüstest, würde sich die Aufrüstaktion ja gut abrunden.
Die i5 2500k bremst lange nicht aus, selbst eine aktuelle gtx580 limitiert in DX11 spielen

Ich schlage mal für ein paar Preisklassen leise+gute Modelle vor. Unter gtx560ti lohnt sich aber kaum aufzurüsten, wegen deiner bereits vorhandenen gtx260.
-195€ [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
-277€ [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
-320€ [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] < selektierte Chips und nahezu auf dem Niveau einer GTX580.

Eine gtx580 schlage ich erstmal nicht vor. Die gtx570 Phantom lässt sich spielend auf ~850MHZ bei ~1,025V und einer guten Kühlleistung+Lautstärke anpassen. Mit der Gigabyte SOC hätte man das ganze noch in der Garantie geregelt und ebenfalls eine nahezu gleichwertige Kühlleistung.

Man kann aber bedenkenloß zur gtx570 greifen und diese auf 1,025V-1,050V laufen lassen. Die Karten verkraften von Werk aus auch 1,150V.
Wichtig ist eben das Kühlkonzept, welches bei der Phantom und der Gigabyte 3Lüfter gleichwertig ist.

Als Vergleich würde eine [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] für ~216€ knapp unter dem Niveau einer gtx570 arbeiten. Dann müsstest du allerdings auf den CUDA Kern verzichten, den man auch für diverse Software verwenden kann.
Ungelesen 28.09.11, 12:59   #8
Isaac Clarke
Segata Sanshiro

Standard

Habe ich das richtig verstanden das meine Gtx ausreicht und die 560 eher unnötig wäre!? In den meisten Spielen kann ich voll aufdrehen ohne das es auch nur ansatzweise ruckelt. Und Direct x 11 interessiert mich absolut null. Hab mir damals die 260 wegen Physx gekauft. Und na ja richtig ausnützen hab ich sie nie können, selbst Batman ARkham Asylum langweilt sich auf Physx hoch. Den selben Fehler möchte ich bei Dx11 nicht nochmal machen. Danke für deine Hilfe, damit sind wir durch mit meinen fragen.
Warst eine sehr große Hilfe.
Ungelesen 28.09.11, 13:08   #9
Donci
Klugscheißer

Benutzerbild von Donci

Standard

Nein, das Aufrüsten unterhalb einer gtx560ti wäre nicht nötig, so wars gemeint
GTX260>GTX560Ti oder aufwärts macht schon einen guten Unterschied. Fast das doppelte an Leistung.
Hier kannst du die gtx560ti in etwa mit einer HD5870 gleichziehen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Gerade bei höheren Auflösungen und aktuelleren Spielen merkt man den Unterschied immer zunehmender.

Wenn du physx nicht benötigts und keine Abneigung zu Ati empfindest, greif zur Sapphire.
Wenn dir die gtx260 genügt, behalte sie erstmal. Die Entscheidung liegt bei dir.

Die gtx260 könnte auch verkauft werden und würde sicher noch gut was einbringen.
Meist lohnt sich so etwas, da irgendwann diese einen defekt aufweist oder keinen Wert mehr hat.

>>>Kostengünstig Aufrüsten.
Für cpu+mb+ram+gpu sind sicher 150-200€ drin.
Anschaffungskosten für neue Hardware ~500€ (i5, 8gbram, MB, Sapphire 6950 2gb).
Wären dann 300-350€ Aufpreis.

Edit: Ich selber bin von einer gtx460 auf eine gtx570 Phantom umgestiegen und lasse diese mit 855MHZ@1,025V (+ ~20Watt max. Mehrverbaucht und +11% Mehrleistung zu den Standartsettings) laufen bei geregelter Lüftersteuerung unterhalb von 55%. Kaum wahrnehmbar und maximal 68°C warm. In spielen sind eher 62-64°C üblich.
Antwort