myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Kaufempfehlung für neuen (silent) PC - Budget 1500 Euro.

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 03.01.12, 15:13   #1
kordell
Newbie

Benutzerbild von kordell

Bedankt: 11
kordell ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Kaufempfehlung für neuen (silent) PC - Budget 1500 Euro.

Hallo zusammen:

Brauche euren Rat oder Denkanregung zu meinem geplanten neuen PC.

->> Budget um die 1500 Euro.

Priorität: leise aber Leistungsreserven für Videobearbeitung und Adobe CS5 Produkten

Hauptsächlich arbeite ich im Photoshop, Screendesign, also ich hantiere auch nicht mit riesigen Print-dateien, Allerdings wäre es nett wenn das Ding auch für Videobearbeitungen, Videokonvertierungen, 3D Rendering, Softwaresynthesizer und ab und zu mal das eine oder andere Game, genug Power-reserven hat.

Mir wurde gesagt Video und Bildbearbeitung benötig viel Ram, daher seien 16 GB Ram besser als ne Hexacore.
Ich denke, da ich mit Intel bisher super gefahren bin, werde ich nicht auf AMD wechseln und ne Core-i7 anpeilen, gekühlt durch einen Fanless Cooler Big- / Twinblock von silentmaxx...oder alternativ eine Kombination aus Prolimatech Samuel 17 und dem Scythe Gentle Typhoon (beide auf Toms Hardware in einem Silent PC empfohlen)...oder doch eine noctua-Lüfter, oder der Freezer Xtreme 2 von Arctic...hmmm

Bei der Graka käme für professionelle Bild/Video-Bearbeitung ja nur nVidia in frage wegen der Cuda unterstützung der Adobeprodukte.
Aber welche? Bringen die 2 GB Ram einer Gainward Nvidia GeForce GTX560 TI Phantom Grafikkarte etwas im vergleich zu den 1Gb Varianten der GTX560 TI etwas? Auch bei der Graka liegt die Betonung auf "möglichst leise". Wie gesagt, ich arbeite selten unter hoher Rechenlast. Die hohen Leistung einer Grafikkarten/CPU werden nur vielleicht in 30% oder weniger der Betriebszeit beansprucht. Dazu reicht es aus wenn eine Kühlung (durch höhere Drehzahlen) also nur temporär hinzugeschalten und somit lauter wird.

Eine große Unbekannte ist auch das Gehäuse. Das Raven wurde mir empfohlen wegen der kaminartigen Abwärme. Allerdings liest man auch negatives. Ich habe übrigens überhaupt kein Problem das Gehäuse, wie auch bei meinem aktuellen PC, komplett offen zu lassen. Es steht unter dem Tisch und das ganze Innenleben ist somit eh nicht zu sehen. Gibt es Empfehlungen von euch für ein Gehäse welches sich im offenen Zustand als sehr tauglich zur Lüftung/Kühlung herausgestellt hat, oder ist da praktisch jedes Gehäuse OK solange es offen ist?

Als Netzteil habe ich an ein passiv gekühltes gedacht. Das Superflower Golden Silent 500 Watt 80+ Platinum wird auf der Toms Hardwareseite für einen lautlos-PC empfohlen. Ist halt die Frage ob die 500 Watt ausreichen für die oben genannte Graka? Oder das FANLESS II 500/600 Watt Netzteil 80plus Platinum 0dB(A) von silentMAXX??

Alles keine leichten Fragen, und wir sind noch nicht bei den Festplatten gewesen. Hier wünsche ich mir ne Kombi aus SSD und HD wobei die HD durch den HD-Silencer von silentMAXX gedämmt(gekühlt werden soll. Dieser Silencer hat gute Werte.

So, das wars fürs erste Mal, auch wenn noch garnicht das Motherboard geklärt wurde, aber da warte ich auf eure Empfehlungen zusammen mit der Intel i7 CPU. auch da ist mir noch nicht klar ob es einen Sinn macht auf den neuen Sockel zu setzen oder ein "älteres" 1155/1156 mit ner quadcore i7 zu kombinieren. Ist wahrscheinlich die preisgünstigere Variante :-)

Danke euch fürs Durchlesen und eure Tipps. Klar hat jeder andere Favorits aber vielleicht bekomme ich ja den einen oder anderen "wegweisenden" Denkanstoß bzw Hinweis auf den ich selber nie gekommen wäre :-)

LG, Tom
Ungelesen 03.01.12, 17:02   #2
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Bedankt: 2.318
rbb gewöhnt sich langsam dran | 64 Respekt Punkte
Standard

Diskussionsgrundlage für ~1378€:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Die Auswahl der jeweiligen Komponente kann ich auf Nachfrage beantworten falls unklar.

PS: Zusammenstellung erfolgte auf [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Bei dem Schallgedämmten Gehäuse empfehlen sich zusätzliche Lüfter
120mm: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
140mm: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 03.01.12, 17:14   #3
kordell
Newbie

Benutzerbild von kordell

Standard

Hey, cool, danke für den Aufwand!
Ich werd mir deine Auswahl mal ansehen und dann ggf noch fragen ;-)

Habe übrigens auf einer andderen Plattform eine ähnliche Empfehlung bekommen, grade was Mainboard, graka und cpu betrifft identisch :-)
-> [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Sag was macht dieses fractal define r3 zu deiner Wahl für das Gehäuse? Was hältst du von den Lian Li Ghäusen? Das Lian Li 1020 Silber begeistert mich, aber die Lüfter müsste man wohl gleich tauschen die sollen laut sein: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 03.01.12, 18:54   #4
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Standard

Das R3 ist schallgedämmt, sehr gut verarbeitet, bietet usb3, usw...

Gehäuse sind jedoch eine Sache des Geschmacks.
Mein pers. bezahlbarer Favorit ist das [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], wobei es fast zu schade ist um es unter dem Schreibtisch zu verstecken.
Ungelesen 04.01.12, 17:28   #5
kordell
Newbie

Benutzerbild von kordell

Standard

Zitat:
Zitat von rbb Beitrag anzeigen
....wobei es fast zu schade ist um es unter dem Schreibtisch zu verstecken.
ja eben, und da ich den pc vielleicht sogar eh wieder offen stehen lasse (um gute lüftung und dadurch niedrige umdrehungszahlenn der fans zu garantieren) denke ich, ob nicht überhaupt ein günstigeres gehäuse auch ausreicht..also so ein lian li wäre rausgeschmissenes geld, n meinem fall jedenfalls :-)
Ungelesen 04.01.12, 18:02   #6
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Standard

Unsinn.
Das System soll leise sein, aber offen ?!
Bei einem Budget von 1500€, das mit der genannten Zusammenstellung deutlich unterschritten wird, ewig über das Gehäuse zu diskutieren, das neben NT und CPUK über den geringsten Wertverlust verfügt, ist mir unverständlich.

Wenn man für sich Kriterien aufgestellt hat kann man hier das geeignete heraus filtern:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 04.01.12, 21:01   #7
kordell
Newbie

Benutzerbild von kordell

Standard

oh, nicht schlecht der link...da werd ich mich gleich mal etwas umsehen....

ja vielleicht weil die anderen komponenten eigentlich bereits relativ feststehen, bleibt noch die debatte über die verpackung des ganzen :-) weitgehend deckt sich ja deine empfehlung mit der aus einem andern forum. drum werde ich was cpu mobo nt und graka anlangt deinen/euren tipps folgen. das passt glaub ich schon.

bei den ssd wurde mir von mehreren leuten besser samsung 830 oder crucial empfolen. jemand meinte "Kingston und vertex verbauen Sandforecontroller welche echt nicht gut sind."

festplatte binich mir noch nicht ganz sicher...? und beim speicher wurde teamgroup empfohlen, corsair wären zu hoch für den noctua lüfter...hm was hast du fürh erfahrungen mit dem 16gb riegel?
Ungelesen 05.01.12, 06:53   #8
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Standard

i) Beim Gehäuse auf Formfaktor (Mobo) und Breite wegen des CPUK achten.
ii) Es gibt sehr viele gute SSDs. Das PLV sollte auch eine Rolle spielen.
iii) Quad Kits wurd auf Komp. getestet. Man kann natürlich auch zwei Kits des sehr günstigen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] nehmen.
Ungelesen 05.01.12, 11:08   #9
kordell
Newbie

Benutzerbild von kordell

Standard

ich hab mich jetzt auch für deinen corsair 650 als gehäuse entschieden. das hat ja echt gute kritiken, [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

ist eigentlich das 560w seasonix netzteil ausreichend für die leistungsaufnahme des systems? allein die graka (gainward 570) wird ja schon einiges saugen unter last oder?

gibt es außer dem preis noch ein anderes argument für den thermatake lüfter im vergleich zum doch teureren noctua? auf die paar euro kommt es mir dann aber auch nicht mehr an.

und noch etwas wenn ich fragen darf: mindfactory scheint ziemlich beliebt zu sein in deutschland? ich bin ja aus der nähe von wien in österreich und frage mich ob ich das ding bei denen bestellen sollte? immerhin bin ich ja nicht wirklich der erfahrene hardwareexperte und müsste es sonst selber assemblieren..naja...:-) und mindfactory bietet ja auch die montage und nen testlauf für 90 euro an. und selbst mit den 90 euro für assembling wäre das ding bei mindfactory immer noch günstiger als wenn ich die einzelteile hier in österreich bestelle. andereseits im schadensfall ist das reklamieren "über die grenze" sicher problematischer als lokal.

kannst du also mindfactory empfehlen, sind die ok? denke schon, da ja wie gesagt auch aus einem anderen forum jemand seine empfehlungsliste gleich über den warenkorb bei mindfactory schickte.

danke für deine tipps!
Ungelesen 05.01.12, 11:15   #10
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Standard

Zitat:
ch hab mich jetzt auch für deinen corsair 650 als gehäuse entschieden
Eine weise Entscheidung.

Das SS560 ist mehr als ausreichend.

Zitat:
gibt es außer dem preis noch ein anderes argument für den thermatake lüfter im vergleich zum doch teureren noctua? auf die paar euro kommt es mir dann aber auch nicht mehr an.
Ich habe den CPUK mit dem besten PLV genommen.
Man kann auch etwas wie [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] + [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] nehmen, wenn die Optik eine besondere Rolle spielt.

Den Zusammenbau kann man getrost selbst vornehmen.

MF ist sehr ok. Den Gold-Service für ~5€ nicht vergessen.
Zum Thema Versand nach Ö: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 05.01.12, 12:01   #11
kordell
Newbie

Benutzerbild von kordell

Standard

Zitat:
Zitat von rbb Beitrag anzeigen

MF ist sehr ok. Den Gold-Service für ~5€ nicht vergessen.
Zum Thema Versand nach Ö: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
stimmt, den gold-service würde ich auch dazu nehmen.

ja die versandkosten habe ich schon gesehen...somit könnte es also bei meiner großen bestllung "passieren" dass MF mehrer pakete verschicken müsste, wahrscheinlich 2 oder gar 3, womit der versand dann im wc auf 60 euro käme, oder?

-----

zum lüfter, naja auf die optik kommt es mir da nicht so an hauptsache leise. scheinbar sind aber die großen lüfter, egal ob TT noctua oder dein zuletzt empfohlener dem speichesteckrplatz im wege, oder? man sagte mir ich soll drauf achten, dass eben verschiedene corsair oder andere rams mit den großen kühlrippen drauf dem lüfter im weg sind (oder umgekehrt). ist das kühlen der chips (eben mit solchen rippen) ein thema? auch mein bruder meinte die können mittlerweile sehr heiß werden. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gibt es von kingston einen speicher der aber eben solche kühlrippen nicht hat, ist der dadurch "schlechter" oder gefährdeter für ausfälle.

ich will lieber bisschen mehr ausgeben für amtliche teile und mir dafür aber ärger ersparen.
Ungelesen 05.01.12, 13:20   #12
hardware_freak
Profi

Bedankt: 711
hardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punkte
Standard

Ne. Nach 24 Uhr bestellen und 0 Euro bezahlen! Egal ob sie 1 oder 100 Pakete rausschicken.

Übertakteter Ram wird heißer und hat deswegen diese Kühlrippen. WObei dies in gewisser Weise nur show ist.

hardware_freak ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.01.12, 13:32   #13
kordell
Newbie

Benutzerbild von kordell

Standard

Zitat:
Zitat von hardware_freak Beitrag anzeigen
Ne. Nach 24 Uhr bestellen und 0 Euro bezahlen! Egal ob sie 1 oder 100 Pakete rausschicken.
uu..das hab ich garnicht gelesen..das wäre ja cool...ob dieser 0-euro-deal auch für versand nach Österreich gilt?

Zitat:
Übertakteter Ram wird heißer und hat deswegen diese Kühlrippen. WObei dies in gewisser Weise nur show ist.
aha, verstehe
Ungelesen 05.01.12, 14:18   #14
hardware_freak
Profi

Bedankt: 711
hardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punkte
Standard

Das ist natürlich eine gute Fragen. Glaube nicht das es für Osterreich gilt aber es gilt ziemlich sicher nur für jede Bestellung. Ob Mindfactory da 1 oder 10 Pakete raus macht ist deren Problem und nicht deines.

hardware_freak ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.01.12, 14:47   #15
kordell
Newbie

Benutzerbild von kordell

Standard

achja und noch eine frage drängt sich auf: vom ASUS P8Z68-V/GEN3 gibt es auch eine pro variante,. zahlt sich diese aus? ich glaube die hat nochnn firewire anschluss...