myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

i7 940 VS i7 3770k

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 27.12.12, 18:31   #1
RussenGrieche
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 41
Bedankt: 0
RussenGrieche ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard i7 940 VS i7 3770k

Hallo,

Ich verstehe recht wenig von CPU´s und verstehe nicht recht wieso die 3770k überall in den rankings besser steht als die i7 940 und trotzdem billiger ist. Kann mir jemand sagen welche besser ist für gamer und wie groß der Unterschied ist ?
RussenGrieche ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.12.12, 19:26   #2
Aiosha29
Stammi
 
Benutzerbild von Aiosha29
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 1.037
Bedankt: 242
Aiosha29 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

der 3770k ist deshalb besser, weil er von grund auf anderst aufgebaut ist.(Struktur usw. , die Taktzahl ist dabei eher nebensächlich.) Beide verfügen über HT ( Hyperthreating). Es wäre einfach blödsinn jetzt auf einen Bloomfield (?) zu setzen Anstelle von einer neuen Ivy Bridge. Die Preise sinken deshalb nicht, weil Intel Geld geil ist! xD Das kann man so verstehen, ein i7 940 ist immer noch um längen besser als ein AMD Phenom. Da die Phenoms so billig angeboten werden, könnte Intel rein theoretisch mit dem Preis runtergehen( dann würde jeder nur noch Intel kaufen^^), aber da sie erkannt haben das ihre Prozessoren immer noch besser sind, schöpfen sie das voll aus.

Wenn die CPU für's Gaming gedacht ist, sind beide Geldverschwendung, beim gaming wird kein Hyper-Threating unterstüzt ( Hauptunterschied zwischen i5 ud i7), deshalb bringt ein i7 0.0% Vorteil gegen einen i5 beim zocken, aber man spart teilweise über 100€!

MfG
__________________
Love is a name...sex is a game...forget the name and play the game^^
Aiosha29 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.12.12, 19:46   #3
RussenGrieche
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 41
Bedankt: 0
RussenGrieche ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Du scheinst sehr viel Ahnung von sowas zu haben. Könnte ich dir vielleicht 2 verschiedene selbst zusammengestellte Systeme zeigen, zu denen du mir dann ein bisschen die Unterschiede erläuterst ? Das wäre super super super nett ^^

MFG

Naja hier auf jeden Fall mal die 2 Systeme:

System 1.

- Netzteil: be quiet! System Power 550 Watt (80+)
- Mainboard: Gigabyte GA-X58A-UD3R, Intel X58
- Prozessor: Intel Core i7 920 overcl. 4x 3.6GHz
- Cooler: Original Intel Cooler
- RAM Speicher: 6GB DDR3-RAM PC-1333 (3x 2GB)
- Grafikkarte: ATI Radeon HD5850 1024MB GDDR5
- Festplatte: 500GB S-ATA2, 300MB/Sek.

System 2

Netzteil:be quiet! System Power 700 Watt (80+)
Mainboard:Gigabyte GA-B75M-D3v, Intel B75
Prozessor:Intel Core i7 3770 4x 3.4 GHz
Cooler:Scythe Katana 4
RAM:8GB-Highspeed DDR3 PC-1600(2x4GB)
Grafikkarte:GeForce GTX580 1536MB(2xDVI,HDMI)
Festplatte:1000GB S-ATA3, 600MB/sek

Das 2 System läuft bei spielen wie Battlefield 3, Far-Cry 3 , Hitman usw. auf den höchstmöglichen Einstellungen extrem leise, bleibt extrem kühl(als wäre es ausgeschaltet), ohne ruckler und sehr sehr flüssig.
Was müsste man bei System 1 ändern damit es mit System 2 mithalten kann ?
RussenGrieche ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.12.12, 19:56   #4
Aiosha29
Stammi
 
Benutzerbild von Aiosha29
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 1.037
Bedankt: 242
Aiosha29 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Die CPU scheint ja schon OCed zu sein auf 3.6GHz ( mit original Kühler?!?!)
Das einzihste was man verändern könnte, aus System 2 die Grafikkarte in System 1. dann wirds aber mit dem Netzteil langsam eng, OCed CPU frisst mehr Strom und graka frisst auch 250Watt. Das könnte eng werden, aber noch funktonieren. Den Ram kann man drin lassen, das spielt eig. keine rolle ob 1600MHz oder 1333MHz. Das System sollte mit einer neuen Grafikkarte auch keine Probleme mehr mit BF3 haben. Ich hatte selber eine 5850, bin dann auf eine 7950 umgestiegen, die Power war wirklich unglaublich. Der nächste schritt war meine i5 750 CPU zu übertakten auf 3.5GHz, dann gingen noch mehr FPS , zum Schluss hab ich dann eine i5 3570k und Z77 Mainboard geholt -> noch mehr Power! Damit schaff ich jetzt bei BF3 zwischen 75-90FPS auf 1920 x 1080. Alles auf Ultra außer Anti Alising, denn damit kommen Nvdia Karten besser zu recht als Radeons, bei Anti Filtering sind Radeons besser als Nvidias.

Du würdest auch mit einer neuen Grafikkarte im 1. System einiges bewegen.

MfG
__________________
Love is a name...sex is a game...forget the name and play the game^^
Aiosha29 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.12.12, 20:03   #5
RussenGrieche
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 41
Bedankt: 0
RussenGrieche ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ok,

sagen wir mal ich baue die Grafikkarte aus system 2 in system 1 ein und übertakte die CPU auf 3,3 ghz( Keine Ahnung wie viel man da bedenkenlos rausholen kann ), komme ich dann ca auf solche Werte wie du ? Ich komme mit System 1 derzeit mit hohen Einstellungen nur zwischen 40-60 FPS und dabei fackelt der PC fast noch den Schreibtisch mit ab. Also müsste ich wenn ich CPU übertakte und die Graka wechsel , auch die Tower Lüfter wechseln oder ?

Ob bei System 2 bei der CPU alles normal ist weiß ich nicht. Beide Systeme sind zusammengestellt mit dem Konfigurator von AGANDO.

Dies ist der Link für System 2 mit etwas anderen Bauteilen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
RussenGrieche ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.12.12, 20:46   #6
Aiosha29
Stammi
 
Benutzerbild von Aiosha29
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 1.037
Bedankt: 242
Aiosha29 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Du solltest damit dann so ähnliche WErte bekommen wie ich? Kann es sein das du dir einen PC kaufen willst zum zocken so um die 1000€ rum?

Wenn ja dann sag das gleich, hier gibts einige Leute die dir richtig gute Konfigs zusammenstellen können.
Man kann eine CPU nicht beliebig hochtakten, manche vertragen mehr manche weniger, jede CPU ist anderst! Umbedingt den Kühler für die 940er wechseln!

MfG
__________________
Love is a name...sex is a game...forget the name and play the game^^
Aiosha29 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.12.12, 20:49   #7
RussenGrieche
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 41
Bedankt: 0
RussenGrieche ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Beide Systeme sind in der Familie^^ System 1 ist aber 2 Jahre alt und muss upgegradet werden.
RussenGrieche ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.12.12, 21:16   #8
RussenGrieche
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 41
Bedankt: 0
RussenGrieche ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Aiosha29 Beitrag anzeigen
Du solltest damit dann so ähnliche WErte bekommen wie ich? Kann es sein das du dir einen PC kaufen willst zum zocken so um die 1000€ rum?

Wenn ja dann sag das gleich, hier gibts einige Leute die dir richtig gute Konfigs zusammenstellen können.
Man kann eine CPU nicht beliebig hochtakten, manche vertragen mehr manche weniger, jede CPU ist anderst! Umbedingt den Kühler für die 940er wechseln!

MfG
Würde Scythe Katana 4 als CPU cooler reichen ?
RussenGrieche ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.12.12, 10:58   #9
EisKaLT87
Profi
 
Benutzerbild von EisKaLT87
 
Registriert seit: Nov 2010
Ort: Big Apple
Beiträge: 1.868
Bedankt: 526
EisKaLT87 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das Intel Geldgeil ist, ist ne absolute Fehlinformation.
Jetzt ein wenig Wirtschaftsunterricht. Ist ein gegenstand alt und wird aufrgrund neuerer technik ersetzt, so sinken die Produktionen, die Kosten pro Herstellung einer CPU kostet jetzt mehr Geld, Gleichzeitig sinkt das Verhältnis zwischen Angebot und nachfrage, es gibt weniger Ware wie Käufer, resultierend wird das Produkt teurer.
Das im übrigen nicht nur bei PC's so ist, ein beispiel für PC's sind such noch Arbeitsspeicher.
__________________
Samsung Galaxy S3
STOCK 4.1.1
LG Optimus speed Stock 2.3.4
EisKaLT87 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.12.12, 11:28   #10
Aiosha29
Stammi
 
Benutzerbild von Aiosha29
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 1.037
Bedankt: 242
Aiosha29 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Was heisst das ist eine Fehlinformation? Intel ist sehr wohl ziemlich Geldgeil. Ich würde mal stark behaupten das beide Gründe in gewisser Hinsicht stimmen. Sowohl, das die Produktion sinkt und deshalb teurer wird, als auch das die älteren CPUs immer noch schneller sind als die neueren von der Konkurrenz. Ich würde meine Prozessoren auch nicht billiger anbieten, wenn ich dafür noch mehr bekommen könnte, oder?

Das "Geldgeil" ist nicht auf böser Absicht gemeint, ich formuliers mal so, sie sind ein zielstrebiges und sehr gewinneinbringendes Unternehmen

Zu der Frage von RussenGrieche:
Das kann man so schlecht sagen: Normalerweise hat man erst den neuen Kühler und dann übertaktet man, damit man sich an der Temperatur orientieren kann. DU machst es jetzt aber genau anderst rum.
Hast du den Katana 4 schon zu hause oder ist dir der Kühler jetzt einfach eingefallen?

MfG
__________________
Love is a name...sex is a game...forget the name and play the game^^
Aiosha29 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.12.12, 12:08   #11
EisKaLT87
Profi
 
Benutzerbild von EisKaLT87
 
Registriert seit: Nov 2010
Ort: Big Apple
Beiträge: 1.868
Bedankt: 526
EisKaLT87 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

AMD macht das im übrigen auch so^^

Zum topic: das 2te System ist unstimmig, dass Mainbostd soll eine günstige Plattform für office PCs darstellen.
Beim ersten sollte der 920 bleiben und ein neuer kühler drauf, mit übertakten lässt sich noch rund 30% leistung ziehen.
__________________
Samsung Galaxy S3
STOCK 4.1.1
LG Optimus speed Stock 2.3.4
EisKaLT87 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.12.12, 16:50   #12
RussenGrieche
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 41
Bedankt: 0
RussenGrieche ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Aiosha29 Beitrag anzeigen
Was heisst das ist eine Fehlinformation? Intel ist sehr wohl ziemlich Geldgeil. Ich würde mal stark behaupten das beide Gründe in gewisser Hinsicht stimmen. Sowohl, das die Produktion sinkt und deshalb teurer wird, als auch das die älteren CPUs immer noch schneller sind als die neueren von der Konkurrenz. Ich würde meine Prozessoren auch nicht billiger anbieten, wenn ich dafür noch mehr bekommen könnte, oder?

Das "Geldgeil" ist nicht auf böser Absicht gemeint, ich formuliers mal so, sie sind ein zielstrebiges und sehr gewinneinbringendes Unternehmen

Zu der Frage von RussenGrieche:
Das kann man so schlecht sagen: Normalerweise hat man erst den neuen Kühler und dann übertaktet man, damit man sich an der Temperatur orientieren kann. DU machst es jetzt aber genau anderst rum.
Hast du den Katana 4 schon zu hause oder ist dir der Kühler jetzt einfach eingefallen?

MfG
Ich lasse mir den Katana 4 jetzt einbauen. Der ist ja auch im System 2 enthalten und ich glaube daran liegen die guten Temperaturen
RussenGrieche ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.12.12, 16:55   #13
RussenGrieche
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 41
Bedankt: 0
RussenGrieche ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von EisKaLT87 Beitrag anzeigen
AMD macht das im übrigen auch so^^

Zum topic: das 2te System ist unstimmig, dass Mainbostd soll eine günstige Plattform für office PCs darstellen.
Beim ersten sollte der 920 bleiben und ein neuer kühler drauf, mit übertakten lässt sich noch rund 30% leistung ziehen.
Danke für die Antwort,

das selbe habe ich mir auch gedacht, deswegen lasse ich mir die Katana 4 einbauen
RussenGrieche ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:47 Uhr.


Sitemap

().